Zum Inhalt springen

Partner

Wollzaubereien 2013-Momo III/IV: Verzopft


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Sabine, die Socken werden wunderschön! Diese Art Zopfmuster liiiiebe ich!

 

Na dann, Angelika, ich habe endlich fertig: mein Schtz hat einen neuen Pulli. Jetzt grade wird er gewaschen, dann kann ich ihn fotografieren. Normalerweise habe ich Probleme mit Herrenpullis, aber nachdem er mit so viel Mühe meinen KG repariert hat, musste das wohl unbedingt sein.

 

Jetzt sehe ich mir als nächstes Projekt ganz verliebt mein Bouclegarn an. Es ist federleicht und die Farbe ist ein schönes blau. Ob das was für mich gibt?

 

Bestrickende Grüße.

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    20

  • Wienerin60

    20

  • Broody

    15

  • Raaga

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider kommt das Muster bei meinem Garn nicht so schön plastisch raus, wie ich gehofft hatte. Es ist ein Merinogarn und doch wuschliger, als das am Knäuel den Anschein hatte. Leider merkt man so was erst wirklich, wenn man ein ganzes Stück vom Muster gestrickt hat. Naja, aufribbeln tu ich es aber nicht.

 

Das mit dem Verliebt angucken kenne ich. Manchmal springen mich auch irgendwelche Knäuel an und die muß ich dann anstricken. Im Sockenwollfach liegen noch so ein paar Schätzchen *hach*....nicht ohne Grund hat sich das Zeug hier so vermehrt;). Nachdem ich letztes Jahr ein gutes Kilo Garn abgebaut hatte, haben zwei Besuche auf dem Weihnachtsmarkt alles wieder ruiniert, da wär nämlich ein Stand mit Wooooooolllllllle:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wär nämlich ein Stand mit Wooooooolllllllle.

 

:D Das kenne ich doch irgendwoher! Und zu Internetzeiten ist der immer im Kompi versteckt und lockt!

 

Nun jetzt sitze ich vor meinem Bouclégarn und sinniere, was ich daraus machen will. Es ist federleicht, wahrscheinlich kein bißchen formstabil und garantiert auch nicht das unempfindlichste. Ideal für einen superleichten Pulli für die Reise, da er noch in jede Tasche passen würde, ohne dass es schwer wird.

 

Mmmmh. Das Bündchen müßte ich mit irgendeinem Bauschgarn verstricken, damit es elastisch wird. Jetzt muß ich noch überlegen, ob es ein Muster geben soll oder das ganze einfach glatt rechts wird. Rechtsa-Links-Muster jedenfalls "verschluckt" das Garn ansatzlos.

 

Mal sehen

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine der Socken ist superschön!! Und deine KingsCross sind ja fast schon MomoSocken: verzopft! Gefallen mir aber auch sehr gut.

 

Raaga, Herrenpullis sind immer eine Herausforderung: da ist einfach viel zu stricken. Dafür halten sie besser als jeder andere, ich habe mit den Sachen von Göga nun auch Pullis weggegeben, die ich vor fast 30(!) Jahren gestrickt habe und alle waren tadellos!

 

Socken gibts bei mir derzeit keine, ich habe keinen Platz in der Schublade... und mein Tuch wird langsam, sehr langsam fertig: inzwischen sitze ich an einer Reihe schon deutlich über 5 Minuten, da sieht man gar nicht mehr dass man gestrickt hat nach ner Stunde....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ihr seht, dass ich nicht nur immer stöhne, sondern auch stricke: hier ist mein Pulli! Nicht unbedingt mit Zopfmuster, aber doch auch ganz nett, finde ich. Ich mag diese Rechts-Links-Muster sehr.

 

Die Idee stammt übrigens aus "Fantastische Strickideen 1/13", ein eigentlich ziemlich teures Heft, aber ich fand es einfach schön. Wie immer habe ich dann aber meinen eigenen Stil gestrickt, wie ich es schön fand und zu der dünnen Wolle paßte, die ich verstricken wollte. Zum Beispiel mag mein Mann keine grade angesetzte Ärmel: sie müssen immer genau eingesetzt sein und passen.

