Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel mit gaaaaaaanz langer Zipfelkapuze


Sunny1966

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Wo komme ich an DEN Schnitt?? Da muß es etwas fertiges geben mir sind nämlich auf dem Stoffmarkt Venlo 2 Damen (also getrennt voneinander) begegnet die so ein selbstgenähtes Schmuckstück anhatten. Beide ganz genau den selben Schnitt.

 

Auf die Idee das ich hätte mal fragen können kam ich leider erst auf dem Heimweg :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunny1966

    10

  • LiLeLa

    5

  • liebeslottchen

    4

  • lenalotte

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine lange Kapuze ist nicht schwer zu konstruieren, gehts nur um eine Zipfelmütze, oder hatte der Mantel noch andere Erkennungsmerkmale ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz detailliert hab ichs nicht im Kopf - er hatte einfach 'das' gewisse etwas. Er wirkte total schlicht bis auf eben die lange Kapuze- Als ich die erste damit sah dachte ich noch: bestimmt selbst konstruiert weil Zipfel bis unter Mantelsaum gibt es ja nirgendwo. Als ich die zweite sah mit genau DEM selben Schnitt hab ich nur blöd geschaut und dann war sie auch schon weg im Gewühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny,

 

meinst Du vielleicht SO ETWAS ? Vielleicht kann Dir der Verkäufer sagen, welcher Schnitt das ist. (Würde mich auch interessieren) Viel Glück

 

liebe Grüsse Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny,

 

meinst Du vielleicht SO ETWAS ? Vielleicht kann Dir der Verkäufer sagen, welcher Schnitt das ist. (Würde mich auch interessieren) Viel Glück

 

liebe Grüsse Susi

 

 

boaaaaa! Der wars nicht nur so ähnlich aber der hier gefällt mir ja NOCH besser!!! Aber ich glaube kaum das ein ebayer seinen Schnittlieferanten verraten wird. Und falls es selbst erstellt ist schon gar nicht :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny,

einen Mantel wie oben verlinkt gibt es mit Kapuze bei http://www.fun-fabric.com von jalie. Die Kapuze ist allerdings herkömmlich. Wie man aus solch einer runden, kurzen Kapuze eine lange Zipfelkapuze macht, steht hier irgendwo im Forum beschrieben.

Inkognitos Bedenken teile ich zwar nicht für Fleece (denn der ist sehr leicht), aber schon für andere schwerere Mantelstoffe.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny,

 

bei Bunte Nadel hier wird auf der Anleitungen-Seite erklärt wie man eine normale Kapuze gaaaaaanz lang und spitz macht.

 

Viel Glück

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny,

einen Mantel wie oben verlinkt gibt es mit Kapuze bei http://www.fun-fabric.com von jalie. Die Kapuze ist allerdings herkömmlich. Wie man aus solch einer runden, kurzen Kapuze eine lange Zipfelkapuze macht, steht hier irgendwo im Forum beschrieben.

Inkognitos Bedenken teile ich zwar nicht für Fleece (denn der ist sehr leicht), aber schon für andere schwerere Mantelstoffe.

LG linde

 

 

Danke! Da geh ich mal stöbern! Aus ner normalen ne Zipfelkapuze gemacht hab ich schonmal:

 

10-2006-004b.jpg

 

 

edit: welchen Jalie Schnitt meinst Du? Ich kann da irgendwie nichts adäqutes finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny,

 

bei Bunte Nadel hier wird auf der Anleitungen-Seite erklärt wie man eine normale Kapuze gaaaaaanz lang und spitz macht.

 

Viel Glück

Brigitte

 

genau danach hab ich schon einmal abgeändert! - siehe oben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, falscher link. Richtig ist: http://www.funfabric.com - schnittmuster - jalie (Ist aus Kanada, hauptsächlich Sportkleidung, Funktionskleidung, aber auch Unterwäsche und ein bissel DOB - z.B. eine Jeansjacke, Bluse, Shirts ... und eben der Mantel. Ich finde sie schön und das Beste: Die Schnitte sind in zig Größen von Miniklein bis XXL, d.h. ich kann Tochter und mich bzw. Sohn und Göga nach einem Schnittmuster benähen. Das spart ganz schön ;) .) Deutsche Anleitungen hatte ich da allerdings noch nie, brauchte ich aber auch nicht. Passform ist klasse, Masstabelle und Schnitt harmonieren m.E. gut.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - sagt mal ich hab eine kurze zwischen Frage - mich interessiert dieses Thema auch sehr ( die Jacken bei Ebay sehen ja echt genial aus ) würde es daher gerne abonieren - geht das auch ohne selber was zu schreiben - oder muß man erst einen Beitrag machen - und kann es dabei dann auch abonieren? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - sagt mal ich hab eine kurze zwischen Frage - mich interessiert dieses Thema auch sehr ( die Jacken bei Ebay sehen ja echt genial aus ) würde es daher gerne abonieren - geht das auch ohne selber was zu schreiben - oder muß man erst einen Beitrag machen - und kann es dabei dann auch abonieren? :confused:

 

 

Du kannst auch einfach ohne selbst zu antworten über 'Themen Optionen' ein Thema abonieren. Aber da Du ja eh jetzt hier geantwortet hast, hast Du ja Dein Abo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - ok Danke für den Hinweis Sunny - dass wußte ich bisher noch nicht.

