Zum Inhalt springen

Partner

MC350E: neue Nadel?


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

seit april habe ich meine MC350E.

jetzt frage ich mich, wann ich wohl mal die nadel wechseln muß?

ich sticke im schnitt etwa 1-2 stunden pro woche (verteilt, nicht am stück).

 

für mein empfinden sieht das stickbild noch gut aus...

 

bei meiner nähmaschine habe ich es mittlerweile "im gefühl", wann es zeit ist, aber bei der stickmaschine fehlen mir erfahrungswerte.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    1

  • Heikejessi

    1

  • josef

    1

  • jadyn

    1

sd15.gif

 

hallo, mit reichlich über 2000 beiträgen bist du ja nun kein heuriger hase ...

 

ich nähe zwar nicht, aber als Mechaniker HÖRE ich, wenn die nadel stumpf ist oder nicht zum material passt

 

nadeln sind verbrauchsmaterial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef,

 

nein, ich bin nicht mehr ganz so neu, aber nähen tu ich trotzdem erst seit 2 1/2 jahren und bin in vielen dingen noch unsicher - besonders, was die maschinen angeht.

 

mir wurde mal von einem profi gesagt "sechs stunden genäht, dann nadel wechseln". bei der nähmaschine halte ich mich daran. kann ich das dann auf meine stickmaschine übertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Josef nur zustimmen..., Du wirst es hören...die Nadel klopft dann so...ich nähe dann anschließend noch mit diesen Nadeln, beim Nähen habe ich dieses Geräusch noch nie gehört...und wenn alles gut ist, warum sollte ich sie nicht weiter verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

seit april habe ich meine MC350E.

jetzt frage ich mich, wann ich wohl mal die nadel wechseln muß?

ich sticke im schnitt etwa 1-2 stunden pro woche (verteilt, nicht am stück).

 

für mein empfinden sieht das stickbild noch gut aus...

 

Hallo Simone,was Josef,Quälgeist und andere Mitglieder gesagt haben !

 

Ich höre wenn meine Nadel stumpf wird.Allerdings nicht immer,meine Stickmaschine ist lauter als meine Nähmaschinen.Wenn ich die Sticki Nadel höre,dann ist sie schon arg stumpf. ;) :D Es kommt auch darauf an wie gross Stickmuster sind und wie dicht sie digitalisiert sind.Sowie auf den Stoff oder anderes Material drauf an.

 

Wenn ich auf Fleece sticke dann wird die Nadel schneller stumpf.Dann kommt nach 2 Stickmuster eine neue Nadel rein.Ich wechsel Sticknadeln sehr oft ! Ich sticke nie mehr als 5 Stickmuster mit der selben Sticknadel,meistens weniger.Es ist schon mal vorgekommen,dass ich normale Organ Nähnadeln genommen habe,weil ich verpasst habe neue Sticknadeln zu kaufen.Dann kommt nach jedem Stickmuster eine neue Nadel in meine Sticki.

 

Nimm doch mal eine sehr gute Lupe und schaue Dir die Nadelspitze von der Nadel an,die schon seit April ? in Deiner Sticki ist. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
vorgekommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

für mein empfinden sieht das stickbild noch gut aus...

 

 

Warum willst du in einen funktionierenden Prozess eingreifen?

 

Wenn das Stickbild noch gut aussieht und es auch sonst keine Auffälligkeiten, wie höhere Lautstärke od. vermehrte Fadenrisse gibt, warum sollte man dann die Nadel wechseln?

 

Bei Materialwechsel natürlich schon. Wenn du bisher z.B. Baumwolle bestickt hast und jetzt Jersey besticken willst, mußt du selbstverständlich eine Jerseynadel nehmen.:)

 

LG

Romina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sticknadel kann durch die Belastung (viel mehr Stiche in der Minute) und durch die verwendeten Materialien (Fleece/Filz zum Besticken, Stickvliese als Unterlage) viel schneller stumpf werden als eine Nähnadel. So'ne zeitl. Angabe finde ich sowieso unsinnig.

Und wie auch schon geschrieben wurde: bei der Stickmaschine hört man die "Schwergängigkeit" durch das Eigengeräusch meist gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...