Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff oder Brother


Nähmole

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und habe mir Anfang Oktober eine Brother innovis 350se gekauft mit der ich bisher auch total zufrieden war - bin allerdings auch Nähanfänger seit diesem Zeitpunkt.

 

In meinem jetzigen Nähkurs - geleitet von einer Schneidermeisterin - bekomme ich immer wieder zu hören, dass die Brother an ihre Grenzen kommen wird, wenn es um dicken Stoff geht. Sie würde einfach aufhören zu nähen, da der Motor es nicht schaffen würde und: der Nähfuß für den Stoffobertransport würde nichts bringen. Die Pfaff wäre halt die bessere Wahl.

 

So: Samstag sollte ich einen Kunstlederpaspel herstellen (Kunstleder doppelt legen, Kordel rein) und mit Reissverschlussfuss nähen. Das hat schon nicht geklappt, weil das Leder ständig verrutscht ist. Auf der Pfaff mit normalem Fuss ging es - das klappt allerdings auch auf der Brother, hier verrutscht das Leder nur ein bißchen.

 

Jetzt meine Frage:

Ich kann bei meinem Nähmaschinenhaus die Maschine noch gegen eine andere tauschen.

 

Ich habe mich jetzt auf die beiden Modelle Pfaff Ambition 1.5 oder Pfaff Expression 3.2 "eingeschossen".

 

Ich würde in der Zukunft gerne auch dickere Stoffe verarbeiten, also auch Kleidung nähen - bisher dachte ich, das würde ich nie :)

 

Da mir das Nähen aber so einen Spass macht, bin ich jetzt total verunsichert, dass ich mir eine (teure!!!) falsche (?) Maschine gekauft habe?

 

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich da von euch Hilfe bekäme.

 

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • Nähmole

    2

  • teacosy

    1

  • Wesch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf der Pfaff mit normalem Fuss ging es - das klappt allerdings auch auf der Brother, hier verrutscht das Leder nur ein bißchen.

 

Das spricht ja nun nicht sooo sehr gegen die vorhanden Brother.

 

Ob du gegen entsprechende Zahlung aufrüsten kannst und die "alte" zurückgeben, wirst du schon selbst bei deinem Händler fragen müssen.

 

Um die für dich richtige Maschine zu kaufen solltest du an ihr probenähen, mit Proben von den Stoffen und Kombinationen die du halt so nähen willst, wie bspw. deine Paspel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die Pfaff Maschinen probenähen? Ich würde daheim mit der Brother verschiedene Stoffproben nähen, auch schwieriges. Dann mit den gleichen, neuen Stoffproben zum Händler, die eigenen genähten Proben zum Vergleich mitnehmen und an deinen Wahl Maschinen nähen. Du kannst dann vergleichen, ob du mit einer anderen Maschine ein besseres Ergebnis bekommst. Außerdem finde ich es wichtig, wie sich eine Maschine beim nähen anfühlt. Ich hatte mal kurzzeitig eine Brother, eine kleine, und bin mit ihr überhaupt nicht zurecht gekommen, weil sie mir einfach zu putzig war.

Lg MariCris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

In meinem jetzigen Nähkurs - geleitet von einer Schneidermeisterin - bekomme ich immer wieder zu hören, dass die Brother an ihre Grenzen kommen wird, wenn es um dicken Stoff geht. Sie würde einfach aufhören zu nähen, da der Motor es nicht schaffen würde und: der Nähfuß für den Stoffobertransport würde nichts bringen. Die Pfaff wäre halt die bessere Wahl.

 

 

Ich hatte - u. a. - zwei Brothers, eine "kleinere" und ein Spitzenmodell (Sticki), und mit beiden habe ich exakt diese Erfahrung gemacht. Solange es eben ist, geht es so gerade noch, aber sobald es bergauf geht, wie z. B. bei einer dicken Jeansnaht, sehen die Brothers ziemlich müde aus. Brothers sind schön für die "Kunst", aber harte Arbeit mögen sie nicht. Das ist mein persönlicher Eindruck.

 

Zwar kenne ich die von Dir ins Auge gefaßten Pfaff-Maschinen nicht, aber der Pfaff-Obertransport hat schon klare Vorteile gegenüber dem von Brother, allein schon von der Handhabung her. Meine Pfaff hat seinerzeit alles genäht, sie war allerdings etwas teurer.

 

Wenn Du kannst, teste einfach die Maschinen, damit Du sicher bist, daß Dir Pfaff auch liegt. Nimm Dir etwas mit, das Du in dicke Falten legst und schau, wie sie da drüber geht.

Ansonsten kannst Du davon ausgehen, daß die teurere Maschine auch die bessere ist. Ich würde immer so hoch wie möglich stapeln, das zahlt sich auf lange Sicht immer aus. Für die Ambition würde allerdings sprechen, daß der Nähfußdruck im Gegensatz zur Expression verstellbar ist. Frag den Händler am besten danach.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Ja, aus meiner Sicht würde ich Dir zu einem Tausch raten. Aber Nähmaschinen sind eine sehr persönliche Angelegenheit, darum teste lieber und entscheide dann selbst.

 

Liebe Grüße

Iris

Bearbeitet von Nadelturbine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin mittlerweile auch überzeugt, dass ich tausche.

