Zum Inhalt springen

Partner

Nähen lernen auch zu Hause im Selbststudium möglich?


Leolinchen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich bin noch ein absolutes Greenhorn, deswegen bitte nicht den Kopf abreissen ;) Bin erst seit Samstag stolze Besitzerin meiner Singer....

 

Ist es möglich, sich das Nähen zu Hause selbst anzueignen, ohne einen Nähkurs?

 

Zum Bespiel mit Hilfe von Büchern? (ich habe mir "Nähen leicht gemacht" von Burda bestellt - ist das Buch gut?) und mit Hilfe des Internets?

 

Sicher ist da auch wichtig zu wissen, wo man mal hin will...

 

Ich möchte gern Pullis, Kleidchen etc. für meine Tochter nähen können und vielleicht auch mal paar einfach Oberteile für mich...

 

Also was meint ihr, hat man da eine Chance oder geht gar nichts ohne einen Nähkurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leolinchen

    6

  • 3kids

    2

  • ~*Jenny*~

    2

  • heluwo

    1

Hallo

 

also ich nähe seit etwa 1,5 Jahren-auch Kinderkleidung etc

 

einen Nähkurs hab ich nie besucht dafür war die Zeit einfach nicht da bis jetzt

 

ich würde sagen ich komme schon klar durch lerning by doing meine Sachen sind durchaus tragbar und fallen beim waschen nicht auseinander:D

klar eine Schneiderin würde sicher noch Fehler finden und irgendwann werde ich sicher mal nen Kurs machen:)

 

Vieles hab ich aus dem Internet gelernt-hier aus dem Forum und von der Farbenmix Seite(die Schnitte sind auch recht einfach und da sind viele Anleitungen), das Buch von Burda hab ich auch aber selten reingeschaut wenn ich ehrlich bin:o auch wenn es nicht schlecht ist-aber eben Burda-deutsch:p

 

 

Mein Tip wenn du zur Zeit keinen Kurs machen kannst...

 

Such dir ein paar Stoffe die dir nicht die Tränen in die Augen treiben wenn du sie verhunzt:D dazu ein paar einfache Schnitte (vielleicht auch erstmal Kissen der Stofftiere) und einfach versuchen. Mit ein bisschen Geduld und Spucke kann man schon ganz schöne Sachen fabrizieren;)

 

 

 

*edit-Nachtrag* Herzlichen Glückwunsch zur neuen Nähmaschine:D

Bearbeitet von ~*Jenny*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

meine ersten Nähversuche habe ich anhand der Burda-Fertigschnitte gestartet. Die Anleitungen sind gut bebildert , man kommt eigentlich damit klar, wenn man nicht gerade ein besonders schwieriges Modell gewählt hat.

Zu Beginn habe ich Hosen mit Gummizug genäht, da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Das Buch von Burda habe ich auch und finde es hilfreich, besonders weil man am Anfang mit vielen Nähbegriffen nichts anfangen kann.

Solltest Du dir gleich zu Anfang etwas schwierigeres z.B. Jacke oä. vorgenommen haben, ist sicherlich ein Nähkurs sinnvoll.

Dort lernst du ja außerdem noch weitere Hobbyschneiderinnen kennen, das ist ja auch schon ein Vorteil.

Da ich zwei kleine Kinder habe (4+6) kann ich abends leider nicht weg. Ich würde mich sonst sicherlich mal wieder zu einem NÄhkurs anmelden....

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Gruß gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch :)

 

genau das ist auch bei mir momentan das problem, ich habe eine kleine tochter die abends immer die mama braucht (stillen) und tagsüber hab ich niemandem, der auf sie aufpassen könnte...

 

welches buch könnt ihr einer anfängerin denn empfehlen? wo man erstmal die grundschritte lernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf jeden Fall kannst du dir das Nähen auch selbst beibringen, wenn du nur relativ einfache Sachen machen willst.

Das Buch von Burda habe ich auch, es sind viele Techniken erklärt, so dass man immer mal nachschlagen kann.

Zum Üben wäre vielleicht ein Fleecepulli gut geeignet. Das Material ist günstig, lässt sich gut nähen und man muss nichts versäubern.

