Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 5397E - ölen?


Kerridis

Empfohlene Beiträge

Hallo @all!

 

Nachdem ich in der letzten Zeit sehr viel genäht habe, möchte ich meiner Privileg 5397E (die gelb-grüne, Nachbau der BC2100) etwas Gutes tun und sie mal Grundreinigen.

Weiss jemand, ob die Maschine geölt werden kann/darf/muss/soll? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden, im Lieferumfang war auch kein Ölkännchen enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerridis

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo @all!

 

Nachdem ich in der letzten Zeit sehr viel genäht habe, möchte ich meiner Privileg 5397E (die gelb-grüne, Nachbau der BC2100) etwas Gutes tun und sie mal Grundreinigen.

Weiss jemand, ob die Maschine geölt werden kann/darf/muss/soll? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden, im Lieferumfang war auch kein Ölkännchen enthalten.

 

hi,

mir ist aufgefallen, daß seit einigen jahren die verkäufer behaupten, daß die nähmaschinen wartungs- und öl-frei seien

 

tatsache ist jedoch :

 

1. Reinigung

wo gehobelt wird, gibt es späne

und wo genäht wird, gibt es staub

das bedeutet, daß man

alle 50 bis 60 nähstunden

ALLE deckel und klappen öffnen sollte, stichplatte abschrauben

und von allen seiten gründlich durchpusten (am besten mit pressluft 6 bar)

ersatzweise mit pinsel, alter zahnbürste und mit dem staubsauger-schlauch arbeiten

 

2. Ölen

da wir auf unserem schönen blauen planeten mit der schwerkraft zu tun haben

gibt es auch reibung, um die zu überwinden müssen wir

a) ölen, schmieren

b) sich ein teil abnutzen lassen

nun kann man die lebensdauer von verschleiß-teilen wesentlich verlängern, wenn man ihnen doch ab und zu ein tröpfchen öl gönnt

eine ausnahme sind die Sinterteile, die oft in nähmaschinen verbaut werden, die sind nämlich innerlich mit öl getränkt, und dürfen dann nicht geölt werden

 

keinesfalls dürfen feinmechanische geräte (nähmaschinen, fahrräder, schreibmaschinen, ...) mit pflanzenölen gefüttert werden, weil die nicht harz- und säure-frei sind. das würde nämlich dazu führen, daß das gerät "einfriert" und ohne aufwändige reparatur völlig unbenutzbar wird

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Josef!

 

Meine Maschine ist noch recht neu, ich habe sie erst im Januar gekauft. Ich habe sie bisher immer regelmässig entstaubt, allerdings nur die Teile, an die ich ohne grosses "herumgeschraube" drangekommen bin (ausser die Stichplatte, die habe ich abgeschraubt).

Ich scheue jetzt auch ein wenig davor, die Maschine weiter aufzuschrauben - ich möchte ja nicht, dass im Falle eines Falles die Garantie erloschen ist, weil ich geschraubt habe... Oder kann ich das gefahrlos machen?

 

Und wo sollte ich überall ölen? Das ist meine erste eigene Maschine, meine Erfahrung im Nähmaschinen ölen tendiert also gegen null :D Oder lieber einen Fachmann ranlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Josef!

 

Meine Maschine ist noch recht neu, ich habe sie erst im Januar gekauft. Ich habe sie bisher immer regelmässig entstaubt, allerdings nur die Teile, an die ich ohne grosses "herumgeschraube" drangekommen bin (ausser die Stichplatte, die habe ich abgeschraubt).

Ich scheue jetzt auch ein wenig davor, die Maschine weiter aufzuschrauben - ich möchte ja nicht, dass im Falle eines Falles die Garantie erloschen ist, weil ich geschraubt habe... Oder kann ich das gefahrlos machen?

 

Und wo sollte ich überall ölen? Das ist meine erste eigene Maschine, meine Erfahrung im Nähmaschinen ölen tendiert also gegen null :D Oder lieber einen Fachmann ranlassen?

 

 

hallo,

den kopfdeckel (wo das nählicht drin ist) darfst du natürlich abnehmen

dann siehst du auch, ob an den beweglichen teilen des fadenhebels (das ist das ding vor und oberhalb der nadelstange) irgendwelche öl-löcher drin sind

 

faustregel :

greifer 1 tropfen öl pro 20 NÄHSTUNDEN

reinigen (aus-saugen) und andere ölstellen pro 80 NÄHSTUNDEN

wenn da, siehe oben, aber keine ölstellen drin sind, brauchst du nur den staub wegsaugen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...