Zum Inhalt springen

Partner

Erster Eindruck der janome 5200


*Juli*

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich wollte doch mal kurz berichten, wie meine ersten Eindrücke von der Janome 5200 so sind. Sie kam Montag an.

Verpackung und Lieferumfang:

Die Maschine kam gut verpackt bei mir an. Ich empfinde das mitgelieferte Zubehör als sehr umfangreich. Sehr viele Füßchen, da bleibt wohl vorerst kein Wunsch offen. Ich weiß zwar noch nicht wofür die alle sind, aber das kommt schon noch ;) die Bedienungsanleitung finde ich bis jetzt auch gut. Macht erstmal alles einen hochwertigen Eindruck.

 

Die Maschine gefällt mir optisch gut. Ich finde die Aufbewahrung des Zubehörs bzw. der Füßchen sehr schön. Schnell vorne aufgeklappt und die Füßchen schön übersichtlich im Blick.

Das gefiel mir übrigens bei der brother 100 auch. Bei der elna war das nicht so schon gelöst. Aber alles Geschmackssache...

 

Dann habe ich die ersten Nähversuche gestartet.

Einfach verschiedene Stiche eingestellt und los genäht.

Also da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Die Nähte sehen schon nicht schlecht aus aber so richtig super auch nicht. Die Zierstiche könnten zb schöner sein. Ich weiß jetzt halt nicht ob das so muss oder eben Einstellungssache ist.

Ich habe bei dem Balance Regler auch noch nichts gestellt. Vielleicht schaff ich es heute mal rum zu stellen und zu gucken ob sich was verbessert.

 

Also erstmal schöne Maschine aber die Stiche haben mich nicht gleich vom Hocker gerissen. Aber das liegt bestimmt an mir und der fehlenden Feineinstellung ;)

 

Soll ich mal Bilder von den ersten Nähten zeigen. Vielleicht sagt ihr ja auch die Zierstiche müssen so aussehen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Juli*

    14

  • stoffmadame

    4

  • Himbeerkuchen

    3

  • BlueTrisch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, schubs doch mal ein paar Fotos rüber.

Würde mich interessieren, da ich diese Maschine auch erst kaufen wollte.

 

Habe mich dann aber doch für die Elna 660 entschieden und stand vor genau der gleichen Frage nach den ersten Probenähten.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=168631

 

Bei mir hat ein leichtes Verstellen, Stickvlies und Stickgarn schon eine deutliche Verbesserung gebracht, obwohl ich mir auch immernoch nicht sicher bin, ob das nicht noch besser geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die ersten Nähversuche gestartet.

Einfach verschiedene Stiche eingestellt und los genäht.

Also da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Die Nähte sehen schon nicht schlecht aus aber so richtig super auch nicht. Die Zierstiche könnten zb schöner sein. Ich weiß jetzt halt nicht ob das so muss oder eben Einstellungssache ist.

 

Bitte HIER lesen:

 

 

Das gleiche habe ich von meiner 6030 auch gedacht. Man erwartet einen Mercedes und bekommt einen VW. Ich bin eines besseren belehrt worden.

Man mus sich erst mit der Maschine vertraut machen. Außerdem glaube ich das jede Maschine nur so gut ist wie der Benutzer. Ich habe mir das nähen selbst beigebracht mit Fachliteratur. Aber Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich bin mehr so ein Praktiker und lerne vom abgucken. Für Top Ergebnisse ist ein Nähkurs bestimmt nicht schlecht. Ich glaube die User die hier Top Sachen in der Galerie haben haben super Nähmaschinen und jahrelange Näherfahrung.

Also bei mir klappt es von mal zu mal besser und wir freunden uns langsam an.

 

grüßle

 

 

 

Ich habe bei dem Balance Regler auch noch nichts gestellt. Vielleicht schaff ich es heute mal rum zu stellen und zu gucken ob sich was verbessert.

 

Also erstmal schöne Maschine aber die Stiche haben mich nicht gleich vom Hocker gerissen. Aber das liegt bestimmt an mir und der fehlenden Feineinstellung ;)

 

Soll ich mal Bilder von den ersten Nähten zeigen. Vielleicht sagt ihr ja auch die Zierstiche müssen so aussehen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann stell ich heute abend ein paar Bilder rein.

Hoffentlich bekomm ich das mit der richtigen Einstellung hin. Die Freude ist schon ein wenig gedämpft.

