Zum Inhalt springen

Partner

Brustabnäher richtig platzieren


katjuscha

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinde,

 

habe gerade meinen Nähfrust mit etwas Schokolade abgemildert und mache mich nun daran, die Frustursache -ein Kleiderschnitt mit Anti-Sitz- zu verbessern, damit das Desaster (Brustabnäher unter den Achseln, die nach Tabelle ermittelte Größe viel zu weit..) wenigstens für etwas gut ist...soll nämlich mal die Grundlage für ein kleines Schwarzes werden..momentan eignet der Schnitt sich eher für eine unförmige Küchenschürze..

 

Ich besitze leider kein einschlägiges Schneiderbuch, daher meine Frage:

Wie müssen Brustabnäher richtig sitzen? Das Kleid hat sowohl die "normalen" quersitzenden, als auch solche, die von der Taille längs nach oben (und unten) gehen.

 

Vielen Dank!

Katjuscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katjuscha

    4

  • hilda

    2

  • nowak

    1

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie müssen Brustabnäher richtig sitzen?
Im Allgemeinen sollten die Abnäher direkt auf die Brustwarze zeigen, aber einige cm davor enden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja einfach :)

Danke!

 

Und wie weit weg ist "einige cm davor"?

Endet der Längsabnäher unter der Brust (also bevor die Wölbung beginnt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie weit weg ist "einige cm davor"?

 

Beim seitlichen Brustabnäher nehme ich immer so zwei Finger breit als Maß. Aber je nach Abnäher und Brustform alles zwischen zwei und fünf Zentimetern.

 

Beim Längsabnäher kommt auch auch ein bißchen drauf an, wie er "gemeint" ist, aber auch er geht normalerweise bis kurz vor den Brustpunkt.

 

Wenn du bei beiden Abnähern im Schnitt eine gerade Linie genau in der Mitte durchziehst, die durch die Abnäherspitze geht, dann erhälst du den Brustpunkt des Kleidungsstückes. Den kannst du dann mit deinem in Übereinstimmung bringen und sehen, wo du den Schnitt drumherum ändern mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere Dein Kleidungsstück doch noch einmal an und markiere Deinen persönlichen Brustpunkt. Den überträgst Du dann auf Deinen Schnitt. Etwa 2cm entfernt sollte sowohl die seitliche als auch die längs verlaufende Abnäherspitze sitzen.

Der Längsabnäher sitzt übrigens besser, wenn Du nicht ein langes Dreieck einzeichnest, sondern direkt unter der Brust eher mehr wegnimmst, ihn also etwas bogenförmig zeichnest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an Euch!

 

Das mit dem bogenförmigen Abnäher muß ich mal probieren - so richtig vorstellen kann ich es mir noch nicht. Das Dreieck hat dann keine Spitze mehr?

Normalerweise "beulen" Abnäher doch immer, wenn man sie nicht möglichst lang und flach enden läßt -oder habe ich da in den letzten 10 Jahren immer etwas falsch verstanden (was den einen oder anderen Abnäher-Krampf erklären könnte ;) )?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den muß man schon flach enden lassen aber das kommt aus einer Kurve raus, also der Abnäher kommt im Bogen an und läuft dann normal aus.

 

Oh, weh, ich hoffe mir kann jemand folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute bin ich endlich dazugekommen, das Kleid nach dem veränderten Schnitt fertig zu nähen.

Eure Abnähertipps sind Gold wert, in der Praxis versteht sich das mit dem Bogen von selbst!

(Pauschal läßt sich vielleicht sagen, daß man umso mehr Bogen braucht, je stärker die Brust gewölbt ist und der Bogen muß dort sitzen, wo die Brust anfängt, wo also der Bügel vom BH säße.)

 

Jetzt kämpfe ich allerdings mit dem Rückenteil:

Auf Taillenhöhe beult mein Kleid jetzt extrem zwischen den beiden Längsabnähern.

Woran liegt das?

Und wo müssen die Spitzen der hinteren Längsabnäher hinzeigen? Auf die Schulterblattspitzen?

 

Danke!

 

P.S.: Mir fällt gerade -weil ich mit meinem völlig normungerechten Körper hadere- ein Slogan der Aktion Mensch ein:

Es gibt DIN-Kuverts, aber keine DIN-Menschen!

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katjuscha,

 

am besten läßt Du Dir die Rückenabnäher von jemandem abstecken. Rücken haben die Eigenart, manchmal völlig anders gebogen zu sein, als es der Schnitt vorsieht (eins von vielen klassischen Beispielen: Hohlreuz). Und meiner Erfahrung nach müssen Rückenabnäher extrem lang auslaufen, also bei mir etwa 10 cm mit fast keinem Stoff. Dann gibt`s keine Falten und Beulen mehr.

Bis zur Schulterblattspitze auslaufen lassen ist sicher nur bei sehr ausgeprägten Schulerblättern nötig. Normalerweise liegt die Spitze etwa 15-18cm über der Taille.

Aber wie gesagt, laß Dir die Abnäher abstecken. Hinten kann man so schlecht gucken:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...