Zum Inhalt springen

Partner

Nähkurs – Männer müssen draußen bleiben?


Scrunchy

Empfohlene Beiträge

Das man nicht immer bekommt, was man sich wünscht.

 

Genau! Danke Nanne

...und das obwohl man etwas mit "reinem" Herzen und guten Motiven tut, manches bei anderen eben anderst ankommt oder manche aus Erfahrungen andere Perspektiven haben (z.B. will vielleicht eine Frau, die von ihrem Mann mißhandelt wurde sich nicht von meinem Mann bei der Steuer helfen lassen).

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    10

  • Scrunchy

    9

  • brofa

    8

  • nowak

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Doro-macht-mit

zum Gewöhnen an das Material und als Überraschung für die Freundin aus diesem Dessousstoff ein paar Slips nähen. Umgang mit Jerseynadel, den nötigen Stichen, Gummiband und Spitze kann da schon geübt werden.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Danke Nanne

...und das obwohl man etwas mit "reinem" Herzen und guten Motiven tut, manches bei anderen eben anderst ankommt oder manche aus Erfahrungen andere Perspektiven haben (z.B. will vielleicht eine Frau, die von ihrem Mann mißhandelt wurde sich nicht von meinem Mann bei der Steuer helfen lassen).

LG

Christiane

Naja, ich finde es jedenfalls gut, daß Scrunchy die persönlichen Grenzen respektiert, an die er zuerst offenbar gar nicht gedacht hat, daß sie in einem solchen Kurs verletzt werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein konnte er nicht, da er KEIN Mitglied werden konnte.

Vielleicht solltest Du einfach den Beitrag nochmal lesen.

LG

Christiane

 

nochmal gelesen lese ich dies

aber ich sollte pro forma weil ich eine Frau bin Mitglied werden, damit er die Beratung durchführen könnte,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und weiter

da die Satzung vorsehe, dass Männer nicht Mitglied im Verein werden können. Naja inzwischen unterstützt er andere Organisationen und arbeitet dort mit. Gestern las ich einen Bericht in der Zeitung dass der oben genannte Verein so wenig Unterstützung bekomme und den hilfsbedürftigen Frauen nicht mehr richtig helfen könne....

 

Pünktchen, Pünktchen, Pünktchen? Kann man die persönliche Grenze anderer Menschen nicht respektieren? (Würde kann man nicht mit Geld bezahlen.)

 

Ich habe gelernt, dass die BHs nicht nur geschneidert sondern anprobiert werden und da kann ich nachvollziehen, dass die Damen unter sich sein möchten.

 

Scrunchy hat es erst nicht bedacht (einfach nicht gewußt), aber dann verstanden. :super:

 

Ich will übrigens nicht mit Dir streiten, slashcutter, finde nur Deine Denke völlig falsch.:hug: Man muß einfach respektieren, wenn andere Menschen ihre Grenzen nicht aufweichen lassen (ist doch gut so). Auch wenn man es gut gemeint hat.

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scrunchy - total off topic - aber..schreibst du beruflich? habe selten so astreine texte gesehen, schon gar nicht in einem forum ..nur rein interessehalber

 

zurück zum thema... vielleicht kannst du dich ja auch erst mal an einem buch entlanghangeln - das ist zwar meist mit mehr try and error verbunden, aber mit viel geduld wird das schon werden. eine maschine brauchst du natürlich trotzdem, aber da findest du hier sicher viele tolle tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich möchte von erfahrenen Leuten lernen, wie man Unterwäsche und Bademode näht! Ich möchte erklärt bekommen für welchen Zweck ich welches Material und welche Naht brauche. Ich will lernen mit einer Nähmaschine richtig gut umzugehen und verstehen, welche Nähmaschine ich wirklich brauche. Ich dachte, dass man in einem Nähkurs sowas lernt und sich mit Stoffen, Schnitten und Nähten beschäftigt.

 

Hi Scrunchy,

mein Vorschlag wäre, mach doch erst mal einen Kurs mit, in dem Du was über Materialien (Stoffe, Näma-Nadeln, Garn, Schnitte, Maschinen) lernen kannst.

