Zum Inhalt springen

Partner

Carina Evolution oder eine W6


Sunsook

Empfohlene Beiträge

Liebe Forummitglieder,

 

als erstes, ich bin ganz neu und bitte um ein paar Tipps.

 

Ich bin auf der Suche nach einer Nähmaschine. Da es meine erste sein wird, hab ich etwas im Internet mich belesen. Ich hab mal bei einer Werbesendung etwas über die Carina Evolution gesehen, sehr schickes Design und auch die Funktionen schienen mir sehr einfach.

 

Nun hab ich auch schon sehr viel positives über die W6 Gruppe gelesen.

 

In dem Stoffladen bei mir in der Stadt, sagten sie mir, ich soll eine Pfaff kaufen und bloß die Finger von den anderen Modellen lassen. Bernina sei auch gut. Empfohlen wurde mir von einem Fachgeschäft die Husqvana für 350€. Nur einfach Stiche aber sie könnte auch Jeans kürzen.

 

Welchen Rat habt Ihr? Es soll Spaß machen und mir war eine Vernähfunktion sowie Einfädelhilfe wichtig.

 

So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen.

 

Vorab, lieben Dank.

 

Grüße

Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Jenny8008

    1

  • cupcake_betty

    1

  • Sunsook

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vernähen kann man auf jeder Maschine sehr einfach. Entweder indem man einige Stiche vorwärts, dann rückwärts und dann wieder vorwärts näht oder indem man die Stichlänge auf Null stellt und etwa fünf Stiche auf der Stelle näht. (Was anderes machen die automatischen Vernähfunktionen auch nicht. Je nach Modell die eine oder die andere Variante.) Dafür muß man nicht unbedingt Geld ausgeben.

 

Bei der Einfädelhilfe kommt es drauf an. Viele haben einfach ein Häkchen, das man mechanisch betätigt, das kann man mit einem Einfädler für ein paar Cent auch ersetzen. Bei anderen Maschinen ist es komfortabler und funktioniert auf Knopfdruck. (Geht es kaputt, was bei der Verwendung dünner Nadeln durchaus mal funktioniert, ist dann allerdings die Reparatur meist auch teurer oder die Maschine geht gar nicht mehr, bis sie repariert ist. Wohingegen bei den mechanischen Einfädelhilfen im Zweifelsfall wenigstens nur die Einfädelhilfe ihre Funktion verliert.)

 

Also auch nicht unbedingt ein wichtiges Entscheidungskriterium.

 

Wenn man sich noch nicht gut auskennt, ist es hilfreich, im Fachhandel zu kaufen und vorher die Maschine mal Probe zu nähen.

 

Denn falls die bestellte Maschine doch nicht gut funktioniert (was alleine durch den Transport und die damit verbundenen Vibrationen passieren kann), merkt man es als Anfänger oft zu spät. Weil man ja noch nicht so gut weiß, ob man den Fehler selber macht, oder ob es am Gerät liegt.

 

(Zumindest mache ich das so: Je weniger ich mich mit einer Sache auskenne, desto eher kaufe ich im Fachhandel mit Beratung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Stoffladen bei mir in der Stadt, sagten sie mir, ich soll eine Pfaff kaufen und bloß die Finger von den anderen Modellen lassen. Bernina sei auch gut.

 

Wenn sie in dem Laden nur Pfaff und Bernina führen wundert mich diese Aussage nicht. ;)

 

Zu den zwei genannten Marken kommen noch Janome, Elna, Brother, Husqvarna, Bernette. Ich hatte mit den W6-Maschinen auch keine Probleme, die neuen Modelle kenne ich allerdings nicht mehr. Zu Carina kann ich nichts sagen, ab und an liest man hier im Forum von ihnen. Die neuen Singer taugen wohl nichts mehr, im Gegensatz zu den alten.

 

Entscheidend ist, neben dem was die Nähmaschine bei dir können muss, das Nähgefühl dabei. Du kannst die beste Maschine zuhause haben, wenn sie dir nicht liegt macht es keinen Spaß.

 

Was möchtest du denn nähen? Und kennst du schon die Nähmaschinen-Kaufberatung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunsook!

 

Also ich würde dir auch die Ultimative Kaufberatung von nowak ans Herz legen.;)

 

Hat mir sehr geholfen bei meiner Suche nach einer Nähma. Danke nochmals nowak :hug:.

Und dazu wäre es von Vorteil wenn du in einem Laden verschiedene Maschinen einfach mal Probenähen könntest, mit verschiedenen Stoffen je nachdem wo deine Nähreise hingehen soll ;). Hört sich vielleicht im ersten Moment etwas wirr an, hilft aber ungemein.

 

Viel Spaß bei deiner Suche und viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...