Zum Inhalt springen

Partner

Ruffler


Mystik

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe schon wieder den Fehler gemacht, lange im Forum zu stöbern.

 

Suchwort Rüschen ergibt ---> Ruffler

 

:freak: Ich glaube DEN muß ich unbedingt haben!!!!

 

Nur jetzt meine Fragen: Gibt es diesen auch für die Quantum 9940, original oder Fremdfabrikat? (meine Privileg-BR- Füße passen hier nämlich :kratzen: )

Nun stand hier irgendwo, daß ein Kräuselfuß nicht das gleiche sei :confused: , aber ich finde nur den Kräuselfuß für die Singer.

Doch das gleiche?

 

Plissieren, Faltenlegen [steht bei einigen Beschreibungen]...ist das alles das gleiche???:nix:

 

Vielen Dank!

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mystik

    9

  • Kathrin Bettina

    4

  • nagano

    3

  • nevi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Ein Kräuselfuß kräuselt nur ein, während ein Plissierapparat oder Faltenleger oder Ruffler Falten unterschiedlichen Abstands und unterschiedlicher Tiefe legen kann. Evtl. bezeichnet Singer seinen Fuß anders oder bietet gar keinen Plissierapparate an. Um das zu beurteilen müssten wir aber wissen, wo Du den Singerfuß gesehen hast, oder ihn irgendwie zu sehen bekommen. Anhand des Bildes könnten wir Dir dann genaueres sagen.

 

Nutzt Du von der Privileg nur die Sohlen oder den ganzen Fuß incl Sohlenhalter? Der Ruffler wird nämlich nicht an den Sohlenhalter angeklickt, sondern an dessen Statt angeschraubt.

Die Singermaschinen, die ich kenne, haben eine andere Schafthöhe als andere Fabrikate, so dass das nicht kompatibel ist, aber da ich Deine Maschine nicht kenne, kann ich das dabei nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt Du von der Privileg nur die Sohlen oder den ganzen Fuß incl Sohlenhalter? Der Ruffler wird nämlich nicht an den Sohlenhalter angeklickt, sondern an dessen Statt angeschraubt.

Das stimmt nicht so ganz. Mein Ruffler für die Brother ist ein Snap-On Fuß, den ich nicht anschrauben muß.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort.

Sitze hier gerade mit dem Handbuch und versuche Deine Fragen irgendwie zu beantworten.

Ist der Sohlenhalter der Nähfußhalter?:o Für u.a. den Synchronnähfuß muß ich den Nähfußhalter abschrauben (vorher natürlich den Nähfuß abnehmen).

Habe erstmal nur hier

http://www.dittrich-naehmaschinen.de/index.php

Ruffler eingegeben..da gibt es verschiedene, aber so wie ich das verstehe nicht wirklich für die Quantum 9940.

Beim großen Auktionshaus (google war wenig erfolgreich) werde ich nicht ganz schlau, zumal die viel weniger kosten.

Hier im Singer-Unterforum habe ich nix gefunden...sonst sind bei anderen Maschinen Fremdanbieter kompatibel.

 

Mhm...ob die Infos jetzt reichen?!

 

lg, sandra

die völlig ahnungslos ist und anscheinend bin ich auch ziemlich langsam, nun steht noch eine antwort hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Nein, die Infos reichen nicht. Du schriebst:

 

aber ich finde nur den Kräuselfuß für die Singer.

 

Es wäre jetzt hilfreich, wenn Du uns jetzt sagen könntest, wo Du den gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, unter dem angegebenen Link steht Kräuselapparat:o ... ist doch für mich sowas wie ein Füßchen *hüstl*

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Oder meinst Du, dass Du den einfache Kräusler bereits gefunden hast, aber noch auf der Suche nach dem Ruffler bist?

 

Dann kann dir wirklich am besten ein Fachhänlder, der Singer führt, helfen. Singer ist bezüglich der Kompatibilität etwas heikler als andere, weil die Maschinen (ich weiss nicht, ob das evtl. nicht für alle gilt) eine andere Schafthöhe haben.

Wenn Du jetzt Füße hast, bei denen Du nur die Sohlen nutzt, also Deinen Singerschaft/Singernähsohlenhalter behältst, hast Du das Problem nicht. Dann brauchst Du aber auch einen Ruffler wie den von Darcy beschriebenen.

Wenn hingegen die Privilegfüße als Ganzes kompatibel sind, also auch der Privileg-Sohlenhalter, dann hast Du zumindest bessere Chancen, einen Komplettfuß zu bekommen, der dann keine Probleme mit der Schafhöhe verursacht.