 

Bestrickende Grüße,

 

Raaga

1581487479_WPulli.jpg.10d08a585539c712db6f91f438a15203.jpg

DSC05879.jpg.152cc134aa04089919c4523a01175385.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raaga, das sieht aber richtig edel aus!! Da kannst du wirklich auf dein Werk stolz sein und ich bin überzeugt dein Mann hat einen neuen Lieblingspulli ;).

 

Ich stricke auch ganz fleißig, aber das Garn wird nicht alle... und die Reihen immer länger: Heute hab ich in 40 Minuten Bahnfahrt gerade mal 3 (!) Reihen gestrickt, ohne aus dem Fenster gucken o.ä.!!! Ich glaube ich muß doch einmal mitzählen wieviele Maschen ich auf der Nadel habe, das 120cm Seil wird langsam sehr voll...

 

Was wollen wir denn als nächstes machen? Einfach oder ganz kompliziert, bunt oder uni, Löcher oder re/li, Hebe- oder Fallmaschen? Nur her mit euren Ideen, gemacht wird dann sowieso, das was charliebrown und ich wollen.....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika, bin eigentlich für den Sommer für bunt und löchrig:D aber ich komm derzeit kaum zum Stricken, ich schau nur immer hier zu:o Sitze schon seit Wochen an nem einfachen paar Socken, die hab ich immer unterwegs dabei.... bin nur zu selten unterwegs:rolleyes:

 

Raaga, dein Pulli ist klasse, so fein und edel, tolles Muster und tolles Garn.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach langer Zeit schau ich auch mal wieder was es bei Euch neues gibt.

 

Das Sockenmuster sieht ja toll aus und der Pullover erst, wau.

So etwas würde ich im Leben nicht fertig kriegen.

 

Kennt Ihr schon das Heft "Twistsocken"? Die sehen auch toll aus und sind gar nicht so schwer.

 

Außerdem bestaune ich gerade die neuen Kreationen in der "Katia". Da kann man auch online reinschauen. Tolle Sachen zum Häkeln und Stricken für die warme Jahreszeit.

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wollen wir denn als nächstes machen? Einfach oder ganz kompliziert, bunt oder uni, Löcher oder re/li, Hebe- oder Fallmaschen? Nur her mit euren Ideen, gemacht wird dann sowieso, das was charliebrown und ich wollen.....

:D Fallmaschen-MUSTER finde ich sehr interessant, habe ich bis jetzt nur einmal gestrickt, ein recht einfaches allerdings.

Ich freue mich auch, wenn ihr eure wünsche schreibt.

 

Angelika, bin eigentlich für den Sommer für bunt und löchrig:D aber ich komm derzeit kaum zum Stricken, ich schau nur immer hier zu:o Sitze schon seit Wochen an nem einfachen paar Socken, die hab ich immer unterwegs dabei.... bin nur zu selten unterwegs:rolleyes:

 

;)wenn du nicht unterwegs bist, darfst du auch Zuhause stricken:p,

Ich glaube es wird einigen anderen auch so gehen wie dir, bei mir klappt das im Sommer auch nie so, wie ich es mir wünschen würde...

Kennt Ihr schon das Heft "Twistsocken"? Die sehen auch toll aus und sind gar nicht so schwer.

 

Außerdem bestaune ich gerade die neuen Kreationen in der "Katia". Da kann man auch online reinschauen. Tolle Sachen zum Häkeln und Stricken für die warme Jahreszeit.

In dem Buch twistsocken, sind das nicht unsere alten Bekannten, die Diversions?

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Das Heft Katia kannte ich nicht.

Da gibt es ja so viele verschiedene Ausgaben....

Die online-Übersicht war mir etwas unklar....

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei mir ist leider der Häkelwahn ausgebrochen...

Hatte mir ja extra das Verzopft-Muster mit in den Urlaub genommen, aber dann habe ich nur Boshis gemacht. Und schmachte jetzt so vielen Häkelmodellen hinterher :rolleyes:

 

Im Sommer stricke ich auch nicht so gerne, wobei, Sommer? Gibt's den noch, wenn es schon keinen Frühling gibt dieses Jahr?

