Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster- Schrägbandeinnähen


Amaryllis87

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

Ich bin Nähanfängerin und habe ein Schnittmuster (Schwierigkeitsgrad: sehr leicht).

Es handelt sich um Babybekleidung.

Nun bin ich am verzweifeln, weil in dem Schnittmuster plötzlich von einem Schrägband die Rede ist.

Im Internet gibt es da ja zahlreiche, super verständliche Anleitungen.

Aber:

in diesem Schnittmuster sieht es für mich so aus, als wenn es garnicht zum Kanten einfassen benutzt wird, sondern eher als Kantenverstärkung unsichtbar in den Saum eingearbeitet wird, oder verstehe ich das falsch???:confused:

Ich werde ein Bild anhängen und hoffe, dass ich damit nicht irgendwelche Schnittmusterrechte verletze.:cool:

Ich habe die schraffierte Fläche, die die rechte Stoffseite darstellen soll, mit Photoshop grün angemalt, da es in der Fotografie nicht so schön rauskam.

Auf den Bildern des Schnittmusters sieht es übrigens auch nicht so aus, als seien da die Kanten eingefasst...

 

Bitte um Eure Einschätzung! ;)

 

Butterick B5585 Kinder Jacket, Kleid, Top, Overall, Wickel-

469898843_schrgband.jpg.e9c0c5a394ef4c64d1848027f56e33dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amaryllis87

    5

  • oosie

    2

  • FreakyAngel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, schau mal im Internet nach dem Regenbogenbody von Schnabelina, da wird schön beschrieben, wie das mit dem Schrägband-Einfaßstreifen gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da garkein Schrägband. Schnabelina benutzt doch Bündchenstoff und näht Bündchen an :confused:

 

Ich glaube mittlerweile, das Schnittmuster ist einfach ungenau. Denn aussehen tut die Beschreibung ja eigentlich wie das hier:

Schrägband annähenfarbenmix-de

 

Mich irritiert halt, dass das Bild des Schnittmusters so aussieht, als wären die Ränder eben nicht eingefasst. :beleidigt

 

Ich werd mir wohl einfach Schrägband holen und das da klassisch drannähen und fertig.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Teil mit einem Amerikanischen Ausschnitt gearbeitet ist ergibt das Schrägband schein einen Sinn und ist auch auf dem Bild bei einigen Modellen ersichtlich.

 

Würde es aber bei Kinderkleidung nicht kaufen sondern aus Jersey streifen schneiden da diese sich dann schön dehnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Hatte das mit einem Jerseystreifen versucht und es ist krumm und schief geworden. Da fehlt mir dann wohl doch noch die Nähgeschicklichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Kanten versäubern indem man sie

 

a) mit Schrägband sichtbar einfasst

b) mit dem Schrägband unsichtbar verstürzt

 

Beide Varianten werden bei natron und soda erklärt.(Einfach bis 'Schrägband' runterscrollen. Du suchst die zweite beschriebene Variante.)

 

Wenn du nach 'mit Schrägband verstürzen' googelst findest du sicher auch noch Fotoanleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oosie: wie würdest du dass denn in meinem Schnittmuster verstehen? Glaubst du, dass dort das Schrägband verstürzt wird oder normal angenäht? Weil wenns normal angenäht würde, dann bräuchte ich doch garkeine Nahtzugabe.... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass es verstürzt wird, da du 'entlang der Naht' nach innen einschlagen sollst (und nicht den Schrägstreifen um die Kante).

 

Amerikanische Schnittmuster enthalten ja normalerweise schon ein Nahtzugabe (1,5cm?). D.h. die ist breiter als die 'Nahtzugabe' beim vorgefalzten Schrägstreifen. Du musst laut Anleitung die Falzlinie des Schrägbands genau auf der Nahtlinie des Schnittteils annähen. Du hast also eine schmale Nahtzugabe auf einer breiteren liegen und nähst dann im Knick. Wenn du das genäht hast, kürzt du beide Nahtzugaben gemeinsam auf eine Breite von 6mm klappst dann das Ganze an der Nahtlinie nach innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...