Zum Inhalt springen

Partner

BH Buch


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so mal grundsätzlich zur BH-Größe:

BH-Größen ermitteln

 

Und hier gibt es noch Hilfe zu den Bügeln: ***edit***

Dort gibt es auch Tipps zum richtigen BH

 

Bei manchen Shop-Betreibern kann man auch Sets bestellen und ausprobieren, welche Bügel passen.

Aber bei Danglez können sie Dir doch bestimmt auch die passenden Bügel empfehlen, oder ?

 

Wenn der BH hinten hochrutscht ist die Unterbrustweite zu groß.

Du kannst auch das Rückenteil einfach kürzen, ohne die Körbchen zu verändern. (Wobei auch ich denke, dass wenn das Mittelstück nicht anliegt, die Körbchen zu klein sind.)

Messe Deine obere Rückenbreite (von Bügelansatz bis zur rückwärtigen Mitte) . Dieses Maß reduziert um 10 bis 15 % sollte dann dem Wert des Rückenteilschnittes entsprechen (da Dessous-Stoff sich in der Regel dehnt). Dann falte das Zuviel in der Mitte des Schnittes weg und gleiche den Linienverlauf an.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    26

  • gundi2

    10

  • Lacona

    6

  • eboli

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Rutscht der Bügel vorne herunter und drückt deshalb auf die Rippen?

ja genau! Aber der Cup sieht wirklich groß genug aus.

 

 

Zur Größe:

 

Bei Danglez empfohlen: 90 I, 90 scheint ja trotzdem noch zu groß zu sein. Auf der Seite von Darot (da war ich schon vorher) kam 95 I raus

Meine Bügel sind auch von Danglez quasi auf meine Größe abgestimmt.

Nützt ja alles nichts, hoffentlich habe ich am WE mal Zeit um einen zu nähen.......

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Methode fällt bei mir aus, da ich schon ewig keinen Bügel-BH mehr trage. Es gab nämlich nie einen "bestsitzenden";)

 

Ich überlege ob ich nicht irgendwie I Cup mit Unterbrust/Rückenteil 85 kombinieren kann. Soll heißen Cup von 90I und Rückenteil von 85 I. Nicht wirklich oder?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau das meinte ich - aber mach es doch mal so wie ich es beschrieben habe. Mess Deinen oberen Rücken und vergleiche das mit dem Papierschnitt von 85 I.

Dann siehst Du ja, ob das hinkommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Cup sieht wirklich groß genug aus.

 

Hallo,

 

das täuscht schon mal, der Bügel wählt dann den Weg des geringsten Widerstandes und rutscht nach unten.

Hast du die Nahtzugabenan der Cupnaht "schön ordentlich" versäubert bzw. zwischen Futter und Oberstoff liegen? Bei einem Probeteil lasse ich die Cupnaht immer erst mal unversäubert und offen, um daran noch kleine Änderungen vornehmen zu können. Wenn du da noch etwas herauslassen kannst, versuch das doch mal, ggf. siehst du dann schnell, ob es besser wird mit den Bügeln.

 

Oder, wenn du dein Probeteil nicht ernshaft weiter tragen möchtest, schneide ein Stück der Cupnaht wieder auf, so ein paar Zentimeter entlang des Brustpunktes, und zieh den BH an. Liegt dann das Mittelstück an? Was machen jetzt die Bügel? - Das sieht vermutlich lustig aus, "Fleischmann guckt aus Wollmanns laden....", aber es hilft dir bei der Einschätzung der Passform bzw. wo es fehlt.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eboli: was meinst du mit kleben?

 

Mit Klebevlies aufeinander picken. Weißt eh, dieses feine Gespinst, das man auch als Streifen geschnitten unter dem Namen Saumfix kriegt.

Wenn Du damit den Lycra auf das Powernet klebst, ist das weniger elastisch, als wenn beide Schichten ohne Kleben aufeinander liegen.

 

Zu Deinem BH: ich bin mir sicher, dass Deine Stoffe zu weich sind. Deshalb der entgleiste Bügel und das hochgerutschte Rückenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit deim einschneiden werde ich nachher gleich mal machen.

 

Egal wenn´s lustig aussieht.

 

Schnitt für den neuen BH liegt bereit. Ich habe mal 85I ausgeschnitten. Mal sehen ob das so geht.

Ich denke aber auch das die Stoffe einfach viel zu weich sind (also die vom Probeteil)

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt für den neuen BH liegt bereit. Ich habe mal 85I ausgeschnitten.

