Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie macht man sowas?


Irrlicht

Empfohlene Beiträge

Entschuldigt bitte meine Kritzelzeichnung :) .

 

Auf dem letzten Stoffmarkt habe ich ein schoenes Kleid mit einer tollen

Ausschnittloesung gesehen. Es handelt sich vorne um eine Art Kellerfalte, die von innnen mit einem Beleg versehen ist. Kann mir da vielleicht mal jemand verraten wie ich den Stoff zuschneiden muss, um so was tolles naehen zu koennen?

Bei meiner Skizze handelt es sich um den Versuch, das Vorderteil darzustellen ;) .

Diese Falte sah ein bissel so aus wie ein Knoten, war aber definitv keiner! Habt Ihr einen Tipp? Evtl. sogar ein Schnittmuster wo man sich das mal genauer ansehen kann??

Ausschnittfrage.jpg.7389a223b9299ec26505b44e38d140b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    6

  • Mutschekäpchen

    3

  • 3kids

    2

  • Allyson

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich würde meinen, das könnte einer Abnäher-Form ähnlich sein. Ein Schnittmuster in dieser Art habe ich aber noch nicht verarbeitet, deshalb nur meine Vermutung.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich vermute, dass der Stoff ein Stück vom Stoffbruch weg aufgelegt wird.

Dann die Falte legen wie eine Kellerfalte und ein Stück zu nähen.

 

So ähnlich, wie die Bewegungsfalte beim Jacken- oder Mantelfutter.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich vermute, dass der Stoff ein Stück vom Stoffbruch weg aufgelegt wird.

Dann die Falte legen wie eine Kellerfalte und ein Stück zu nähen.

 

So ähnlich, wie die Bewegungsfalte beim Jacken- oder Mantelfutter.

 

Liebe Grüße

Karin

 

Hallo,

So würde ich das auch machen und dann mit einem Beleg nach innen versäubern.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dabei handelt es sich um eine abnäherverlegung - von der seite in den ausschnitt. den neuen abnäher kann man dann nähen, oder als falte lassen.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, habt Ihr da mal ein Bild fuer mich? Ich kann mir sowas immer nur sehr schwer vorstellen :o .

 

Ich hab jetzt noch mal versucht, den Stoff zu drapieren. In meiner Erinnerung ueberkreuzen sich (da wo die Bueroklammer ist) die Falten NICHT (die liegen nebeneinander) und sind dann von innen mit einem Beleg vernaeht.

Dieses "umgedrehte V" war insgesamt viel groesser und sah echt kunstvoll aus - das Kleid war aus Leinen genaeht und sooooo edel. Ein Foto durfte ich leider davon nicht machen; ueberhaupt war diese Markt-Tante total eingebildet und unfreundlich. Beim naechsten Mal zuecke ich einfach mein Handy und knipse drauf los. Echt, da fragt man schon extra und dann sowas (ich wollte ja nicht den Schnitt vom Kleid kopieren, sondern nur wissen, wie das mit dem Ausschnitt funktioniert....). Naja..vielleicht finde ich ja hier Erleuchtung :) .

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irrlicht,

so wie KarLa es beschrieben hat ist es gut möglich, aber das Vorderteil wird weiter und die Kellerfalte fällt zur Mitte zusammen und nicht wie Du es gemalt hast schräg.

 

Ich würde einen Schnitt mit Abnähern suchen.

 

Dann den Schnitt einmal vom Punkt Halsloch/vordere Mitte zur Abnäherspitze einschneiden, dann den Abnäher zusammen knicken. Dadurch springt der Abnäher am Halsloch auf. Dies ist Deine Falte (natürlich nur die Hälfte davon, beim Zuschneiden im Bruch wird es dann die Kellerfalte).

 

Jetzt klebst Du ein Stück Papier unter die aufspringende Falte, es sollte am Halsloch etwas übersteht.

Du knickst die Einschnittseite der Falte die in Richtung Armloch zeigt (jetzt mit Papier unterklebt) und legst sie gegen die andere Einschnittkante, also legst Du die Ausschnittfalte wieder zusammen nur jetzt mit Papier dazwischen.

 

Dann schneidest Du das oben überstehende Papier an der Halslochlinie ab, (dabei kann der Originalabnäher wieder auseinandergefaltet sein, dann ist das Papier nicht so widerspenstig) so entsteht das Dach das man benötigt um die Falte am Halsloch beim annähen des Beleges mitzufassen.

 

Jetzt brauchst Du nur noch den Originalabnäher zu kleben.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG stachy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die Burda style 7/2!014 hast, Umschlagseite hinten innen, das rote Kleid, meinst du das in der Art, nur diese Falten am Hals dichter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die Burda style 7/2!014 hast, Umschlagseite hinten innen, das rote Kleid, meinst du das in der Art, nur diese Falten am Hals dichter?

 

Das ist dieser Schnitt.

 

Heft 2/2014 hab ich einen Rockschnitt mit Kellerfalte gefunden... wenn man dort auf dem Schnittmuster die Weite abmisst und sie auf den Ausschnitt überträgt, müsste das doch auch klappen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde einen Schnitt mit Abnähern suchen.

 

Dann den Schnitt einmal vom Punkt Halsloch/vordere Mitte zur Abnäherspitze einschneiden, dann den Abnäher zusammen knicken. Dadurch springt der Abnäher am Halsloch auf. Dies ist Deine Falte (natürlich nur die Hälfte davon, beim Zuschneiden im Bruch wird es dann die Kellerfalte).