Aber muss denn so eine Maschine nicht auch die Zierstiche vernünftig nähen können ohne zu tricksen (stickvlies usw)? Kann sein, dass ich da jetzt zu einfach denke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schöne Zierstiche brauchen denke ich immer ein paar "Tricks". Aber da kommt es dann wahrscheinlich auf den Anspruch an.

 

An der Balance brauchst du nur was zu verstellen, wenn z.B. Stiche die geschlossen sein sollten, dies nicht sind oder so.

Ansonsten würde ich da erstmal nichts ändern. Es gibt bestimmt genügend Änderungen, wie du auch so schöne Stiche hinbekommst (passendes Garn, passende Nadel, passender Stoff, passendes Vlies, passende Oberfadenspannung, passende Stichlänge etc. etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Zierstich nicht schoen aussieht, kann das mehrere Ursachen haben.

Es muss nicht unbedingt an der Maschine liegen. Versuch es mal mit einem Stickgarn, einer entsprechenden Nadel (Sticknadel) und einem anderen Stueck Stoff (evtl. auch mal zweilagig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein dünneres, weicheres Garn nehmen, Stickgarn, eine Topstitchnadel (würde ich, ist wahrsch. nicht nötig, weiß nicht), und die OF-Sp etwas erhöhen.

Das sieht insgesamt imho schon ganz gut aus, der Rest kommt mit der Erfahrung, wenn du etwas mit Stoff (feinerer?), Fixierung (!:rolleyes:!), Garn, Nadel rumprobiert hast. Die Buchstaben gefallen mir richtig gut!

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich übrigens mit Gütermann-Garn genäht. Da gabs bei Tchibo vor kurzem ein Set. Ich werde demnächst mal nach anderem gucken.

Wie gut oder schlecht ist das Stichbild denn jetzt? Hab keine Vergleichsmöglichkeit und weiß nicht, wie gut man es noch hinbekommen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommen die Stichlöcher arg gross vor, auch beim Geradstich. Welche Nadelstärke hast Du denn drin?

Und was für "Gütermann-Garn" ist das? Polyester-Allesnäher?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nähgarn: da steht nur 100% Polyester drauf

 

Ja, ich hatte zwischendurch auch mal an der Oberfadenspannung gedreht. Die Maschine gibt das ja manchmal vor.

 

Die Nadel war drin. da steht 90/14 drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Ich habe gerade ein Täschchen für einen Einkaufschip genäht. und da ist mir aufgefallen, dass man echt schwer Rundungen nähen kann weil man das nicht so gut unter dem Fuß drehen kann. Bei der alten Veritas war das wahrscheinlich schon so ausgeleiert oder so, da ging das gut.

Und den Nähfuß für gerade Nähte finde ich auch so breit (ist ja der für Zickzack)

Wenn man so füßchenbreit nähen will ist das ganz schön breit.

 

Aber das sind alles so Sachen die mit der Umgewöhnung zusammenhängen denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich wohl noch bissl probieren müssen und dann werden wir vielleicht noch warm miteinander... hoffentlich

Jersey hab ich ja auch noch nicht probiert...

 

aber danke für euren rat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe die Maschine auch und bei mir werden die Zierstiche sehr schön, ohne groß dran herum zu stellen. Meiner Meinung nach ist die Unterfadenspannung zu hoch. Ich meine schon mal irgendwo gelesen zu haben, daß die werksseitig immer etwas zu hoch ist.

Ich würde die Unterfadenspannung etwas (vielleicht 5 min nach links an dem kleinen Schräubchen des Spulenkorbs drehen) runter setzen. Hier wird zwar immer davon gewarnt-ich wüsste allerdings nicht, was da dagegen spricht.

Und dann würde ich auch mal eine 70er oder 75er Nadel reinmachen.

 

Viel Spaß mit dem neuen Maschinchen-das wird ganz wunderbar nach ein bißchen Übung.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus!

Ich denke auch, dass es mit Stickgarn, ner anderen Nadel, Vlies, und leichter Spannungsveränderung noch besser wird.

 

An der Einstellschraube brauchst du glaube ich (wenn überhaupt) nur gaaaanz leicht drehen. Ich finde die Schleifen sind sehr nah aneinander.

Aber das ist echt minimal, vielleicht ändert sich das durch die richtige Kombi (s.o.) von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade gesehen, dass es auch einen Geradstichfuß H gibt für ca. 8 Euro.

Sollte ich mich also nicht an den breiten für Zickzack gewöhnen wird es daran wohl nicht scheitern.;)

 

@Quälgeist:

Meinst du ich müsste die Nadelposition dann ganz nach rechts verstellen um dann füßchenbreit zu nähen mit dem Zickzack Fuß?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...