 

Hallo,

 

dir ist schon klar, dass die Cups bei 85I eine Nr. kleiner sind als bei 90I?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage:

 

ist es nicht besser wenn ich Trägergummi anstatt UBB-Gummi nehme? Dehnt sich nicht so stark. Soweit wäre ich nämlich fertig. Geht echt schnell die Näherei, nur das anpassen - grrr

 

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?

 

Ich habe Angst das das sonst wieder zu weit wird. Musste ja beim PRobe-BH schon einige weniger nehmen als angegeben. Und dann war´s letztendlich doch noch zu weit......Mein Trägergummi ist aber recht breit, da wird dann das UBB-Band sehr, sehr schmal. Was soll ich denn machen? Kann mir grade gar nicht entscheiden!

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wußte ich wirklich nicht. Ich könnte den Gummi aber so annähen, das er halt in ca. halber Breite raus schaut. Sieht zwar nicht so schön aus, ist aber wohl besser als zu schmal.

 

Und wie ist es jetzt mit dem Trägergummi - eher ja oder nein?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, ich bin mal wieder fertig. Und ein neues Problem:

 

Also, ich hatte den Cup in 95I zugeschnitten und Rückenteil 85i. Das war aber definitiv doch zu klein. Also fleißig getrennt und Rückenteil in 90I dran gebastelt, dabei auch das Oberkörbchen zum Steg hin ca. 1,5cm verkürzt.

Ich glaube der BH passt schon mal ganz gut. Alles mitPowernet gefüttert und stützt ganz gut. Ob es noch besser ging - weiß ich nicht. ABER: der Bügel (Galbline 36,5cm) passt nicht wirklich rein. Ist extrem knapp. Außerdem drückt er in den Oberarm. Irgendwie glaube ich das ich einen nicht nur kürzeren sondern auch nicht so breiten Bügel bräuchte? ICh habe keine Ahnung. Warum passte der Bügel sehr gut in das 90er Körbchen, ins größere 95i aber nicht?

Steg liegt schon viel besser an, mit anderen Bügeln dürfte es vielleicht besser sein? DIe Oberkörbchen sind immer noch etwas zu weit. Muss ich beim nächstenmal nochmal an der Stelle verkürzen oder lieber zum Seitenteil hin? Oder evtl. höher am Träger ansetzen? So wie es jetzt aussieht, könnten gut nochmal 1,5cm weg. ABer ich muss wohl erst andere Bügel haben, bevor ich das genau einschätzen kann. An diesen kann ich ja noch ein ganz schmales Gummi annähen. Ob die Bügel drücken kann ich im Moment noch nicht sagen, morgen wird probegetragen.

 

Nun bin ich aber mal gespannt was ihr dazu meint.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. die Seitenteile schneide ich immer mit ca 2cm Nahtzugabe zu, so daß ich im Notfall ausreichend nachgeben oder kürzen kann.

Damit erspare ich mir a) die Trennerei und b) das Anpassen von anderen Seitenteilen. Eine Nummer größer oder kleiner ist auf einen größeren/kleineren Bügel konstruiert und das müßte ich ja sonst umändern ...

 

2. Mir ist nicht ganz klar, was du genau geändert hast. Wenn du tatsächlich den Obercup zum Steg hin um 1,5 cm abgesäbelt hast, sitzt a) der Steg um 1,5cm zu tief (außer du hast ihn mitgekürzt) und b) an der Bügellinie fehlen ebenfalls 1,5cm. Deswegen ist vermutlich dein Bügel nur knapp rein gegangen. Notfalls kann man den Bügel mit dem Seitenschneider kürzen oder man nimmt eine Nummer kleiner und biegt sie auf.

 

3. Wenn man den Obercup absäbelt ... das ist jetzt schwierig zu erklären... ich versuchs mal: also der Obercup liegt um die obere Brust rum, die sich unten zum Untercup hin mehr wölbt als oben zum Hals hin. Da wird sie flacher. Wenn man also abschneidet oder was zufügt, verändert sich die benötigte Länge je nach Brustwölbung.

Du kannst dir die Schaumstoffkörbchen vor dem Spiegel anhalten und daran Änderungen anzeichnen, vielleicht hilft dir das?

 

4. Ich brauch 2 Tage für einen BH. Weil das ist schon ein Gefrickel und das mm-genaue Arbeiten und das ewige Stecken und Tüfteln kostet mich einfach Zeit und auch Nerven. Hut ab, daß du das so schnell hinbekommst!

