Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freiarm und Hosen flicken - unbedingt nötig?


wurich

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

wie ihr vielleicht schon gelesen habt, treibt mich gerade die Entscheidung zwischen Brother NV600 und Janome 6500 um. Eine hat 'nen Freiarm, die andere nicht.

 

Meine bisherige Maschine hat auch keinen Freiarm, d.h., ich würde ihn wahrscheinlich erst mal nicht dringend vermissen. Aber wenn man schon mal vor der Entscheidung für eine neue Maschine steht, will man ja bekanntlich möglichst viel richtig machen;)

 

Deshalb meine Frage: Kann man Hosen am Knie oder Jackenärmel o.ä. auch ohne Freiarm flicken oder müßte man dann immer auftrennen? Kreativ wie ihr seid, habt ihr sicher Ideen entwickelt... Den Flick-Fall hatte ich bisher noch nicht, da mein großes Kind ein relativ bedachtes Mädchen ist, was Aktivitäten im Freien angeht. Aber unser Sohn entwickelt da schon andere Qualitäten ;)

Gibt es noch andere Anwendungsbereiche für den Freiarm? Mir ist gerade nur das eingefallen. Säumen kann man ja auch sehr gut "rund um's Füßchen" - für Kinderärmel ist der Freiarm eh zu dick, da hat man das Gefriemel sowieso weiterhin.

 

Ich bin gespannt auf Eure Ideen und danke schonmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wurich

    3

  • mascha333

    2

  • mondwicht

    2

  • Marion25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

also ich muß oft Kinderhosen flicken, das war auch ein Kriterium bei meiner Nähmaschinenwahl. Ich wüßte nicht, wie ich es ohne Freiarm hinkriegen sollte.

Ich habe mich für die Brother NX 600 entschieden, die kann auch seitwärts nähen, für mich genial beim anbringen von Knieflicken.

Ich bin mit der Maschine insgesamt sehr zufrieden, Janome kenn`ich allerdings nicht.

Herzliche Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Knieflicken braucht man zum Freiarm zusätzlich die Möglichkeit seitwärts zu nähen, sonst muß man nämlich trotzdem das Hosenbein ein Stück auftrennen... Die NX600 kann das aber soweit ich weiß.

Ich muß für mich allerdings zugeben, daß das Kriterium Freiarm oder nicht noch keine Rolle gespielt hat. Ich habe 4 Kinder, "wilde" Kinder, aber ich bin trotzdem nicht den ganzen Tag mit Hoseflicken beschäftigt! Ich nehme das auftrennen des Hosenbeines in Kauf, da es wirklich schnell gemacht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Hosen flicken braucht man weder einen Freiarm noch muß die Maschine seitwärst nähen können! Meine 40 Jahre alte Maschine hate/konnte beides nicht und ich habe wunderbar damit Hosen geflickt.

 

Dabei muß man die berühmte "auf links drehen, von rechts nähen"-Methode anwenden. Das funktioniert wirklich wunderbar.

 

Grüsse

Julia

 

PS: tut mir leid, falls ich jetzt deine Kaufentscheidung jetzt wieder durcheinander gebracht habe. Als ich vor der Entscheidung NX 600 oder Janome 6500 stand habe ich mich schließlich für die Janome 6600 entschieden :D Ganz einfach, weil sie robuster ist und ein richtiges Arbeitstier. Und ich habe nichts bereut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dabei muß man die berühmte "auf links drehen, von rechts nähen"-Methode anwenden. Das funktioniert wirklich wunderbar.

 

 

QUOTE]

 

Huhu, die kenne ich nicht. Wie meinst Du das?

 

Lg, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mascha333,

 

ganz einfach, aber schlecht zu beschreiben.

Man dreht das Kleidungsstück auf links. Und dann näht man halt von rechts...... hmmm, nicht verständlich.

