Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmustererstellung und Verkauf


Monalisa583

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen!

 

Ich habe da so eine Frage, habe hier im Forum und über google geguckt, bin aber nicht wirklich schlauf draus geworden...

 

Ich habe in den letzten 2 Jahren so in etwa alle Bücher über Schnitterstellung gelesen, und fast alle quasi durchgearbeitet... (Damenmode)

 

Nun glaube ich, dass ich soweit bin, dass ich diese auch vertreiben möchte... Ich finde es aber schöner, wenn man die Schnittmuster computergezeichnet kaufen kann, als handgezeichnet... Ich habe mir deshalb den Pattern Maker Botique gekauft... Habe es ausprobiert, und war eigentlich ganz zufrieden... Habe vorsichtshalber nochmal angefragt, ob ich meine mit dem Programm selbst erstellten Schnittmuster verkaufen darf... Nein, darf ich nicht....

 

Kann mir jemand sagen, mit welchem programm dies möglich wäre?

 

Kein Muss, wäre aber super, wenn man mit dem Programm auch direkt gradieren könnte!

 

Ich bedanke mich im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monalisa583

    2

  • nowak

    1

  • stofftante

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum wagst Du Dich nicht an einfache Vektorgrafik wie Inkscape? Das ist wirklich der Ersatz fürs Handzeichnen und Du kommst ganz sicher in keinen urheberrechtlichen Konflikt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört das nicht eher in "Schritte in die Selbstständigkeit"?

 

Ja. Ich denke schon.

 

@ eboli: Magst du da eventuell mal ein Wip dazu machen?

 

Ich habe das vor längerer zeit mal probiert, bin aber an den Kurven gescheitert. Also daran, wie ich das Programm dazu bringe, die Kurven in einer sinnvollen Form durch die angegebenen Punkte zu legen.

 

Außer durch rumprobieren und irgendwie und vielleicht... aber das kann ich dann von Hand auch. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allgemeinen CAD-Programmen wird es sicher keine speziellen Funktionen geben, wie z.B. die Armkugellänge automatisch der Länge des Armausschnittes anpassen, oder eine Symmetryfunktion, die man umschalten kann, ob sie nach vorne-hinten, gespiegelt oder zugeben-wegnehmen wirkt.

Ich will damit sagen, wenn sie es gewerblich machen möchte, dann möchte sie ja nicht unnötig viel Zeit zum Erstellen eines Schnittmusters aufwenden, ganz zu schweigen vom Vergrößern und Verkleinern.

Da summieren sich die Zeitkosten ganz schnell auf einen höheren Betrag, als ein spezielles Schnittmusterprogramm überhaupt kostet.

 

Nicht alles, was machbar ist, macht auch Sinn.

 

Schnittmuster, die mit dem Garment Designer erstellt werden, dürfen gewerblich genutzt werden und auch verkauft werden.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...