Zum Inhalt springen

Partner

Adler 86


Italofan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mal wieder einen Fund gemacht diesmal eine Adler 86 kennt jemand diese Maschine?

Habe Sie aus den Alteisencontainer gerettet ist schon ein wenig angeknackst

und es fehlt auch ein Teil der zum festspannen des Antriebsrades.

Die Seriennummer lautet 484440 kann man über die Nummer das alter bestimmen?

Habe ein paar Bilder im Fundzustand gemacht auch den komischen Greifer kenne ich nicht.

 

Bis dann

 

Dieter

2066908857_Adler86.jpg.82a38c8d1d4ac39a5ca122eb38c36a99.jpg

507594510_Adler86a.jpg.e3444721c544509f2942f3bb0ffa9511.jpg

1927209297_Adler86b.jpg.d09bac1e61977a4c353295a000eaa2fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Italofan

    13

  • josef

    8

  • peterle

    4

  • ntVt

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich sach ma aus dem Bauch raus ... Nadelsystem 1937 und dreht rückwärts ...

Teile findest Du im Museum oder auf dem Flohmarkt - die Nadeln vermutlich auch. ;)

 

Haushaltsmaschine, die nahezu unverwüstlich war, es sei denn, sie wurde behandelt, wie deine. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erst mal für eure Hilfe aber weis einer wie man den "Brillengreifer" auf macht,

Ich bekomme ihn nicht auf evtl. ist er auch ein wenig eingerostet aber da ich nicht weis wie er auf geht will ich auch nicht mit etwas sanfter Gewalt rangehen.

Hat jemand Bilder von einer kompletten Maschine speziell von Handradbereich?

Das Nadelsystem scheint wirklich ein fall fürs Museum zu sein habe kaum Info

im Netz gefunden weis einer von euch näheres dazu?

Danke im voraus

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erst mal für eure Hilfe aber weis einer wie man den "Brillengreifer" auf macht,

...

 

Ich würde das Gelenk unten mit Kriechöl einweichen und nach einer Weile versuchen den Hebel links nach unten zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italofan, ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber ich habe bei mir eine -vermutlich funktionierende -Adler 88 die könntest du dir gern mal ankucken kommen....Ich wohne grob zwischen Stuttgart und Rottweil, direkt an der Autobahn....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ntVt,

 

ich bin zwischen München und Augsburg zuhause also doch eine ganz schönes Stück von Dir entfernt.

Aber wenn du für deine 88er eine Anleitung hast wäre es super wenn du mir eine

Kopie zukommen lassen könntest.

Mach mir bitte ein paar Bilder vom Handrad mit der Klemmscheibe die bei leider fehlt.

Ich werde mir diese auf der Drehmaschine selber nachbauen mache eigentlich

mit Oltimer Motorräder (Vorkrieg) rum bin nur zufällig auch Nähmaschinen gekommen aber sie zu Restaurieren macht mir auch Spass.

 

Danke im voraus

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe jetzt dank Josef das Nadelsystem heraus gefunden habe aber gleich eine Frage dazu.

Meine Adler 86 benötigt "1932"was laut Josef "287" entspricht

Find aber nur "287 WH" weiss einer wo der unterschied liegt?

Habe noch eine Orginalnadel wegen der abmessungen ich könnte vergleichen wenn jemand die anderen Nadeln hätte.

 

Bis dann

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nun, eigentlich ist das analoge system für 287 die 1738

W = ??? weiß ich aus´m hut auch nicht was

H = hohlkehle

 

aber 1932 hat die gleichen abmessungen

 

probiere einfach mal nadelsystem 1738 (hängt auch an der prym-wand) und dreh langsam am handrad (!!!! vermutlich rückwärts !!!)

 

wenn nix anstreift dann mal mit faden und stoff im handbetrieb

wenn das erfolgreich ist, riemen drauf und trampeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für deine Hilfe habe mal meine Nadel gemessen ich hoffe es ist die richtige verbaut kann ja mein Vorgänger schon eine andere verbaut haben.

Die Nadel hat am Schaft eine Rille und um 90° versetzt auch eine Rille die geht vom Schaftende bis ins Nadelöhr.

Ob diese Rille vom Schaftende-Nadelöhr wichtig ist weiss ich leider nicht.

Haben die 287WH Nadeln diese Rille im Schaft auch?

Habe ein Bild angehängt aber leider sieht man die Rille nicht.

 

Bis dann

 

Dieter

814187986_AdlerNadel.jpg.7ed5320a4ae77b307022b62ac4128717.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

rille um 90 ° versetzt ????

180° wäre normal

 

die nadel hat drei teile :

a) kolben (dick zum einspannen)

b) schaft (etwa nadelstärke)

c) spitze (verschiedene formen)

 

geht bei der 1932 die lange rille vom öhr bis durch den kolben ?

dann ist das der unterschied zur 287/1738

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Die Rille im Kolben (wo sie eingespannt wird) ist eine Rille und um 90° versetzt ist eine Rille ausgehend von Kolbenende (unten ) komplett bis ins Nadelöhr.

Ich weiss auch nicht genau wie Nadel eingespannt wird passt in jeder Stellung.

Ich denke die Rille vom Kolben zur Klemmschraube ?

Ist bei der Adler das Nadelöhr auch seitlich wie bei den alten Singer wo man von links nach rechts einfädelt?

