Zum Inhalt springen

Partner

Tchibo Singer - lieber umtauschen?


Tigger84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier im Forum, und brauche gleich eure Hilfe.

Ich habe mir das Nähen als neues Hobby gesucht. Ich habe vorher noch nie genäht oder sonst irgendwelche Handarbeiten gemacht.

Nachdem ich in einigen Nähmaschinenläden war, und da nichts passendes gefunden habe (preislich, ich wollte maximal 250 EUR ausgeben, da der Nähkurs und die Bücher und die sonstige Grundausstattung leider auch ins Geld gehen, oder einfach vom Gefallen her, die Gritzner Maschinen haben mir z.B. gar nicht gefallen), habe ich dann durch reinen Zufall in der Tchibofiliale die Singer Fashion Mate stehen sehen. Da ich sie 4 Wochen lang umtauschen kann, 3 Jahre Garantie habe und der Preis mit 149 EUR günstig war, habe ich sie mitgenommen. Ich habe die Maschine jetzt seit 4 Tagen.

 

Ich hab dann einfach drauflosgenäht. Ich habe schon einen Tischläufer, einen Kissenbezug mit Reissverschluß, und eine Girlande aus genähten Stoffblättern gearbeitet. Und das, obwohl ich sowas vorher noch nie gemacht habe, die Sachen sind trotzdem schön geworden.

Ich komme super gut mit der Maschine klar, nachdem ich einige Anfangsfehler behoben habe (Werkstück erst wegziehen, wenn Nadel und Fadengeber oben sind, Unterfaden ordentlich aufspulen), habe ich auch überhaupt keinen Fadensalat mehr und die Nähte sehen ordentlich aus.

 

Nun bin ich trotzdem unsicher, ob ich die Maschine lieber zurückgeben und was anderes kaufen soll, weil hier alle von den einfachen Singer Maschinen nicht begeistert sind.

 

Ich bitte um euren ehrlichen Rat.

 

Vielen Dank,

 

Tigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tigger84

    2

  • nowak

    1

  • Nanne

    1

  • 2nut

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Solang sie läuft und Du zurecht kommst, behalte sie.

Wenn die Garantie abgelaufen ist und sie rumzickt, würde ich allerdings keinen Cent in irgend eine Reparatur stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.

 

Wenn das Maschinchen auf deinem Tisch funktioniert und deinen aktuellen Ansprüchen entspricht, dann behalten sie.

 

Wenn nach der Garantie was kaputt geht, dann weg damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine Billig-Singer, ein Spontankauf, um überhaupt erstmal eine Nähmaschine zu haben. Und wenn schon, dann wenigstens eine Marke (ich hätte hier vorher lesen sollen...), dachte ich.

 

Jedenfalls bin ich zufrieden, gerade Nähte, Knopflöcher etc. alles funktioniert einwandfrei.

Es gibt zwar ein zwei Dinge da muss man aufpassen, aber ich glaube das ist auch eine Sache der Übung.

Aus dem Grund nähe ich immer erst ein Teststück des Stoffes um FAdenspannung etc. einzustellen.

 

Ich halte es wie die meisten hier, behalten bis sie kaputt geht, für meine Nähprojekte nicht mehr ausreicht oder ich schlichtweg eine neue will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum solltest Du sie zurückbringen?

Sie näht gut, erfüllt alle Deine Erwartungen, Ihr kommt miteinander klar.

 

Wenn Du länger nähst wachsen vielleicht die Ansprüche und dann kannst Du imemrnoch nach ner anderen gucken.

Und wie schon geschrieben - Reparatur nach der Garantiezeit? weg damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Meinung.

 

Dann behalt ich das Maschinchen, ich glaube, wir werden gute Freunde. Hab gestern wieder bis in die Nacht genäht, es macht super viel Spaß, auch wenn die Ergebnisse noch gaaaanz weit von "perfekt" entfernt sind.

 

Liebe Grüße, Tigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Du hast eine gute Entscheidung getroffen. Nun kannst Du entspannt probieren und besser werden.

 

Ich nähe auf einer alten Hus 1070, will und kann sie nicht gegen ein "modernes - besseres" Teil austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir dann irgendwann eine neue teurere kaufst, weil deine Ansprüche gestiegen sind, dann kannst du die Singer immer noch für den Notfall behalten, falls die neue mal sechs Wochen in der Werkstatt steht für eine winzige Garantiereparatur.

 

Woher ich das wohl weiß? :rolleyes:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 8 Jahren mir eine gebrauchte Privileg bei ebay ersteigert und darauf geübt.

 

Nach 7 Jahren ist sie dann kaputt gegangen und ich habe mir meine jetzige geholt. Die kann einiges mehr, aber für den Anfang war meine Privileg absolut ok.

 

Wenn Deine Singer doch super funktioniert, so what. dann gibt sie doch nicht weg. Du schreibst selbst, dass Du gerade erst angefangen hast, dann reicht die Maschine doch wirklich aus.

 

Viel Spaß mit der Maschine.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du steigst ja eben erst in das Hobby ein. Also wäre es doch Quatsch sich eine teure Ausstattung zuzulegen nur um dann zu merken, dass es doch nichts für dich ist. Und wenn dich das Nähfieber packt kannst du ja nach einer teureren Maschine schauen.

Ich hatte eine Singer für 300 Euro bevor ich meine neue Maschine gekauft hatte. Die Singer ist mir kaputt gegangen weil ich zuviel genäht hatte. z.B. habe ich zwei Wollmäntel hintereinander genäht. Mein Nähmaschinenhändler meinet dann sie sei total verbogen. Da ich täglich nähe und auch schwere Materialien verarbeite ist eine billige Singer zu schwach. Aber da du gerade erst anfängst kannst du doch ruhig mit deinem Maschinchen nähen. Ich würde einfach nicht gerade am Anfang zwei Wollmäntel nähen.

Vielleicht merkst du ja, dass du gerne Jersey verarbeitest und kaufst dir irgendwann eine Overlock oder du möchtest gerne sticken. Dann lohnt sich die Anschaffung einer Stickmaschine oder Näh- und Stickmaschine.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass bei deinem neuen Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...