Zum Inhalt springen

Partner

Probleme bei der Größewahl der Schnittmuster


Sonic123456

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich hab jetzt schon das ein oder andere Oberteil genäht, bin jedoch immerwieder unsicher welche Größe ich nähen soll.

 

z.B. Laut schnittmuster brauche ich oberrum ne L in der Taille ne M und die Hüfte ne M/L

 

Frage 1: Kann ich ein schnittmuster über mehrere Größen rauskopieren?

Also oberum der Line für L folgen, dann ab der Taille der Linie für M ect. wisst ihr was ich meine?

 

Das nächste Problem ist der Stoff.

Habe neulich ein Probeteil aus BW Jersey genäht in 38, das war ein bischen zu eng. Das eigentliche shirt hab ich dann in 40 genäht, was aber wieder zu groß war ,weil aus ViskoseJersey.

 

Frage2: wie schätz ihr die größe entsprechend dem Stoff richtig ein?

Ich hab nicht immer Probestoff in der gleichen Qualität da, um ein Probeteil zu nähen.Wäre mir dann auch zu teuer...

 

Auserdem bin ich für manche Schnitte zu groß: z.B Burda....da steht für Frauen bis 1,68 m, Tja ich bin 1,76m groß. Das hat dann zur folge, dass die Abnäher ect nicht da sind wo sie hingehören.

 

Auserdem bräuchte ich bei Burda größe 42 um die Brust, das wäre aber in der Taille und um die schultern viel zu groß.

 

Wie handhabt ihr das? ich versuch schon immer den Schnitt vorher auszumessen, hat aber bisher auch nicht immer zum gewünschten erfolg geführt.

 

Imke von Mamu design hab ich jetzt 2 mal in der gleichen größe genäht. Einmal siehts richtig gut aus, das 2 Teil ist für die Tonne, da andere Stoff und um die Brust zu eng.

 

Bitte gebt mir ein paat tipps, damit meine Oberteile in zukunft besser passen.

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonic123456

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Strickforums-frieda

    1

  • mickymaus123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

 

z.B. Laut schnittmuster brauche ich oberrum ne L in der Taille ne M und die Hüfte ne M/L

 

Frage 1: Kann ich ein schnittmuster über mehrere Größen rauskopieren?

Also oberum der Line für L folgen, dann ab der Taille der Linie für M ect. wisst ihr was ich meine?

 

 

 

'türlich. Das ist ja das schöne am Selbernähen.

 

 

Frage2: wie schätz ihr die größe entsprechend dem Stoff richtig ein?

Ich hab nicht immer Probestoff in der gleichen Qualität da, um ein Probeteil zu nähen.Wäre mir dann auch zu teuer...

 

Im Zweifelsfall macht man es größer. Kleiner machen geht besser als andersrum.

 

Auserdem bin ich für manche Schnitte zu groß: z.B Burda....da steht für Frauen bis 1,68 m, Tja ich bin 1,76m groß. Das hat dann zur folge, dass die Abnäher ect nicht da sind wo sie hingehören.

 

Da fügt man einfach an den richtigen Stellen Länge ein.

 

Auserdem bräuchte ich bei Burda größe 42 um die Brust, das wäre aber in der Taille und um die schultern viel zu groß.

 

Das Stichwort lautet FBA. Full Bust Alteration. Man nimmt die Größe, die am restlichen Oberkörper passt und fügt Länge und Weite für die Brust ein. Ist her im Forum schon episch diskutiert und erklärt worden. Mit dem richtigen Stichwort findet man das über die Suche hier bestimmt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also es macht schon einen wesentlichen Unterschied ob ein Stoff dehnbar ist oder nicht.

 

Kann es sein, dass Du ein größeres Körbchen als "B" hast? Dann brauchst Du eine FBA. Die Schnittmuster von Burda sind alle auf Körbchengröße B aufgebaut. Das bedeutet, wenn Du hier die Größe nach dem Brustumfang nimmst, sind Schultern, Rücken und Taille i.d. Regel viel zu groß.

 

Wenn Du hier mal mit dem Stichwort FBA suchst, müsstest Du einiges zu diesem Thema finden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ihr seit aber schnell...da geht man das letzt genähte Teil auftrennen, weil man damit nicht richtig atmen kann:mad: und schon hab ich hier viele antworten... Danke :D

 

Also ich fass mal zusammen:

 

Kann es sein, dass Du ein größeres Körbchen als "B" hast? Dann brauchst Du eine FBA. Die Schnittmuster von Burda sind alle auf Körbchengröße B aufgebaut. Das bedeutet, wenn Du hier die Größe nach dem Brustumfang nimmst, sind Schultern, Rücken und Taille i.d. Regel viel zu groß.

 

Jup, hast recht, ich trag 70F bei "Change" BH´s

Wer hat schon wirklich ein B Körpchen??? Blöde Burda :mad:

 

also werd ich micht mal nach FBA umschauen.

 

Einfacher ist es, den Schnitt mit einem ähnlichen gutsitzenden Teil zu vergleichen.

 

Hab ich auch schon mal gemacht aber anscheinend war die dehnbarkeit ne andere als beim genähten stoff....

 

Du musst beim Nähen unbedingt den Stoff berücksichtigen. Meist steht die Stoffempfehlung beim Schnitt und daran müsste man sich halten. Bei Jersey gibt es verschiedene Dehnbarkeitsgrade von fast nicht dehnbar bis hochelastisch. Das kann man selber messen. Ich vermute, dass das erste Shirt war aus weniger dehnbarem jersey als das zweite aus Viskose.

