Zum Inhalt springen

Partner

Ich hätt' so gern ein Wallekleid...


Brummelhummel77

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brummelhummel77

    131

  • Tarlwen

    30

  • Rumpelstilz

    20

  • moniaqua

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein du hast nix überlesen.

Ich werde mir wohl Spiralfedern bestellen. Dafür bin ich aber noch auf der Suche. Hinten kommen rechts und links von der Schnürung noch Federstahlstäbchen zum Einsatz. Ich wollte mit dem Bestellen aber noch warten, bis ich das Probeteil fertig genäht und anprobiert habe. Dann kann ich abschätzen ob es von der Länge passt oder ob ich da noch was ändern muss. Dann kann ich auch abmessen wie lang die Stäbchen sein müssen und dann kann ich bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein du hast nix überlesen.

Ich werde mir wohl Spiralfedern bestellen. Dafür bin ich aber noch auf der Suche. Hinten kommen rechts und links von der Schnürung noch Federstahlstäbchen zum Einsatz. Ich wollte mit dem Bestellen aber noch warten, bis ich das Probeteil fertig genäht und anprobiert habe. Dann kann ich abschätzen ob es von der Länge passt oder ob ich da noch was ändern muss. Dann kann ich auch abmessen wie lang die Stäbchen sein müssen und dann kann ich bestellen.

 

Probieren mit Stäben ist besser, habe ich mal gelernt.

Da kannst Du sehen, wo und wie die Stäbe sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall mit Stäben anprobieren!

Ohne bringt das absolut nichts. Beim Probeteil kannst Du die Ösen ruhig weg lassen, aber es müssen alle Stäbe rein.

 

Nimm das Stahlband vom Meter (statt den abgelängten Stäben) und bestell Dir von jeder Sorte einen Meter mehr als Du eigentlich brauchst, dann bist Du auf der sicheren Seite. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wir werden sehen. Hab ja noch nie so was Komplexes genäht und hab bisher noch keinen blassen Schimmer, was da auf mich zu kommt. :D

 

Hihi, so gings mir bei meinem Mieder auch. Da wusste ich vorher auch nicht, auf was ich mich da eingelassen hab.... :D

 

Dein Probeteil gefällt mir schon sehr gut und die Idee, das ganze dann als Oberteil fertig zu stellen find ich auch ganz toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stäbe als Meterware? Seitenschneider - und kürzen.

Abschneiden geht immer... wenn's beim 3. mal immer noch zu kurz ist, fängst neu an.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftnähte sind aber doch eigentlich extrem lange Stiche, die nicht dafür geeignet sind....

 

Das kommt darauf an, wer da heftet... Ich hab mal eine gesehen, da dachte ich, die näht von Hand. Dabei hat die nur geheftet :o Seither sind meine Stiche auch kleiner :D

 

Du wirst dann schon sehen, wie es Dir besser taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRu: Ja hab ich dann auch gesehen, dass es das als Meterwarw gibt. Habs zunächst nur fertig zugeschnitten gefunden. Werd ich nehmen. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Und vergiß die Kappen nicht - 2 je geplanter Stab. Für jedes Ende 1.

 

Panzertape geht auch :D

Die Spiralstäbe kann man ggf. auch so abschneiden, dass man gar keine Endkappen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Okay... bin doch nur Theoretiker...

(Panzertape? Ich hab 'nen Modellbastler zum Mann - sowas hätte 0 Chance, bei mir zu überleben. Endkappen sind da besser versteckbar...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum Wochenende werde ich mich vermutlich mal wieder der Kleiderherstellung für's Hummelbaby widmen. Bis dahin ist vielleicht auch schon das bestellte Gestänge da... Also nicht wundern, wenn's hier erst mal ruhiger wird ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch noch mal eine, wahrscheinlich, ziemlich blöde Frage stellen. Muss ich das Probekorsett auch füttern? Habe gerade so hin und her überlegt, wie ich die Schließe da rein bekomme. Die muss ich ja quasi zwischen zwei Lagen einnähen. Oder schneide ich dann nur die beiden vorderen Teile doppelt zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Probestoff sieht richtig gut aus :), falls es erstaunlicherweise passend sein sollte, wäre es wert vollständig fertig zu werden ;)

 

Vielleicht doppeltst Du für eine Anprobe erst mal nur die beiden mittleren Vorderteile, den Rest kann man ja auch noch nachholen.