Das wirst Du alles für Deine gewünschten Projekte benötigen und wäre als Rookie kein rausgeschmißenes Geld oder gar Zeit. Ich weiß, dass man gleich richtig loslegen möchte um keine Zeit zu vertrödeln aber Vorkenntnisse sind absolut notwendig. Möglicherweise ergibt sich ja in einem solchem Kurs, die richtigen Leute für Dein Projekt kennen zu lernen.

Da Du ja Unterwäsche und Bademoden nähen möchtest, würde ich Dir empfehlen, Dich in einem Kurs zusätzlich mit einer Overlock Maschine zu beschäftigen. Wenn es nicht gerade wie selbstgenäht aussehen soll, wäre das schon wichtig ( ja ich weiß, es geht auch ohne - aber nicht für mein empfindliches Auge ;)). Schwierige elastische Stoffe, lassen sich damit auch viel besser verarbeiten.

 

Also, bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Da Du ja Unterwäsche und Bademoden nähen möchtest, würde ich Dir empfehlen, Dich in einem Kurs zusätzlich mit einer Overlock Maschine zu beschäftigen. Wenn es nicht gerade wie selbstgenäht aussehen soll, wäre das schon wichtig ( ja ich weiß, es geht auch ohne - aber nicht für mein empfindliches Auge ;)). Schwierige elastische Stoffe, lassen sich damit auch viel besser verarbeiten..

 

für Unterwäsche braucht man keine Overlock ...... für BHs schon garnicht.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ brofa,

na, ich meine, die Ovi kann viel und die Cover auch :D, aber bei den Dessous, speziell BH kommt sie bestimmt nicht so oft zum Einsatz. Bei Hemdchen/ Slip/ Badeanzug, ok, kann man, kommt auf den Zierrat an.

Beispiel: Top, gecovert nicht gelockt! - Seite 5 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ansonsten, ich glaube fotoschlumpf ist ein Dessous nähender Mann.

 

viel Erfolg!

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten, ich glaube fotoschlumpf ist ein Dessous nähender Mann.

 

Mittlerweile sogar Korsett nähend. Und wenn ich mich nicht irre, war das bei ihm mithilfe des Forums Learning-by-Doing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - wobei das bei Fotoschlumpf ja nicht für den täglichen Gebrauch ist - und nicht dafür, "Verantwortung" zu tragen - sondern nur für Fotosessions - ich denke, das ich nochmal ein ziemlich großer Unterschied....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Unterwäsche braucht man keine Overlock ...... für BHs schon garnicht.

 

Grüße Doro

 

Das schrieb ich ja auch, Doro!

 

Aber er möchte ja auch Badeklamotten nähen. Und ja, die zusammengezickelten Teile sind auch schon an mir vorbeigelaufen :ups:

 

Ich bin schon an Material geraten, da hatte eine Näma keine Chance. Und wie das Material reagieren wird, siehst Du ja beim Kauf nicht. Da ist dann als Anfänger der Frust vorprogramiert.

Außerdem kann er das dann später ja selber entscheiden wenn er sich ein Bild gemacht hat. Wenn er schon fragt, sollte man ihm auch die Möglichkeiten nennen.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dir noch aus einem anderen Grund zu einem "normalen" Nähkurs für Grundkenntnisse raten.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hat deine Freundin nicht nur Probleme damit passende BHs zu finden, sondern im allgemeinen Klamotten.

 

Ich denke - nachdem du in "sehr festen Händen" bist, wirst du ihren Modegeschmack schon einschätzen können - über selbstgenähte Klamotten würde sie sich genauso freuen. Und wie hier auch schon einige gemeint haben, danach kannst du auch immer noch Dessous und Bademoden nähen, aber dazu eben auch Klamotten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............ worauf Ihn bisher keiner aufmerksam gemacht hat: Erfahrung im Verarbeiten elastischer Stoffe (Jersey, Lycra etc.) sammeln ;). Das wär für mich schon einmal ein springender Punkt.......zu erwähnen, daß es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man gewebten BW-Stoff (z. B.) oder rutschig-flutschigen Lycra näht, an den dann noch Gummi (im schlimmsten Fall Badegummi :rolleyes:) dran soll.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er möchte ja auch Badeklamotten nähen. Und ja, die zusammengezickelten Teile sind auch schon an mir vorbeigelaufen :ups:

 

Äh ja.