Aber wichtig ist auch, dass du erstmal deine Maschine richtig kennenlernst.

Dazu kannst du erstmal auf verschiedenen Stoffen Probenähte machen, damit du ein Gefühl für die unterschiedlichen Materialien bekommst.

Nur zu, und wenn du was wissen willst- hier ist immer jemand, der hilft.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir heike :)

 

ich hab auch gleich eine frage: ich hab ein probelm mit meiner singer nähmaschine, ich bekomme keine richtige feste naht zustande. wo hier im forum schreibe ich am besten mein problem? in welcher kathegorie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leolinchen,

 

ich kann nur beipflichten ... versuche erst einmal ohne Kurs auszukommen. Viele Dinge kann man sich auch bei you tube im Video anschauen.

 

Das Burda-Nähbuch finde ich ganz in Ordnung. So habe ich es früher auch gemacht: Schauen, was man gerade nähen möchte, Buch daneben und loslegen. Erst einmal mit Probestoff (es können Abfallstücke sein) so lange üben, bis man sich traut, den Originalstoff zu verwenden.

 

Die lose Naht kann mit falscher Fadenspannung zusammen hängen. Bei mir ist es schon mal so, dass ich im Eifer des Gefechtes beim Einfädeln ein Häkchen übersehen habe und schon geht´s nimmer.

 

Die Einstellung der Fadenspannung müsste in der Gebrauchsanleitung beschrieben sein, ansonsten einfach mal am Spannungsregler der Maschine stellen - in kleinen Schritten - und mit veränderter Fadenspannung ein Stück Probenaht nähen.

 

Manchmal hängt´s auch mit der Nadel zusammen. Probiere es aus.

 

Viel Erfolg

Kawkas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir. ich hab zwar schon alle möglichen fandenspannungen durch, sowohl von ober- als auch unterspule, aber dann versuche ich es noch einmal.

 

kann es auch an der maschine liegen? sie ist zwar niegel-nagel-neu, aber ich hab doch langsam die befürchtung das da was nicht simmt :confused: noch könnte ich sie zurück schicken...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir. ich hab zwar schon alle möglichen fandenspannungen durch, sowohl von ober- als auch unterspule, aber dann versuche ich es noch einmal.

 

kann es auch an der maschine liegen? sie ist zwar niegel-nagel-neu, aber ich hab doch langsam die befürchtung das da was nicht simmt :confused: noch könnte ich sie zurück schicken...:rolleyes:

 

 

Ich glaube, ich hab die Lösung!

 

Ich hab den Unterfaden nochmals aufgespult, und dabei den Faden selbst noch etwas mit der Hand festgehalten damit der straffer gespuhlt wird... und jetzt klappt es, die Naht sieht auch auf der Unterseite schön sauer und fest aus!

 

Ich freu mich sooooooooooo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Hallo,

Kinderkleidung kriegt man sicher auch ohne einen Nähkurs hin. Damenoberbekleidung ist da schon schwieriger, besonders was die Passform angeht. Da du dich hier im Forum unter der Überschrift "Rettung aus der Langeweile" vorgestellt hast, würde ich dir doch zu einem "Nähkurs" raten, wenn auch vielleicht nicht auf die klassische Art. Evtl. findest du eine oder mehrere junge Mütter in deiner Umgebung, die vielleicht schon länger nähen. So könntest du mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen - dein Kind knüpft Kontakte und du kannst dabei auch etwas dazulernen. Nebenbei ergibt sich vielleicht auch gegenseitiges Babysitten o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Nähen auch selber beigebracht. Durch das Forum hier habe ich sehr viel gelernt und kann hier immer wieder nachschauen wenn ich mal wieder hänge. Ein gutes Buch ist sicher auch nicht verkehrt. Aber mehr als das man das Teil hinterher nicht tragen mag kann doch eigentlich nicht passieren. Versuch Dich ruhig und trau Dir was zu. Und hier gibt es eigentlich immer Jemanden der weiter helfen kann wenn man selber nicht klar kommt.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leolinchen,