 

Mach doch mal Fotos von deinen Teilen und von deinen Änderungen, dann ist es vielleicht klarer, was du gemacht hast? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

also das man die Rückenteile länger zuschneiden kann ist echt eine Idee. Simpel, aber ich wäre so schnell nicht drauf gekommen!

 

Ich habe mal ein Bild angehängt wo ich gekürzt habe.

A-Mittelteil

B/C Ober-Untercub

rote Linie: dort habe ich gekürzt.

blaue Linie: dort könnte man evtl. zum Seitenteil hin (nicht auf dem Foto) auch noch kürzen? Oder noch mehr von rot wegnehmen.

Der Platz ist doch dadurch für den Bügel eher mehr geworden? Außerdem hat er vorher, also bevor ich getrennt habe und noch nicht gekürzt auch nicht rein gepasst. Ein Bild kann ich gerne mal machen.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Seitenteile kannst du ganz einfach verlängern oder kürzen, indem du das Schnittteil unter der Achsel durchschneidest und pro Größe um ca. 2 cm zusammen- oder auseinanderschiebst. Dann passt es auf jeden Fall am Cup.

 

An den Cups würde ich nichts ändern, wenn sie "zu groß" erscheinen, solange das Mittelstück nicht richtig anliegt. Es braucht ja auch Stoff an den Cups, wenn die Bügel weiter zur Mitte gehen sollen.

 

In dem "BH-Buch" von Beverly Johnson ist übrigens auch sehr schön beschrieben, in welcher Reihenfolge man die Passformprobleme eines BHs angeht. Das Buch ist leider nicht ganz billig, aber für mich hat es sich gelohnt. Auf Englisch gibt es von ihr seit Kurzem noch ein kleineres Buch zum Thema BH Anpassen. Das kenne ich jedoch nicht, nehme aber an, dass es eine Zusammenfassung dieses Abschnittes aus dem großen BH-Buch ist. Vielleicht lohnt es sich doch für dich, so etwas anzuschaffen.

In der Beschreibung des "BH-Buches" bei Elingeria steht "kein Anfängerbuch", und ich habe das leider geglaubt;). Als ich es mir schließlich nach einigen Nähversuchen und einem Kurs gekauft habe, war mein 1. Gedanke beim Lesen: Das Buch hätte dir manchen Umweg erspart.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Buch ist bestellt und sollte morgen vielleicht schon da sein.

Komme eben mit meiner Tochter vom reiten. Während sie ausreiten war, habe ich gemistet. Bisher hat nicht wirklich was gedrückt. Fühle mich ganz gut "aufgehoben".Runtergerutscht minimal, vorne habe ich etwas mehr Druck bei den Bügeln, aber nichts schlimmes.Evtl. die Träger noch etwas kürzen.

Ich lass das jetzt mal so bist mein Bügelset hier ist. Dann probiere ich mal durch. Der Steg liegt wie gesagt besser an als vorher. Am Obercup ist immer noch genug Spielraum. Hätte ich den BH im Laden probiert, würde ich meinen der Cup ist zu groß. Aber ich brauche die Tiefe. Wie das alles optimiert werden kann ist mir noch nicht klar.

Hier noch ein Foto:

 

lg

 

xquadrat

911568770_BH001.jpg.31e11a883d9dac21613e949e8ac7167f.jpg

1336080860_BH002.jpg.b8390f934b806fb90c733cc3dfd4aadb.jpg

899723528_BH003.jpg.625fa78bf724f73059b6c8d38fb7db15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderung ist n.m.Meinung nicht richtig. Du hast damit den Winkel geändert mit dem der Obercup auf den Untercup trifft. Das gibt dann keine "runde" Nahtlinie. Du mußt einschneiden und den Unterschied rausdrehn. Das vergrößert etwas den "Abnäher" und das Oberkörbchen wird näher an den Busen gezogen.

lg

heidi

bh.jpg.cafa35a37fe80e175b6f5b0ab1655563.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss ich jetzt erstmal verstehen. Bis dahin habe ich mal Bilder vom getragenen BH in der Galerie.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=67273&cat=500

 

das Foto mit dem "von oben Blick" täuscht sehr, da sieht es aus als wäre der STeg meilenweit weg. In Wirklichkeit sind es ca. 1,2 cm. Dafür kann man das "Zuviel" am Obercup erkennen.

 

Rückenteil ist nur ganz wenig nach oben gerutscht. Irgendwie stimmt das alles noch nicht .....ich weiß nur nicht wo ich ansetzen soll. Im Moment habe ich so gar keine Idee.

