Zum Inhalt springen

Partner

lederhose?


lilifay

Empfohlene Beiträge

hallöchen hat einer von euch schon mal eine hose aus lederimitat genäht?

wenn ja welcher schnitt?ging es leicht oder schwer?und wie macht man das am besten?

 

lg lilifay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lilifay

    3

  • madhatter

    2

  • Seehase

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

aus lederimitat kannst du eigentlich ziemlich alles nähen was auch aus "schwereren" bzw. festeren, nicht-stretchigen stoffen genäht werden kann - also jeglichen jeanshosenschnitt, hosenschnitte für stärkere wollstoffe oder natürlich schnitte, die für leder ausgelegt sind.

du solltest beim schnitt darauf achten, daß eben NICHT gerade ein querelastischer oder leicht dehnbarer stoff verlangt wird. da gibts aber genug schnitte, du wirst sicher keine probleme haben, den richtigen für dich zu finden.

 

normalerweise kannst du kunstleder problemlos mit der haushaltsnähmaschine und einer jeansnadel verarbeiten. wenn du dir nicht ganz sicher bist oder dein kunstleder sehr stark ist, kannst du eine ledernadel nehmen, dann gleitet die nadel wirklich wie butter durch den stoff. allerdings ist dann auch nichts mehr mit auftrennen, also vorsichtig nähen.

schön für die verarbeitung von kunstleder ist ein roll- oder teflonfüßchen. wenn es das für deine maschine nicht gibt oder die anschaffung für ein einziges mal nähen nicht lohnt, kannst du die nahtstellen mit seidenpapier belegen, das du nach dem nähen wieder abreißt. ohne entsprechendes füßchen und ohne seidenpapier hast du nicht viel freude beim nähen der plastik-fantastik!

 

wenn dein kunstleder allerdings nur auf einer seite beschichtet ist und die andere seite aus normalem stoff besteht, dann gehen die rechts-auf-rechts-nähte auch "einfach so" zu nähen. nur beim bund, beim saum o. ä. müßtest du auf spezialfuß oder seidenpapier ausweichen.

bei beidseitig beschichtetem kunstleder mußt du außerdem die hose wenigstens bis zum knie füttern, sonst garst du im eigenen saft, und zwar auch im winter :rolleyes:

 

viel erfolg beim ausprobieren & viel spaß beim nähen :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen lieben dank für die ausführliche antwort.

allerdings hab ich da noch eine frage.

welches garn benutzt man? ich habe eben mal ein kleines probestückchen abgeschnitten und es mal zusammengenäht und genau an der naht ist es ausgerissen , die eine seite ist beschichtet die andere seite ist stoff.

muss ich auch die unterfaden stärke ändern? weil diesmal hat sie schlaufen gebildet was ich bei normalen stoff nicht habe.

ich weiss fragen über fragen.

 

lg lilifay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich würde mein "normales" nähgarn nehmen, und zwar als ober- und unterfaden gleichermaßen. allerdings mach ich das eigentlich immer so, daß ober- und unterfaden gleich sind.... (außer beim quilten). :confused:

 

wenn dein probestück aber ausreißt, dann ist wohl das kunstleder nicht besonders stabil bzw. nicht besonders dick, oder? wär mir für ´ne hose zu gefährlich... da bückt man sich mal und ratsch.... :rolleyes:

in dem fall nimm um gottes willen keine ledernadel, sondern vielleicht eher eine etwas stärkere "normale" nadel (vielleicht ´ne 90er, das leder scheint nicht so dick zu sein...) und mach die nähte wie bei einer jeans, dann könnte das ganze etwas haltbarer sein.

stell auch mal eine etwas größere stichlänge ein, bei zu kleiner stichlänge perforierst du ja das kunstleder vielleicht mehr als notwendig, und das ist auch kein vorteil für die stabilität.

 

die schlaufen... bilden die sich auf der ober- oder auf der unterseite der naht? je nachdem müßtest du eben die ober- oder die unterfadenspannung einstellen. schau mal in die gebrauchsanleitung deiner nähmaschine, da sind meist bilder für solche fälle und der entsprechende lösungsvorschlag drin.

es könnte auch am transport des stoffes liegen (wie gesagt, kunstleder stockt und bei ungleichmäßigem transport werden auch die stiche nicht gleichmäßig). wenn es DAS wäre, würde ich mal die füßchen- oder seidenpapiersache ausprobieren.

 

gruß,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen hat einer von euch schon mal eine hose aus lederimitat genäht?

wenn ja welcher schnitt?ging es leicht oder schwer?und wie macht man das am besten?

 

lg lilifay

Vorsicht nicht zu knapp messen, reisst sehr schnell aus. Wenn es warm wird schwitzt du wie sonst was, habe mir mal so eine vor Jahren gemacht und ob man glaubt oder nicht ich habe an den Oberschenkel durch das ständige Schwitzen abgenommen grrr, guter nebenefekt ohne massage grrr

Schönen Tag vom Seehase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol

 

 

ja denk ich mir das man da auf jedenfall mehr nahtzugabe nimmt sicherheits halber.

auf jedenfall habe ich heute meine erste hose genäht auch wenn nur ne probe hose die ich nie nich anziehe weil sie aus einem bettbezug genäht wurde aber sie passt echt gut hätte ich nie gedacht das das klappt.

dazu muss ich sagen ich hab enoch nie vorher genäht noch nie ein schnittmuster in den fingern gehabt oder sonstiges und seit letzter woche erst die nähmaschine.....

 

ich bin ja soooooooooooooooooooooooooooo stolz

 

 

 

lg fe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...