Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenspannung - Einstellung?


multivitaminc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses tolle Forum gestossen und starte gleich mit einer Frage ;) Für euch wahrscheinlich total einfach, aber ich als Neuling verzweifel gleich zu Beginn :)

 

Ich habe eine Singer Simple (die es diese Woche bei Tchibo gibt) und meine ersten Ergebnisse sind recht Bescheiden. Allerdings kriege ich nicht raus, was ich ändern muss, da das Ergebniss nicht konstant besser wird.

 

Ich lade mal mein Ergebnis hoch, vielleicht habt ihr ja einen Tipp, welche Spannung geändert werden muss?

 

Stoffunterseite:

IMG_00029.jpg

 

Stoffoberseite (die, auf die ich gucke beim Nähen):

IMG_00031.jpg

 

DANKE euch ganz herzlich für die Tipps und ein schönes Wochenende,

Kathy

Bearbeitet von multivitaminc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • multivitaminc

    9

  • haniah

    4

  • stalock

    3

  • zephyria

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kathy,

 

ich würde sagen, der Oberfaden braucht mehr Spannung und/oder der Unterfaden weniger.

Aber warte noch eine zweite Meinung ab. Ich bin selbst Nähanfängering und habe versucht, mir das jetzt "logisch" herzuleiten, dass der rote der Unterfaden sein muss. Ich hoffe ich liege richtig.

 

LG,

zeohyria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zephyria,

 

danke dir für deine schnelle Antwort.

 

Der rosane Faden ist der Oberfaden, der gelbe der Untere. :)

Im Moment hab ich den Unteren auf Höchstspannung (zumindest kann ich das Rädchen da nicht weiter drehen), aber es sieht für mich so locker aus, weil der Gelbe Faden keine erkennbare Form anzeigt... aber da liege ich sicher falsch, so wie mein Ergebnis aussieht ;)

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen.

Deine Maschine habe ich nicht, aber das Problem liegt m.E. an der Oberfadenspannung, vorausgesetzt, deine Bilder zeigen die Stoffoberseite. Auf Bild 1 ist die Oberfadenspannung zu locker und auf Bild 2 zu fest. Bei Bild 2 kannst du das daran erkennen, dass der Oberfaden eine gerade Linie bildet. Er müsste aber, vereinfacht ausgedrückt, einen Bogen beschreiben, in den Stoff eintauchen und wieder hochkommen. Guck' doch mal in deine Bedienungsanleitung was die Grundeinstellung ist. Die müsste bei 4 liegen. Je nach Stoff kann sich das ändern. Je gerader der Faden auf dem Stoff wird desto fester ist Spannung und damit zu fest, also über 4. Und je schlaufliger der Faden wird desto lockerer ist der Oberfaden, also unter 4. Hoffentlich ist das verständlich was ich so geschrieben habe ... grübel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das würde ich nicht sagen, ich glaube ich hatte einen Denkfehler... Ich glaube man kann es sich gar nicht logisch herleiten. Ich dachte zuerst, bei einem Zickzack muss der obere auch Zickzack gehen, aber das ist eigentlich ein Schmarrn, was ich mir da dachte. Kann ja gar nicht sein, weil wenn der zu fest ist, zieht der den anderen trotzdem durch und schaut "gerade" aus :-)

 

Wenn der rosane der Oberfaden ist, dann ist der untere zu locker.

Aber das paßt nicht dazu, daß Du sagst, Du hast den auf Höchstspannung. :confused:

Naja, wenn der Lahme dem Blinden helfen will, gell..... :D

 

Jedenfalls: der Faden, der zuviel Spannung hat, zieht den lockeren auf seine Seite durch. Also muss der rosane bei Dir zuviel und der gelbe zuwenig Spannung haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

zeig bitte mal ein gutes Foto von Deinem Fädelweg, von der Spule bis zur Nadel. Und dann erzählst Du uns ganz genau, wie Du beim Einfädeln vorgehst - Nähfuß oben/unten, Nadel oben/unten, was tust Du zuerst, was zuletzt...

 

Entweder ein Bedienfehler oder die Maschine kannst Du zurückbringen. Also lass uns ersteres ausschließen, bevor Du losfährst.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo ich schaue mal in meine Oberfaden- Glaskugel:D

 

Definitiv ist der Oberfaden nicht richtig eingefädelt! Bitte nochmal das Handbuch aufschlagen und den Fadenweg Schritt für Schritt korrigieren.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für eure Hilfe :)

 

Aaaalso, ich versuche mal alles zu erklären :)

 

IMG_00041.jpg

- Ich stecke das Garn oben drauf und mache es fest mit dieser Kegelförmigen Halterung

- Ich lege den Faden um Oese 1 + 2

 

IMG_00043.jpg

 

- Ich lege den Faden rechts an "3" vorbei und unten um diesen Vorsprung, dann wieder hoch und oben um die Öse.

 

IMG_00038.jpg

 

- unten über der Nadel hinter diese Halterung und dann von vorn durch die Nadelöse nach hinten.

 

IMG_00040.jpg

 

- Die Spule für den Unterfaden lege ich in die MAschinenhalterung wie auf dem Bild oben.

