Zum Inhalt springen

Partner

Knopfloch senkrecht oder waagerecht ?


mika2608

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nicht lachen, ich habe gerade für mich gelernt wie man Knopflöcher näht. Habe mich echt bis jetzt nicht daran getraut. Nachdem ich jetzt weiß wie es geht, weiß ich nicht mal warum ich es für schwer empfunden habe.:confused:

Aber jetzt stellt sich mir die Frage, wann nähe ich ein Knopfloch senkrecht und wann brauche ich es waagerecht ?

Ist das nicht letztendlich egal ?

Ich weiß Ihr könnt mir da weiterhelfen !

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Devil's Dance

    3

  • mika2608

    2

  • sisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Blusen und Hemden: senkrecht, nur am Kragensteg und an den Manschetten waagerecht

 

Jacken und Mäntel: waagerecht

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"zwingend" senkrecht mache ich die KL vor allem, wenn die Bluse eine angesetzte Knopfleiste hat.

 

Sonst hab ich auch bei Blusen schon waagerechte KL gemacht, und es hat noch niemand "komisch geguckt" deswegen ;):D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, ist das so, weil man das immer schon so macht, oder hat das auch einen praktischen Nutzen??

 

Genau das tät mich ja auch interessieren.

So wie z.b. das zuknöpfen von Kleidungsstücken. Männer und Frauen knöpfen ja auch unterschiedlich . Einmal von links nach rechts und umgekehrt. Wer nun wie knöpft weiß ich leider nicht.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer und Frauen knöpfen ja auch unterschiedlich . Einmal von links nach rechts und umgekehrt. Wer nun wie knöpft weiß ich leider nicht.

 

Ist auch nicht wirklich wichtig. Ich verlinke zu diesem männliches vs. weibliches Zuknöpfen gerne diese Betrachtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Knopfleiste quer ist blöd, wenn man sich an die ungeschriebene Vorschrift hält, dass die Leiste doppelt so breit sein soll wie der Knopdruchmesser. Dann geht es einfach nicht, dazu muss die Leiste sehr breit sein!

 

Aber wenn ich eine Bluse nähe ohne Leiste und ohne ABsteppung, dann mache ich gern die Knopflöcher quer, weil die definitiv nicht aufspringen, wenn man siech recht und streckt oder die Jacke sich drüber bewegt. Bei senkrechten ist mir das nämlich schon passiert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee!

 

Am nächsten Kinderjäckchen mache ich diagonale Knopflöcher in starken Kontrastfarben.

 

/

\

/

\

/

 

Stell ich mir lustig vor.

 

Liebe Grüße Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Knopfleiste quer ist blöd, wenn man sich an die ungeschriebene Vorschrift hält, dass die Leiste doppelt so breit sein soll wie der Knopdruchmesser. Dann geht es einfach nicht, dazu muss die Leiste sehr breit sein!

 

Aber wenn ich eine Bluse nähe ohne Leiste und ohne ABsteppung, dann mache ich gern die Knopflöcher quer, weil die definitiv nicht aufspringen, wenn man siech recht und streckt oder die Jacke sich drüber bewegt. Bei senkrechten ist mir das nämlich schon passiert.

 

LG Rita

 

 

Ja, ich meine auch, es hat mit dem Beleg und der vorderen Kante zu tun. Bei kleinen Knöpfen kann sie ganz schmal sein, aber dann müssen die KL senkrecht sein.

Eine breite Kante (wie heißt das denn nochmal mit der Absteppung 4cm weiter links-rechts :rolleyes:)

sieht nur bei festeren Kleidungsstücken gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopflöcher quer heißt für mich gar nicht absteppen sondern "fliegender" Beleg oder das mittlere Vordertteil ist komplett gedoppelt.

 

Das mit dem komplett doppeln hatte ich mir mal überlegt und auch ausprobiert. Als ich kürzlich ein Jäckchen in einem Laden anprobiert habe, war das genau so gemacht,

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quer muß das Knopfloch dann sein, wenn Zug drauf ist.

 

Daher ist es z.B. am Hosen- oder Rockbund quer.

Auch Jacken und Mäntel waren früher eher enger und hatten daher die Knopflöcher quer. (So lange schließt man ja noch nicht mit Knöpfen.)

 

Ist das Knopfloch längs, dann hat des Kleidungsstück in diese Richtung mehr Spielraum, was bei Hemden oder Hemdblusen von Vorteil ist, weil diese ja weit sind und daher kein Zug auf dem Knopfloch ist. (Außer am Kragen, wo es quer gearbeitet ist.) Hingegen können sich die Stofflagen beim Bewegen besser auf und ab gegeneinander bewegen, was die Bequemlichkeit erhöht.

 

Heute sind allerdings Blusen und teilweise auch Herrenhemden so körpernah geschnitten, daß sie eben doch aufklaffen können, wenn das Knopfloch längs ist.

 

Von daher... einfach dem Zweck anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor Jahren hatte meine Mutter mir mal eine Bluase genäht mit waagerechten Knopflöchern (keine abgesetzte Knopfleiste) - das mochte ich dann ich nicht gern leiden - es sah für mich immer wie eine Pyjamajacke aus, auch wenn der Rest der Bluse gar nicht so war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quer muß das Knopfloch dann sein, wenn Zug drauf ist.

Daher ist es z.B. am Hosen- oder Rockbund quer.

Auch Jacken und Mäntel waren früher eher enger und hatten daher die Knopflöcher quer. (So lange schließt man ja noch nicht mit Knöpfen.)

Das ist informativ, danke! :super:

 

Ich kannte es nämlich auch so (von früher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"zwingend" senkrecht mache ich die KL vor allem, wenn die Bluse eine angesetzte Knopfleiste hat.

 

Sonst hab ich auch bei Blusen schon waagerechte KL gemacht, und es hat noch niemand "komisch geguckt" deswegen ;):D ...

 

Ich würde auch niemanden schief anschauen, egal wie die Knopflöcher gearbeitet sind :D.

 

Es kommt darauf an, wer einen abgefallenen Knopf wieder annähen muss und unter welchen Umständen (Hotel, schlechtes Licht, wenig Erfahrung mit Nähen). Zu Hause in unseren Nähstuben können wir sicher alle einen Knopf perfekt wieder dort anbringen, wo er hingehört, aber wenn wir das nicht selbst machen:

 

Wenn man bei Blusen und Hemden einen abgefallenen Knopf mal nicht 100%-ig in der Höhe eines waagerechten Knopfloches annäht, wirft der Stoff Beulen zwischen den benachbarten Knöpfen, bis der Knopf abgetrennt und wieder neu angenäht wird. Senkrechte Knopflöcher verzeihen eine minimale Höhenverschiebung eines wiederangenähten Knopfes leichter, auch die minimale Verschiebung in der Waagerechten beult das Knopfloch nur leicht aus, wirft aber keine Beulen an der ganzen Knopfleiste.

 

Der weitere Vorteil von senkrechten Knopflöchern (wie gesagt bei dünnen Blusen- oder Hemdenstoffen) ist der, dass die Knöpfe in etwa mittig im Knopfloch stecken, wobei sie bei waagerechten Knopflöchern eher am Ende des Knopfloches sitzen und dort mehr Reibung und Stress am Knopflochende verursachen und eventuell zum Fadenbruch führen könnten. Bei dickeren Stoffen wie Mänteln werden Knopflöcher schon stabiler durch den dickeren Stoff, da ist dieser zweite Grund nicht mehr ausschlaggebend, der erste aber immer noch.

 

Liebe Grüße,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...