Zum Inhalt springen

Partner

Maße für Ärmelbündchen berechnen


schnuffel80

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade ein Longsleeve für meinen Sohn und möchte es gerne mit Ärmelbündchen haben. Das Schnittmuster ist ohne Bündchen und daher hab ich keine Ahnung wie ich die Maße dafür am besten ausmesse.

Und gibt es einen Unterschied, wenn ich Bündchenware oder Jersey benutze oder sind das dann die gleichen Maße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

  • fewona

    1

  • schnuffel80

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Bündchenlänge hat mit dem gewählten Material / Elastizität bzw. dem gewünschten engen oder lockeren Sitz zu tun.

Klassische Bündchenware dürfte einen deutlich stärkeren Rücksprung haben als klassischer Jersey.

Für mein Patenkind habe ich die Ärmelbündchenlänge anhand des Handgelenkumfangs lt. Tabellen berechnet (das Kind steht mir für Messungen nicht so einfach zur Verfügung, bin einfach von einem altersüblichen Handgelenkumfang ausgegangen).

Das gewünschte Bündchenmaterial habe ich in dee Weite gezogen, so dass es für den Handgelenksumfang bequem ausreichte. Dann abgeschnitten und am Ärmel angenäht, hat genau gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme Bündchen 5 bis 10 % kürzer als den Ärmelsaum, und dehne es beim Nähen. (Nur das Bündchen, auf keinen Fall den Stoff selbst!).

 

In meinen Links in meiner Sig findest du ein englisches Video zum Halsausschnitt einfassen. Die gleiche Methode mit dem Ring in Vierteln/Achteln und leicht gedehnt annähen geht auch bei Ärmelbündchen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe den Umfang des Ärmels aus und nehme dann ca 15% weniger Länge für das Bündchen. Das Material spielt schon auch eine Rolle, ich glaube wenn es sehr dehnbar ist dann könnte man sogar noch kürzer zuschneiden (bitte korrigieren, wenn das falsch ist).

Ich bin mit den 15% bisher sehr gut gefahren. Ich habe schon nach Anleitungen gearbeitet, in denen 10% vorgeschlagen wurden, aber dann habe ich hinterher nochmal gekürzt. Ich hoffe das hilft ein wenig, aber da ja jeder auch ein bisschen anders ist, hilft da oft nur ausprobieren :) und es kommt ja auch darauf an, wie eng der Ärmel schon ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...