Deswegen waren an meinen gekauften Badeanzügen dann immer irgendwann sie sich gelöst habenden Overlocknähte mit der Nähmaschine nachgenäht. Dann hielten sie.

 

Ich bin schon an Material geraten, da hatte eine Näma keine Chance.

 

Ich hatte schon Materialien problemlos unter der Nähmaschine, die unter der Obi und der Cover rumzickten.... :rolleyes:

Wobei ich zugestehe, daß ich immer nur auf geborgten Ovis und Covers nähe und daher dafür nicht die Spezialistin bin.

 

Aber wenn die Nähmaschine nicht klar kommt, dann ist in der Regel das Garn ungeeignet, die Nadel ungeeigent oder das Nähmaschinenmodell ungeeignet. :rolleyes:

 

Für BHs wäre die Ovi die absolut falsche Wahl und sonstige Unterwäsche nähe ich jetzt schon seit Jahren auf der Nähmaschine (inklusive Bademode und Herrnunterwäsche) und im gegensatz zu gekaufter (Marken)wäsche gehen da keine Nähte auf.

 

An den gekauften Slips nähe ich dann nur früher oder später die auflösenden Covernähte nach... mit der Nähmaschine. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja.

Deswegen waren an meinen gekauften Badeanzügen dann immer irgendwann sie sich gelöst habenden Overlocknähte mit der Nähmaschine nachgenäht. Dann hielten sie.

 

 

 

Ich hatte schon Materialien problemlos unter der Nähmaschine, die unter der Obi und der Cover rumzickten.... :rolleyes:

Wobei ich zugestehe, daß ich immer nur auf geborgten Ovis und Covers nähe und daher dafür nicht die Spezialistin bin.

 

Aber wenn die Nähmaschine nicht klar kommt, dann ist in der Regel das Garn ungeeignet, die Nadel ungeeigent oder das Nähmaschinenmodell ungeeignet. :rolleyes:

 

Für BHs wäre die Ovi die absolut falsche Wahl und sonstige Unterwäsche nähe ich jetzt schon seit Jahren auf der Nähmaschine (inklusive Bademode und Herrnunterwäsche) und im gegensatz zu gekaufter (Marken)wäsche gehen da keine Nähte auf.

 

An den gekauften Slips nähe ich dann nur früher oder später die auflösenden Covernähte nach... mit der Nähmaschine. :D

 

 

Wie auch immer :rolleyes:. (Obwohl sich bei mir noch nie eine Overlock oder Covernaht gelöst hat. Vielleicht beschäftigst Du Dich mal näher damit, dann sollte das auch funktionieren.)

 

Frage mich nur, warum hier ständig die "Neuen" Themen eröffnen, die da lauten:

 

Hilfe meine Maschine frist den Stoff

Hilfe Löcher im Stoff

Hilfe Faden auf der Unterseite verknotet

Hilfe Maschine transportiert nicht

usw. usw.

 

- weil sie Anfänger sind.

 

Das Thema Unterwäsche und Bademoden ist bestimmt nicht das Einfachste für einen Anfänger. Würde gerne mal daneben sitzen wenn ein Anfänger ein Teil aus Slinky-Stretch-Jersey arbeiten möchte und nur eine Nähmaschine hat.

Als ich vor ca. 15 Jahren meine erste Overlock gekauft hatte war das ein kleines Wunder für mich, endlich problemlos alle möglichen Stoffe verarbeiten zu können die bislang auf Halde lagen weil sie mit einer Näma nicht vernünftig zu bewältigen waren. Sicher ist der Anspruch für jeden ein anderer aber bei Nähmaschinenversäuberungen dreht sich mir der Magen um - sorry, is halt so.

Wäre doch möglich, dass es Scrunchy genau so geht.

Oder darf man hier jetzt noch nicht mal mehr empfehlen, sich eine Overlock anzusehen.

Verstehe das ganze Theater um die Ovi gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe meine Maschine frist den Stoff

Hilfe Löcher im Stoff

Hilfe Faden auf der Unterseite verknotet

Hilfe Maschine transportiert nicht

usw. usw.

 

- weil sie Anfänger sind.

 

Weil sie Anfänger sind, die sich alleine vor eine billige und nicht viel taugende Maschine setzen.