 

ja hast recht, der BW Jersey ist weniger dehnbar als der Viskose Jersey.

wieder was gelern, jersey ist nicht gleich jersey.

 

Zitat:

Zitat von Sonic123456 Beitrag anzeigen

Auserdem bin ich für manche Schnitte zu groß: z.B Burda....da steht für Frauen bis 1,68 m, Tja ich bin 1,76m groß. Das hat dann zur folge, dass die Abnäher ect nicht da sind wo sie hingehören.

 

Dann musst du die Schnittmuster anpassen: manchmal sind Linien zum Verlängern angegeben. Dort werden die Schnittteile quer zerschnitten, entsprechend auseinander geschoben, mit Papier hinterklebt und dann erst zum Ausschneiden der Stoffe verwendet. In den Grundlagenbüchern kannst du dir das auch mal ansehen.

Aha..bisher hab ich immer ein paar cm an länge zugegeben. o.k werd´s mal anders machen. ...und wieder "blöde Burda":mad: wird mir immer unsympatischer

 

Ja, bei den Mehrgrößenschnitten kannst du zwischen den Linien hin- und her"schwingen", also dort abzeichnen, wo es deinen Maßen entspricht.

 

o.k. Mach ich dann mal und schau wie es dann passt.

 

das andere ist Heften und Anprobe. wenn du den Stoff zugeschnitten hast, heftest du und probierst es an und machst Änderungen, die notwendig sind.

 

Kann ich Jersey auch einfach Heften, oder mach ich dan eher den Stoff mit meiner Nähnadel Kaputt? gibts Jersey Handnadeln???

 

DEine Figur ist das eine, der Schnitt ist das andere, aber der Stoff ist der dritte Faktor und ist auf keinen Fall zu vernachlässigen. Nähe 4 Hosen nach einem Schnitt aus 4 verschiedenen Stoffen und die werden völlig unterschiedlich sitzen. Daher Anprobe.

 

oh mann, ich dachte echt, wenn der schnitt einmal passt, passt das immer....tja wieder was gelernt. Kleidung nähen ist viel schwieriger wie z.b Tachen...

 

 

Danke euch für die ganzen tipps, die muss ich jetzt erst mal umsetzten. Uff

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du es vielleicht nicht ganz ernst gemeint hast: "Blöde Burda" ist so ziemlich die unsinnigste Aussage, die du machen kannst.

 

Niemand hat einen Standardkörper. "Blöd" ist höchstens der, der davon ausgeht, mit einem nicht-Standardkörper (also alle) ein perfekt passendes Kleidungsstück von einem Standardschnitt zu bekommen.

Burda, wie auch alle anderen Schnittmusterhersteller, gehen von einem Durchschnitt aus. Was sollen sie auch sonst machen?

Willst du ein gut sitzendes Kleidungsstück, dann musst du die Schnitte entweider selber konstruieren oder anpassen.

 

Die Burda kann auch nichts dafür, wenn du nicht weisst, wo man Schnitte korrekterweise verlängert. Das steht nämlich in deren Grundlagenbüchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ihr seit aber schnell...da geht man das letzt genähte Teil auftrennen, weil man damit nicht richtig atmen kann:mad: und schon hab ich hier viele antworten... Danke :D

 

Also ich fass mal zusammen:

 

 

 

Jup, hast recht, ich trag 70F bei "Change" BH´s

Wer hat schon wirklich ein B Körpchen??? Blöde Burda :mad:

 

also werd ich micht mal nach FBA umschauen.

 

 

 

Hab ich auch schon mal gemacht aber anscheinend war die dehnbarkeit ne andere als beim genähten stoff....

 

 

 

ja hast recht, der BW Jersey ist weniger dehnbar als der Viskose Jersey.

wieder was gelern, jersey ist nicht gleich jersey.

 

 

Aha..bisher hab ich immer ein paar cm an länge zugegeben. o.k werd´s mal anders machen. ...und wieder "blöde Burda":mad: wird mir immer unsympatischer

 

 

 

o.k. Mach ich dann mal und schau wie es dann passt.

 

 

 

Kann ich Jersey auch einfach Heften, oder mach ich dan eher den Stoff mit meiner Nähnadel Kaputt? gibts Jersey Handnadeln???

 

 

 

oh mann, ich dachte echt, wenn der schnitt einmal passt, passt das immer....tja wieder was gelernt. Kleidung nähen ist viel schwieriger wie z.b Tachen...

 

 

Danke euch für die ganzen tipps, die muss ich jetzt erst mal umsetzten. Uff

 

gruß sonic

 

Hi

 

Vielleicht solltest du von Anfang an die Langgrößen bei Burda wählen. In den Heften sind welche enthalten und die Größe durch alle anderen Maße außer der Oberweite aussuchen. Die Differenz die dann zwischen deinem tatsächlichen Brustumfang und dem Tabellenmaß besteht fügst du bei einer FBA ein. Sehr ans Herz kann ich dir (wie die anderen hier auch) ein Grundlagenbuch legen (wie eben das von Burda). Wenn wir alle in die gleichen Schnittmuster passen würden wäre die Welt doch sehr öde und gleichförmig oder? Außerdem hätten wir keinen Grund selbst zu nähen und das wäre ja auch schade ;) .

 

Lg

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...