Habe meine Klemmschraube noch nicht ganz fertig damit ich mal probieren kann.

Hat keiner eine Bedienungsanleitung von einer 86 oder ähnlichen Adler?

 

Bis dann

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner eine Bedienungsanleitung von einer 86 oder ähnlichen Adler?

 

Hallo Italofan,

 

bemüh einmal die Forumssuche nach „Brillengreifer“ und „Anleitung“, eine generelle Anleitung zu diesem System ist mehrfach verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

 

habe mal wieder was an der Adler gemacht sie ist nun soweit fertig ,also den ersten Nähversuch gestartet.

Leider ist er nicht sehr erfolgreich verlaufen weil die Maschine nicht transportiert.

Habe festgestellt wenn ich das Nähgut einlege und den Fuß absenke geht nach wenigen Stichen der Transporteur nach unten man kann es sogar am Hebel zum absenken beobachten.

Habe mir die besagten Teile angeschaut kann aber keinen Fehler entdecken weiss von euch warum der Transporteur absenkt?

Danke im vorraus

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Gestern etwas herum probiert und dabei gesehen das der Hebel zum absenken des Transpoteur sich an einer Blattfeder abstützt.

Wollte anfänglich die Blattfeder etwas nachbiegen was ich dann doch lieber

nicht gemacht habe angesichts des alters der Feder evtl bricht sie mir noch ab.

Habe dann einfach ein paar Beilagscheiben untergelegt was auch recht gut funktioniert.

Ob das so gehört weis ich nicht habe dazu ein par Bilder angehängt damit man

sieht ob noch eine andere Möglichkeit besteht.

 

Ciao

 

Dieter

P1060350.jpg.5c4f506fd2b744d9696b4f356c7e4f62.jpg

P1060351.jpg.ca1801747b8f0839c43ce795dcf86fde.jpg

P1060352.jpg.7710501827f2d036f3739734b3251f4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rundeisen wird durch den Hebel nur durch den Lagerbock geschoben wodurch auf der anderen Seite ein halbrundes Blechstück unter den Transporteur geschoben wird und dadurch wird er angehoben.

In wie weit das" Blechplättchen" in Ordnung ist weis ich nicht man sieht absolut nicht hin.

Werde wohl den kompletten Greifer ausbauen müssen ich hoffe dabei nichts zu verstellen.

Bis dann

 

Dieter

Adler.jpg.a444eb0cbecc1922c63cdf21e875fb6e.jpg

106471983_Adler1.jpg.f9becbd814fd649dfc0585372e64be2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also komplett ausbauen halte ich für nicht erforderlich !!!

 

Ich vermute der Transport, genugenommen die Absenkung ist irgendwo noch etwas verharzt, also kein Geiferproblem! Jedoch schadet hier etwas reinigen sicherlich nicht. Bitte die Stichplatte lösen und genauestens alle beweglichen Teile des Transportes ölen. Irgenwann schafft sich das wieder frei, so sind jedenfalls meine Erfahrungen. Das kleine Verstellhebelchen ist fast immer fest- steht es nicht ganz links- kommt der Transport nicht hoch genug- das kann schon mit zu deinem Problem führen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also komplett ausbauen halte ich für nicht erforderlich !!!

Ich vermute der Transport, genugenommen die Absenkung ist irgendwo noch etwas verharzt, also kein Geiferproblem! Jedoch schadet hier etwas reinigen sicherlich nicht. Bitte die Stichplatte lösen und genauestens alle beweglichen Teile des Transportes ölen. Irgenwann schafft sich das wieder frei, so sind jedenfalls meine Erfahrungen. Das kleine Verstellhebelchen ist fast immer fest- steht es nicht ganz links- kommt der Transport nicht hoch genug- das kann schon mit zu deinem Problem führen.

 

Martin

 

würde ich auf garkeinen fall machen

 

dann schon eher diese schraube lösen um den blechhebel im ausgebauten zustand näher zu untersuchen

636223432_Adler201.jpg.8e7be99106765164a94925f9c259aefa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

habe nach langer Zeit mal wieder die Adler hervor geholt und nach langen herum probieren es geschaft sie zum nähen zu überreden.

Der Einfädelweg war mir nicht bekannt habe es aber ncoh geschaft aber eine Frage hätte ich noch zu dem Brillengreifer.

Ist es "normal" wenn der Greifer geschlossen ist das die Spulenkapsel darin sehr locker ist und auch beim Nähen klappergeräusche von sich gibt?

 

Ciao

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe nach langer Zeit mal wieder die Adler hervor geholt und nach langen herum probieren es geschaft sie zum nähen zu überreden.

Der Einfädelweg war mir nicht bekannt habe es aber ncoh geschaft aber eine Frage hätte ich noch zu dem Brillengreifer.

Ist es "normal" wenn der Greifer geschlossen ist das die Spulenkapsel darin sehr locker ist und auch beim Nähen klappergeräusche von sich gibt?

 

Ciao

 

Dieter

 

par33.gif

 

ja, das ist so

 

deswegen hat man die dinger doch ausrangiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat die Kapsel nicht mehr Spiel im Greifer als die doppelte Garnstärke besonders laut und klapperig ist das nicht, aber man hört es.

Es wurden gerne Schaumstoff zur Pufferung verwandt und der ist dann im Alter zerbröselt, was es lauter machte, ob das bei deiner auch so ist, weiß ich auswendig aber leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...