 

lg

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,2 cm ist quasi meilenweit ... ;)

 

Ich glaube, das Mittelteil ist oben zu breit und die Bügel könnten unter Umständen etwas breiter sein. Zweiteres würde ich aber erst probieren, nachdem ich das Mittelteil auf minimale Breite geändert hätte. Unter Umständen so, dass die Bügelbänder da ein Stück übereinanderlaufen. Wie das geht wurde hier neulich erst beschrieben.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Mittelteil ist oben zu breit und die Bügel könnten unter Umständen etwas breiter sein. Zweiteres würde ich aber erst probieren, nachdem ich das Mittelteil auf minimale Breite geändert hätte. Unter Umständen so, dass die Bügelbänder da ein Stück übereinanderlaufen. Wie das geht wurde hier neulich erst beschrieben.

 

Gleichzeitig glaube ich, dass das Mittelstück unten zu schmal ist. Die Bügel rutschen da nicht richtig in die Brustfalte. Hast du das Gefühl, dass das Mittelteil unten extrem spannt? Mir kommt vor, es schlägt auch eine leichte Querfalte, was auch ein Zeichen sein kann.

 

Falls du deinen 1. BH sowieso aufschneidest, probier mal, unten das Mittelstück 2 - 3 cm aufzuschneiden. Was passiert? Rutschen die Bügel besser in die Brustfalte und legen sich oben die Bügel etwas mehr an? Wenn ja, dann musst du das nächste Mittelstück entsprechend verändern (oben schmäler, unten breiter.

 

Außerdem muss ich Stofftante recht geben - die Verkürzung am Obercup wäre besser über Aufschneiden und Zudrehen passiert. Wenn allerdings die Bügel durch Veränderung des Mittelstücks besser anliegen, kann es sein, dass dir der Obercup ohnehin wieder zu klein ist :).

 

Ansonsten: Respekt für die saubere Verarbeitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., o.k., Mädels.......ich mache alles.

Das Mittelstück war beim 1. BH so, das die Bügelbänder übereinander lagen. Ich dachte das es genau daran liegen könnte. War nicht beabsichtigt, habe eben nur mit NZ zugeschnitten. Das neue Mittelteil wurde im Bruch breiter zugeschnitten, so das beide Bügel platz haben. Jetzt ist es etwas breiter geworden, also zwischen den Bügeln ist ja Platz.

Das Mittelteil vom 1. BH werde ich mal auseinanderschneiden. ABer wie? Vertikal oder horizontal?

Ja, im Moment habe ich den Eindruck unter der Brust etwas zuviel Druck zu haben, ist aber nicht schlimm - soll heißen: tragbar.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mittelteil vom 1. BH werde ich mal auseinanderschneiden. ABer wie? Vertikal oder horizontal?

 

Vertikal. Ich zitiere mal Beverly Johnson:

 

Schneiden Sie entlang der vorderen Mitte bis knapp an die Oberkante (gut, so weit würde ich nicht schneiden, da dir sonst der ganze BH abhaut). Nach dem anfänglichen Schock Ihrer Kundin, dass das Mittelstück zerschnitten ist, wird ihr ein Seufzer der Erleicherung entschlüpfen, weil sich die neue Mehrweite so gut anfühlt. Halten Sie die Unterkante und ermitteln Sie durch ausprobieren, wie das Mittelstück am besten sitzt.

 

Du kannst dir aber auch eine Mittelstück-Schablone basteln, bevor du in den BH schneidest und diese Schablone mit dem echten Mittelstück vergleichen:

 

Die Hälfte des Mittelstücks des Schnittmusters auf einen dünnen Karton übertragen. Dann zeichnest du dir an der Bruchlinie mind. 2 cm dazu, dann die zweite Hälfte des Mittelstücks spiegelverkehrt dranzeichnen. In der Mitte (vertikal) auseinanderschneiden. Jetzt kannst du die beiden Teile mit 2 Büroklammern übereinandergelegt zusammenstecken und zwischen deine Brüste genau in die Brustfalte schieben. Durch Auseinanderziehen/Zusammenschieben der beiden Teile kannst du die benötigte Breite deines Mittelstücks ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie verstehe ich nur die Hälfte.......

wenn ich vertikal einschneide, dann auch den Gummi? Da haut ja auch alles ab:p

 

und was das Buch angeht: ich hoffe es kommt morgen.

Jetzt gehe ich mal Fruststöffchen kaufen, damit ich zwischendrin noch was anderes nähen kann.......bevor ich zur Schlachtung des BH´s übergehe!

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...