Zum Inhalt springen

Partner

Badeanzug und reichlich Fragen


egs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auf dem Stoffmarkt günstig Badelycra bekommen und habe mir überlegt, ich würde gerne mal versuchen einen Badeanzug und einen Tankini oder Bustier zu machen. Ich kann leider keinen richtigen Bikini machen, da ich nicht weiß wie das geht. Ohne Kurs trau ich mich da auch gar nicht ran. Auf der Suche nach einem passenden Schnittmuster bin ich bei Sewy (Badeanzug) fündig geworden und bei Kwiksew habe ich das Schnittmuster 3239 gefunden. Hier gibt es verschiedene Schnitte in dem Paket.

 

Ich habe da mal ne Frage zu dem Kwiksew 3239. Auf dem Bild kann ich das nicht so genau erkennen. Ist das hinten rechts ein Tankini oder ein Badeanzug? Und die Oberteile sind das Bustiers oder ist das ein Bikini mit Bügel?

 

Hat das schon mal jemand genäht und könnte mir vielleicht verraten wie so die Passform ist? Ich müsste laut Größentabelle um 2 cm vergrößern. Ist das bei dem Schnitt einfach machbar? Wie gesagt bei solchen Oberteilen, habe ich 0 Erfahrung.

 

Dann noch eine Frage an die Spezialisten, muss man den Badeanzug füttern? Es gibt ja solche und solche. Wie heißt denn dieses Futter, damit ich es dann auch gleich mitbestellen kann.

 

Wie ist das mit dem Zwickel? Aus welchem Material macht man den am besten bei Badesachen?

 

Braucht man für diese beiden Schnitte außer Badegummi noch was? Ich will gleich alles zusammen bestellen, da ich aber in den Schnitt nicht reinschauen kann, weiß ich nicht, was die Zutatenliste noch ausspuckt. Wie viel Meter würdet ihr mir denn raten zu bestellen?

 

Da ich auf dem Stoffmarkt auch noch normalen Lycra gefunden habe wollte ich gerne mal ein Bustier versuchen. Kann man da das Schnittmuster vom Badebustier zu verwenden? Oder habt ihr einen Tip für ein Schnittmuster für ein einfaches Bustier? Ich bräuchte das Ganze für große Größen.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

 

Danke

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egs

    3

  • gundi2

    2

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo egs,

diesen schnitt habe ich auch und sogar schon das bustier genäht :D.

Ich kann leider keinen richtigen Bikini machen, da ich nicht weiß wie das geht. Ohne Kurs trau ich mich da auch gar nicht ran.

 

Immer trau dich, einen kurs brauchst du nicht zwingend dafür, einfach anfangen und machen. Auch bikinis sind kein hexenwerk.

 

Ich habe da mal ne Frage zu dem Kwiksew 3239. Auf dem Bild kann ich das nicht so genau erkennen. Ist das hinten rechts ein Tankini oder ein Badeanzug? Und die Oberteile sind das Bustiers oder ist das ein Bikini mit Bügel?

 

Das ist ein tankini und die oberteile sind bustiers.

 

Hat das schon mal jemand genäht und könnte mir vielleicht verraten wie so die Passform ist? Ich müsste laut Größentabelle um 2 cm vergrößern.

 

Was mußt du denn vergrößern? Die länge, den umfang - brustumfang oder unterbrustumfang? Das ist doch ein mehrgrößenschnitt, mußt du da wirklich was verändern? Denn du darfst ja nicht vergessen, daß badelycra dehnbar ist!

 

Dann noch eine Frage an die Spezialisten, muss man den Badeanzug füttern? Es gibt ja solche und solche. Wie heißt denn dieses Futter, damit ich es dann auch gleich mitbestellen kann.

 

Badefutter ;)

 

Wie ist das mit dem Zwickel? Aus welchem Material macht man den am besten bei Badesachen?

 

ebenso badefutter

 

Braucht man für diese beiden Schnitte außer Badegummi noch was? Wie viel Meter würdet ihr mir denn raten zu bestellen?

