Zum Inhalt springen

Partner

Patchworkbuch für Anfänger gesucht


CordulaN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mal Patchwork versuchen. Daher bin ich auf der Suche nach einem guten Anleitungsbuch für Anfänger. Dort sollte so das Grundsätzliche und ein paar Anfänger-Anleitungen, Tipps und Erklärungen drin sein.

 

Ich würde gerne Tischsets herstellen. Aber mit nicht so viel Kleinteilen - also was für Anfänger.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    5

  • mum1969

    3

  • Bloomsbury

    2

  • Lunakitara

    1

Für Tischsets brauchst du eigentlich kein Grundlagenbuch. Da finden sich zahlreiche Anleitungen im Netz.

Wenn du mehr machen willst, finde ich "Handbuch Patchwork" vom OZ-Verlag (ISBN-13: 9783841060648) und die "Enzyklopädie Patchworken" (ISBN-13: 978-3897174467) ganz gut.

An englischsprachigen Büchern gefällt mir "The practical guide to patchwork" von Elisabeth Hartman sehr gut, da es recht moderne Projekte beinhaltet.

Bearbeitet von thimble
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das "Handbuch Patchwork" finde ich auch sehr gut. Und ich bin mit "Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine" vom Ravensburger Verlag sehr zufrieden. Ich freu mich schon auf deine WErke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls das Handbuch für Patchwork.

Finde es sehr gut erklärt und es ist nicht nur was für Anfänger.

 

LG Luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Tina Mast gibt es "Farbenfrohes Patchwork im Blockhaus-Stil", dort wird die Verarbeitung nützlicher Kleinigkeiten gezeigt.

Bei Amazon kann man eine ausführliche Rezension dazu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz lieben Dank für Eure Vorschläge. Das Handbuch für Patchwork scheint ja sehr beliebt zu sein. Das werde ich mir dann auf jeden Fall holen.

 

Auch für die anderen Vorschläge vielen Dank, ich werde sie mir anschauen und ggf. noch dazu holen.

 

Ich habe schon mal ein paar Anleitungen durchgeschaut zu Patchwork. Ich denke auch, daß Tischsets nicht so schwierig sind und ich sicher mit den I-Net Anleitungen sowas herstellen kann. Aber ich ich bin so ein "Wissenssammler". Ich muß immer zuerst alles Wissen, bevor ich anfange. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auch über die guten Tipps. Bin noch auf der Suche nach Urlaubslektüre, die Nähma reist ja schließlich nicht mit :D

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß immer zuerst alles Wissen, bevor ich anfange. :D

Ja klar, denn man will ja nicht trennen, wenn man sich schon die Mühe gemacht hat. Ging mir auch so. ;)

 

Liebe Grüße, Bloomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde für Anfänger auch das Buch "Patchwork mit Omnigrid" sehr gut. Hier werden z.B. Anleitungen zum Zuschnitt der Stoffe gegeben, die Berechnung der Nahtzugaben wird sehr gut beschrieben und es gibt diverse Projekte, die sich mit Hilfe der Anleitungen sehr gut umsetzen lassen. Gerade für Anfänger finde dieses Buch sehr hilfreich. Es wurde übrigens hier - ich glaube im Unterforum Patchwork - auch schon sehr ausführlich darüber geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo patchelchen,

 

oh fein, das Buch bekomme ich noch von einer Bekannten. Das ist ja super, daß es auch empfohlen wird *freu*

 

Und ich geh dann mal im Unterforum danach suchen.

 

Danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

weil ich ja erst seit ca zwölf Jahren patche und quilte bekam jetzt zum Geburtstag das Buch "Quilten für Dummies" geschenkt. :p

Zuerst etwas verblüfft habe ich dann doch reingeschaut ohne es gleich in die Ecke zu schmeißen. :D

 

Also das Buch find ich klasse, es ist für meine Begriffe verständlich geschrieben, so dass Anfänger schnell mit der Materie vertraut werden.

Auch für mich gab es noch ein paar Tipps auf die ich so nie gekommen wäre.

 

Wer möchte kann hier mal einen Blick ins Buch werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

um dieses buch: "Quilten für Dummies" schleiche ich auch schon rum. ich bin totaler patchwork anfänger und brauch wirkl. etw. als erste grundlage.

 

bisher hab ich keine rezension darüber bekommen.

dann nehm ich das mal mit auf die wunschliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh fein, das Buch bekomme ich noch von einer Bekannten. Das ist ja super, daß es auch empfohlen wird *freu*

 

Danke Dir.

 

Hast du das Buch schon bekommen und wenn ja, wie kommst du damit zurecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Buch schon bekommen und wenn ja, wie kommst du damit zurecht?

Hallo Heike,

 

ja, das Buch habe ich schon bekommen und schon gelesen. Es ist super gut alles erklärt. Vieles was ich als Anfänger gar nicht wußte, wie man was schneidet. So kann man es gleich zu Anfang richtig lernen und die "Werkzeuge" richtig gebrauchen. Es hat einen leichten Touch von "Werbe-Buch" aber sehr nützlich und ich bin froh, daß ich es habe. Ansonsten hätte ich es mir auch sicherlich gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...