Zum Inhalt springen

Partner

Victoria ZZ 570 Wehwehchen?


tinchen*

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

vor ein paar Tagen kam meine in der Bucht ersteigerte erste eigene Nähmaschine bei mir an.

Es ist eine "Victoria Nutzstich ZZ 570".

 

Nun zu den Problemen: Die Bedienungsanleitung weist auf den "Knopf für die Nadeleinstellung" hin, der auf dem Bild der linke obere ist. Dieser lässt sich aber nicht, auch nicht mit sanfter Gewalt, bewegen. Wir haben schon das Knöpfchen abgeschraubt, reingeschaut in die Maschine, aber da sich das gute Stück so gar nicht bewegen lässt, ist für mich auch nicht erkenntlich, wo ich innen dran ruckeln und helfen müsste.

Er steht auf "Mitte", Was den ZZ-Stich von li nach re ermöglichen sollte.

Die Position "links" wäre ebenfalls ZZ von li nach re und Geradstichnähen

Die Position "rechts" ermöglicht ZZ-Stich von re nach li.

 

Nun gut, das Ding ist nicht zu bewegen, gerade näht sie.

Der Zickzack hakt aber wie folgt: Position1 vom ZZ bedeutet lt Anleitung ZZ mit Breite von 1mm

2: Breite 2 mm usw. bis 5.

 

Ich habe Testnähte angefertigt, die v.l.n.r genau dies nachnähen.

ZZ 1 hat noch gar keine Auswirkung, gelegentlich weicht mal ein Stich etwas ab, ZZ 2 ist das selbe, nur mit etwas mehr Abweichung in ZZ-Richtung und est ab ZZ3 scheint es besser zu werden, auch wenn es so aussieht, als würde die Maschine "torkeln", weil keine Gleichmäßigkeit gegeben.

 

Dann habe ich die nächste Position genäht, das sah nicht so aus, wie gewünscht, erst die nächste Position (7) brachte ein besseres Ergebnis.

 

Position 8 brachte wieder einen ZZ, obwohl eine Rundung hätte entstehen sollen

und der Schwan/die Ente (kenne mich nicht aus, was das sein sollte:D) war auch nichts.

Die weiteren Positionen habe ich nicht mehr genäht, sondern stattdessen wieder bei 0 angefangen, um zu schauen, ob die Positionen 1 und 2 nicht doch funktionieren mögen.

 

Leider nimmt meine Kamera nicht so gut das Licht auf, ist aber auch schon spät, sodass nur das Bild vom Unterfaden so richtig gut aussieht (das ist der schwarze).

 

Nun meine Frage: wie sieht es aus mit dem "festgewachsenen" knopf? welche chancen habe ich, ihn zu lockern?

was ist mit dem Stichbild? Alterserscheinung? Fehleinstellungen?

 

Zu guter Letzt: die Baumwolle von den Fotos näht die maschine super, leichteren Stoff frisst sie gerne (trotz veränderter Transporteur-Einstellung und Jeans 2 Lagig geht gar nicht, das fährt sie sich fest, bei allem Ziehen und Zerren und trotz Jeansnadel.

 

Weggeben? Behalten und wo basteln?

Wie sieht es generell mit der Qualität aus? (Kennt sich jmd aus mit alten Victorias?)

 

Liebe Grüße und Entschuldigung wegen des langen Textes,

tine

 

Foto 1: Maschine:

cokafyuk_jpg.htm

 

Foto 2: Oberseite

uownu7wb_jpg.htm

 

Foto 3: Unterseite

rk8clceh_jpg.htm

DSC_1787.JPG.bbdae967ec570c1d2a31b19c1f605ff1.JPG

DSC_1790.JPG.f5fdc10d6d37c04ae07c60cfa4f8301f.JPG

DSC_1788.JPG.532d0402927f09c73c762f2cc99e3679.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinchen*

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...