Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

TV-Tipp:Kleider machen Deutsche


carrie bradshaw

Empfohlene Beiträge

Falls es Jemanden interessiert - heute Abend kommt in der ARD um 21 Uhr der erste Teil von "Kleider machen Deutsche".

Katarina Schickling erzählt die deutsche Geschichte von den Trümmerjahren nach 1945 bis zum Mauerfall anhand der Mode.

Heute also "Von der Trümmerzeit in die wilden Sechziger" ,den 2. Teil gibt es am 6.Juni zu sehen.

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carrie bradshaw

    4

  • brofa

    2

  • Leiser_Traum

    2

  • Lacrossie

    2

schade jetzt hab ich den ersten Teil verpasst.... dabei wollte ich doch die sendung unbedingt ansehen... naja, die zweite hälfte sehe ich jetzt umso gespannter!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freu mich schon auf den zweiten Teil! :)

 

Die flüssige Strumpfhose aus dem Glas kannte ich sogar aus Erzählungen meiner Oma... vor allen Dingen, dass die Naht aufgemalt wurde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade jetzt hab ich den ersten Teil verpasst.... dabei wollte ich doch die sendung unbedingt ansehen... naja, die zweite hälfte sehe ich jetzt umso gespannter!

 

Danke!

 

Schau doch mal morgen auf die ARD-Homepage unter "Sendung verpasst" und die Rubrik "Dokumentation".Vielleicht haben sie den ersten Teil dann reingesetzt,denn die vorherige Sendung über den "Mythos Amazonas" haben sie auch schon drin...

Vielleicht hast ja Glück...:D

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die flüssige Strumpfhose aus dem Glas kannte ich sogar aus Erzählungen meiner Oma... vor allen Dingen, dass die Naht aufgemalt wurde ;)

 

Ich freue mich auch schon auf den zweiten Teil. Den ersten Teil fand ich ganz interessant, diese Flüssigstrumpfhosen könnte ich heute im Sommer auch noch gut gebrauchen - meine Beine sind und bleiben Kalkweiß, die werden höchstens rot und dann wieder weiß. :mad:

 

Schau doch mal morgen auf die ARD-Homepage unter "Sendung verpasst" und die Rubrik "Dokumentation".Vielleicht haben sie den ersten Teil dann reingesetzt,denn die vorherige Sendung über den "Mythos Amazonas" haben sie auch schon drin...

Vielleicht hast ja Glück...:D

 

Leider kann man ihn nicht online schauen - habe grade mal nachgesehen.

 

Liebe Grüße

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt´s den 2. Teil der Doku in der ARD! Um 20:15.

 

Natürlich erst um 21 Uhr...oh Mann!!!:klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beide Teile gesehen. Der erste hat mir besser gefallen. Ich mochte wie die Leute nach dem Krieg versucht haben aus Nix was zu machen. Dann die Kleider der 50er. Petticoats. Ich finde diese Kleider so toll.

 

Wobei, im zweiten Teil fand ich die Klamotten der 80er sehr kultig. Ich weiß, fast alle finden die Teile furchtbar, aber ich mochte die Klamotten der Zeit. Das einzige was ich echt furchtbar fand waren diese Karottenhosen und diese riesigen Schulterpolster.

 

Als junge Frau war ich ein großer Fan der Klamotten der Damen aus dem DenverClan.

 

Und mir fällt immer wieder bei Ausschnitten der früheren Jahre auf: Mensch, die Miniröcke waren ja sehr, sehr mini. Hab ich zwar schon des öfteren auf alten Fotos meiner Mum gesehen, aber so im Fernsehen realisiere ich jedes Mal aufs Neue: Himmel waren diese Röcke kurz!

 

Was mir gestern beim gucken erst so richtig aufgefallen ist: Ich mußte als Kind unglaublich oft Hosen tragen und ich bin 69 geboren. Mir war gar nicht bewußt das es damals eigentlich noch gar nicht so amtlich war als Mädchen Hosen zu tragen.

Allerdings wird das wohl bei mir mit daran liegen das meine eher der Hosentyp war. Wenn Rock dann nur Mini.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin fast in Deinem Alter und die Mädels damals in der Schule haben fast nur Jeans getragen. Ein Rock war da eher die Ausnahme.

Übrigens fand ich die 80er herrrrrlich schräg und durchgeknallt. Alles war irgenbdwie neu, sowohl die Mode als auch die Musik.

 

Zur Minirocklänge sage ich nur Nena und nur geträumt. Oder war es ein roter Ledergürtel :rolleyes:.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß ich aber auch sagen, ich bin Baujahr 67, wir hatten an der Schule zwei Schwestern, die immer Röcke trugen (tragen mussten, weil ihre Eltern das so wollten), die wurden eigentlich immer angesehen, als hätten sie einen zweiten Kopf auf der rechten Schulter, alle anderen trugen Hosen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach eher von der Grundschulzeit. Ich wurde 75 eingeschult und damals trugen viele Mädchen eher Rock denn Hose. Meine Mutter war leider der Meinung Hosen seien praktischer. Als ich auf die Realschule wechselte wollte ich auch Hosen. Bzw, da war das völlig ok für mich.

 

Und zu Beginn der 70er waren Hosen nun doch nicht so typisch weiblich.

 

Zehn Jahre später sah das schon wieder ganz anders aus.

 

Mir war nur eben nicht bewußt das ich so ziemlich genau in diese Zeit reingeboren bin;)

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Winter diese faltenwerfende dicken Strumpfhosen mit Rippenmuster. Nur wenn es ganz kalt war und zum Schlittenfahren gab es Keilhosen.

Genau! Erst ab per Aussenthermometer bestätigten 20° gab es Kniestrümpfe (gerne weiss) statt Strumpfhosen (gern kackbraun).

Dazu adrette Faltenröcke aus Trevira, blau-grün kariert :rolleyes::p

Meine erste Hose setzte ich mühsam im Alter von 13 Jahren 1966 durch.

 

Habe ich schon erwähnt, dass ich niemals mehr Strumpfhosen, Röcke oder Kleider trage...? Und dass das Wort "adrett" bei mir Würgereiz auslöst?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ich war nicht da.

Aber Heute um

[sender: EinsExtra] [beginn: 20.15] [Dauer: 45 Min.] [Ende: 21.00]

kommt die Wiederholung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1964 eingeschult worden und mochte Faltenröcke, Twinsets und Strumpfhosen richtig gerne. Kniestrümpfe mochte ich noch nie, auch heute heisst es Strumpfhose oder barfuß.

 

"Adrett" ist zwar ein zweifelhaftes Kompliment, aber auf meinen Stil trifft es immer noch irgendwie zu. Die Hippiejahre waren garnichts für mich. Weder vom Wesen noch von der Optik her.

 

Wenn ich heute meine Grete sehe, an der ist alles "adrette" sterbenslangweilig, flipppig und cool und je Hippie je besser ist die Devise.

 

Ich bin der Typ, an dem eine weisse Hemdbluse aufregend aussieht. Hat auch was für sich.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.