Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Pfaff Select 3.0 / 1538 Anlasser


waller_frank

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an das Forum,

 

nachdem ich mich hier längere Zeit informiert hatte, ist heute meine neue Nähmaschine eingetrudelt. Hatte eigendlich ne 1538 bestellt und habe eine Select 3.0 bekommen. Probenähen hat gut geklappt, bis auf ein kleines Problem. Von meiner alten Privileg kenne ich es so, wenn man langsam das Pedal herunterdrückt brummt die Maschine und fängt dann ganz langsam an zu nähen. Bei der 3.0 ist es so, das man das Pedal herunterdrückt und dann ein leises Klick hört und die Maschine "rennt" los. Ein gefühlvolles Anlaufen lassen ist nicht möglich. Habt ihr auch das Problem? Oder ist es möglich da etwas justieren zu lassen?

 

Gruß aus Mönchengladbach

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • waller_frank

    4

  • Quantumlock

    2

  • Panky

    1

  • josef

    1

Hi,

 

ich hatte hier gelesen, dass der ein oder andere ein ähnliches Problem hat(te). Als ich dann die Select 3.0 im Laden probegenäht habe konnte ich das Verhalten nicht festellen. Die Näggeschwindigkeit ließ sich gut dosieren. Ich habe dann aber noch eine Select 1538 ergattert und auch hier lässt sich Geschwindigkeit gut dosieren. Im Vergleich zu meiner alten Pfaff war es erst etwas gewöhnungbedürftig, aber nach kurzer Zeit ging es.

Der Anlasser hat ja auch einen Schalter um die Geschwindigkeit zu regulieren, aber der hat wohl nur Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit. Bei der Anfangsgeschwindigkeit macht es keinen Unterschied.

Vielleicht ist ja mit deinem Anlasser etwas nicht in Ordnung. Ich schaffe es jedenfalls damit Stich für Stich zu nähen.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank und Herzlich Willkommen,

 

also dass Problem kenne ich von meinen Pfaffs nicht. Bei meiner alten Select hat das Pedal prompt reagiert wie bei meinen jetzigen Maschinen auch. Da würde ich mich aber schnellstens an den Händler wenden und "Einspruch" einlegen.

Ist das "Neuware" oder eine gebrauchte Maschine?

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten. Hab es gerade noch mal probiert. Ein ganz langsames Stich für Stich nähen ist nicht möglich. Sie läuft zwar nicht rasend schnell, aber zu schnell für ein kontrolliertes langsames nähen. Werde morgen mal beim Händler anrufen und mal nachfragen. Ist ja Garantie drauf.

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal an das Forum,

nachdem ich mich hier längere Zeit informiert hatte, ist heute meine neue Nähmaschine eingetrudelt. Hatte eigendlich ne 1538 bestellt und habe eine Select 3.0 bekommen. Probenähen hat gut geklappt, bis auf ein kleines Problem. Von meiner alten Privileg kenne ich es so, wenn man langsam das Pedal herunterdrückt brummt die Maschine und fängt dann ganz langsam an zu nähen. Bei der 3.0 ist es so, das man das Pedal herunterdrückt und dann ein leises Klick hört und die Maschine "rennt" los. Ein gefühlvolles Anlaufen lassen ist nicht möglich. Habt ihr auch das Problem? Oder ist es möglich da etwas justieren zu lassen?

Gruß aus Mönchengladbach Frank

 

Danke schon mal für eure Antworten. Hab es gerade noch mal probiert. Ein ganz langsames Stich für Stich nähen ist nicht möglich. Sie läuft zwar nicht rasend schnell, aber zu schnell für ein kontrolliertes langsames nähen. Werde morgen mal beim Händler anrufen und mal nachfragen. Ist ja Garantie drauf.

Gruß Frank

 

sd10.gif

sorry,

aber das ist der nachteil beim internetkauf

sonst könntest du bei deinem pfaffhändler um die ecke durch einfaches anlasser-tauschen feststellen, daß dir da ein "schlampiger anlasser" untergejubelt wurde

sag deinem verkäufer einen schönen gruß von mir und er soll dir schleunigst ein "ordentliches teil" nachschicken den schlechten anlasser behälst du bis ersatz da ist, weil du sonst doch garnicht nähen kannst

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, würde ja lieber beim lokalen Dealer kaufen, aber bei dem einzigen den ich in Mönchengladbach kenne kostet die Select 1528, 600 und ein paar tote Euro. Bei dem Kurs von 499 Euro für die 1538 kann man ja eigendlich nicht anders. Habe heute dort angerufen und die Dame hat anschleißend wohl ein bischen rumgetestet und das gleiche Problem festgestellt. Sie hat dann aber ein Fußpedal gefunden, dass vernünftig funktioniert. Wird die Tage dann ausgetauscht. Also scheint es ja auch im Bereich Nähen Online Händler mit sehr gutem Service zu geben.

 

Hab heute noch eine Hose repariert und muss sagen, das ist schon ein anderes nähen. Bin mir sicher, das ich mit der 1538 / 3.0 die richtige Wahl getroffen habe.

 

Gruß

 

Frank

Bearbeitet von waller_frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

mit der Select hast du eine sehr gute Maschine erworben. Und dass sag ich weil ich die selber mal hatte. Und da braucht mir auch keiner versuchen einzureden dass Aldi Lidl oder Privileg Maschinen genauso gut sind.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Frank,

 

ich komme auch aus Mönchengladbach. Auch ich hatte das Problem, keinen guten bzw. vertrauenswürdigen Nähmaschinenhändler zu finden. Habe da so meine schlechteren Erfahrungen in MG gemacht.

 

Ich fahre nun immer nach Viersen. Da habe ich das Nähzentrum Maxen gefunden und bin sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.

 

LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für den Tipp. Werd ich mir mal die Tage anschauen.

 

Der Anlasser ist mittlerweile getauscht und jetzt funtzt es besser.

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen