Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein ausgeflipptes Dirndl!


Babsi26

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babsi26

    32

  • Sleepingalexis

    7

  • Luziferase

    5

  • Nath

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde so eine Handarbeit wirklich klasse und ich hätte und habe dafür noch zu wenig Zeit und auch Geduld. Ich bewundere das sehr und freue mich auf weitere Bilder des bestimmt tollen Dirndles.:)

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm is des net aber gestochen hab i mi gestern schon oft! Meistens wenn ich die untere Nadel rein gesteckt hab und ich meine Hand wieder weggenommen hab, dann bin ich an der Spitze der oberen Nadel hängen geblieben!

Gestochen werden beim Arzt ist da aber viel schlimmer! :stups:

Bearbeitet von Babsi26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinen 2 Schürzen heut wieder ein kleines Stückchen weiter gekommen.

Beide sind abgesteppt und der Bund ist an einer Seite schon dran genäht.

Gerade eben hab ich auch noch die Schurzbänder zugeschnitten.

 

IMG_0351.jpg.7ab57a3774bb4fee0a7cf9dc77d5d25a.jpg

 

IMG_0352.jpg.d102c2a24be9a10922c32ff8b2cd880b.jpg

 

Eine genauere Aufnahme von der Absteppung:

IMG_4334.jpg.3968f8e8451465a6322b4db5f028950e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde so eine Handarbeit wirklich klasse und ich hätte und habe dafür noch zu wenig Zeit und auch Geduld. Ich bewundere das sehr und freue mich auf weitere Bilder des bestimmt tollen Dirndles.:)

 

Grüssle Verena

 

Danke schön! A bissal Geduld braucht man schon, aber des geht noch da gibts viel schlimmere Sachen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Schürzen werden echt toll! Wenn du für dich ein Dirdl nähst das wollen wir dann auch sehen :D

Wenn man dir so zuschaut bekommt man richtig Lust eines zu nähen. Aber das lasse ich lieber. Ein Dirndl muss ja genau sitzen. Hab meines erst probiert *hust* aber der RV ging nicht zu. Hab zwar nach der Geburt meiner Tochter fast wieder das Normalgewicht aber da ich Stille ist es oben rum einfach noch zuviel :rolleyes: und ändern lohnt sich für diese Zeit nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Schürzen werden echt toll! Wenn du für dich ein Dirdl nähst das wollen wir dann auch sehen :D

Wenn man dir so zuschaut bekommt man richtig Lust eines zu nähen. Aber das lasse ich lieber. Ein Dirndl muss ja genau sitzen. Hab meines erst probiert *hust* aber der RV ging nicht zu. Hab zwar nach der Geburt meiner Tochter fast wieder das Normalgewicht aber da ich Stille ist es oben rum einfach noch zuviel :rolleyes: und ändern lohnt sich für diese Zeit nicht wirklich...

 

Werden Dirndl in der Seitennaht nicht so verarbeitet, dass sie ohne größere Probleme weiter/enger gemacht werden können?

 

Ich habe vor Jahrzehnten Dirndl von meinen Cousinen geerbt, die inzwischen schon häufig geändert wurden. Mir passen sie nicht mehr, aber meinen Töchtern. Da waren die Seitennähte so verarbeitet, dass sie einfach weiter machen konnte, da sie gedoppelt waren. ;)

 

Und für die Enkelinnen habe ich das auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monika,

da hast du vollkommen Recht. Schulter und Seitennähte werden so genäht und der Rock läßt sich ebefalls leicht vom Mieder trennen und wieder annähen. Meist sind in den Dirndl ca. 2-4 cm noch Reserve in den Nähten.

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar nach der Geburt meiner Tochter fast wieder das Normalgewicht aber da ich Stille ist es oben rum einfach noch zuviel :rolleyes: und ändern lohnt sich für diese Zeit nicht wirklich...

 

Ja das kenn ich, mir geht es da derzeit genauso! Hab auch mein Normalgewicht wieder, aber ich still auch noch und so weiß ich genau was du meinst. Ich hab da nur bei meinen Dirndl etwas Auswahl. Hab im 5. Monat Schwanger geheiratet und des war bis vor kurzem dann recht praktisch, weil das am besten gepasst hat und ein anderes ist etwas weiter als die anderen des hat jetzt grad in der Zeit dazwischen gepasst. Wenns dann mal mit den Schwangerschaften und mit der Stillerei Schluß ist werden die auf "Original" geändert! :)

 

Werden Dirndl in der Seitennaht nicht so verarbeitet, dass sie ohne größere Probleme weiter/enger gemacht werden können?

 

Man kann den Oberstoff und auch das Innenfutter durchgehend nähen. Macht aber nur Sinn wenn man wirklich nicht ab- oder zunimmt. (Aber bei wem haut des schon so hin.... :) )

In der Regel arbeitet man schon so, dass man in der Seitennaht was ändern kann. Und bei einem Kinderdirndl lässt man dann auch gern noch an cm mehr in der Seitennaht als bei nem Erwachsenendirndl.

 

LG Babsi

Bearbeitet von Babsi26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rock in Falten gelegt! Ich leg bei einem Erwachsenendirndl die hintere mittlere Falte immer doppelt.

IMG_4339.jpg.50dbe91014170d880809ecd835c64397.jpg

 

Dran genäht hab ich ihn auch schon, aber noch keine Bilder gemacht! Mal schaun wann meine Schwester wieder Zeit hat. Ich hoff doch bald, denn sie will das Dirndl am kommenden Wochenende anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden Dirndl in der Seitennaht nicht so verarbeitet, dass sie ohne größere Probleme weiter/enger gemacht werden

 

Ja das werden sie. Aber da es absehbar ist (die Maus ist 3 Monate) lohnt es sich nicht. Da der Busen ja dann wieder schrumpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kenn ich, mir geht es da derzeit genauso! Hab auch mein Normalgewicht wieder, aber ich still auch noch und so weiß ich genau was du meinst. Ich hab da nur bei meinen Dirndl etwas Auswahl.

LG Babsi

 

Die habe ich leider nicht. Habe extra gespart auf ein neues. In der Arbeit habe ich immer mit den anderen Lotto gespielt bis ich die Schnauze voll hatte. Immer wenn die anderen weitergespielt haben habe ich das Geld in eine Dose. Als ich das Geld einigermaßen zusammen hatte war ich dann schon schwanger. Probiert und gleich geklappt :) damit hatte sich das zweit-Dirndl erledigt. Hab ein schwarzes mit mehreren Schürzen. Für die Hochzeit vor fast 4 Jahren hab ich mir eine neue Schürze genäht. Um dann festzustellen das es den gleichen Stoff fertig im Trachtenladen gibt! Ich hab für Stoff und dieses Band etwa 60€ gezahlt und die fertige Schürze kostete 49€! Allerdings gleicher Stoff nur andere Farbe... Meine war trotzdem schöner :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rock in Falten gelegt! Ich leg bei einem Erwachsenendirndl die hintere mittlere Falte immer doppelt.

 

Toller Thread. Wieso legst Du die hintere Falte immer doppelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich leider nicht. Habe extra gespart auf ein neues. In der Arbeit habe ich immer mit den anderen Lotto gespielt bis ich die Schnauze voll hatte. Immer wenn die anderen weitergespielt haben habe ich das Geld in eine Dose. Als ich das Geld einigermaßen zusammen hatte war ich dann schon schwanger. Probiert und gleich geklappt :) damit hatte sich das zweit-Dirndl erledigt. Hab ein schwarzes mit mehreren Schürzen. Für die Hochzeit vor fast 4 Jahren hab ich mir eine neue Schürze genäht. Um dann festzustellen das es den gleichen Stoff fertig im Trachtenladen gibt! Ich hab für Stoff und dieses Band etwa 60€ gezahlt und die fertige Schürze kostete 49€! Allerdings gleicher Stoff nur andere Farbe... Meine war trotzdem schöner :p

 

Na dann wirds aber Zeit mit nem 2. Dirndl! Willst des selber machen, oder selber kaufen???

Wenn selber machen, dann kannst ja schon mal Stoff kaufen gehen (wenn des Ersparte dafür noch da ist)! War am Wochenende am Trachtenmarkt, ich hätte am liebsten Stoff für 5 Dirndl mitgenommen....

 

Deine Schürze war bestimmt schöner; hab erst letztens eine Kauf-Schürze von meiner Nachbarin kürzer gemacht. Die war Qualitativ so schlecht verarbeitet, dass ich den kompletten Bund abgenommen hab und wieder "gerade" drangenäht hab! Wenn ich des nicht gemacht hätte dann wären die Querstreifen um 2 cm schief gewesen. Und des geht ja eigentlich mal gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babsi, hab deinen Thread gerade erst entdeckt. Schöne Stoffe hast du ausgewählt, ich bin gespannt, wie alles miteinander dann aussieht.

 

Hallo dod!

Ja da bin ich auch schon gespannt! Bin mir grad nicht so ganz sicher ob mir des alles wirklich gefällt, aber meine Schwester ist begeistert und des ist des wichtigste! Abwarten wie das fertige Dirndl mit allem Schnick-Schnack aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Thread. Wieso legst Du die hintere Falte immer doppelt?

 

Hallo nalpon,

Danke schön!

 

Ich find der Rock fällt mit doppelter Falte schöner am Po. Und wenn man damit Tanzen will fliegt er schöner und dreht sich schöner aus! Ich leg da eh immer sehr großen Wert drauf dass die Rockglocke beim Drehen gleichmäßig fliegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann eine richtige Fachfrau. Auf so was wäre ich nie gekommen. Ich glaub ein Dirndl würde meinen kleinen Horizont übersteigen, an das man da alles denken muß, auch bei dieser Bluse, daß die nicht zu groß ist, wenn das Leibchen drüber kommt und so was, aber zuschauen tue ich gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Schwesterchen war da!

IMG_4343.jpg.2491d86c7bc42660870fde439b331c69.jpg

 

IMG_4344.jpg.05ec24cd71a940d08f0e6992b8e6688c.jpg

 

Das Dirndl passt ihr sehr gut und sie fühlt sich pudelwohl!

Ich muss am Grundteil nur noch die Schulternaht etwas abändern und dann kanns ans "Verzieren" gehen!

Aber des passiert erst morgen, heut bin ich zu kaputt und müd! Ich werde noch ein Pils trinken und dann ins Bett gehen! Heut mal früher!

Bearbeitet von Babsi26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wirds aber Zeit mit nem 2. Dirndl! Willst des selber machen, oder selber kaufen???

 

Selber kaufen ;) dasüberlasse ich lieber Leuten die das können! Außer ich komme unverhofft an einen Dirdl-Nähkurs.

 

Deine Schürze war bestimmt schöner; hab erst letztens eine Kauf-Schürze von meiner Nachbarin kürzer gemacht. Die war Qualitativ so schlecht verarbeitet, dass ich den kompletten Bund abgenommen hab und wieder "gerade" drangenäht hab! Wenn ich des nicht gemacht hätte dann wären die Querstreifen um 2 cm schief gewesen. Und des geht ja eigentlich mal gar nicht!

Da kann ich mitreden... Meine Freundin hat mir 5 Schürzen gegeben zum längermachen. Hab alles rausgelassen und teilweise neuen Stoff dagegengesetzt. Aber manche Schürzen waren so schlecht genäht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber kaufen dasüberlasse ich lieber Leuten die das können! Außer ich komme unverhofft an einen Dirdl-Nähkurs.

 

Wo wohnst du in Bayern, des mit dem Dirndl bekommen wir schon hin..... :)

 

Toll, und so schnell gemacht, bin begeistert! Ist schön und es steht Ihr super!!

Bravo

 

Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heut wieder fleißig!

Dirndl ist "verziert"! Der Rocksaum ist auch fertig bis auf eine Kleinigkeit!

Wies aussieht wird morgen gezeitgt! Mein Handy hat sich eben verabschiedet! -Keinen Akku- mehr :(

Ich werd auch ins Bett gehen! Wünsche allen hier eine gute Nacht und bis Morgen dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.