 

genauso wird es gemacht.;)

versuchs mal. ist nicht schwer.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau so: Abnäher nach oben drehen.

 

Ehe du das machst: male dir erst noch den Beleg, den wirst du brauchen und mache Markierungen, wo was aufeinandertreffen soll. Der Beleg muss etwas kleiner als das Oberstoffstück sein, damit er sich gut legt. Dann kann die fröhliche Schnippelei und danach Falterei losgehen...

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link von Schatzkomatik sieht schon sehr vielversprechend aus...ich versuche mal, die Ausgabe der Burda ueber Ebay zu ergattern.

 

Die Erklaerung von Karla und Stachi muss ich allerdings erst mal sacken lassen :) und darueber nachdenken. Ich habe bisher viel Kinderkleidung und Accessoires genaeht, deshalb kenne ich mich mit der Verarbeitung von Belegen, Kellerfalten und Co so gut wie ueberhaupt nicht aus. Da bin ich wirklich noch ein blutiger Anfaenger.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und hoffe darauf, dass ich die Dame noch mal mit ihrem Stand wiedersehe. Vielleicht kann ich dann mal ein Foto machen, denn mittlerweile habe ich ein bissel das Gefuehl, dass ich mich meine Erinnerung vielleicht auch taeuscht.

 

Wenn ich endlich mal dazu komme, mir ein schoenes Oberteil zu naehen, poste ich in diesem Thread weiter.

 

Ganz lieben Dank fuer Eure Hilfe. Dieses Forum ist wirklich eine Bereicherung :) .

 

 

 

@Mutschekaeppchen und Wesch

Das ist es leider nicht.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das eine Holländerin? In irgendeiner Zeitung war sowas - my image?

 

Ich würde nur nicht die Abnäher zudrehen sondern erst die Abnäher bis zum Brustpunkt verlängern und dann zudrehen sonst "verhunzt" Du dir das Armloch

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die hatte keinen hollaendischen Akzent. Sie war letztes Jahr auch in Moers und entwirft ihre Schnitte wohl selbst, verkauft diese aber nur, wenn man auch den passenden Stoff dazu kauft (:confused:). Schaetzte mal, dass sie vielleicht Tuerkin oder Griechin ist - weiss es aber selbst nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das eine Holländerin? In irgendeiner Zeitung war sowas - my image?

 

Ich würde nur nicht die Abnäher zudrehen sondern erst die Abnäher bis zum Brustpunkt verlängern und dann zudrehen sonst "verhunzt" Du dir das Armloch

 

Viel Erfolg

Rita

 

Rita, kannst Du das erklären, warum ich mir dann das Armloch verhunze? ICh hätte jetzt auch nur den Abnäher zugedreht und dann an der Mitte aufgedreht. Ich würde das gerne verstehen, wie Du das meinst.

LG Allyson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du drehst um den falschen Punkt - ich rede auch leidvoller Erharung.

 

Finde den Brustpunkt, verlängere den Abnäher bis dorthin, er wird tiefer. Dann einschneiden und zudrehen, dann stimmt's.

 

In der Kontruktion arbeitet man immer mit Abnähern, die bis zum Brustpunkt reichen. Erst für den Produktionsschnitt wird der gekürzt. Den Schritt musst Du zurückgehen. Probier es einfach aus, dann siehst Du den Unterschiede.

 

Ich schaue mal, ob ich einen Schnitt habe zum fotografieren

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irrlicht -

irgendwie hat es mich nicht in Ruhe gelassen, ich wußte irgendwo hatte ich schon mal so etwas gesehen -

ich hoffe ich darf auf einen Block verlinken, wenn nicht bitte löschen...

schau mal hier, ist allerdings ohne Beleg und das Buch habe ich, wenn es dir hilft, schaue ich gerne nach

Google-Ergebnis für http://1.bp.blogspot.com/-1NlR7hqgOww/UfTKaJ2mJ8I/AAAAAAAABLU/g4QlNthOnIM/s1600/DSCN1525a.JPG

 

LG Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

Das koennte es sein! Anstatt des Schraegbands dann ein Beleg. Kannst Du mir noch verraten, welches Buch das ist?? Japanische Naehbuecher finde ich sowieso total toll, da werde ich dann wohl mal wieder zuschlagen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich, wenn es dir hilft,

das Buch: "Nähen im japanischen Stil" - ISBN-10: 3258600619

ISBN-13: 978-3258600611

ich mag es sehr.

 

 

LG Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du drehst um den falschen Punkt - ich rede auch leidvoller Erharung.

 

Finde den Brustpunkt, verlängere den Abnäher bis dorthin, er wird tiefer. Dann einschneiden und zudrehen, dann stimmt's.

 

In der Kontruktion arbeitet man immer mit Abnähern, die bis zum Brustpunkt reichen. Erst für den Produktionsschnitt wird der gekürzt. Den Schritt musst Du zurückgehen. Probier es einfach aus, dann siehst Du den Unterschiede.

 

Ich schaue mal, ob ich einen Schnitt habe zum fotografieren

 

LG Rita

 

ah, mir dämmert jetzt ganz langsam was, so hab ich das auch mal gelesen, dass das immer vom Brustpunkt aus vorgenommen wird. Danke für Deine Erklärung, ich ändere relativ selten einen Schnitt, da vergisst man in meinem Alter schon mal was von der Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.