 

Also, wenn du z.B. das Hosenbein auf links gedreht ist, dann kann man ja durch die Hosenbeinöffnung (am besten vom Hosenbund aus) auf die rechte Stoffseite gucken. Und so, wie du auf die rechte Stoffseite gucken kannst, kannst du auch auf der rechten Seite nähen. Alles, was du beim Nähen nicht mitfassen darfst (weil man ja sonst das Hosenbein zunäht - echt blöde) liegt ja dann oben und es kann nichts passieren. Man kann so auch an schon komplett geschlossenen Hosenbeinen die Naht absteppen. Das ist zugegebenermaßen ein wenig frickelig, funktioniert aber auch.

 

Besser erklären kann ich es leider nicht, aber probiere es einfach mal aus. Dann wird es schon klar.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, die kenne ich nicht. Wie meinst Du das?

 

du benutzt praktisch das füßchen als freiarm.

dazu drehst du das hosenbein auf links, schiebst es unter den nähfuß und los gehts. evtl. muss man ein bisschen krempeln, aber es geht gut.

 

ich persönlich brauche keinen freiarm an meiner nähmaschine - solange ich einen hatte, habe ich ihn nicht genutzt :o

 

ich würde rein vom gefühl her (*meinem* gefühl :D) die 6500 bevorzugen. sie ist stabiler, robuster, schwerer. letzteres mag auch ein nachteil sein, aber wenn man nicht alle naslang dauernd mit der maschine unterwegs ist, ist das auch nicht tragisch.

sie hat eine ungeheure kraft und bei der 6600 ist der obertransport auch nicht zu verachten. ich liebe ihn, um damit lange reißverschlüsse einzusetzen, weil sich absolut nichts verschiebt oder wellt, ganz ohne sonstige hilfsmittel wie wondertape o.ä. ;)

 

aber die entscheidung ist wohl wirklich bauchsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie hat eine ungeheure kraft und bei der 6600 ist der obertransport auch nicht zu verachten. ich liebe ihn, um damit lange reißverschlüsse einzusetzen, weil sich absolut nichts verschiebt oder wellt, ganz ohne sonstige hilfsmittel wie wondertape o.ä. ;)

 

... wenn ich das Geld für die 6600 hätte, würde ich auch nicht überlegen. Hab ich leider nicht bzw. könnte ich auch wenn ich es hätte vor meiner Familie schlecht rechtfertigen, warum ich eine Nähmaschine für 1500 Euro kaufen will. ;) (Die anderen beiden könnte ich für 1000 Euronen bekommen, also schon ein Riesen-unterschied).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freiarm wäre fuer mich der einzige Grund eine Janome nicht zu kaufen.... wenn die Firma Janome das allerdings in meinem Leben noch mal aendert.....:)

 

Ich bin ein Freiarm-Fan, auch die Overlock muss Freiarm haben - ich kann nicht anders:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lso ich habe set Juni die Brother nX 600 und bin uper zufriden mit Ihr.. davor hatte ich eine Singer und auch mit Freiarm und ich benutze diesen ehr häufig.. gerade weil ich auch für meine Kleinen nähe, da nehme ich gerne den Freiarm. Auch zum applizieren etc... ich könnte nicht ohne, ist wohl aber auch gewöhnungssache und nicht jede Hose läßst sich so einfach auftrennen... habe schon zwei H&M Hosen wo ich die Nähte kaum trennen kann...

 

Mine OVI hat keinen Freiarm, aber das wäre preislich dann für mich auch nicht hingekommen-muß so gehen...

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 1998 eine Näma mit Freiarm (vorher eine alte Singer ohne), habe ihn seither zwei Mal genutzt und nur einmal wäre es ohne wirklich nicht gegangen.

 

Ich denke, wenn du die "Nähfüßchen als Freiarm" Technik eh schon beherscht, brauchst du die "Krücke" Freiarm nicht wirklich. :o

 

(Und statt Seitwärtstransport kann man auch einfach wie beim freien Sticken/ Stopfen arbeiten, mit versenktem Transporteur. Das geht immer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.