 

Letztendlich sind aber für die Kompatibilität die Schafthöhe und der Nadelabstand (vom Nähfußhalter) ausschalggebend, d.h. selbst bei passender Schafhöhe musst Du den Nadelabstand noch prüfen. (Chancen sind aber gut, dass es da keine Probme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Füßchen im weitesten Sinne sind das alles. :)

 

Ohne dass Du mir den Link nennst, kann ich da aber keine Kommentar abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich nun blind....also

 

hier nocheinmal, so wie bereits im Thread.

 

http://www.dittrich-naehmaschinen.de/index.php

 

geht bei mir nur, wenn ich dann dort Ruffler eingebe, direkt kann ich das hier nicht eingeben als Link.

Dort sind unter Ruffler die Kräuselapparate abgebildet. Also ich wollte eigentlich ganz schnell Rüschen nähen...die Suche führt mich zu diesem Zubehör. Keine Ahnung also, ob das auch ein normaler Ruffler ist. Und wenn ich dort die drei anklicke, dann steht unter passend für: nicht die Quantum 9940.

Ich habe nur Privileg, Brother und von meiner alten Pfaff Füße, die ich per Snap-On an die Singer bekomme......bin ich hier noch richtig, reden wir aneinander vorbei...?

In weiter Umgebung habe ich keinen Singer-Fachhändler:rolleyes:

Sollte ich jetzt schnell den Schaft ausmessen...:eek:

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hübschen apparate sind ruffler - der kräuselfuß ist in etwa so groß wie ein normaler nähfuß. :) viel spaß beim schaftmessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hatte Dich so verstanden als hättest Du einen Kräuselfuß für Deine Quantum gefunden, und da der Dittrich-link da nicht hinführte....

Aber jetzt hab' ich Dich verstanden. :D

 

Wenn Du Pfaff-Füßchen per Snap-On dran bekommst, hast Du realistische Chancen, dass ein Snap-On Ruffler welcher Marke auch immer passt, aber Nadelabstand und Position des Nadelhalters (der die Mechanik antreibt) muss auch passen.

Wenn Du also keine Brother- oder Pfaff-Händer hast, bei dem Du etwas ausprobieren kannst, hilft wohl nur zu bestellen und gegebenenfalls zurückzuschicken wenn's nicht passt.

 

Wenn Du einen Singerschaft hast, kannst Du Dich aber auch bei ebay auf die Lauer legen und einen alten Plissierautomaten suchen, die tauchen dort in regelmäßigen Abständen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Antworten.

 

Den Schaft und co habe ich noch nicht vermessen...:rolleyes: nicht daß nagano mich nun veräppeln wollte:D :D

 

Ich habe noch niemanden außer Euch gefragt, weil ich mich erst heute auf die Suche gemacht habe, lange vor dem Geldausgeben gedrückt.

 

Reumütig lese ich gerade das Forum nochmal wegen dem Ruffler durch.

Bei Ebay USA gibt es günstige, aber ob die bei mir passen??? Dann lieber teuer und ausprobieren? Oder hoffen, daß einer der online-Händler oder hier mehr weiß.

 

Unter der Pfaff-Schranknähma war ein original Pfaff und Singer-Fuß, beide passen tatsächlich an die Quantum.

 

Aber ich habe ja eh keine große Ahnung :rolleyes:

lg sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Antworten.

 

Den Schaft und co habe ich noch nicht vermessen...:rolleyes: nicht daß nagano mich nun veräppeln wollte:D :D

 

tsass :eek:

also ehrlich. :beleidigt ist mein ruf SO schlecht?

ich bin schockiiiiiiiiiiiiiiert! mein riechsalz! g040.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach...wieso denke ich ganz plötzlich an eine geplünderte...äh...filzmaschine :D

 

 

So...google sagt zu einem anderen Zubehörteil, ohne und mit Snap on vertical low shank machines including[..] Singer 9940...aber weiter unten beim Ruffler (low shank) ist die 9940 nicht mehr aufgeführt...

 

*ungeduldig bin*.....einen "Rüffel" haben will

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Kannst Du mit dem Pfafffüßchen und dem Singerfüßchen nähen?

