Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schottenrock


Empfohlene Beiträge

Habe heute endlich begonnen für mein Kiltprojekt zu recherchieren. Jedoch stieß ich bei der Suche nach dem passenden Tartan auf Meterpreise von 56 EUR. Das ist ja Wucher. Meint Ihr der Stoff muß wirklich in der Preiskategorie liegen oder kann er auch günstiger sein. Hat jemand Erfahrungen mit Kilts bzw Kiltstoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • punxx

    11

  • nessie

    3

  • pettersonundfindus1

    3

  • janajd

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöle,

 

bei den Original-Herstellern gibts auch preiswertere Poly-Mischungen, z.B. hier: House of Tartan - Plaids. Die ganz preiswerten liegen dann etwa bei 15 Euro der Meter aufwärts, umgerechnet (zzgl. Versand, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer). Oder auch hier: The Scottish Weaver - Polyblend Tartans und hier: Tartanstore (die ersten drei Google-Links bei der Suche nach Tartan Fabrics)

 

Bei ebay gibts auch einiges in der Art... (Suche nach Tartan Stoff)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo punxx,

eine Möglichkeit, preiswerter an Stoff zu kommen ist e.bay.co.uk (tartan fabric).

Oft wird dort allerdings auch eine Polyestermischung angeboten. In Wollstoff lassen sich allerdings die Falten leichter einbügeln... kommt halt drauf an, wofür du den Kilt haben möchtest. Wenn du länger Freude daran haben möchtest, würde ich auf jeden Fall Wolle bevorzugen!

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen echten Kiltstoff, der ja sowohl wärmend als auch langlebig sein soll (also nur langfaserige Wolle, fein versponnen und dicht gewebt,...) sind die Preise normal. Und auch nicht so sinnlos, denn ein Kilt ist ja eine Art "Kleidungsstück fürs Leben".

 

Willst du jetzt nur was "aus Gag", sei es für Larp, Karneval oder sonstigen einmaligen Gebrauch, dann tut es sicher ein weniger hochwertiger und weniger originaler Stoff auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen echten Kiltstoff, der ja sowohl wärmend als auch langlebig sein soll (also nur langfaserige Wolle, fein versponnen und dicht gewebt,...) sind die Preise normal. Und auch nicht so sinnlos, denn ein Kilt ist ja eine Art "Kleidungsstück fürs Leben".

 

Willst du jetzt nur was "aus Gag", sei es für Larp, Karneval oder sonstigen einmaligen Gebrauch, dann tut es sicher ein weniger hochwertiger und weniger originaler Stoff auch.

 

Nee nee, das soll schon was ordentliches sein. Jetzt verstehe ich auch warum der so teuer ist. Ihr habt mir mal wieder die Augen geöffnet. Erst seit kurzem hier und schon aufgeschmissen ohne Euch...... hm.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Kleiner Tipp am Rande: Meinem Mann habe ich auch einen Schottenrock gemacht, wobei der original ja eigentlich nur gewickelt wird.

 

Nur beim ersten Versuch habe ich nen schönen Original Wollstoff genommen... der hat ihn so dermaßen an den Beinen gejuckt und da ohne Unterbekleidung halt auch woanders:kratzen::kratzen:, dass ich noch einen nähen musste.

 

Nimm vor allem einen Stoff wo du vorher fühlen kannst ob es kratzt.... den es ist viel Arbeit, wenn man es denn nochmal tun muss.

 

Liebe Grüße Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Kleiner Tipp am Rande: Meinem Mann habe ich auch einen Schottenrock gemacht, wobei der original ja eigentlich nur gewickelt wird.

 

Nur beim ersten Versuch habe ich nen schönen Original Wollstoff genommen... der hat ihn so dermaßen an den Beinen gejuckt und da ohne Unterbekleidung halt auch woanders:kratzen::kratzen:, dass ich noch einen nähen musste.

 

Nimm vor allem einen Stoff wo du vorher fühlen kannst ob es kratzt.... den es ist viel Arbeit, wenn man es denn nochmal tun muss.

 

Liebe Grüße Mitch

 

Das versteht sich von selbst. Ich fühle alle Stoffe vorher bevor ich sie kaufe und verarbeite.

 

Ich dachte, dass mit den Schotten und Unterwäsche sei nur ein Gerücht... *sich fragend an den Kopf fass*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähtechnisch scheint das ja nicht so anspruchsvoll zu sein, aber das Anziehen ...