 

nun, ich bin da von der anderen "Front" ;) Ich hätte es definitiv nicht ohne Nähkurs geschafft. Meiner Meinung nach benötigt man doch ein grundsätzliches Verständnis dafür, wie man aus dem zweidimensionalen Stoff ein dreidimensionales Kleidungsstück herstellt. Und das bekommt man live gezeigt und kann es umsetzen. Mein erstes selbstgenähtes Stück war übrigens ein Gehrock (verlängerter Blazer mit Reverskragen) und er sieht wunderbar aus! :D

 

Also: PRO Nähkurs :o

 

LG,

schoki123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leolinchen,

 

nun, ich bin da von der anderen "Front" ;) Ich hätte es definitiv nicht ohne Nähkurs geschafft. Meiner Meinung nach benötigt man doch ein grundsätzliches Verständnis dafür, wie man aus dem zweidimensionalen Stoff ein dreidimensionales Kleidungsstück herstellt. Und das bekommt man live gezeigt und kann es umsetzen. Mein erstes selbstgenähtes Stück war übrigens ein Gehrock (verlängerter Blazer mit Reverskragen) und er sieht wunderbar aus! :D

 

Also: PRO Nähkurs :o

 

LG,

schoki123

 

Hallo,

 

Du hast sicher nicht ganz unrecht - ein Nähkurs ist durchaus sinnvoll.

Allerdings gibt es im Leben einiger Menschen manchmal eben nicht die Gelegenheit dazu. Sei es, dass die nächste Möglichkeit einen solchen Kurs zu besuchen zu weit entfernt ist oder, was weit öfter der Fall ist, Frau eben aufgrund kleiner Kinder nicht die Möglichkeit hat.

 

Ich persönlich habe noch keinen Kurs besucht und mir das Nähen bisher selbst beigebracht - lerning by doeing. Mittlerweile traue ich mich auch an etwas schwierigere Sachen heran. War bsw. ein Hosenreisverschluss anfangs ein Ding, an das ich mich einfach nicht heranwagte, nähe ich nunmehr fast alle Jeanshosen für meine 4 Söhne selber - auch mit RV und nicht nur Gummizug.

 

Bisher habe ich noch nicht mal ein richtiges Nähbuch - das Forum war mir ausgesprochen hilfreich.:super:

 

Allerdings merke ich derzeit, dass mir einige Sachen so wohl einfach Bücher mit 7 Siegeln bleiben werden. Momentan versuche ich bsw herauszufinden, welche Einlage ich wann und wofür verwenden kann oder sollte.

 

Wenn irgendwann die Kids soweit sind, daß auch der Jüngste (2 Jahre ) abend nicht mehr heult, wenn er nur den Papa um sich hat (er ist sowas von Mamalastig) will ich aber unbedingt einen Nähkurs besuchen...Ich würde gern meine Hosenanzüge selber nähen...vor allem vor den Blazern habe ich einen Heidenrespekt - die Hosen wären wohl eher das kleinere Problem.

 

Also auch pro Kurs ABER mit dem Selbsbeigebrachten nähe ich für meine Söhne fast alles von einfachen Shirts, Pullis, Hemden, Hosen - auch gefüttert- bis zu Jacken. Frau kann also auch ohne Kurs schon ganz schön weit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Grundbegriffe des Nähens an der Maschine in der Schule gelernt. Wie Du Dir denken kannst war das keine Kleidung. Aber eben die Bedienung der Maschine und auch Tipps und Tricks zum Thema.

 

Außerdem hatte meine Mutter Kleidung genäht - aber nur ganz selten - und nicht in meinem Beisein.

 

Als ich dann anfangen wollte - übrigens mit einer Hose! - war ich 650km weit weg von daheim und konnte niemanden fragen! Ein Fertig-Schnitt (damals von Neue Mode), ein billiger Baumwoll-Stoff und los gings. Von gekauften (bzw. anprobierten und nicht gekauften) Gummizug-Hosen wusste ich, wo die Probleme liegen. Und da habe ich dann satte Nahtzugaben gelassen und bin zwischendruch immer wieder reingeschlupft (auch in die einzelnen Hosenbeine). Das Teil war ein voller Erfolg! Als ich damit im Büro auflief wurde nur gegafft - wo hast Du die denn her? ...

