Zum Inhalt springen

Partner

Frage an die Mütter!


Susie

Empfohlene Beiträge

Möchte etwas für ein 2,5 jähriges Mädchen nähen. Welche Größe muß ich denn da zuschneiden? Hab so garkeine Ahnung (wobei ich 62 und Gr. 164 ausschließe). Aber hier sind ja so viele Mütter, die mir hoffentlich weiterhelfen können *bittebittemachen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susie

    4

  • annilu

    3

  • maro

    2

  • noz!

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*hüstel*

 

das ist so eine beliebte Frage, die mit der beliebten Antwort *kommt darauf an* beantwortet werden kann :-)

 

Ich hab nen Jungen von 3, der trägt jetzt in der Weite 104 und in der Länge 92 und nen Jungen von 5, der trägt in der Weite 80 und in der Länge 110 :p Das is nen Spass beim Nähen ...

 

Mit 2 1/2 war bei uns bei Kaufklamotten aber meist 86 angesagt ...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

laut wachstumstabelle liegt meine große (2 jahre und 1 monat) genau in der mitte. derzeit hat sie eine 86, aus der sie aber fast heraus ist und in die 92 hineinwächst.

 

für 2,5 jahre würde ich eine 92/98 nähen!!!

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susie,

 

es kommt auch darauf an, was Du nähen möchtest. Ärmel und Hosenbeine kann man immer etwas reichlich machen ("krempel"), aber wenn der Bauchumfang wichtig ist, solltest du nach Möglichkeit nachmessen oder Dir Infos verschaffen, was das Kind gewöhnlich trägt.

Ich nähe für meine Kleine (3 J.) in der Länge eine 92 und in der Breite eine 104, weil sie einen Kullerbauch

;) hat.

 

Grüße

 

Nira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susie,

 

tja, unsere Zwecke ist nun 2 Jahre und 7Monate. Mittlerweile hat die die Sachen an, die ihre beiden Schwestern NOCH im Kiga tragen konnten! Oberteile bitte unbedingt ne 104 und bei den Hosen dann 98, Länge je nach Schnitt und Hersteller passend oder einkürzbar:rolleyes:

 

Es hilft wohl alles nichts, außer Ausmessen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, ich an Deiner Stelle würde das betreffende Kind vermessen (lassen) .

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Sonst war die ganze Mühe hernach umsonst, wenns nicht passt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2 1/2 war bei uns bei Kaufklamotten aber meist 86 angesagt ...

Mein Kleiner ist gut 1 1/2 und trägt 92. Ich kaufe und nähe meist schon 98 (mit ein bisschen Krempeln).

 

Mein Tipp: ausmessen, sonst ist die Gefahr der Enttäuschung zu groß - auch wenn es dann keine Überraschung mehr ist.

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich kann mich den anderen nur anschließen.Am besten nachmessen und dann die Größe auswählen.

Ich habe erst letzte woche für meine Tochter ein Kleidchen in Größe 104 genäht und nun ist es schon ganz schön knapp unter den Armen:traurig:

Sonst paßt 104 immer (meist noch etwas groß),aber diesmal leider nicht!?

Sowas passiert mir nicht noch mal,lieber messe ich nach.Nicht jeder Schnitt fällt gleich groß aus!

Aber aus Schaden wird man Klug!:rolleyes:

 

 

Liebe Grüße Nicki :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch vorher lieber fragen, es wäre ja echt schade drum wenn das Geschenk nachher nicht passt :(

 

Meiner 8 jährigen Nichte habe ich was für den Mallorca-Urlaub genäht und ihr das auch vorher erzählt. Sie hat sich ganz lieb vermessen lassen und die Überraschung nachher war immer noch da - und es passte auch :D Hätte ich bei der Aktion hier im Forum nach den Größen gefragt, dann hätte meine Nichte die Sachen eventuell in 2 Jahren tragen können, da sie sehr klein und schmal für ihr Alter ist :p

 

Ach nur um dich noch etwas verwirrter zu machen - meine Maus ist jetzt genau 3 1/2 und trägt in Größe 92 :p - ja sie ist klein und zierlich, aber auch so etwas gibts (zu jc-beares wink ;) )

 

Aber regulär würde ich auch sagen bei 2 1/2 Größe 92 müste reichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Kleiner (knapp 2,5 Jahre) trägt bei Oberteilen meist 98 aber auch 104 und bei den Hosen ist er jetzt bei der 98. Er liegt aber bei der Größentabelle relativ weit oben.

 

Ich würde auch sagen, versuch irgendwie an ein paar entscheidende Maße zu kommen, sonst kann das schnell zur Enttäuschung werden.

 

Ich hab neulich ein Kleid für ein Mädchen aus dem Freundeskreis genäht. Sie ist so alt wie mein Großer (4 Jahre), trägt aber nur eine Nummer größer als mein kleiner Sohnemann ... ich habe dennoch zu groß genäht und bin nun ein wenig traurig, dass es eben nicht so passt, wie es sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unsere Kleine wird morgen 2 Jahre und trägt zur Zeit Oberteile meißt Gr. 98 und Hosen Gr. 92.

