Zum Inhalt springen

Partner

Minerva startet durch...


minerva08

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minerva08

    71

  • Stellaluna

    8

  • Vöglein

    8

  • elkaS

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow!!! Du hast in ca. 8 Wochen mehr Stoffe (in der Vielfalt) gekauft, als ich es in einem Jahr auf 2 Stoffmärkten und online Einkäufen geschafft habe!!! Respekt!!!!

 

Da bin ich gespannt, was Du alles noch nähen wirst!!!!

 

 

Was ich noch fragen wollte, sind Deine Label eigentlich endlich angekommen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Selbstwert" - ich hatte nun vergangenen Freitag endlich das Gespräch. Und werde ab Mitte November mit einem Personal Coach an meinen Baustellen arbeiten. Schon allein die erste "Schnupperstunde" hat viel bewegt.

 

Na also, das ist doch schön! :)

 

Von Null auf "das da alles" in gut 8 Wochen. Jetzt ist Schluß mit "muß ich haben"....

 

:D Stoffe kaufen kann ich auch super! Hab schon wieder ein paar im Keller hängen, von denen ich nicht weiß, wohin, wenn sie trocken sind.

Ich bin gespannt auf Deine Werke.

Ist das in dem Flanellregal vielleicht Seersucker/BW-Crash oder sowas?

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paulche,

 

ja sind sie. Auch schon auf der Kleidung. Allerdings brauch ich wohl auch noch mal dunklere :)

 

Ist das in dem Flanellregal vielleicht Seersucker/BW-Crash oder sowas?

 

Ich denke, das trifft es. Was mach ich nur damit? Auf den Sommer warten, oder?

 

Im übrigen konnte ich gerade nicht an den PÜHreh-Stoffen vorbei gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das trifft es. Was mach ich nur damit? Auf den Sommer warten, oder?

 

Ja, würde ich so machen. Dafür lieber jetzt Flanell verarbeiten. Sonst stehst Du im Sommer wieder da und wartest auf den Winter. :D Ging mir diesen Sommer mit Flanell so. Aber inzwischen ist er weg.

 

Jetzt ist Schluß mit "muß ich haben"....

Im übrigen konnte ich gerade nicht an den PÜHreh-Stoffen vorbei gehen....

 

So, so... ;)

Als ich kürzlich mal wieder Stoff kaufen wollte, hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich doch schon so viel habe und das Geld besser sparen könnte. Was sagte Herr elkaS, als ich ihm mein Problem schilderte?

"Ach was! Kauf den Stoff, bevor das Geld nichts mehr wert ist! Stoff kann Dir niemand wegnehmen."

Gut, mache ich... :D

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht sollte ich das Argument des Herren bezüglich einer neuen NähMa oder Sticki hier anbringen?

 

Es frustriert mich zunehmend, nicht die Möglichkeiten zu haben, die ich mir wünsche. Ich hasse nichts mehr, als unzureichendes Werkzeug.

 

***

 

War ruhig hier. Lag daran, das ich am vergangenen Freitag einen kleinen "Unfall" hatte und bis Sonntag nichts tun konnte. War nichts schlimme, nur ein Kindersitz auf dem großen Zeh - und nur ein fetter Bluterguss. Aber das tat soooo weh, war so dick... wegen so einer Kleinigkeit mit Schüttelfrost und anderen Unpässlichkeiten gestraft zu werden. Pah!

 

Dazu war SchiewMu auch noch da. Das heisst: Esstisch räumen, Nähzeug "irgendwie" verstauen... und danach nichts wieder finden...

 

Am Dienstag kam dann ein Paket - mit ausrangierten Schnitten einer Freundin. Klasse!

 

Da konnte ich es nicht lassen - eine Hannel kopiert und zugeschnitten. Hey, das ging ganz fix. Und ich hab was neues ausprobiert: Im Nähkurs sagte meine Meisterin, das sie NIE die Schnitte “umrandet, sondern immer nur die Nahtzugabe “wegnäht”…. das wollte ich auch mal probieren. So hab ich mir ganz brav an die Ränder notiert, wieviel ich wo zugegeben habe. Meine Begeisterung ist groß. Dank Rollschneider bin ich jetzt nu fast doppelt so schnell wie bisher. Find ich prima! Klar, Paßzeichen etc. sollte frau schon noch übertragen - aber alles andere kann ich mir mit sauberem Schneiden wirklich sparen.