 

ich glaube ich wäre damit überfordert, zumindest wenn ich das alleine machen müsste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe jetzt bereits zwei Kilts genäht, und das nicht mit einem Original Tartan aus schottischer Wolle, sondern aus einem mit Poly versetztem Billigwollstoff ( ich glaube 5 GB Pfund per Meter, aber dafür in einem Indischen Laden in Glasgow gekauft:D) und die Röcke sind brauchbar und sehen auch gut aus ( Irgendwo ist hier in der Galerie ein Bild von mir in dem Damenkilt).

Mir war es einfach zu Teuer um auszuprobieren ob mein Freund sowas gerne trägt , auch wenn es kratzt.

Und das tut er! Auch wenn es kratzt!

Natürlich läßt sich ein toller Schottenstoff besser verarbeiten, das ist ganz ohne Frage ( besser und dichter gewebt, nur 1a Wolle , schöne gleichmaßige Fasern , gut und dauerhaft plessierbar, GUTE WEBKANET! Erspart einen saum, der in den FAlten Aufträgt, etc..)

ABER, mein günstiger Stoff hatte auch gelangt , er hält die Form nach wie vor , auch nach häufigem Tragen ist alles ok. Und um zum ersten mal alles auszuprobieren war er garde richtig!

Zu erwähnen ist, das ich alle Falten zweimal geheftet habe, weil ich sie beim ersten mal alle in die falsche Richtung gelegt hatte:o

 

wenn mir bei meiner Arbeit ein günstiges Schottenkaro in die Finger kommt , schreib ich hier, wo du ihn finden kannst.

Büstenmamma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich gar keine so schlechte idee..... ich nähe den ersten aus denm günstigen Stoff um zu schauen wie es wird und dann wenn das ergebnis für mich zufriedenstellend ist, hol ich mir den teuren stoff......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kann man sich übrigens generell merken: Vor der Verarbeitung eines teueren Stoffes, ist ein Probeteil aus günstigem Stoff ratsam.)

 

(Und... Hinweise, welcher Händler gerade welchen Stoff billig hat schreiben wir natürlich nach wie vor in die Händlerbesprechung, das schont die Nerven der Admins. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe gerade echt schmunzeln müssen.

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß 'unsere' Männer hier ihre Schottenröcke so anziehen. :D (die meisten Träger hier sind doch schon etwas älter) aber ich kann ja gerne mal nachfragen

Da gibt es sicher noch eine andere Art von Kilt...

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade echt schmunzeln müssen.

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß 'unsere' Männer hier ihre Schottenröcke so anziehen. :D (die meisten Träger hier sind doch schon etwas älter) aber ich kann ja gerne mal nachfragen

Da gibt es sicher noch eine andere Art von Kilt...

 

LG

Conny

 

du bringst mich da auf ne idee.... wie ziehen 100jährige opis denn den rock an? der kugelt sich doch wohl nicht auch auf der erde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also das mit ohne drunter hab ich mal gesehen im Film Rob Roy oder bei Brave Heart........

NU war halt für unsere Hochzeit und waren ja alle Ü 18 und daher ....

 

Lg Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also das mit ohne drunter hab ich mal gesehen im Film Rob Roy oder bei Brave Heart........

NU war halt für unsere Hochzeit und waren ja alle Ü 18 und daher ....

 

Lg Mitch

 

aha...... oh oh, das wird böse enden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu so böse geendet hat s nicht war halt damals echter brave heart fan und wollte unbedingt das mein GÖGA den Spaß mitmacht--- Aber nu ist halt auch schon etwas her (9Jahre)

 

Lg Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bringst mich da auf ne idee.... wie ziehen 100jährige opis denn den rock an? der kugelt sich doch wohl nicht auch auf der erde

 

 

Eben, das meinte ich damit :D

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es auch noch eine Seite über Kilts zum Selbernähen.

 

LG

Conny

 

Scheinbar verwenden die ganzen Webseiten alle das gleiche Schnittmuster. Das habe ich vorne weg schon auf drei Webseiten gesehen..... wie einfallslos..... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Hemd ist ein Hemd ist ein Hemd...

es gibt keine Schnittmuster für Kilts sondern nur Konstruktionsanweisungen... Aber für all die Feinheiten dabei gibt's es Buch, sehr informativ, wenn ich auch noch nicht zum Ausprobieren gekommen bin: The Art of Kiltmaking (ich habs über das allbekannte Auktionshaus).

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Hemd ist ein Hemd ist ein Hemd...

es gibt keine Schnittmuster für Kilts sondern nur Konstruktionsanweisungen... Aber für all die Feinheiten dabei gibt's es Buch, sehr informativ, wenn ich auch noch nicht zum Ausprobieren gekommen bin: The Art of Kiltmaking (ich habs über das allbekannte Auktionshaus).

Luitgard

 

Entschuldige, ja es ist eine Konstruktionsanweisung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.