 

Ich habe genug stretchiges Zeug mit der Nähmaschine genäht (sogar mit verschiedenen Modellen, daher die Erfahrung, daß es da durchaus auch bei Markenmaschinen Unterschiede gibt, wie gut sie das können) um zu wissen, daß es nicht extrem einfach ist.

 

Andererseits kann man mit Anleitung und einer vernünftigen Maschine eigentlich alles lernen.

 

Wenn jemand nun mal vor allem BHs nähen will und einen Kursleiter findet, der sagt, ich mache das... warum soll der erst mal zehn Meter Vorhänge säumen?

 

Er wird beim ersten BH vermutlich eine Menge fluchen und trennen und wahrscheinlich wird das Ergebnis nicht perfekt (aber welcher erste BH ist das schon?), aber wenn jemand genau das lernen will... warum soll er nicht daran lernen?

 

Wenn jemand das autodidaktisch alleine machen wollte, dann würde ich davon abraten, aber mit Unterstützung... braucht vielleicht etwas mehr Energie, aber dafür ist die Motivation auch höher, wenn man näht, was man gerne nähen will.

 

(Wenn ich Zeit hätte, würde ich ihm anbieten, vorbei zu kommen... ich habe nur auch gerade keine. :o )

 

Als ich vor ca. 15 Jahren meine erste Overlock gekauft hatte war das ein kleines Wunder für mich, endlich problemlos alle möglichen Stoffe verarbeiten zu können die bislang auf Halde lagen weil sie mit einer Näma nicht vernünftig zu bewältigen waren.

 

Mit deiner Nähmaschine.

Oder mit wie vielen Markenmaschinen hattest du die Stoffe vorher bearbeitet?

Ich streite ja nciht ab, daß es Nähmaschinen gibt, die damit nicht klar kommen. Aber die generelle Aussage, es ginge nur mit der Ovi, die halte ich so lange falsch, bis mir ein Stoff untergekommen ist, der mit meiner Maschine nicht zu verarbeiten ist. (Und dann würde ich noch sehen wollen, wie die Ovi es besser macht.)

 

 

Oder darf man hier jetzt noch nicht mal mehr empfehlen, sich eine Overlock anzusehen.

 

Man darf alles empfehlen, aber man darf auch damit leben, daß einige Leute sagen, daß eine Ovi fürs BH nähen (und zunächst war genau das gefragt) Quatsch ist.

 

Verstehe das ganze Theater um die Ovi gerade nicht.

 

Da kann ich dir jetzt nur zustimmen, ich verstehe das auch nicht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn jemand nun mal vor allem BHs nähen will und einen Kursleiter findet, der sagt, ich mache das... warum soll der erst mal zehn Meter Vorhänge säumen?

 

 

Wieso geht es hier immer nur um BH's? Er will noch viel mehr!

 

 

Aber die generelle Aussage, es ginge nur mit der Ovi, die halte ich so lange falsch, bis mir ein Stoff untergekommen ist, der mit meiner Maschine nicht zu verarbeiten ist. (Und dann würde ich noch sehen wollen, wie die Ovi es besser macht.)

Das hat keiner gesagt! Vernünftig, war das Schlagwort!

Aber mal im Ernst, Du willst mir doch nicht erzählen Deine Nähmaschine macht bessere elastische Nähte als eine Overlock, gerade bei extrem elastischen Stoffen.

Langsam bezweifle ich, dass Du Dir je eine Overlock geborgt hattest- nichts für ungut. Und bedenke, er hat Dein Wissen nicht und bestimmt auch keine Lust noch ewig und drei Tage rumzufrickeln, bis mal eine vernünftige Naht rauskommt, die nicht gleich nach der ersten Dehnung platzt.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mit deiner Nähmaschine.

Oder mit wie vielen Markenmaschinen hattest du die Stoffe vorher bearbeitet?

 

Fast vergessen.

Mit wievielen Markenmaschinen muß man es den versucht haben?

Und wieviel Markenmaschinen sind denn bei Anfängern heute so Standard. Kenne mich da nicht so aus :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bedenke, er hat Dein Wissen nicht und bestimmt auch keine Lust noch ewig und drei Tage rumzufrickeln, bis mal eine vernünftige Naht rauskommt, die nicht gleich nach der ersten Dehnung platzt.