 

Gewählt hab ich Nicki uni Pink und ein Retromuster (natürlich auch mit Pink)….hier mal ein Bild als Vorschau hannel_98.jpg?w=200&h=300

 

Die Stoffwahl ging ganz fix. Aber da ich von beiden Nickis nur gut 50 cm hatte, musste wohl überlegt sein, wie das ganze zusammengestellt werden soll. Ich habe mich für einfarbige Ärmel mit rosa Zackenlitze und Label sowie eine “gepatchte” Kapuze entschieden.

 

Da ich diesen Schnitt zum ersten Mal nähte, ging ich brav nach Anleitung vor. Daher kann ich jetzt schon sagen, was ich das nächste Mal anders machen werde

 

* Die Reihenfolge der Nähte ist unpraktisch. Besser wird sein: Schulternähte, Ärmelsaum, Ärmel- und Seitennaht in einem.

* Schrägband. Tja, wenn ich keinen Nicki nehme, werde ich wohl wirklich bügeln müssen beim nächsten Mal.

* Die Kapuze. Gummi einziehen - ob das möglich ist? Kreative Vorschläge sind willkommen. Und ich stelle fest, das ich es nicht mag, wenn man die Naht sieht - also wird die nächste Kapuze gefüttert.

 

Alles in allem ist HANNEL ein leichter Schnitt. Mein Kind zog den Pulli heute früh auch mit Begeisterung an - nur bei den Beinkleidern hatte sie ihren eigenen Kopf und verschmähte Mamas Wahl - eine schlanke Jeans.

 

hannel_98_1a.jpg?w=190&h=300 hannel_98_1c.jpg?w=217&h=300 hannel_98_1b.jpg?w=244&h=300

 

98 ist noch ein bisschen weit. Aber ich denke, vollkommen in Ordnung. Der Kopf passt durch den Halsausschnitt, die Ärmel sind nicht zu lang. Und das Kind ist glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hannnel ist ja echt schön geworden! Tolle Farbe, die der kleinen Maus richtig gut steht.

Aber wo willst Du ein Gummi einziehen in der Kapuze?

Mich stört an Kapuzen immer, daß sich die Kapuze so schlecht in den Jackenausschnitten verstauen lässt (das überfordert meinen Sechsjährigen total:(). Außderdem liegt oftmals der Hals ziemlich frei und noch ein Schal oder so wird viel zuviel Stoff im Jackenausschnitt. Ergo trenne ich grad überall die Kapuzen wieder ab oder sortiere die Kapuzenshirts wieder aus.

 

Ich wollte die Hannel für die Tochter einer Freundin probieren, aber wegen dieser Problematik laß ich das bleiben. Vielleicht bin ich auch zu umständlich oder zu gluckig, aber ich kann es nicht leiden, wenn die Kinder einen nackten Hals haben bei kaltem Wetter. Es wird hier eh schon ständig rumgehustet:mad:.

 

liebe grüsse

sabine, dir aber die Freude an dem neuen Teil nicht madig machen wollend *tschuldigung*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli ist richtig schön geworden!

Und mit deinem Fuß, oh,oh ich weis wie weh das tut. So schusselig war ich auch im letzten Jahr, hab mir auch gleich 2 Zehen dabei gebrochen.

 

Gute Besserung, Prellungen und Bluterguss hat man immer länger was von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört an Kapuzen immer, daß sich die Kapuze so schlecht in den Jackenausschnitten verstauen lässt (das überfordert meinen Sechsjährigen total

Kapuze auf, Jacke an, Kapuze wieder runter. Oder auflassen als Mütze. :D Ich nenne meinen Sohn schon Hoody weil er immer mit Kapuze auf rumläuft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Ich möchte den Gummi so einziehen, das die Kapuze nicht von allein vom Kopf rutscht. Also ein bisschen seitlich was einziehen oder ganz?

 

Kapuze auf, Jacke an, Kapuze wieder runter. Oder auflassen als Mütze. :D Ich nenne meinen Sohn schon Hoody weil er immer mit Kapuze auf rumläuft. ;)

 

GENAU so machen es meine auch. Und wenns zieht, wickeln sie den Schal um die Kapuze. Ich finde das praktisch. Und Mini will nur noch Pullis mit Puhtze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

ICH würde es ja auch so machen (mein Großer rennt auch auch so rum, wie Heidrun schreibt), aber unser Nesthäkchen kriegt das nicht gebacken. Und die Kleine meiner Freundin ist motorisch ähnlich umständlich wie mein Sohn:D.