Anschliessend stecke ich das in die Maschine und mit dem Manuellen Hand-rad rechts von der Maschine ziehe ich den Faden hoch. (Drehen gegen den Uhrzeiger).

 

- Anschliessend lege ich beide Fäden unter der SChiene hin nach hinten.

 

IMG_00037.jpg

 

IMG_00035.jpg

 

Die Einstellungen sind wie in den zwei Bildern oben im Moment.

 

Hmm, das wars glaub ich, mehr hab ich nicht gemacht :)

Hoffe ich hab nicht was dummes vergessen und einen einfachen Fehler übersehen :)

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kathy, beim Einfädeln: hast Du da das Nähfüßchen oben und auch die Nadel ganz oben stehend? Nur in dieser Position sind die Spannungsscheiben offen und der Faden muss zwingend zwischen den Scheiben durchgeführt werden. Wenn Du mit einer Lampe in den Spalt leuchtest (3), müsstest Du die Scheiben erkennen können und ob der Faden dazwischen liegt.

 

Und jetzt nicht ausflippen, aber das ist hier schon vorgekommen: zum Nähen senkst Du das Füßchen auch ab, oder?

 

Mit den Einstellungen: Du wolltest einen schmalen Zickzack nähen mit Stichbreite 2 und Stichlänge 1?

 

Wenn alles so abläuft wie beschrieben, kann ich weiter keinen Fehler erkennen, allenfalls der Unterfaden scheint ein bischen krusch aufgespult - freedom, Du hast sicher noch eine Idee?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Haniah,

 

ja genau, sowohl das Nähfüsschen als auch die Nadel hatte ich oben beim Einfädeln. Ich werde es gleich noch einmal versuchen und genau schauen, ob es bei den Scheiben durchgeführt wird.

 

Gestern Abend ist mir noch etwas aufgefallen, was mich ein wenig stutzig gemacht hat:

 

IMG_00045.jpg

Hier ist der Faden bis hinten durchgerutscht (wo auf der Maschine die 2 steht) und bleibt nicht vorne wo der Pfeil anfängt. Ist das richtig dass der Faden bis dahin durchrutscht? Das graue Teil, was man hier auf dem Bild von vorn sieht, wirkt recht unstabil und daher bin ich nicht sicher, ob der FAden dahinter oder davor bleiben muss :)

 

Und jetzt nicht ausflippen, aber das ist hier schon vorgekommen: zum Nähen senkst Du das Füßchen auch ab, oder?

:D Ich bin froh sagen zu können, den Anfängerfehler hab ich ein Glück nicht gemacht :D

 

 

Mit den Einstellungen: Du wolltest einen schmalen Zickzack nähen mit Stichbreite 2 und Stichlänge 1?

Ich habe das mal als Test-stich ausgewählt gehabt (ohne wirklichen Gedanken, warum genau den) um die Maschine beim ersten Mal richtig einzustellen. Ist ein anderer besser, mit dem ich testen sollte? :)

 

Viele Grüsse und nochmal danke danke für eure Hilfe :)

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

aus meiner Sicht ist das korrekt, dass der Faden hinter dem lockeren Teil durchrutscht. Das darf nicht fest sein - man zieht den Faden von rechts nach links durch und er rutscht bis in die vordere Rundung. So ähnlich ist es ja auch beim Fadengeber (wenn Du aus 3 wieder hochkommst und oben durch das Öhr gehst).

 

Leg mal zwei normale Baumwollstoffe aufeinander und nähe mit Geradstich, Stichlänge 2-3, Oberfadenspannung zwischen 4-5 und zeig mal, wie das aussieht. Welches Garn benutzt Du eigentlich und was für eine Nadel?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen das ich von den Details der Singer wenig Ahnung habe.

Aber etwas Ähnliches habe ich schon mal erlebt: Beim Faden einlegen in die Maschine, verschwindet der Oberfaden ja im Gehäuse. Bei meiner Maschine sollte er in das Öhr einer Kleinen Feder rutschen, was aber anfangs nicht immer klappte. Deshalb den Faden nicht zu locker, sondern etwas gestrafft in die Maschine einlegen, bevor er in den Fadenhebel kommt. Sitzt er in der Feder spürt man einen leichten Wiederstand. Die Feder ist wichtig um den Faden beim Nähen am Durchhängen zu hindern, deshalb müsste sie beim Hochführen des Oberfadens zum Fadenhebel sitzen.

 

Bitte zeige nochmal deine Spulenkapsel von der Seite, genau dort wo der Unterfaden aus der Kapsel kommt. Wenn das mit der kleinen Feder funktioniert wird sie bestimmt nähen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sollten auch nicht übersehen, dass Kathy an der Unterfadenspannung rumgemacht hat - sie schreibt weiter oben, dass sie die Unterfadenspannung bis zum Anschlag gedreht hat. Kathy, das ist etwas, wo man/frau nur dran dreht, wenn man genau weiß, was man tut!