 

Nun noch mal zu dem eigentlichen "Problem". Ich bin inzwischen auch ganz heiß auf einen solchen Pulli hab aber bis jetzt auch noch nichts passendes gefunden. Bei Ebay hab ich auch nachgefragt - aber der Schnitt ist selbstentworfen und wird natürlich als Betriebsgeheimnis gewahrt. :traurig: Was vielleicht passen würde wäre der Butterick Schnitt 4684 aber der ist halt ohne Kaputze - gibt es eine Möglichkeit wie man ohne große Schnittkonstruktionserfahrung (ist das mal wieder eine tolle Wortkreation :o ) da noch eine Kaputze dranbasteln kann? Was muß man da beachten? :confused:

 

Gruß,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ebay-Angebot ist mir ein Onion-Mantel eingefallen: Unter "Jakker": Nr. 1022 "Cardigan" oder auch 1012 "Haettejakke mit haette".

 

 

Mensch der Cardigan! Thats it! Wie fällt Onion aus? Ich pendel so zwischen 44 und 46 in der Größe bei Burda wobei ichs gern schlabberig mag.

 

Stehe zB grad vor 2 nagelneuen Multisnit Bögen und kann die VOLL vergessen weil sie so klein sind XL genau 8-10 cm enger als ich es mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey der ist echt toll - da muß man ja dann nur noch die Kapuze verlängern und evtl. noch die Seitenlänge - aber das geht dann ja echt einfach. :D

 

Bleibt nur noch die Frage wie Onion ausfällt - dass weiß ich leider auch nicht - hat da nicht von Euch noch jemand Erfahrung damit der uns diesbezüglich weiterhelfen kann? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey der ist echt toll - da muß man ja dann nur noch die Kapuze verlängern und evtl. noch die Seitenlänge - aber das geht dann ja echt einfach. :D

 

Bleibt nur noch die Frage wie Onion ausfällt - dass weiß ich leider auch nicht - hat da nicht von Euch noch jemand Erfahrung damit der uns diesbezüglich weiterhelfen kann? :confused:

 

 

Hatte einen noch unbenutzen Onion da und hab gemessen und 46 für gut befunden und den oben besagten einfach mal bestellt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu :jump: - der Onion Schnitt ist da :D - ich hab mich für das Modell 1012 entschieden. Da die Jacke so wie sie ist ja noch etwas kurz ist möchte ich sie entsprechende verlängern ( ähnlich wie bei den Ebay Jacken ).

So lange ich die Linien so fortführe und alle gleich viel verlängere müßte das doch problemlos gehen oder? :confused:

 

Und dann noch die Frage was muß ich wegen dem Reisverschluß beachten - kann mir jemand sagen in welchen Standardgrößen diese kommen?

Wäre ja doof wenn ich die Jacke grad so verlänger dass ich dann keinen passenden Reisverschluß bekomme - gibt es ihn in 70??

- ich hab grad bei Tappert-Kurzwaren nachgeschaut und die haben nur 60 oder 80 - ist das Standart dass es in diesen Längen im 20ger Schritten geht oder nur dort so?? :confused:

 

Wäre net wenn mir jemand weiterhelfen könnte - und morgen gehts dann zum Stoff kaufen :D

 

Gruss,

Katja:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bei golden pattern ist ein gratisschnitt dabei, eine hemd bei dem man auch eine kapuze machen kann und allles schön einstellen, wie ärmelweite, verschluß usw.... sobald ich wieder einen drucker hab, werde ich das mal austesten. ich glaube, damit könnte frau so einen ähnlichen schnitt zusammenbasteln wie bei ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny,

 

meinst Du vielleicht SO ETWAS ? Vielleicht kann Dir der Verkäufer sagen, welcher Schnitt das ist. (Würde mich auch interessieren) Viel Glück

 

liebe Grüsse Susi

 

Das sind ja mal vielleicht superstarke Teile !!!!! So was will ich auch! :D

 

Wobei ich da jetzt aber nicht so sehr das Problem darin sehe so einen Schnitt zu beschaffen (da sind ja schon ein paar hier vorgeschlagen worden) ...... aber der Stoff!!

Wo kriegt man denn den tollen Stoff dafür her? Da sind ja ein paar Teile dabei, die dieser Händler verkauft, wo ich mich echt frage, wie der da diese Muster reingekriegt hat? Gibt es solchen Stoff zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.... Ich habe allerdings, nochmal kurz wg des Schnittes, eher Onion 1021 im Auge. Der ist identisch, man muss nur die Kaputze ändern.

Fleece hab ich mir jetzt in HH aufm Stoffmarkt gekauft, aber die Muster....:kratzen: Wenn da noch jmd was wusste, das wär schon supi...

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.