Zum Inhalt springen

Partner

Fußanlasser defekt?!


ella1987

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich glaube, der Fußanlasser meiner Nähmaschine (Kayser Extra) ist defekt (wobei auf dem Fußanlasser auch Janome, P-02J.D.K. steht...). Denn manchmal wenn ich nähe, und vom Pedal gehe, näht die Maschine einfach weiter. Wenn ich dann wieder aufs Pedal gehe wird es nur schneller, bis nur noch Stecker ziehen hilft...

Jetzt die Frage: Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass man einfach einen anderen Anlasser kaufen kann und das Originalkabel daran montieren kann. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Oder bekomme ich irgendwo noch die Originalanlasser her? Wobei da doch sicherlich auch die Gefahr ist, dass sie wegen des Alters kaputt sind?

Kann mir soetwas ein Elektoringenieur reparieren oder lieber Nähmaschinenen-Fachreperateur? Weiß jemand wie viel das in etwa kosten wird?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ella1987

    6

  • Ramses298

    2

  • Kissa88

    1

  • Flickschneider

    1

Hallo Forum!

 

 

Denn manchmal wenn ich nähe, und vom Pedal gehe, näht die Maschine einfach weiter. Wenn ich dann wieder aufs Pedal gehe wird es nur schneller, bis nur noch Stecker ziehen hilft...

Das klingt aber auch nach einem defekten Kondensator!

Der ist vielleicht einfacher zu ersetzen, als einen neuen, baugleichen Anlasser zu finden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist dabei, dass Du den Stecker dabei hast, der in die Nähmaschine gesteckt wird, denn da gibt es die wesentlichen Unterschiede.

 

So teuer sind neue Anlasser nicht.

 

--> danke, da habe ich auch eine internetseite gefunden, die solche (auch passenden) verkauft=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

Das klingt aber auch nach einem defekten Kondensator!

 

-> das ist ja noch besser=) ich habe heute mittag mal die abdeckung abgenommen um zu schauen, ob ich einen neuen anlasser an das alte kabel bauen kann was auch ginge. aber das wäre noch besser und auch einfacher. nur da weiß ich nicht die genaue bezeichnung. stand auch soweit ich sehen konnte nichts auf diesem kondensator.

da frage ich tatsächlich mal den bekannten elektroingenieur.

vielen lieben dank erstmals!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles sehr schade. ein elektrogeschäft (=)) hat einen solchen kondesator natürlich nicht mehr. laut aussage des verkäufers bekomme ich den auch nciht. es ist eine keramikrolle mit innen (ich denke) einem graphitstab. dieser ist zerbrochen. weiß jemand, woher ich ein solches teil bekommen könnte, gibts das überhaupt noch oder sollte ich lieber einen neuen fußanlasser (oder alten) kaufen und das kabel meines fußanlassers daran bauen? mache ich dadurch nicht die maschine kaputt? (ich bin totaler leihe...)

Bearbeitet von ella1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das was du in deinem ersten Post schilderst war genau das Problem, was ich mit meiner Leihmaschine (Pfaff 262) auch hatte. Der Gang zum Nähmadoktor hat gebracht, dass der Kondensator in der Maschine komplett hinüber war und der Kondensator im Fußpedal kurz davor war den Geist aufzugeben. Für die Maschine selbst gabs nen neuen Kondensator und am Fußpedal konnte der Mechaniker scheinbar nichts machen/ist es unüblich den Kondensator zu wechseln, da gabs dann für 38 € nen komplett neuen Anlasser. Ich denke mal daher wird es am Ende wohl einfacher sein, wenn du dich nach einem neuen Anlasser umsiehst, als nach einem Kondensator, der passt. Zur Not halt mal umliegende Nähmaschinenreparaturen anrufen, ob die dir bei deinem Problem weiter helfen können.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat einen solchen kondesator natürlich nicht mehr. laut aussage des verkäufers bekomme ich den auch nciht. es ist eine keramikrolle mit innen (ich denke) einem graphitstab.

 

Hallo,

 

das ist nicht der Kondensator sonder der Anlasser selbst, ein Widerstand.

Ein Keramikrohr gefüllt mit Graphitscheiben. Der Stapel von Graphitscheiben wird zusammengedrückt und dadurch wird der Widerstand kleiner. Der Kondensator ist ein zusätzliches Bauteil um Störungen des Funkempfangs zu vermeiden. Der Anlasser funktioniert auch ohne Kondensator. Ist der Widerstand defekt, dann ist der Anlasser wirklich hinüber.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ist der Widerstand defekt, dann ist der Anlasser wirklich hinüber.

Wobei ich mich frage, ob das wirklich der Fall ist!

Wenn jemand einen Graphitstab erwartet und behauptet, dieser sei zerbrochen, dann würde ich noch jemanden anderen beauftragen, der sich damit wirklich auskennt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehlerbeschreibung nach, können das auch eingebrannte und festbrennende Kontakte sein. Genaues weiß man nicht, am einfachsten wirft man ihn weg und setzt einen Standardanlasser von YDK dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die antworten! ich dachte, ein kondensator wäre dieses keramikrohr. bis ich das elektroteilchen entdeckt habe, das stinkt und wie es aussieht der richtige kondensator sei=) also fahre ich heute nochmal zu dem elektroladen. wenn das nichts hilft kaufe ich wohl eine neues pedal=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...