Tja, da bleibt wohl tatsächlich nur nachmessen, denn leider gibt es noch kein "Standardkind", das würde und Hobbyschneiderinnen so einiges erleichtern.

"grins":)

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gröhl*

 

Meine Kleine wird an Weihnachten 3 Jahre alt und trägt Größe 92. :)

 

Eingentlich hätte ich bei Lauras "kommt drauf an" unterschreiben können. ;) Du siehst anhand der Antworten, dass es kaum "Standardkinder" gibt. Mit Ausmessen bist du auf der sicheren Seite, wenn es denn unbedingt ein Kleidungsstück sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Tochter ist 4 und trägt 98/104 obenrum auch manchmal 110.

 

Mein Sohn ist 7 und trägt 116/122.

 

Mein großer hatte mit 1 1/2 schon 98/104 und mittlerweile 182/186.

 

Ich denke pauschal kann dir das niemand sagen. Vielleicht einfach mal bei dem Kind in den Pulli schauen ganz unauffällig :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meine Kleinste wird im Februar vier. Zur Zeit trägt sie noch Gr. 98. Mit 2 1/2 hatte sie ca 86 .Meine beiden anderen hatten in dem Alter auch diese Größe. Mein Nichte ist im August 2 gerworden.Sie trägt auch Gr. 86.

Am besten befolgst du den Rat der anderen und fragst nach oder mißt aus. Es gibt keine Einheitsgröße bei Kindern.

 

Viel Spaß beim Nähen und liebe Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8amit 2 oitGlaube ich il

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und Omi`s dürfen nicht antworten:rolleyes:

 

Viele Grüße

Renate

 

Nein... lach... meine Schwiegermutter kauft grundsätzlich immer eine Größe zu klein für meine Kinder ein... :p

 

Mein Sohn ist 2,5 und dünn wie ein Spargel und hat jetzt in Hosen gerade mal die 92 erreicht... die Tochter ist 4,5 und hat jetzt 110/116...

 

Nähe doch ein Kleidchen, z.B. das Carakleid von Sabine Pollehn, das ist superschön und das verzeiht auch mal einen Zentimeter mehr oder weniger...

 

dann in 92/98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das das sooooo schwierig ist..... hätte ich nicht im Traum vermutet!

 

Gut, werde der Kleinen beim nächsten Mal dezent in den Kragen schauen :) und bis dahin Mütze und Schal nähen!

 

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ihr seid wirklich spitze (das wollte ich schon lange mal sagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nun gefragt (also nicht die Lütsche sondern die Mama). Kim hat Gr. 92, ob das jetzt Länge oder Breite sein soll..... ich hoffe beides gleich!!!!

 

Mir ist das immer etwas *rotwerde* peinlich nachfragen zu müssen, weil sich doch alle Welt mit Kindergrößen gut auskennen zu scheint, nur die Kinderlosen, zu denen ich auch gehöre, wissen's nicht. Und wenn ich frage, denke ich immer die anderen denken, na die hat auch keine Kinder also keine Ahnung davon......"WIE AUCH?"

 

Ich muß dazu sagen, ich denke nur, daß die anderen das denken, weiß aber eigentlich, daß sie es nicht denken. Bilde es mir sozusagen ein..... sind zufällig Psychologen unter uns :rolleyes:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das immer etwas *rotwerde* peinlich nachfragen zu müssen, weil sich doch alle Welt mit Kindergrößen gut auskennen zu scheint, nur die Kinderlosen, zu denen ich auch gehöre, wissen's nicht.

 

Nene *streichel* ich kann dich beruhigen, wenn du meinen Freund fragen würdest, welche Kleidergröße unsere Kinder haben, dann könnte er dir das auch nicht sagen :) Er weiß ja manchmal noch nicht mal, was er den Kids anziehen soll, wenn sie mal rausgehen ... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch'n Tipp, falls Du ne Hose oder einen Rock nähen möchtest: Ich näh meinen Mädels noch immer gern Teile mit Rundumgummi im Bund. Die Hosen dann mit Pseudo-RV, zwecks Optik. Aber der Trick daran ist, dass ich einen Gummi mit Knopflöchern (heißt glaub ich auch Knopflochgummiband, oder?) einziehe. Dazu lass ich dann eine Öffnung (z.B. an der Seite) an der Innseite des Bundes. Ich zieh das Gummiband ein, nähe das Ende fest und das Ende, das durchgezogen wird, lasse ich dann ca. 3-4 Knopflöcher lang rausstehen. Dann kommt natürlich noch ein Knopf dran und schwupp - hab ich eine weitenverstellbare Hose, bzw. einen Rock.

Vermutlich ist das ne ganz alte Idee - aber ich find sie immer noch total klasse! Hab Dir noch ein Foto angehängt, wie das mit dem Gummi letztendlich aussehen soll...

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...