 

Eine grobe, in die richtige Richtung gehende Unterfadenspannung erhälst Du, wenn die Spule in der Kapsel ist und Du den raushängenden Faden in der Hand hälst. Machst Du jetzt einen kurzen Ruck, darf die Spulenkapsel etwas nach unten gleiten, muss aber von selbst stoppen. Läuft sie durch, ist die Fadenspannung zu niedrig eingestellt. Gleitet sie gar nicht, ist sie zu fest. Aber das ist nur eine grobe Orientierungshilfe, genau kann die ein Nähmaschinen-Techniker einstellen - oder einer der Cracks hier aus dem Forum.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeeeeeee!!!

 

Ihr habt mir erfolgreich geholfen :)

Der pinke Faden ist mein neuster Test:

 

IMG_00047.jpg

 

Dank eurem Hinweis die Unterfadenspannung in der Spule zu testen, indem ich am Faden ziehe und das stoppen sollte, habe ich rausgefunden, was ich falsch gemacht habe :)

 

Hier ist der Teil der Bedienungsanleitung:

IMG_00048.jpg

Bei Schritt 4 hatte ich den Faden einfach durch die Öffnung gelegt und nicht noch seitlich vorher durch diese Schiene, die man auf dem Foto nicht richtig sieht :/ Da hab ich das Foto nicht richtig verstanden und so war natürlich gar keine Spannung, da der Faden einfach durch das Loch rauskam.... Ich Trottel :))) Und nach eurem Hinweiss dass es ja in der Spule schon stoppen muss und nicht das die Spule in der Maschine erst macht, hab ichs geändert und jetzt gehts :))) Jetzt noch mal gucken mit der Feinjustierung, aber an sich gehts :)))

 

DANKE DANKE DANKE für eure Hilfe, ihr habt mir seeeehr geholfen :hug:

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch,

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

super, Du hast den Fehler gefunden! :hug:

Dann kannst Du ja jetzt loslegen, ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Nähmaschine!

Dir auch ein schönes WE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich deprimierend wenn der Faden nicht so will, wie wir es wollen.

Aber auch ich finde es super, dass es bei Dir jetzt mit der Fadenspannung Klappt. :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_00041.jpg

 

 

Hallo Kathy, schau mal, ob du noch eine andere kleine Scheibe hast, die du auf die Fadenrolle oben aufstecken kannst, die die du anwendest, scheint mir reichlich gross. Da sollte es noch eine kleinere geben, die für dünne Garnrollen gedacht ist, du hast die für die dicken aufgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gamba,

 

danke, das hab ich jetzt gemacht mit dem kleineren Teil und es geht super :)

 

ICh hab mich dann mal an einer Tasche versucht, für meinen aller ersten Nähversuch bin ich fast zufrieden :)

 

IMG_00050.jpg

 

IMG_00051.jpg

 

Danke euch alle, ohne euch wäre das nicht so gewesen :))

Eine schöne Woche wünsche ich euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass es jetzt klappt. Die Tasche gefällt mir sehr gut, vor allem durch den Pünktchenstoff. Wie heißt der Schnitt? Auch haben will ... quängel ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tchibo gabs letzte Woche ein Set für diese Tasche mit Stoff und Schnittmuster. Da hab ich das erstmal an einem anderen Stoff getestet.

 

Ich kann dir die Anleitung gern einscannen wenn du magst.

 

Viele Grüsse

Kathryn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ multivitaminc

 

Ich kann dir die Anleitung gern einscannen wenn du magst.

 

ich bin mir nicht sicher,ob du da den Weg der Copyrightsverletzung beschreitest :(

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz was anderes. Ich kenne diese Singer zwar nicht, bin mir aber nicht sicher, ob die Oberfadenkone richtig herum eingelegt ist. Konkreter Hintergrund der Überlegung: diese Konen haben meist einen winzigen Schlitz an der breiten Unterseite, in den der Faden beim aufbewahren eingeklemmt wird, damit er sich nicht abwickeln kann. Beim nähen soll er sich aber abwickeln und da kann das durchaus passieren, daß er sich in diesem winzigen Schlitz festhängt. Das Ergebnis: Frust beim nähen, weil unter Umständen der Faden reißt oder die Spannung und damit das Nahtbild nicht mehr stimmt, weil eben der Faden fest klemmt.

Überprüf das mal. Solche Konen sind manchmal etwas ungut auf manchen Nähmaschinen. Du kannst das Garn von der Kone auf eine leere Unterfadenspule umspulen, damit gehst Du solchen Problemchen aus dem Weg.

Aber überprüf erstmal, ob die Kone so herum wirklich richtig liegt. In der Betriebsanleitung sollte eine Abbildung sein, ob sich der Faden auf einer Rolle von hinten oder vorne abwickeln soll.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, für mich ist das keine Kone, sondern eine kleine einfache Garnrolle mit diesem Superhalterteil von der Näma. Das hat sie schon gegen ein kleineres ausgetauscht. Falls du das überlesen hast ;) Falls ich dich falsch verstanden hab, sorry :) Und was ich nicht erkenne, ist die Wickelrichtung des Garns. Aber da es gerade fluppt, egal ;)

Viel Spaß beim Nähen, Kathy :) :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.