Zum Inhalt springen

Partner

Schnittvisison und Hohlkreuz


Ida

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es gab im alten Forum mal ein paar Tipps, wie die Hosensschnitte der Schnittvision-CD geändert werden müssen, um auch bei einem Hohlkreuz gut zu sitzen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    2

  • Lehmi

    1

  • Turandokht

    1

  • stoffbruch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ida,

ich kann mich nur daran erinnern, dass es mal einen Thread über die Hüfthose gab.

Die Änderung in Sachen Hohlkreuz würde ich genau so machen, wie bei jeder anderen Hose auch. In der hinteren Mitte entsprechend der Ausprägung des Hohlkreuzes Stoff wegnehmen und im Falle eines Bäuchleins vorne den Papierschnitt so einschneiden und auseinanderziehen, dass die vordere Mitte und der Fadenlauf wieder senkrecht bzw. parallel laufen.

Sehr hilfreich ist übrigens das Buch "Hosen die gut sitzen"! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

wenn hinten sehr viel weggenommen werden muß, ist es besser, das über die Abnäher zu tun. Man kann im schlimmsten Fall sogar auf jeder Seite zwei Abnäher einarbeiten. Bei zu viel Abnahme an der hinteren Mittelnaht bewegt sich diese nämlich zu weit vom Fadenlauf weg und leiert schnell aus (laut "Pants for everybody").

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Mein Problem ist immer, dass ich die Hosen korrigiert bekomme; allerdings verläuft der Bund dann nicht mehr waagerecht, sondern ist "U-förmig". ich hatte gehofft, dass gleich durch bestimmte Angaben bei der CD umgehen zu können.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

ich bin dazu übergegangen Hosen mit einem Formbund zu nähen, das bedeutet, daß das Bündchen aus 4 Teilen zugeschnitten wird. Ich finde es läßt sich leichter ändern und sitzt besser. Leider gibt es nicht oft Hosenschnitte mit Formbund.

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Tipps.

Mein Problem ist immer, dass ich die Hosen korrigiert bekomme; allerdings verläuft der Bund dann nicht mehr waagerecht, sondern ist "U-förmig".

 

*nick* Das hab ich auch immer; ergibt sich ja aus der Natur der Sache, wenn man die Abnäher tiefer macht. Da hilft nur, oben wieder was dranzumalen.

 

Ich glaube allerdings nicht, dass man das mit dieser Software umgehen kann. Wenn ich das richtig sehe, lässt sich aus den reinen Körpermaßen nicht unbedingt ableiten, dass jemand ein Hohlkreuz hat, jedenfalls wüßte ich nicht, wie der Indikator dafür aussehen müsste? Kann vielleicht jemand von den Fachleuten dazu was sagen? Gibt es Maß-Differenzen, die einem, auch ohne den Menschen zu sehen, das anzeigen könnten? :confused:

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...