Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reflektorgarn zum Sticken - WIE heißt es richtig??


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die Tage werden dunkler, und meine Jungs bräuchten für die Jacken wieder mal was *helles*, ich wollte die Namen draufsticken, damit man die Jacken auseinander halten kann.

 

Ich suche seit lange schon Reflektorgarn, so was womit auch die Feuerwehrleute die Namen auf den Uniformen gestickt haben. Also kein Garn, was das Licht speichert und nachher wieder abgibt, sondern Garn, was nur bei anleuchten/beleuchten aufblitzt.

 

Das Problem ist, überall werden nur nachleuchtende Garne angeboten. Es gab mal ein altes Thread (auch von mir), aber all die Garne, die da angepriesen wurden, sind eben nur nachleuchtend (fluoreszierend heißt es glaube ich). Ich habe die Firmen angemailt, auch die 1005 von Madeira gekauft (ist aber nur *sehr* weiß, nichts mit Reflektor!), glowy, fluor - alles nichts für mich. Mit dem Hologrammgarn (heißt es so?) kam meine Sticki nicht klar, ich hatte nur Problemen.

 

Heute kam mir die Idee, dass ich womöglich unter dem falschen Namen suche - auch wenn mir nichts besseres einfällt.

 

Also, WIE HEIßT ÜBERHAUPT DIESES *REFLEKTORGARN*??

GIBT ES DENN ÜBERHAUPT SO EIN GARN ZU KAUFEN??

 

Wenn mir jemand den richtigen Namen nennen würde, wäre es schon eine große Hilfe, denn damit könnte ich dann endlich erfolgreich suchen. (Hoffe ich.)

 

Kennt sich da jemand aus?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • dorafo

    3

  • Pim

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Meinst Du Madeira Polyneon? Oder Sulky Glowy? Oder FuFu Glow in the dark?

Das wären alles Fuoreszenz-Garne.

Andere kenne ich nicht, höchstens noch Sulky Solar. Aber das ändert die Farbe, wenn man es anleuchtet.

 

So richtig reflektierend weiß ich gerade keines.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alterfil hat so ein Garn. Ich habe es auf der H&H gesehen. Man kann aber keine feinen Motive damit sticken, die Garnfäden müssen weiter auseinanderliegen, damit jeder Garnfaden in alle Richtungen reflekieren kann. Es sind ganz feine Glasspiltter im Garn, deswegen reflektiert es so gut.

 

Ich habe vergessen, wie es gemacht wird, ist aber relativ dick und steif.

 

Auf der Webseite war es damals noch nicht, auch weil es nur relativ große und somit teure (um die 70 EUR, glaube ich) Konen gibt. Herr Seitz meinte, sie hätten noch keine Möglichkeit gefunden, es auf kleinere Wickel zu konfektionieren.

 

Ich habe eine gestickte Demokarte bekommen und habe mal draufgeblitzt, das gibt es so ein bißchen wieder.

 

haunha1002.jpg

 

(Und da ist, was ich damals drüber im Blog geschrieben habe: nowaks nähkästchen h 2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das von Alterfil sieht schon gut aus, ich werde mal da anfragen.

 

Polyneon reflektiert nicht, so weit ich weiß, überall wird nur betont, es wäre extrem strapazierfähig und fluoreszent.

 

Weitere Tipps ?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe mir mal 3M angeguckt .... Schluck ... 163,-€ + Mwst für 2000 m ! Das ist mir eindeutig zu teuer! Also schön weiter gucken.

 

Eichelberg: Der Zeitungsartikel mit Verkehrswacht ist von 01.2009 , ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch was haben. (Aber Hut ab, dass Du sie gefunden hast!)

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reflektorgarn für die Stickmaschine habe ich leider auch noch nicht gesehen.

 

Bisher nur "Garne" in verschiedenen Breiten (richtige Garne sind das ja meist nicht) die man aufnähen kann, bspw. mit Zickzack.

 

Das von Alterfil hab ich auf einer Messe auch schon gesehen, allerdings nicht in Aktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Alterfil hab ich auf einer Messe auch schon gesehen, allerdings nicht in Aktion.

