Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 260-Motor läuft-Maschine nicht


zonenmieze

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

bin neu hier und etwas unbeholfen hier im Forum als auch mit meiner vom Flohmarkt erstandenen Pfaff 260 Automatic. Motor läuft zwar, aber meine Maschine nicht. Im Handbetrieb funktioniert sie. Wer kann helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zonenmieze

    8

  • josef

    7

  • 's Nähfüßle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zonenmieze,

 

in dem Motor gibt es ein Kupplungsstück. Ich vermute dass dieses zerbröselt ist und aus getauscht werden muss.

Das Teil sitzt zwischen dem braunen Motorengehäuse und der grauen Motorhalterung.

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zonenmieze,

 

in dem Motor gibt es ein Kupplungsstück. Ich vermute dass dieses zerbröselt ist und aus getauscht werden muss.

Das Teil sitzt zwischen dem braunen Motorengehäuse und der grauen Motorhalterung.

 

Gruß 's Nähfüßle

 

sd10.gif zonenmieze

 

am besten ein Foto von der Unterseite deiner Maschine hochladen, dann können wir dir das besser zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank s` Nähfüßle, aber was weiß ich wo da eine Kupplung ist:). Versuche mal ein Bild von unten hochzuladen. Danke für Eure Info`s. LGhttps://www.hobbyschneiderin24.net/portal/images/attach/jpg.gif

1376803122_Pfaff001.jpg.2522ed2a0483c0bd16b6ec0ad5f59b2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, habe "geguckt". Ich sehe eine Antriebsstange ? und einen Stellring ? mit 2 Schrauben. Bei ebay hab ich mir mal so eine Kupplung angesehen, aber so ein Teil nicht gesehen. Vielleicht siehst Du sie ja. Und wie bau ich sie dann ein?:(

Danke und schönes Wochenende

1739193162_Paff2001.jpg.415d658c50db92c7795e3240333002e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

du schraubst die sechs-kant-schraube heraus

hängst die Motorkette aus

dann entfernst du den Sprengring und ziehst den Bolzen heraus

 

nun kannst du ohne die Elektrik abzuklemmen den Motor komplett heraus-schwenken

 

das Gehäuse der Achse ist mit vier Schrauben mit dem Motor verschraubt

 

das nimmst du auseinander, baust die Kupplung ein

und fummelst das in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen

;)

627264653_Pfaff20001.jpg.bf0cdd87523e484ef458abf05aa1f625.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, vielen Dank für die tolle Erklärung. Ich seh schon Du hast erkannt, was für ein "technisches Genie" ;)ich bin, aber ich glaube das könnte ich schaffen. Jetzt muss ich mir nur die Kupplung besorgen. Werde dann von meinem Erfolg oder Misserfolg berichten.

LG von der Zonenmieze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu::freu::freu::freu: Hallo Josef, es ist vollbracht. Kupplung ist eingebaut und Maschine läuft. Mein Mann hat geholfen, er hatte Angst ich mach eine Waschmaschine draus. Es gibt aber schon wieder das nächste Problem mit der ZZ Einstellscheibe und dem ZZ Momentschalthebel. Ehe ich Dich aber da um Hilfe bitte, schau ich erst mal hier: Pfaff 230-260 "Ich machs mir selbst".

Erst mal vielen, lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Die Einstellscheibe sitzt auch noch fest. Mein Mann wird wohl die Automatic abnehmen um besser hantieren zu können.

Der Momenthebel "hängt" runter, etwa so als ob eine Feder fehlt? Kannst Du bitte helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, das mit den Bildern vom Innenleben meines Schätzchens ist ganz schön schwierig. Ich hab mein Bestes gegeben, bin mir aber nicht sicher ob Du was erkennen kannst.:( Versuchen erst mal alles butterweich zu machen. LG

003.jpg.ac50588059136f10a39ff7034a219cb8.jpg

001.jpg.3470bdb4fd93c4ac2f50f6e11492bb95.jpg

002.jpg.ee3707c475c8aa4f5c7fb1c3ea0bde56.jpg

004.jpg.b6337b42e0f6bdd5e6a6f65481a57dac.jpg

006.jpg.d224e0ba14bfbf2df2936c09ed9cc812.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, wenn da "0", dann ist der Hebel waagerecht. ZZ Einstellscheibe lässt sich auch nur bis 2 drehen als ob irgendetwas blockiert. Übrigens macht die Maschine nur ZZ obwohl alles auf 0 steht. Ich bin jetzt langsam am verzweifeln:(

Bearbeitet von zonenmieze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.