Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Handstricken - Anfängerfrage


Sew

Empfohlene Beiträge

Beim Zu-oder Abnehmen find ich Striche auf einem Blatt Papier doch was hilfreicher als den Reihenzähler, da ich dann den Strich noch markieren kann und weiß, ob ich zu-oder abgenommen hab.

Bei jeder 10. Reihe annehmen geht es ja noch mit dem Reihenzähler, aber wenn ich zum Beispiel wie hier in jeder 8. Reihe zunehmen muß, wird es mir beim Reihenzähler zu viel Rechnerei :o .

Aber da muß jeder für sich die richtige Methode finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    6

  • MichaelDUS

    6

  • charlotte

    3

  • ma-san

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

die V-Frage scheint ja nun geklärt zu sein ;) Ich zeige euch dafür mal meinen von meinem Mann Eigenbaureihenzähler. Ist mir für daheim lieber als alles andere. Man kann es etwas schlecht erkennen, aber es ist eine alte Teedose, in der ein Zählwerk steckt, das mittels Fußschalter betätigt werden kann. So brauche ich nicht mal das Gestrick aus der Hand zu legen ;) und wie oft ich zugenommen oder abgenommen habe sehe ich auch gleich. Schließlich kann frau ja das 1 x 1 :)

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starkes Ding!

 

er hat äh nicht Lust damit in Massenproduktion zu gehen, oder? Wäre durchaus interessiert, besonders wegen des Fußschalters. Superidee!

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zu-oder Abnehmen find ich Striche auf einem Blatt Papier doch was hilfreicher als den Reihenzähler, da ich dann den Strich noch markieren kann und weiß, ob ich zu-oder abgenommen hab.

Bei jeder 10. Reihe annehmen geht es ja noch mit dem Reihenzähler, aber wenn ich zum Beispiel wie hier in jeder 8. Reihe zunehmen muß, wird es mir beim Reihenzähler zu viel Rechnerei :o .

Aber da muß jeder für sich die richtige Methode finden.

 

So mache ich es auch. Die Zu- bzw. Abnahmereihen werden mit unterschiedlichen Querstrichenmarkiert, dann weiß ich wann ich was gemacht habe. Daher zähle ich auf Papier auch Hin- und Rückreihen, was Birka anno dazumal sehr erstaunte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Davon weiss ich ja gar nichts mehr?!?!? :o

 

Egal, ich markiere weiterhin mit Sicherheitsnadeln und zaehle gelegentlich mal durch. Das funktioniert gut, und ich muss die Strickarbeit nicht staendig aus der Hand legen. Jedem das seine. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jetzt wird mir klar(er) wozu diese Schmuck-Maschenmarkierer da sind, die man öfters in Webwollshops sieht! Rein gesteckt und schon markiert hier geht's los mit Ab-, Zu- und sonstigem Nehmen.

Klar, gehen Sicherheitsnadeln auch ...

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Oh, fuer meine Sicherheitsnadeln muss ich sie shcon ablegen. Aber halt nur alls 20 Reihen oder so, und da will ich dann meist sowieso gern mal eine Pause machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.