 

Das sieht man auch nur, wenn man im Dunklen draufleuchtet, auf Messen scheitert das meist an der fehlenden Dunkelheit. (Deswegen habe ich Herrn Seitz auch das Testdings abgeschwatzt, um das mal zu testen. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, ich bin ja nicht blöd (ich weiss auch wer Uri Geller ist, nur Urine kenn ich nicht :rolleyes:)... ich meine mit "Aktion" in einer Nähmaschine beim Nähen mit diesem Garn. Es stand im Alterfil/Robison Anton-Stand nur mit dort.

 

Ach und... es sah für mich nicht grad sehr "stabil" aus.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, genäht habe ich es auch nicht.

 

Aber der Probefleck ist auf was festes, lederartiges genäht. Ziemlich dick.

 

Ein instabiler Faden würde da eh reißen.

 

(Und wie gesagt... es ist kein Stickfaden für die Stickmaschine, als schlichter, nicht zu enger Zickzack soll er verarbeitet werden. Da ist die Belastung auf den Faden doch anders.)

 

Vielleicht erbarmt sich mal jemand und probiert, ich habe auch noch keine Ausrede gefunden, die 70 EUR in meinem Haushaltsbudget unter zu bringen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alterfil hat einen Webshop in dem jeder bestellen kann, dort stehen auch die Rabattstaffeln.

 

3M ist eine Firma, da sie ihren Deutschlandsitz in Neuss hat (wie ich gerade oben schrieb) gehe ich davon aus, daß das die andere genannten Firma ist.

 

Und Anfragen kann man immer. Entweder sie verkaufen es einem oder sie nennen einem einen Verkäufer. Oder das Produkt ist nicht erhältlich.

 

(Verkaufsbedingungen zu diskutieren gehört allerdings nicht hier her. Sammelbestellungen zu organisieren auch nicht. Und ich will ungern den Thread hier löschen müssen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reflexgarn aus dem letzten Artikel hab ich hier (oder in der Schule). Frau H. ist nämlich unsere Lokalpolizistin in Sachen Verkehrsschutz.

Das Reflexgarn, was wir darüber bekommen haben, ist aber definitiv kein Garn, sondern ein ganz dünnes, "plattes" Band. In der Maschine lässt es sich leider nicht vernähen. Man bekommt es zwar durch ne ganz große Nadel, aber es reißt sofort. Man kann es aber mit einem Zickzack übernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nicht Garn sein muß... ich habe gefaltetes Reflexband an Manteltaschen wie eine Paspel zwischengefasst. Das ist nur ganz schmal, aber wenn man es mit der Kamera anblitzt sieht es viel breiter aus.

 

Und Reflexband bekommt man doch in etlichen Läden und Shops.

 

(In dem Blogbeitrag ist ein Bild dabei, wo ich draufgeblitzt habe. Die Streifen an den Taschen sind nur etwa 2mm breit sichtbar.... nowaks nähkästchen Mantelzwischenfazit )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gefaltetes Reflexband an Manteltaschen wie eine Paspel zwischengefasst.
Das habe ich letztes Jahr bei meiner Dämmerungsjacke auch gemacht (über die Brust laufen zwei normalbreite Streifen, aber in der senktechten Naht sind die Paspeln).

Funktioniert supergut. Und wenn man sich irgendwo mit reichlich billigen Warnwesten eindeckt und diese auseinanderpflückt, bekommt man dadurch das Reflexband sehr günstig und viel weicher, als fertig gekauftes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor sich jemand viel Arbeit damit macht, eine dumme Frage: Ist das Reflexband aus billigen Warnwesten denn auch so haltbar, daß es die Waschmaschine überlebt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ist das Reflexband aus billigen Warnwesten denn auch so haltbar, daß es die Waschmaschine überlebt???

 

Das ist eben die Frage. Ich habe hier eine zu kleine Weste von Ikea, auf der steht, dass sie max. 15x gewaschen werden darf.

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor sich jemand viel Arbeit damit macht, eine dumme Frage: Ist das Reflexband aus billigen Warnwesten denn auch so haltbar, daß es die Waschmaschine überlebt???

Ich habe meine Weste, da Stallbekleidung, schon mehrmals gewaschen und es reflektiert immernoch gut. Vielleicht hatte ich einfach glück? Hatte mir aber ehrlich gesagt auch keine Gedanken drum gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.