 

Ich denke mal, Kindersachen sind weniger Passform-kritisch - und das Nähen selbst und den Umgang mit genau dieser Deiner Maschien, das musst Du üben!!!

 

Als ich hierher zog, wollte ich, um unter Leute zu kommen, einen Nähkurs machen - aber die Leiterin riet mir vom Grundkurs ab - da säßen überwiegend Frauen drin, die ihre Maschinen nicht kennen, keine geraden Nähte machen können und auch mit den nähspezifischen Begriffen nichts anfangen können. (Und weiterführende Kurse waren damals immer ausgebucht mit festen Kundinnen.)

 

Genau das, Begriffe und Theorie, kann man sich prima anlesen (burda-Buch) bzw, die Bedienung der Maschine üben, üben, üben ...

 

Und wenn dann was nicht klappt: hier werden sie geholfen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Selbstlerner...:D

 

Ich habe eine NähMa geerbt und niemand in meinem Umkreis kann nähen oder konnte mir damit helfen. Ich bin mit der Maschine erstmal zu unserem PFAFF-Mann gelaufen und habe mir an der Maschine das Wichtigste erklären lassen. Den Rest habe ich durch austesten und nachlesen gelernt. Meine PFAFF ist 25 Jahre als und schön robust, man kann also alles schön probieren ohne etwas groß zu beschädigen!! :D

 

Genäht habe ich als erstes ein Karnevalsdirndl mit einfachem Rock mit Gummizug, einer, wie ich jetzt sagen kann, superschwierigen Bluse, einem Mieder und einer Tasche. Bei einem Kostüm kann man leichter schludern als bei Alltagskleidung, deshalb war das gut zu Übungszwecken...

Klar, wenn ich mir mein "Meisterstück" jetzt ansehe, bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht weils eigentlich echt übel genäht war, aber von aussen wars perfekt und jeder war baff, dass ich es genäht habe. Reinschauen kann ja niemand :D

 

Nähbücher sind mein ständiger Begleiter, besonders die burda-Bücher. Wichtiger ist aber das Forum hier.:D

 

2 Kurse habe ich auch schon bei der VHS gemacht. Aber ich muss doch sagen, ich bringe es mir lieber selber bei. Die Kurse waren solala...alles alteingesessene Super-Näherinnen die den Kurs als Kaffeeklatsch missbraucht haben und man selber zu Kurz kam mit seinen Fragen.

 

Ich stufe mit immernoch als Anfänger ein, also eher unteres Mittelmaß was meine Nähtechniken betreffen, dafür nähe ich zu wenig. Aber es klappt alles, was ich möchte, auch wenns dauert!! Und bewundert werde ich von allen, weil ich einfach die Einzige bin, die sich so etwas zumutet und die so etwas Zustande bringt. Und ich werde immer Besser!!

 

Trau dich ruhig....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch Selbstlernerin:D

Ich hab jetzt nicht alles gelesen,aber ich glaube,es hat noch keiner farbenmix-de - Home empfohlen.

Achtung:Suchtgefahr

 

Jeder Schnitt wird mit Fotos erklärt und auch allg. Nähkenntnisse vermittelt.Genial:D

 

LG von Nina.

 

Ich hatte schon mal an einen Thread-Vom Anfänger(easy Burda Kinderhöschen)zum ersten Mantel -gedacht(hat bei mir ca. neun Monate gedauert;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jemanden findest, der es dir zeigen kann, wäre das sicherlich nicht schlecht. Selber lernen geht natürlich auch.

Ich selbst hab auch in der Schule die Grundbegriffe gelernt und viel, viel später mit Faschingskleidern erst für meine Tochter, dann auch für mich und später sogar für meine Nichten angefangen. Zwischendurch habe ich einen Nähkurs gemacht, in dem ich auch noch einige Sachen gelernt habe.