 

Naja, was ich sagen wollte, häkeln kann ich mir auch bei wärmeren Temperaturen vorstellen, irgendwie hat man nicht so viel Material um die Finger wie beim Stricken.

 

(Aber ein schönes Garn für die Stückerlkette habe ich mir auch noch mitgebracht, es wird ganz gewiss auch wieder kälter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht es im Moment auch nicht so richtig weiter bei den Momo-Socken. Schickt mir doch bitte mal ein wenig Motivation rüber und vielleicht hat ja auch jemand einen tollen Link fürs Verzopfen ohne Hilfsnadel. Das wäre prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zauberelfe, hier kommt Motivation für dich!!! Und zur Unterstützung schieb ich dir auch noch ein paar Kekse und Kaffee rüber: Dann wirds schon klappen!;)

 

Das mit dem Verzopfen ohne Hilfsnadel ist gar nicht so schwer. Nur wenn du sehr fest strickst wird es schwierig, weil die Maschen halt sehr eng werden...

 

Verzopfen bedeutet, dass die zweite Masche auf der linken Nadel vor der ersten Masche gestrickt werden muß.

Wird die 2. Masche nach rechts verzopft, also über die erste gezogen, stichst du mit der rechten Nadel wie es gebraucht wird (RE, LI oder Verschränkt), von vorne in die zweite Masche ein, strickst sie ab, dabei wird die erste Masche auf der linken Nadel unbeachtet gelassen und erst gestrickt wenn die 2. Masche gemacht ist, dann beide Maschen von der linken Nadel gleiten lassen.

Wird die 1. Masche nach links gezopft geht das genauso, du strickst die 2. Masche vor der ersten, allerdings wird jetzt in die 2. Masche von hinten eingestochen, die 1. Masche der linken Nadel liegt also vor der rechten Nadel.

Klingt super kompliziert, ist es aber gar nicht, ich versuche mal Bilder zu machen, muß aber erst ein Probeläppchen dafür stricken.. dauert also ein bißchen.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zauberelfe hier hast du Bilder:

 

Auf den Bildern 1-5 siehst du wie eine Masche nach links verzopft wird:

-1- von hinten in die 2. Masche einstechen

-2- den Faden zwischen 1. und 2. Masche durchholen zum links abstricken

-3- 2. Masche ist links abgestrickt

-4,5- 1.Masche rechts verschränkt abstricken, dann beide abgestrickte Maschen von linker Nadel gleiten lassen

 

Bilder 6 u. 7 zeigen das verzopfen einer Masche nach rechts

-6- in die 2. Masche von vorne zum verschränkt abstricken einstechen

-7- abstricken der 2. Masche

-kein Bild- 1. Masche links abstricken, beide abgestrickte Maschen von der Nadel gleiten lassen

 

-8- Fertig: die beiden rechts verschränkten Maschen sind um je eine Masche zueinander gezogen

 

Ist doch ganz einfach!! ;)... wenn mans kann ungefähr, ist`s nicht schwer, ist`s nicht schwer...

 

LG Angelika

verzopft-1.JPG.ad7f26fa7ed79a20df7d127b9f832d17.JPG

verzopft-2.JPG.d91ced28f82a242961eaeee4253c3306.JPG

verzopft-3.JPG.46cae9cc04f543a42586157455c5143c.JPG

verzopft-4.JPG.74009061bf8a3c53b03bda222429ed97.JPG

verzopft-5.JPG.15d6fe194016693ac4de0e9f414e5183.JPG

verzopft-6.JPG.f024f9d6c12d47c787a94b2202c9c4b0.JPG

verzopft-7.JPG.ea0be1ddb7ad2b6a2235b4f460228582.JPG

verzopft-8.JPG.773c8a34e477a0cdc7447504288bf619.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - danke für die ausführliche "Ohne Hilfsnadel-Zopfstrickerei". Das muss ich gleich mal ausprobieren.

Ich habe vom neuen Momo-Socken grad mal einen Mustersatz verarbeitet (also 2,5 cm) von der ersten Socke und das geht ja soooo langsam mit der blöden Hilfsnadel - vor allem immer nur wegen einer Masche....

