Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme beim Leder nähen


JuliaW

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin totale Anfängerin. Würde aber gerne kleine Handytaschen aus Leder nähen. Habe mir die Singer Talent gekauft.

 

Nun möchte ich zwei dünne Lederteile oder Leder+Stoff zusammen nähen. Nun habe ich das Problem, dass die Stichlänge sehr gering ist. Habe am Rad schon auf die höchst Stufe (4) gestellt. Getestet auf Stoff ist der Abstand auch super, aber sobald ich die gleiche Einstellung auf Leder anwende liegen die Einstiche extrem weit aneinander.

 

Was mache ich falsch?

 

Außerdem habe ich den Eindruck, dass der heruntergelassene Fuß zu sehr bremst. Wenn er ganz oben ist, ist der Stich aber total unkontrolliert. Kann man das irgendwie höher stellen?

 

Sorry, hoffe das sind keine total doofen fragen...

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

 

Die verzweifelte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dark Beauty Rose

    2

  • sticki

    1

  • Leronis

    1

  • JuliaW

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Prüfe ob deine Maschine einstellbaren Nähfußdruck hat.

Ansonsten nimmt man für Leder ein Teflon- oder Rollenfüßchen.

Auf die Schnelle kannst du dir mit Butterbrot- oder Seidenpapier helfen, das musst du dann ausreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist halt das Leder die Maschine "Bremsen" lässt..

Falls Du Leder mit Stoff verarbeitest,wirds (bei mir) besser wenn man die Lederseite unten hat..

und der tipp mit dem Backpapier hat bei mir auch geholfen, Teflonfüßchen war mir zu teuer, für die paar Puschen die ich im Jahr nähe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Nähen von Leder sollte aber auch beachtet werden, dass (ZU) kurze Stichlängen oftmals zu sehr das Leder perforieren und es dann leicht entlang der Naht einfach reißt.

 

Viel Freude beim Hobby

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich öle oder Fette das Leder ein. nimm einfach speiseöl oder einen Labello. einfach nur füßchenbreit auf das leder drauf machen und ab gehts. Notfalls auch beidseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich öle oder Fette das Leder ein. nimm einfach speiseöl oder einen Labello. einfach nur füßchenbreit auf das leder drauf machen und ab gehts. Notfalls auch beidseitig.

 

Gibt das keine dauerhaften Flecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Leder beschichtet, z.B. durch eine wasserfeste Farbe, kann keine Flüssigkeit eindringen, sofern die Beschichtung intakt ist. Ist das Leder „offenporig“, zieht jede Flüssigkeit ein, und fast jede führt zu Flecken. Öl verändert das Leder in diesem Fall auch, es wird weicher und „wabbeliger“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.