Kleidung zu nähen ist immer noch nicht mein Ding. Dazu wollte ich mich jetzt wieder zu einem Nähkurs anmelden. Aber leider ist der schon voll. So hoffe ich auf den nächsten Kurs - bei einer Damenschneider-Meisterin kann ich bestimmt noch einiges lernen!

 

Abschließend meine ich: eine Kombination aus beidem ist ganz gut. Sobald dein Kind etwas größer ist und du jemanden hast, der mal drauf aufpassen kann, solltest du einen Kurs erneut ins Auge fassen. Denn auch wenn im Internet und speziell hier wirklich viel Hilfe zu finden ist: ich persönlich finde es ganz hilfreich, wenn man etwas direkt am Objekt gezeigt bekommt.

Den Vorschlag, mit anderen jungen Müttern zu nähen, die schon etwas versierter sind, finde ich richtig klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass man das Nähen durchaus auch im Selbststudium hinbekommen kann - auch wenn es da wohl um einiges länger dauert, als wenn man einen guten Kurs belegt oder nähende Freunde vor Ort hat.

 

Allerdings habe ich gemerkt, dass der Informationsgehalt, den man aus Büchern holen kann, in enger Verbindung mit dem eigenen (räumlichen) Vorstellungsvermögen steht. :rolleyes:

Das gilt auch fürs Stricken:" So, da muss eine Schlaufe sein und dann muss der Faden dort herumgekringelt werden. Hm... WIE hält die das auf dem Foto? Ach nein - andere Seite! So, jetzt da durchstechen und glattziehen.. *Knoten* Ahhh! Nein!!! Alles doof!!! *In die Ecke werf'*

 

Ich habe mir das Nähen auch selber beigebracht und dabei vor allem aus haufenweise Fehlschlägen gelernt. In meiner Familie hat niemand etwas mit Handarbeiten am Hut und zuerst war ich für einen Nähkurs noch zu jung und hätte ihn auch kaum vom wenigen Taschengeld bezahlen können.

 

Später habe ich es mit einem Jugend-Nähkurs versucht, bin aber nach der Vorbesprechung gegangen. Strassteine auf T-Shirts kleben oder Hosen abschneiden konnte ich da nämlich schon und gebe dann sicher nicht soviel Geld für den Kurs aus. (Aber echt - sowas darf sich Nähkurs nennen?)

Vor ein paar Jahren dann der nächste Versuch - ein VHS-Nähkurs für "Anfänger und Fortgeschrittene" und auch nicht billig. Leider waren dort fast nur Anfänger ohne jede Vorkenntisse, sodass die Leiterin eigentlich ausschließlich die Maschinen erklärte und Übungszettel für Nähübungen verteilte. Die zwei "Fortgeschrittenen" waren echte Profis, kannten sich gut und nähten für sich ihre mitgebrachten Teile und schnackten miteinander. Nach Rücksprache mit der Leiterin bin ich zusammen mit einer weiteren Teilnehmerin nach ein paar Terminen ausgestiegen. Für fadenlose Nähmaschinenübungen konnten wir zuviel, hatten aber natürlich diverse andere Nähfragen, auf die dann niemand eingehen konnte (oder wollte?).

 

Also - wenn einen Nähkurs, dann besser recht früh im Nähleben. Oder es muss ein wirklich guter Kurs sein, am Besten mit nur wenigen Teilnehmern. Aber das merkt man ja leider meistens erst dann, wenn man schon angemeldet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leolinchen !

Ich finde es ganz toll, dass Du Dich entschieden hast, zu nähen !!!

Bei mir hat es vor 20 Jahren ohne Vorkenntnisse mit Kinderhosen angefangen und im Laufe der Jahre ist es immer besser geworden. Das Buch von burda, sowie eines von Neue Mode hatte ich mir damals auch gekauft - es ist wirklich super verständlich und hilfreich. Ausserdem finde ich die Anleitungen bei den Schnitten von Burda ( egal ob im Heft oder Einzelschnitt ) sehr verständlich.

Das wird bei Dir schon alles klappen und wenn es einmal nicht so hinhauen sollte - nicht verzweifeln, hier im Forum gibt es jede Menge Hilfe !