 

Miß die stellen aus, wo das badegummi rankommt plus eine kleine reserve. So mach ich das zumindest. Wenn was übrigbleibt ist das nicht so schlimm, als wenn was fehlt.

 

Da ich auf dem Stoffmarkt auch noch normalen Lycra gefunden habe wollte ich gerne mal ein Bustier versuchen. Kann man da das Schnittmuster vom Badebustier zu verwenden?

 

Ja, das geht super. Ich habe nämlich `nur`ein normales bustier genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das schon mal jemand genäht und könnte mir vielleicht verraten wie so die Passform ist? Ich müsste laut Größentabelle um 2 cm vergrößern. Ist das bei dem Schnitt einfach machbar?

 

Hallo,

 

ich habe den Schnitt hier, allerdings bisher noch nicht genäht, aber andere Badeanzüge nach KWIK SEW-Schnitten.

Auf dem Schnittmusterbogen sind die Fertigmaße angegeben. Ich liege bei deren Maßtabelle mitten zwischen Gr. M und L, und beim 1. Badeanzug habe ich kunstvoll diese Zwischengröße gebastelt - um hinterher alles, was ich zugegeben hatte, wieder rauszunehmen.:rolleyes: Den 2. Badeanzug habe ich dann gleich in Gr. M genäht, mit ein paar Längenänderung wegen meiner Länge, der passt so prima. Wenn bei dir 2 cm fehlen, kannst du die IMHO getrost vernachlässigen. Außerdem sind die Schnitte aber auch einfach zu ändern.

 

Wenn du Fragen hast, wie viel Gummi du für ein bestimmtes Modell in einer bestimmten Größe brauchst, frag ruhig, ich schaue gerne nach.

Und noch etwas, was nur auf einer Beilage von KWIK SEW steht, aber nicht direkt auf den Schnitten: Gr. XS uns S haben B-Cup, Gr. M hat C-Cup, und ab Gr. L haben die Schnitte D-Cup. Das habe ich leider erst festgestellt, nachdem ich eine FBA gemacht hatte.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten, das hilft mir sehr weiter. Ich habe eine Oberweite von 116 cm. Laut Maßtabelle geht der Größte Schnitt XL für 114 cm.

 

Gundi kannst du mal schauen wie viel Badegummi ich für einen Bustier in XL laut Plan brauche, dann bestell ich was mehr und kann dann an den verschiedenen Modellen probieren :D Ich habe nur so gar keine Idee was man da so rechnen sollte.

 

Und wie viel bräuchte ich für den Tankini?

 

Badefutter....und schon wieder was gelernt. Das es so was gibt, einfach toll.

 

Nochmal danke.

 

Hach ich freu mich aufs bestellen. Dat Stöffchen is ja schon gewaschen und trocken und es juckt mich so arg....kennt ihr das auch?

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundi kannst du mal schauen wie viel Badegummi ich für einen Bustier in XL laut Plan brauche, dann bestell ich was mehr und kann dann an den verschiedenen Modellen probieren :D Ich habe nur so gar keine Idee was man da so rechnen sollte.

 

Und wie viel bräuchte ich für den Tankini?

 

 

Hallo,

 

für das Bustier sind 2,10 m angegeben, für des Tankini-Oberteil 2,55 m, für die verschiedenen Hosen immer je 2,30 m 1cm-breites Badegummi.

Außerdem für das Tankini-Teil 60 cm 2cm-breites Badegummi, das kommt unter das Brustfutter.

 

Badefutter finde ich sehr rutschig, das habe ich auch schon verarbeitet.:rolleyes: Ich habe aber auch schon für die Futterteile den normalen Badestoff genommen, meistens sind ja doch irgendwie Stücken übrig, die dafür gerade passen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

Du bist ein Schatz, dann werde ich jetzt dann mal schnell bestellen gehen, damit das jucken aufhört;)

 

Hach ist das Aufregend....

 

Danke schön!

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...