 

Weiterhin Gutes Gelingen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstägliche Hochleistungsdenksportaufgabe: Wie baue ich eine Korsettschließe ein? Nach exakt 8mal Auftrennen sitzt sie, glaube Ich, richtig *schwitz* :D

20170701_153154.jpg.f443b70a6a5668be51371aa54b014525.jpg

20170701_153308.jpg.7b8a1294ef81bc60fcfc8f5ee1b64b13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, seh ich denn recht, dass Brummelhummel was steckt?? Oder irr ich mich?

 

Mit Stecken hatte sie kein Problem. Heften war der Knackpunkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Zwischenschritt ist geschafft. Die Schließe ist drin. Was eine ******verf***** ***** :D

Ich habe jetzt einfach ins Blaue hinein doch mal ein komplettes Futter gebastelt und es dann rein gewurschtelt. Hinten die Schnürung ist auch drin. Wahrscheinlich alles andere als perfekt, aber ich hoffe sie tut ihren Dienst. Hinten sind jeweils die beiden letzten Stäbchen auch schon drin. Ich werd schauen, dass ich morgen ein bisschen Motivation finde, die restlichen auch noch hinein zu würgen. Jetzt brauch ich erst mal nen Schnaps *Prösterchen* Wer zum Geier kam eigentlich auf die besch**** Idee, dass ich ein Korsett nähen muss???????? :nix:

20170701_224049.jpg.941ca252313e0fc4101a59b1a992e75c.jpg

20170701_224135.jpg.cee5c9dbd1b197bc95848fa90b0000f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer zum Geier kam eigentlich auf die besch**** Idee, dass ich ein Korsett nähen muss???????? :nix:

 

Du, glaube ich. Ich finde es ganz gut gelungen und gut passend zur Unterwäsche; sollte es aus Versehen schon passen, würde ich es an Deiner Stelle behalten und anziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist echt 'ne Wuchthummelbrummelhummel -

das wird ein schickes Stück, auch wenn die (von Anschauen her) linke Seite mir "reifer" weil etwas höher gehend erscheint - aber die Perspektive mag da täuschen - es wird doch!

 

Und Du willst doch jetzt wohl als Brummelhummelsbabymutter nicht plötzlich auf "fauler Willi" machen? Erst hier Spannung rein bringen mit feinen Stichen vornähen und nun ****** oder gar ********* - ne, ne ne!

 

Selbst der Wettermensch hat es jetzt nach schönen Sommertagen mit knapp 40° und Tropenfeeling extra für Dich auf winterkalt gestellt, damit es nicht so schwer fällt - also Hummelkopfbrummelhoch -

 

ich schieb mal zwei Satz Motivationskekse rüber in den Brummelhummelbau -

mach bitte weiter! (aber nicht mit den "*" sondern Allem, was so zu einem schicken Brummelhummelwilleinwallekleid gehört ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Das sieht doch bisher richtig gut aus. Da solltest du unbedingt dran bleiben :super:

 

Für das echte Teil würde ich die schließe eine Nummer länger wählen. Du hast da noch ziemlich viel Raum nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren Zuspruch! Bei all dem Gefluche muss ich ja gestehen, dass mir das Teil richtig gut gefällt.

 

@dark_soul: Ich habe noch eine Schließe in der nächsten Größe hier liegen. Die ist allerdings zu lang. So wie es aussieht werde ich das Korsett aber unten etwas kürzen müssen, weil es mir beim Sitzen nicht passt. Da könnte ich ja dann die Schließe etwas nach oben setzen. Falls es dann immer noch aufklafft....hmmm....Würde ein Häkchen und eine Öse gehen?

 

@Klaus_Carina: Ich musste so herzhaft lachen über deinen Beitrag. Vielen lieben Dank dafür! Keine Sorge, je mehr ich fluche, desto mehr ist mein Ehrgeiz entfacht, dieses blöde Ding fertig zu bekommen. Motivationskekse werden aber natürlich immer gerne angenommen. :hug:

 

Das Hummelbaby ist momentan aus nähtechnischer Sicht kein guter Kooperationspartner. Ich hoffe ich werde im Laufe des Tages dazu kommen, ein bisschen weiter zu machen.

 

Ich wünsche euch einen wundervollen, wenn auch etwas verregneten Sonntag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...