Normalerweise guck ich Filme wenn ich Mustersachen stricke - aber da bekomm ich ja vom Film nichts mit.

 

Den Pullover finde ich auch genial, den würde mein Mann auch sofort anziehen.

 

Ich hab zwischendurch noch ein Paar "Effektsocken" gestrickt, leider passen sie so gar zum Momo, aber meine Tochter hat sich in die Socken verliebt - also kamen die zuerst dran. Ich guck mal ob ichs schaffe ein Bild hier hochzuladen.

 

Für den nächsten Momo: mal was "einfacheres" - vielleicht mit Farbvorgaben, oder ein Frühlingsmotiv, das dann jede kreativ umsetzen kann... (auf jeden Fall ohne Hilfsnadel ;-)

 

LG Augenweide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Herrenpullover finde ich auch wunderbar und zeitlos, ein wirklich schönes gelungenes Stück!

 

Bei neuen Themen bin ich für fast alles offen, nur zu große Löcher kann ich schwer in sinnvolle Teile umsetzen. Tücher trägt hier niemand und bei Socken favorisiert meine Familie die wärmenderen Varianten.

 

Die Verzopfung ohne Hilfsnadel muß ich auch mal ausprobieren, das Gefummel wegen einer Masche geht mir nämlich auch auf den Wecker;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das Muster an den Beinteilen! Das habe ich noch nie verstanden, wie frau so etwas zustande bringt! Alle Achtung.

 

Das ist gar nicht so schwierig. Das obere blaue Teil ist ein eigenes Rechteck, das an den Strumpfschaft angestrickt wird.

 

LG Augenweide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika, vielen lieben Dank für deine Anleitung. Ich werde es nachher gleich mal ausprobieren. Und wenn ich die anderen Kommentare so lese, dann hast du wohl nicht nur mir geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charliebrown,

danke fürs verlinken in die Sockengalerie. Da waren ja wunderschöne Socken entstanden ...

 

In der neuen Katia gefallen mir besonders die Modelle aus den zusammengehäkelten Borten/Bändern ...

 

LG peti

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, mein Tuch, auch schon wieder eher off-Thema: Das Interessante daran ist, dass es in der Mitte mit verkürzten und verlängerten Reihen gestrickt ist und einige Zierborten hat. Die verkürzten/verlängerten Reihen sind beim Farbwechsel. Bei den Fransen befindet sich eine Zopfreihe, um den Fransen Halt zu geben und zwei Reihen linker Maschen, damit sich die ganze Chose nicht kringelt.

 

Viele Grüße,

 

Raaga

DSC05883.jpg.b6ced47853569732bc09be93510d6e24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

ich habe dieses tolle Tuch schon bewundert, eine meiner bevorzugten Farben.

Leider sieht man auf deinem Foto nicht genau, wie das mit den Reihen aussieht.

Aber ich habe ja sowieso keine Strickmaschine und werde wohl auch nie eine bekommen.;)

 

Ich freue mich auf unseren nächsten Momo, den dankenswerterweise wieder Angelika übernimmt. :hug:

In diesem Momo habe ich ja nur ein sehr kleines Teil verzopft :D.

 

Es wartet noch auf Vollendung....:redface:, die hoffentlich bald passiert.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es keine Probleme gibt, nadelt halt jeder im stillen Kämmerlein vor sich hin. Vielleicht sollten wir einen wöchentlichen Treff zum Zwischenstand vereinbaren oder etwas in der Art? Sonst kann es leicht mal passieren, das wochenlang hier Funkstille ist. Finde ich auch irgendwie schade.

 

Schon wieder eine Woche vorbei...;)

Dann melde ich mich mal wieder.

Die Stricknadeln liegen einsam im Strick-Täschchen, darauf graue Stinos, damit wenigstens die Sockenschubladen meiner 3 Männer nicht leer werden.:D

Gestrickt habe ich in den letzten 10 Tagen nur ein paar Reihen und eine Ferse.

 

Das Projekt des Doppelmonats wartet auf eine bunte Zutat und ein bißchen Näharbeit.

Wie geht es denn euch so?

 

Stilles Kämmerlein habe ich zwar, aber dort wird auch nix fertig.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...