Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine oder doch Nähmaschine+Overlock?


Corri

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Je länger ich lese und über eine neue Nähmaschine nachdenke, umso weniger kann ich mich entscheiden! Deshalb wende ich mich jetzt auch nochmal an euch und hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

 

Wie ich hier :https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=123873 bereits mal beschrieben habe, komme ich jetzt von einer einfachen mechanischen Privileg-Maschine.

Wichtig ist mir im Allgemeinen ein verstellbarer Nähfußdruck, da ich gerne auch Jersey nähen möchte(mit meiner jetzigen nur bedingt möglich). Ansonsten suche ich eine stabile, zuverlässige Maschine, die eben auch elastische Materialen und dickere Stoiffe(vllt. ab und an mal ne Jeans) gut verarbeitet, Zierstiche brauche ich eher nicht.

Anwendungsgebiet wäre v.A. Kleidung!

 

Jetzt war ich im Laden Probe nähen und hatte mich schon quasi für die Janome Mc 5200 entschieden oder habe mich überzeugen lassen? Irgendwie ist es ja schon faszinierend, was die so alles kann. ;) (Die zwei Elnas aus dem anderen Thread habe ich auch genäht, die Elna 5200 gefiel mir aber etwas weniger gut als die Janome, von der 2800 wurde mir eher abgeraten, aber dazu unten nochmal mehr)

 

In den letzten Tagen stelle ich mir aber einfach immer wieder die Frage, ob ich die ganzen extra Funktionen, die die Janome 5200 hat, auch brauche(Zierstiche z.B. zur Zeit wie oben beschrieben eigentlich nicht) oder ob es vielleicht sinnvoller wäre die "kleinere" Janome 625e zu nehmen und dann in kommender Zeit eine Overlock dazu zu kaufen.

 

Was würdet ihr mir raten: Eher die "bessere" Nähmaschine oder die kleine mit weniger Funktionen und dazu eine Overlock?

 

 

Und dann noch zu der Elna 2800 und Janome 625e ein Frage: mir wurde von einer mechanischen abgeraten, da die "generell" nicht so gut elastische Materialien nähen können(weniger Einstellungsmöglichkeiten...) und die Knopflöcher bei einer Stichbreite von 5 mm nicht schön werden(bes. in dicken Materialien). Könnt ihr das bestätigen oder ist das Quatsch?

 

 

Vielen Dank schon mal für's Lesen. :-) Ich hoffe, ich habe nicht zuu durcheinander geschrieben, sonst bitte gerne nachfragen, aber in meinem Kopf siehts auch so chaotisch aus :o

 

Corri

Bearbeitet von Corri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Corri

    4

  • peterle

    3

  • veilchen

    1

  • tina-blaugelb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Corri,

wenn Dir die MC 5200 gut gefällt und Du kommst mit ihr zurecht, dann würde ich kaufen und auf eine Overlock sparen. Die kleine Janome bekommt man ja schon ab 400 euro, wenn ich mich nicht irre. Ich habe die Privileg 434 D und die ist eine Janome.

 

Meine Nähmaschine ist letztes Jahr kaputt gegangen, war eine super tolle Pfaff und die Reparatur solle 400 euro kosten, wollte ich aber in eine 12 Jahre alte Maschine nichts mehr investieren. Habe mir als Übergang eine kleinere Maschine geholt, naja was soll ich sagen, wir werden uns nie lieben.

Ich spare jetzt auf die große Janome oder auf die Bernina Aurora.

 

Du wirst eine richtig gute Näma zu schäten wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich so, daß man mit einer elektronischen Steuerung Stiche erzeugen kann, die mechanisch nur mit immensem Aufwand darstellbar wären - was folglich keiner macht.

Wie sehr das für den einzelnen Benutzer zum Tragen kommt, steht natürlich immer auf einem anderen Blatt Papier.

 

Deine andere Frage bezüglich der Auswahl "teure Maschine & keine Overlock" bzw. "günstige Maschine und Overlock" kann Dir keiner beantworten. Da mußt Du für Dich überlegen, womit Du Dich letzten Endes wohl fühlen wirst.