 

Um Kleidung zu nähen, scheint die Pfaff besser geeignet zu sein, die hat auch einen stärkeren Motor. Mittlerweile hat man mir die Pfaff Expression empfohlen, die ist zur Zeit bei meinem Händler noch im Angebot. Die hätte die bessere Durchstichkraft im Gegensatz zur Ambition.

 

Ich habe am Mittwoch einen Termin zum Ausprobieren. Danach bin ich hoffentlich schlauer! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erfahrungen kann ich auch nur bestätigen. Habe seit zwei Jahren auch diese Brother 350 innovis.:(

 

Falls es mit dem Umtauschen nicht klappt und du immer noch das Problem mit dicken Stoffen hast, es gibt diesen Nähfuß J, der hat links einen kleinen schwarzen Knopf, mit dem kann man die Stoffdicke anpassen!

Fuß auf die dicke Stelle absetzen, dabei den schwarzen Knopf drücken. In der Anleitung ist es genau beschrieben (sobald die dicke Stelle, oder die dicke Naht erledigt ist, geht der Fuß wieder in die ursprüngliche Stellung).

 

Das hilft, aber es ist umständlich und vor allem, wenn man viele Quernähte übernähen muss, ist man ständig damit beschäftigt den Fuß auf- und abzusetzen, das macht z.B. eine Ziersteppnaht nicht schöner!

Ich sitze gerade an einer Jacke mit vielen kleinen Teilen und fluche über dieses extreme Manko der Maschine!:mad:

 

Ich finde auch, dass die Maschine sehr zickig ist und umständlich bei vielen "Selbstverständlichkeiten"!

Z.B. kann man nicht spulen, wenn der Oberfaden eingespannt ist, weil man in dem Fall nur einen Garnrollenhalter hat! Ich finde das ist ein Unding!

Ein anderes Beispiel ist das fürchterliche Gefummel, wenn man die Stichplattenabdeckung entfernen will. Auch finde ich den Freiarm viel zu dick und groß, Kinderärmel oder schmale Hosen passen gar nicht drüber!

Meine Zwillingsnadelsammlung (allesamt Markenprodukte) halten zum größten Teil nicht im Nadelhalter, auch wenn alle (Hersteller, Händler, Kurzwarenlladen) das für unmöglich halten!:confused:

 

Ich würde mir keine Brother mehr kaufen und bin auch ziemlich enttäuscht von "meinem" Fachhändler - leider sind mir die Mängel aber erst nach längerer Benutzung aufgefallen, so dass ein schneller Umtausch gar nicht mehr möglich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Oh da bin ich auch gespannt. Habe ja auch die 350 und überlege sie an eine Freundin abzutreten. Pfaff käme theoretisch auch in Frage.

 

Bin aber echt erstaunt, wieviel negatives ihr über die Brother verliert. Ich hab auch bei 4 Lagen dickerem Wildleder keine Probleme mit ihr, selbst wenn ich die Ledernadel vergesse.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aber echt erstaunt, wieviel negatives ihr über die Brother verliert. Ich hab auch bei 4 Lagen dickerem Wildleder keine Probleme mit ihr, selbst wenn ich die Ledernadel vergesse.:o

 

Das interessiert mich: Hast du das Wildleder mit dem J-Fuß (der mit dem Knöpfchen) oder dem Obertransportfuß genäht?

Will nämlich zukünftig auch mehr dickere Lagen nähen. Da habe ich mit meiner Innovis 150 Probleme.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da bin ich auch gespannt. Habe ja auch die 350 und überlege sie an eine Freundin abzutreten. Pfaff käme theoretisch auch in Frage.

 

Bin aber echt erstaunt, wieviel negatives ihr über die Brother verliert. Ich hab auch bei 4 Lagen dickerem Wildleder keine Probleme mit ihr, selbst wenn ich die Ledernadel vergesse.:o

 

Das interessiert mich: Hast du das Wildleder mit dem J-Fuß (der mit dem Knöpfchen) oder dem Obertransportfuß genäht?

Will nämlich zukünftig auch mehr dickere Lagen nähen. Da habe ich mit meiner Innovis 150 Probleme.:(

 

sd15.gif

 

dann legt diesen Maschinen mal 16 Lagen Jeans drunter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar passt das. Das hat man hinten an der Sattelnaht, wo sich zwei Kapnähte kreuzen, das ist also nicht mal an den Haaren herbeigezogen, so etwas machen zu wollen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Lagen Jeans? Passt das überhaupt?

Oder gibt es extra dünnen Jeansstoff?

 

Klar passt das. Das hat man hinten an der Sattelnaht, wo sich zwei Kapnähte kreuzen, das ist also nicht mal an den Haaren herbeigezogen, so etwas machen zu wollen.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Oder wenn man die inneren Beinnähte der Jeans als Kappnaht arbeitet und die Mittelnaht auch...

 

sd15.gif

 

guggstu hier :

 

Haushaltsmaschine oder Profimaschine? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

und hier :

 

Ledernähende Mama-Maschine gesucht - bitte Kaufberatung - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich nähe dicke Stoffe und Leder lieber mit der Innovis 4000 und feine

und flutschiege Stoffe der Pfaff performance.

Ich bin normalerweise ein brotherfan aber beim Probenähen habe ich mich

in die Pfaff verliebt und muss sagen beide Maschienen haben vor und nachteile.

Was die eine nicht kann,macht dann die andere. Ich gebe beide nicht mehr her.:D

 

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...