Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Schnitt würdet Ihr nehmen?


KarLa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat.

Ich habe mir ein superedles Kaschmirstöffchen gegönnt :cool: .

Daraus möchte ich einen Hosenanzug mit passendem Rock nähen.

Jetzt bin ich am Überlegen welchen Schnitt ich für die Jacke nehmen soll.

Da der Stoff nicht gerade billig war, möchte ich natürlich darauf achten, dass der Schnitt ziemlich zeitlos ist.

Aus meinem Fundus habe ich 2 Muster in die engere Wahl genommen. Der eine mit Reverskragen der andere ohne Kragen im Cardigan Stil.

Ich tendiere zu dem ohne Kragen, weil ich der Meinung bin, dass Reversformen auch der jeweiligen Mode unterliegen.

Was meint ihr? Welcher ist besser? Oder findet ihr, dass ein klassischer Hosenanzug nur mit Revers geht?

Bin ziemlich ratlos und unschlüssig.

Ich habe die beiden Schnittfotos mal eingescannt, damit ihr wißt wovon ich rede.

Die Farbe des Stoffes ist camel, also auch klassisch.

Bin für Anregungen dankbar.

Viele Grüße,

Karin

Schnittmuster.JPG.f9da519e2eca609325d097638fc61507.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    4

  • nowak

    1

  • maro

    1

  • Wiesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,ich würde auf jeden Fall einen Schnitt mit Rever wählen. das sieht immer edel aus. Beim Rever kann man auch mal ein Top darunten ziehen, was beim Cardigan - Schnitt nicht so gut aussieht.

Ich finde ein Rever ist nicht an Mode gebunden, das sieht man immer und immer wieder.

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich plädiere auch für "mit Kragen".

 

Find ich schöner.

Klar unterliegt die Reversform auch der Mode.

Aber 1. muß man ja nicht immer alles mitmachen und 2. könnte sich auch die Länge modemäßig ändern oder die Weite - tailliert oder nicht- 100% auf Nummer sicher gehen kannst Du da gar nicht.

Ich würd das nähen , was mir im Augenblick am Besten gefällt und dann einfach hoffen, daß es noch lange tragbar ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Schnitt ohne Revers gut.Ich denke,mit dem camelfarbenen Stoff sieht das schon edel aus.Mit Revers ist es zwar etwas klassischer.Aber Reves sind mal größer mal kleiner,je nachdem,was gerade Mode ist.Ein Cardigan ist immer Mode und ein Top kann man da auch drunter anziehn.Also ich plediere für Cardigan. :super:

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, mach es so wie frau es mit Männern macht:

Kannst du dich zwischen zweien nicht entscheiden, dann schau dich nach Alternativen um. :D

 

Ele

 

uiiii, welch ein Tipp.... :D :D

 

Ich würde den mit Revers nehmen, ich finde schon, das das zeitlos ist! Und vielseitig kombinierbar (gut, der ohne auch), aber mit Kragen sieht einfach edler aus. Und Kaschmir......!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, mach es so wie frau es mit Männern macht:

Kannst du dich zwischen zweien nicht entscheiden, dann schau dich nach Alternativen um. :D

 

Ele

 

:D :super: :lol: :klatsch1:

 

 

Aber ich würde auch einen Schnitt mit Revers wählen, grade weil's Kashmir ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW- ihr seid super! So viele Ratschläge und Anregungen.

Schlüssig bin ich immer noch nicht geworden .

Ich hätte noch einen Schnitt der in Frage käme:

23214.jpg

Was würdet ihr davon halten?

Ich habe ihn schon einmal genäht. Er sitzt gut und die Raglanärmel sind sehr angenehm. Man kann auch mal einen Pulli drunter tragen ohne, dass es zu eng wird .

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Wißt ihr was ich glaube? Ich habe Angst den Stoff zuzuschneiden. Er war so teuer und wenn was schief geht :freak: . Oder ich doch den falschen Schnitt gewählt habe :banghead: .

Ich glaube, ich muß in Psychotherapie :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die dritte Variante schön. Dieses Jahr auch gut mit den Pelzkragen zu kombienieren. Und wenn du diesen Schnitt schon genäht und für gut befunden hast gehst du kein Risiko wegen der Passform ein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auf jeden Fall die dritte Variante wählen. Er ist völlig zeitlos und aus camelfarbenen Kaschmir stelle ich mir das Ganze sehr edel u. schick vor.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dritte Variante ist sehr schön. Würde nur aufpassen, dass das Ergebis nicht zu brav / bieder wird... Vielleicht ein gemustertes Futter wählen, dass ein bißchen "Stilbruch" erzeugt. Aber, wenn ich mir so Deine fertigen Modelle ansehe, bin ich sicher, dass Du da eine sichere Hand erweist.

 

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, es kommt drauf an, was du willst und wie lange du den Hosennzug/ die Jacke tragen willst.

 

Denkst du so an fünf bis sechs Jahre, dann würde ich mir eine Kragenform/ Jackenform suchen, die jetzt gerade dabei ist modern zu werden und die man in der Konfektion noch kaum findet. Dann hast du locker sechs Jahre bis die erst malüber die gehobene Konfektion bis zu der allgemeinen Verbreitung vorgedrungen ist, und von da wieder aus dem Stadtbild verschwunden und somit altmodisch wirkt.

 

Danach in den Schrank hängen und zehn Jahre warten. Dann kommts vermutlich wieder, eventuell nach einer kleinen Änderung. :o

 

Soll es eher "lebenslang" im Dauergebrauch sein, würde ich eine ganz "langweilige" konservative Jacke mit Revers (mittelbreit, nicht zu lang, nicht zu kurz,.. etc) nähen. Die sieht zwar nie hypermodisch aus, zeigt aber immer Stil (wenn sie zur Trägerin passt) und kann durch Schals und Accessoires etc. immer so abgewandelt werden, daß sie modisch genug ist. (Also eher Stil "zeitlose Eleganz".)

 

Sowohl Raglanärmel als auch hochgeschlossener Kragen oder kragenlos sind Sachen, die immer mal in Mode kommen (für Jacken) und wieder verschwinden. Mit immer mal ein paar Jahren "Schrankpause" kann man so ein Teil allerdings auch lange tragen. Nur Cardigan würde ich nicht machen, das war eigentlich selten wirklich "in". (Für Jacken aus Stoff, nicht für Strickjacken... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen :) .

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, tendiere ich auch, wie viele von euch, zu der letzten Variante. Nicht zuletzt deshalb, weil ich den Schnitt schon genäht habe. Deshalb ist meine Angst etwas zu verbocken nicht so groß ;).

wie lange du den Hosennzug/ die Jacke tragen willst

Lebenslang sicher nicht ;) .

Aber, auch mit Blick auf Material und Preis denke ich, dass 5-6 Jahre angemessen sind.

Ich bin im Grunde eher ein Typ, der nicht unbedingt jede Mode mitmacht. Hängt wohl auch am Alter :rolleyes: .

Ich denke, dass der Raglanschnitt nicht so verkehrt ist. Außerdem problemlos zu nähen ;)

Vielleicht ein gemustertes Futter wählen, dass ein bißchen "Stilbruch" erzeugt.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Mir schwebt was in Leopard vor. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher...

Die ersten beiden Modelle sind doch so langweilig...

Da hast Du nicht unrecht ;) .

Danke euch allen für die tolle Beratung.

Ich bin heilfroh, dass es euch und dieses Forum gibt!

Liebe Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...