 

Ich kann an meine Maschinen durchaus Singerfüßchen anschrauben, aber da der Schaft zu lang ist, wird dann der Nähfußdruck zu hoch, so dass ich nicht wirklich damit nähen kann. Insofern ist 'passen' relativ. :D

 

Ich würde vermutlich wirklich lieber mehr Geld ausgeben und hier kaufen, wenn Dir die USA-Händler nicht auf Anfrage sagen können (was ich an Deiner Stelle mal checkte), dass der Ruffler für Deine Maschine ist. Denn drei Ruffler kaufen zu müssen bis einer passt geht auch ins Geld. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich kenne die Quantum nicht, aber wenn ich mir auf der Singerseite das Prospekt ansehe, hat die eine gerade Nadel. Da würden max. die XL-Ruffler dranpassen. Die anderen Maschinen, hatten die für Singer mal typische Schrägnadel und da glaube ich kaum, daß das funktioniert.

 

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, frage mal bei Dittrich oder besser Singer direkt ehe Du das Geld vielleicht in den Sand setzt.

 

Ich habe die XL1 und hatte mal auf dem Flohmarkt ganz billig ein uraltes Zubehörkästchen mit ganz tollen Füßen gekauft, u.a. war da auch der Ruffler drin. Er paßte auch an mein Maschinchen und funktionierte auch, aber nur im Schneckentempo, sobald man mal normal nähen wollte hakte es (lag nicht daran, daß das Teil alt war, war wie neu gekauft) und ich habe dann doch das Geld für einen originalen investiert und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Wenn man nur die Snap-on-Füßchen tauscht, passiert ja nichts mit der Nadelstange, man muß nur aufpassen, daß z.B. die Stichbreite für den zickzack paßt. Wenn die Öffnung zu schmal ist, kann der Spaß auch schnell vorbei sein.

 

Viel Erfolg wünscht

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Zubehörteile für Singermaschinen ging, habe ich immer mit Frau Jerabek gesprochen, sie ist im Singer Teilelager beschäftigt und hat mir immer gut weitergeholfen.

 

 

Ich habe dort für meine alte Singer Nähmaschine sowohl einen Obertransportfuß als auch einen Faltenlegerapparat bekommen.

 

Wenn du die Telefonnummer brauchst, dann schreibe mir am besten eine PM

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich war auch auf der Suche nach einem Ruffler für meine Quantum 9940. Laut Nähmaschinenhändler gibt es für diese Maschine keinen Ruffler. Einmal habe ich einen ausprobiert, den ich an die Stange schrauben musst, also den Snap-On-Halter erst abgeschraubt. Dieser Ruffler passte gar nicht. Dann habe ich bei ebay-USA einen bestellt, der laut Text an die Quantum passt. Er wird mit dem Snap-On benutzt. Er passt so grade, näht auch, allerdings rastet er nicht richtig ein, das heißt, wenn ich das Füßchen hoch mache fällt der Ruffler gleich ab. Aber er ruffelt trotzdem gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

ich habe auch die 9940 und will auch einen Ruffler (Nebenwirkung dieses Forums :o ).

 

Kathrin, ist das dein Ruffler?

 

http://cgi.ebay.com/Singer-Sewing-Machine-Snap-on-Ruffler-Presser-Foot-Feet_W0QQitemZ150093237832QQcategoryZ41245QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Ist da eine Anleitung dabei?

 

Und gleich noch eine Frage zur 9940. Wie erkennt ihr bei den Fehlermeldungen im Display, was der Fehler ist? Ich sitze immer ratlos davor, bis ich (meistens erst durch Zufall) auf die Lösung komme.

Mein Singer-Händler hat leider zugemacht, so daß ich dafür keinen Ansprechpartner mehr habe.

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

ja, genau das ist mein Ruffler.

Zu den Fehlermeldungen im Display kann ich dir leider nichts sagen, ich hatte noch keine, ausser, dass z.B. der Faden gerissen ist, das wird dann aber auf dem Display angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ja gesagt, daß ich lieber etwas mehr ausgeben würde, wenn ich sofort einen passenden Ruffler bekomme und nicht erst bei Ebay zig mal einen hin- und herschicken muß :rolleyes: .

 

Aber in dem anderen Thread hier im Unterforum ist nix zu finden, die Hotline hat bei mir auch nur : "Gucken Sie ins Handbuch, da steht doch alles.", ergeben:mad:

Und google spuckt noch keine Ergebnisse aus.

 

Ich denke, daß der Thread zum Nähmaschinen-Kauf nochmal ergänzt werden muß: Hätte ich das vorher gewußt, dann wäre es wohl doch keine Quantum 9940 geworden......

 

@Anke, da kann ich Dir leider nicht helfen, soviele Fehlermeldungen hatte ich GsD noch nicht.

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...