 

Er will einen Kurs machen und wenn ich als erfahrene Näherin an der Ovi länger rumfrickeln muß als an der Nähmaschine um eine vernünftige Naht hinzubekommen (von was anderem rede ich gar nicht), was ruft bei dir die Ansicht hervor, ein Anfänger könnte mir vier Fäden leichter klar kommen als mit zwei?

 

(Ernsthaft genäht habe ich an Bernina irgenwas mit 700, einer alten Bernina Ovi 334 oder so und einer Pfaff. Jeweils unter den Augen und "Aufsicht" der Besitzerinnen. Probegenäht habe ich auch schon auf der Bernina DECT2500 und der Babylock evolution. Und jetzt erzähle mir doch bitte, welche Nähmaschine du hast, die elastische Stoffe nicht vernünftig näht? Wenn du mir unsterstellst, die Unwahrheit zu sagen, dann bitte selber auch Butter bei die Fische. Welche Marken, welche Modelle und mit welchen Nadeln und welchen Garnen konntest du Dessoustoffe NICHT auf der Nähmaschine nähen?)

 

Und da er mit BHs anfangen will, macht es aus meiner Sicht nur begrenzt Sinn, ihm jetzt die kostspielige Anschaffung einer weiteren Maschine zu empfehlen, die er vielleicht in zwei Monaten, vielleicht in drei Jahren oder vielleicht auch nie braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wievielen Markenmaschinen muß man es den versucht haben?

Und wieviel Markenmaschinen sind denn bei Anfängern heute so Standard. Kenne mich da nicht so aus :rolleyes:.

 

Ja dann erzähl doch endlich mal, mit wie vielen Marken und welchen Modellen du es versucht hast. Statt nur zu labern.

 

(Und ich habe als Anfängerin auf einer alten Singer angefangen. So lange man ihr kein Baumwollgarn gegeben hat, kam sie mit den meisten elastischen Stoffen klar. Und da wußte ich noch nicht die Hälfte von dem Thema "richtige Nadeln" was ich heute weiß...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer :rolleyes:. (

Oder darf man hier jetzt noch nicht mal mehr empfehlen, sich eine Overlock anzusehen.

Verstehe das ganze Theater um die Ovi gerade nicht.

 

Ich auch nicht. Ich habe eine und eine Cover besitze ich auch. Und möchte beide nicht mehr missen. Aber eins ist klar, man kann auch ohne diese Maschinen, hochwertig verarbeitete Kleidung nähen.

So man es denn kann, wie z. B. nowack. Nur mal zur so zur Info hochwertig verarbeitete Kleidung näht man im allgemeinen ohne Ovi.

 

Sicher kannst du eine Overlock empfehlen, ich bezweifle allerdings, dass bei dem was Scrunchy jetzt so vorschwebt, der Wunsch nach einer Ovi an erster Stelle steht.

Und solltest du es noch nicht wissen,;) auf eine Ovi kann man verzichten wenn man Kleidung, Dessous, Deko nähen will, auf eine Nähmaschine aber nicht.

 

Lieber Scrunchy, das du einen BH nähen willst, der nicht unbedingt passen muss, damit es eine Überraschung wird, finde ich gar nicht so schlimm. Dabei kannst du lernen wie sich das Material verhält, wie es mit der Maschine geht und ob du es wirklich weiter machen willst. Wäre nur ein bisschen schade um das Geld, was die Zutaten kosten, aber das wird es dir ja wert sein. Dann musst du nur noch jemanden finden, der dir privat hilft.

 

Viel Glück.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Mutmachstory:

 

Ja, man KANN mit BH-Nähen anfangen - hab ich nämlich gemacht (inzwischen nähe ich auch andere Kleidung, aber BHs waren der Anfang).

Nein, man braucht keine Ovi dafür (ich hab auch keine, meine Bernina näht alles. Auch Badeanzugstoff - da nehme ich den geschlossenen Overlockstich der Nähma und gut ist).

Ja, man kann sich BH-Nähen weitgehend autodidaktisch erarbeiten (auch das weiß ich aus eigener Erfahrung), aber es dauert länger - allerdings hat bei mir der Dessous-Nähkurs (den ich dann irgendwann doch noch nachgeschoben habe) auch nicht wirklich den Mega-Durchbruch bei der Passform gebracht... das habe ich mehrheitlich selbst erarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...