Toi, toi, toi !!!!

 

Liebe Grüsse

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum neuen Hobby!

Ich nähe ja schon lange, doch in Zeiten extremen Zeitmangels ist es mir immer noch wichtig, gaaaaanz einfache Schnitte zu verwenden und dafür einen besonders süßen Stoff zu verwenden.

So entstehen die tollsten Kindersachen und die Ergebnisse machen Freude.

Ich nehme mal an, dass deine Kleine noch recht klein ist. Da kann ich dir Farbenmix empfehlen. Die "Zwergenverpackung" kenne ich nicht. Der Schnitt "Oona" ist ganz einfach: Hose + Oberteil (als Tunika oder Kleidchen).

"Hannah" ist ideal für meine Tochter (schön locker soll es sein). Auf deren Homepage kannst du die Anleitung Schritt f. Schritt sehen.

 

In der neuen Ottobre ist übrigens so ein Blüschen mit Kurzarm drin und einige einfache Höschen. Die Nähanleitung finde ich für Anfänger oft etwas kompliziert.

 

Viel Spaß beim Nähen - mir kostet mein Hobby momentan viel Schlaf, aber tagsüber geht nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leolinchen,

 

fang doch erst mal ohne Kurs an (geht ja zeitlich bei Dir eh nicht, ich kenn das Problem), oder mit anderen Müttern oder Freundinnen zusammen, wie oben vorgeschlagen. Wobei ich festgestellt habe, dass, zumindest in meinem Umkreis, nicht sooo viele Näherinnen meines Alters/Situation greifbar sind.

 

Mit Burda-Buch, Schnitten von Burda oder Farbenmix kommst Du bestimmt schon mal gut rein, und totale Verwirrung löst das Forum! ;-)

 

Wenn es Dir viel Spass macht, kannst Du ja später immer noch einen Kurs machen, wenn es zeitlich besser passt, dann lernst Du vielleicht Kniffe, die Dir das Ganze noch mehr erleichtern.

 

Aber ich sag mal, mit einer guten Nähmaschine, einem vom Schwierigkeitsgrad her realistischen Schnitt (ich würde vielleicht nicht gerade mit einer Hose mit Reissverschlussfront anfangen....) klappt das auch gut im Alleingang. Und nimm erstmal nicht-dehnbare Baumwollstoffe, die machen Spass am Anfang - Jersey und Dehnbares bringt einen eher zur Verzweiflung.

 

Ich persönlich habe nach erstem Start allein daheim einen Kurs besucht, aber die wesentlichen Sachen habe ich mit Hilfe von Farbenmix und Forum gelernt.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass!! Aber Vorsicht: Nähen macht süchtig!! ;)

 

Liebe Grüsse, Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk schon, daß es geht.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle nach Möglichkeiten jemanden suchen, der auch mal einen Blick drauf werfen kann, wenn Du einen Knoten im Kopf hast. Vor Ort ist das einfacher, als nur per Bilder im Buch oder im Netz.

Und einfache Sachen (Hängerchen, Röcke mit Gummizug, Hosen mit Gummizug &Co) kriegt man sicher auch alleine hin, wenn man die Maschine bedienen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich zu Hause und in der Schule nähen gelernt habe, und viele Jahre genäht habe, habe ich doch vor ein paar Jahren einen Nähkurs besucht, um etwas Neues unter Anleitung auszuprobieren. Und siehe da, ich habe auch ein paar einfache Grundkniffe gelernt, die mir alles sehr erleichtert! :D

Das Geld und die Zeit haben sich mehrfach gelohnt!

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleine Zwischenbilianz ;)

 

Bis jetzt hab ich ganz Erfolgreich einen Pulli und ein paar schlichte Kleidchen für meine Tochter genäht, bis jetzt ohne Nähkurs.

 

Bei jedem Kleidungsstück lerne ich etwas neues dazu.

 

Und zum Glück gibt es den Nahttrenner :D:D:D:D:D:D

 

Jetzt versuche ich mich an meiner ersten Hose mit Gummizug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...