Ich ärgere mich da ja selbst drüber, weil die Shirts schon echt süß aussehen. Aber was will man machen, die Krümel sollen ihre Sachen ja auch mögen. Es lieben eben nicht alle Kinder Kapuzen:confused:.

Ich gucke mir die Kapuzenshirts bei anderen an und bewundre die:D.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt???

Das ist ja genial, da bestell ich doch den Schnitt:freu: Ich danke Dir! (Vielleicht trainier ich mit dem Kurzen auch noch "Kapuze-anziehn, oder bitte den Ergotherapeuten um ne Extraeinheit":D) Scherz beiseite, der Bub hat wirklich echte Probleme damit und ich bin ja in der Schule nicht dabei, um ihm mit dem Gewurschtel zu helfen. Der schafft es auch, wirklich JEDEN Jackenkragen nach innen umgeschlagen zu kriegen, schrecklich!!!

Aber die Hannel MUSS ich unbedingt auch mal machen, nachdem Ihr hier immer so wunderschöne Exemplare zeigt.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die zweite folgt sogleich … denn der Wunsch ist Befehl.

 

Nach langem Sichten des “Lagers” hab ich mich für den Doubleface Frottee in rot mit grünem Punktejersey entschieden. Diesmal gings wirklich flott von der Hand. Auch wenn der Frotte ganz schön flust beim Zuschneiden, fransen wird er hoffentlich nicht.

 

Geplante Änderungen wie im vorherigen Eintrag hab ich umgesetzt - ging prima!

hannel_104_1.jpg?w=203&h=300 hannel_104_1b.jpg?w=270&h=300

 

Leider war es mir nicht möglich, ein gutes Bild mit der Kapuze auf dem Kinderkopf zu machen. Dabei schauts so süß aus, wie ein Zwerg… wobei ich doch der Meinung bin, das die Farbe unserer Midimaus nicht wirklich steht. Macht so blaß… mal sehen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wohl süß!!!Also beides :Kind und Shirt!! :klatschen::klatschen:Ich find mit den roten Wangen steht der Kleinen das Shirt,also mein Computer gibt eine schöne Farbe wieder,nix blass.Tolle Idee mit dem Pünktchenfutter,werde ich auch mal probieren.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh genau von diesen grünen Punktestoff habe ich hier auch noch ein kleines Restchen und wollte damit einen Hannel füttern - allerdings einen für Jungs :)

 

Deine Hannelversion ist sehr schön geworden - besonders die Ärmelsäume gefallen mit super. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie füttert denn man den so einen Hannelpulli? Das sieht super aus. Ich hab heute auch einen gemacht, frage mich aber, wie ihr das füttert. Bin noch eine richtige Anfängerin.

 

Wurde das Vorder- und Rückteil auch gefüttert oder nur die Kaputze.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.

 

Ich hab nur die Kapuze gefüttert. Einfach den Schnitt auf den Futterstoff, dann rechts auf rechts absteppen... umdrehen, steppen :)

 

So schön ist dein Hannel geworden! Respekt - ich traue mich an Jersey-Schrägstreifen noch nicht...

 

Die Schrägstreifen sind zwar friemelig, aber lange nicht so doof (sorry) wie Jersey Halsbündchen *jawoll*

 

Leider hab ich in den letzten Tagen nichst geschafft - nur Pührehs gewaschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Minerva,

du bist ja eine richtige Hannelexpertin geworden :klatschen:

 

Besonders der zweite gefällt mir sehr gut. Woher hast du den Pünktchenjersey?

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pünktchen lachen mich auch immer wieder an, aber bisher bin ich standhaft geblieben - bis auf eine kleine, gemeinsame Bestellung mit meiner Freundin. Aber ich weiß, irgendwann werde ich da zuschlagen. :D

Die Kombi mit den grün-weißen Pünktchen und dem Rot gefällt mir auch ungemein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Hannels, vor allem der rote mit grünem Pünktchenfutter.

dieser Pünktchenjersey ist echt der Knaller... wie soll man bei so vielen schönen Stoffen eigentlich standhaft bleiben und nichts kaufen? Finde das ganz schön schwer... naja, gibt ja ne Einkaufsliste für nächstes Frühjahr :)

Bin gespannt was als nächstes kommt.

 

Liebe Grüße,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...