Beides sind gute und brauchbare Lösungen, wenn man die Frage nicht losgelöst vom Geld sieht.

Wenn Du Spaß am Nähen hast, wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach früher oder später doch eine Overlock haben wollen. Allerdings bietet Dir die teurere Maschine sicherlich einen Komfort, den die kleinere eben nicht hat - damit hast Du u.U. mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Antworten!

Und natürlich hast du Recht, peterle, dass ich hier eine Frage stelle, die im Prinzip nur ich beantworten kann. Ich frage nicht nach Infos sondern bitte darum, dass ihr mir die Entscheidung abnehmt. Das wird auch mir so langsam klar. Wenn die Entscheidung nur nicht so schwierig wäre :)

 

Ich denke im Moment, dass es wohl die Janome Mc5200 werden wird, denn irgendwie schleiche ich ja doch schon etwas länger um sie herum. Wenn ich die 625e nähme, würde ich mich vielleicht an der ein oder anderen Stelle in Zukunft ärgern oder bereuen nicht die teurere genommen zu haben...

 

Ich glaube das, was mich ein bisschen stört, ist einfach, dass ich das Gefühl habe die teureren Maschinen nehmen mir das Denken und das "Handwerk" durch ihre vielen Funktionen ab. :rolleyes: Der Gedanke schwirrt mir manchmal im Hinterkopf rum, aber wahrscheinlich ist das albern?

 

LG, Corri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Grundregel ist:

Wie oft benutzt Du die Maschine?

Wieviel Spaß hast Du daran?

Was ist Dir der Spaß wert?

 

Wenn man über die Fragen mal sinniert, findet man recht einfach den perönlichen Weg durch den Dschungel der Möglichkeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mir geht es an diesem Punkt weniger um das Geld. Mir persönlich stellt sich die Frage: Habe ich mit der teureren Maschine mehr Spaß? Ist es nicht gerade auch toll mit „einfachen“ Mitteln etwas schönes zu schaffen?

Ist das nicht schöner als nur ein Knöpfchen zu drücken und schwups ist alles eingetellt und ich brauche nur den Stoff drunter legen?

 

Auf der anderen Seite sehe ich natürlich die vorteile und frage mich vllt. mit der günstigereren: Ist es nicht ärgerlich bei manchen Stoffen tricksen zu müssen, damit die Maschine ordentlich näht? Ist es nicht toll, wenn die Nähte so schön ordentlich werden(ja, wie sehr kann man sich über eine *perfekte* naht freuen) und man so viele Möglichkeiten hat die Maschine einzustellen? Ist es nicht schön, eine große Auswahl an Stichen zu haben und eine Maschine, die einem Arbeit abnimmt und mit (nahezu) keinem Stoff Probleme hat?`Geht es nicht auch oder vielmehr um die Auswahl des Stoffes, Schnittes, die Anpassung(kurzum das ganze Drumherum) als um das Nähen selbst? Ist es also nicht super, wenn man sich über das nähen nicht den Kopf zerbrechen muss, da die Maschine es einem leicht macht?

 

Das ist wahrscheinlich gerade die Kernfrage für mich persönlich, die ich klären muss.

Aber ich arbeite daran und hab mich, denke ich, ja auch schon entschieden. Denn warum möchte ich eine neue Maschine? Wohl nicht, weil es mir soviel Spaß macht mit der alten zu kämpfen ;-)

 

Generell hast du aber Recht, deine Fragen führen bestimmt oft zum Ziel bzw. sind ein guter Leitfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also maschinen mit viel schnick schnack machen spaß!! ich habe selber mehrere. ich finde auch nicht, daß dadurch das selbsgemachte "abgewertet" wird.

aaber.....eine einfache maschine (qualität immer vorrausgesetzt) produziert ja nicht automatisch auch häßliche nähte. wenn die maschine gut eingestellt ist und das verhältnis von nadel und faden zum stoff stimmt, dann werde die nähte auch mit einer einfachen maschine schön.

 

ich bin absoluter ovi fan. könnte und wollte nicht mehr darauf verzichten und werde bald auf eine babylock upgraden. ich nähe aber auch sehr viel jersey und andere elastische stoffe.

wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich liber auf den schnick schnack an der näma verzichte, als auf eine overlock. andere, werden das wahrscheinlich genau umgekehrt sehen. nicht leicht so eine entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also maschinen mit viel schnick schnack machen spaß!! ich habe selber mehrere. ich finde auch nicht, daß dadurch das selbsgemachte "abgewertet" wird.

aaber.....eine einfache maschine (qualität immer vorrausgesetzt) produziert ja nicht automatisch auch häßliche nähte. wenn die maschine gut eingestellt ist und das verhältnis von nadel und faden zum stoff stimmt, dann werde die nähte auch mit einer einfachen maschine schön.

 

Ich dachte mir schon fast, dass jemand das schreibe würde. Ich wollte auch keineswegs sagen, dass eine günstigere Maschine "schlechte" Nähte macht. Sonst würde ich sie ja nicht in Erwägung ziehen :) Aber Unterschiede gibt es schon.

War nur etwas "überspitzt" ausgedrückt um zu erklären, was mir so im Kopf rumschwirrt.

 

Danke für deine ehrliche Meinung, ich grübel noch ein bisschen weiter! Nächster und endgültiger Besuch beim Händler ist in 1, 2 Wochen geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn warum möchte ich eine neue Maschine? Wohl nicht, weil es mir soviel Spaß macht mit der alten zu kämpfen ;-)

 

Genau. Natürlich kann es Spaß machen, an den Einstellungen einer einfachen Maschine rumzutüfteln und sie mit diversen Tricks zu schönen Ergebnissen zu überreden. Mir hat das in den Anfängen mit meiner einfachen, mechanischen Maschine Spaß gemacht, und ich hatte das Ding gut im Griff. Aber: Das war aufwändig. Je mehr und schwierigere Sachen ich nähen konnte, je mehr ich mich für die Nähtechniken interessierte, je mehr Zeit ich zu Gunsten eines guten Ergebnisses in Stecken, Heften, Bügeln steckte, umso weniger Lust und Zeit konnte ich aufbringen, um die Maschine zu überlisten, nur damit sie ein gutes Nähergebnis lieferte. Da musste dann eine neue her.

Ich sehe es also auch so, dass erst eine unkomplizierte Maschine einem wirklich den Weg frei macht, sich ungestört mit all den anderen Arbeitsgängen des Hobbyschneiderns zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mir geht es an diesem Punkt weniger um das Geld. Mir persönlich stellt sich die Frage: Habe ich mit der teureren Maschine mehr Spaß? Ist es nicht gerade auch toll mit „einfachen“ Mitteln etwas schönes zu schaffen?

Ist das nicht schöner als nur ein Knöpfchen zu drücken und schwups ist alles eingetellt und ich brauche nur den Stoff drunter legen?

 

Ich liebe das 40 Jahre alte Auto meines Opas, aber wenn ich damit 1000 Kilometer fahre, bin ich danach für zwei Tage zu nix zu gebrauchen. Mit meinem drei Jahre alten Sausemobil, brauche ich danach eine Nacht und eine Dusche. Davon mal abgesehen, bin ich in der halben Zeit da ... :rolleyes:

 

Beides ist schön, beides macht Spaß und beides ist in meinen Augen völlig legitim. Schwierig wird es für mich als Nähmaschinenmechaniker nur, wenn ich einen Kunden habe, der mit dem falschen Werkzeug unpassende Ziele erreichen möchte - mit einem ZZ-Schnellnäher Motorradjacken nähen z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corri,

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen: Nimm die größere Janome!

Ich habe selbst 30 Jahre auf einer Privileg genäht. Ging auch irgendwie aber jetzt mit der Janome 6600 macht es einfach Spaß. Viel unkomplizierter und ohne Trickserei. (allein schon das Reißverschluß einnähen!) Aber auch so eine Maschine näht nicht von allein, also sind immer noch deine Nähkünste gefragt.

Und wie schon gesagt wurde, spar danach doch auf eine schöne Overlock, ist doch toll, wenn man ein Ziel hat, auf das man sich freuen kann.

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...