Zum Inhalt springen

Partner

Kniestrümpfe aus Häkelgarn Stärke 10 stricken?


Spotzal-81

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe in den Lisl Fanderl-Büchern ein bisschen geschmökert und gelesen, dass man schöne Frauenstrümpfe (Kniestrümpfe) aus Baumwolle mit 1 - 1,5 Nadeln strickt.

 

Also hab ich mir Häkel-Baumwolle in Stärke 10 und 1,25er und 1,5er Nadeln bestellt. An einer Maschenprobe arbeite ich gerade mit den 1,25er Nadeln. Ich hab mir Stahlnadeln bestellt, aber die biegen sich trotzdem noch... :o Hier mal ein Bild von der Maschenprobe - 5,5cm hoch und 12,5cm breit (Musterbreite):

P4290941.jpg.828f895e87c4f468468586db5ced28ac.jpg

 

Nun zu meiner Frage. Sockenstricken kann ich gut, das ist nicht das Problem. Nur wie kriege ich raus, wie groß ich den Wadenkeil machen muss? Alles andere ist ja kein Problem, das kann ich mir hochrechnen.

Muss ich vorher wirklich aus normaler Sockenwolle einen Kniestrumpf stricken und da dann den Wadenkeil abmessen? Oder gibt's da einen anderen Trick?

 

Muster hab ich in den Büchern genug drin, aber eben nur die Muster. Ich sitzt hier grad echt aufm Schlauch.

Die Strümpfe sollen zu meiner Tracht dann gehören. Zeit hab ich bis Oktober, da brauch ich sie dann allerspätestens. Wenn sie eher fertig sind, ist auch kein Problem. :p

 

Hat von Euch schon mal jemand aus so ganz dünner Baumwolle Strümpfe gestrickt und kann mir ein paar Tipps geben? Geht die Baumwolle beim Waschen noch ein? Nicht dass mir nachher dann nach der ersten Wäsche die Strümpfe nicht mehr passen. :kratzen::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    2

  • chromi

    2

  • Spotzal-81

    2

  • zwirni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du kannst den Keil doch berechnen, oder? Ich verstehe das Problem gerade nicht.

 

Verlangt die Tracht Baumwollstrümpfe? Wie halten die oben? Ich hätte bei Baumwolle Angst vor Rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, vielleicht kannst du ja mit dieser Anleitung was anfangen. Ich habe sie allerdings noch nicht ausprobiert und leider funktionieren auch die Links zu den "berechneten Socken" nicht.

Ob die Häkel-BW eingeht, weiß ich nicht, ich hätte eher Bedenken, dass sie vielleicht zu wenig Elastizität hätte und mit der Zeit ausleiern könnte. Ist aber nur so ein Gedanke...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an eine Verwandte, die TRachtenstrümpfe ganz dünn gestrickt hat, ob aus BW kann ich nicht sagen, aber die hatten alle einen Bund mit Mäusezähnchen und eingezogenem Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kniestrümpfe mit Wadenkeil werden buchstäblich auf Figur gestrickt.

 

Welches Muster willst Du denn verwenden für den Wadenkeil und wie verhält es von der Dehnbarkeit zum restlichen Strumpf? Das Muster Deiner Maschenprobe sieht auf den ersten Blick ziemlich glatt aus. Ich hab immer darauf geachtet, dass die Muster nicht ausleiern und zusehr gedehnt werden damit Strumpf durch das zusammenziehen des Musters seine eigentliche Form behält.

 

Im Mäusezähnchen-Bund lief immer ein Gummiband und die Maschen des Wadenkeils wurden fast komplett mit angeschlagen, restliche Maschen zugenommen. Bei einem Rippenbund wurden die Maschen für den Wadenkeil im letzten Drittel zugenommen da unter dem Umschlag der Linienverlauf der Rippen nicht sichtbar war.

 

Anhand der Maschenproben wurde mit dem Maßband ausgemessen wieviele Maschen für die Umfänge und wieviele Reihen für die Höhe notwendig waren. In der Regel wurde am Wadenkeil in jeder vierten Runde auf beiden Seiten gleichmäßig jeweils eine Masche abgenommen.

 

Dabei war wichtig, daß die Muster nach dem Wadenkeil so zusammen gelaufen sind dass der restliche Strumpf im regelmäßigen Mustersatz gestrickt werden konnte.

 

Für das erste Paar war es tatsächlich mächtig aufwendig. Zählen, messen und zeichnen bzw. schreiben.

 

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, danke für Eure Antworten.

Ich bin jetzt auf 1,5er Nadeln umgestiegen bei der Maschenprobe, mal schaun, was dabei rauskommt. Die 1,25er biegen sich ziemlich, die 1,5er sind da schon um einiges stabiler.

 

 

@ chromi:

Ja, das Muster ist ziemlich glatt. Ich hab jetzt einfach nur eins aus den Büchern rausgesucht und angefangen.

 

Was ich für den Strumpf genau für Muster machen möchte, weiß ich noch nicht genau. Auch nicht, ob ich komplett rundrum mustere, oder auch einige "glatte" Stellen (also nur rechte Maschen) mache. In den Fanderl-Büchern sind ein paar solcher Strümpfe abgebildet. Ich werd mir jetzt dann als nächstes mal die Wadenkeil-Muster vornehmen und da evtl. eins abstricken. Dann kann ich auch genau sagen, wie breit der Keil wird.

 

Hast Du schon mal Socken aus so ganz dünner Baumwolle gestrickt? Leiern die wirklich so schnell aus? Ich wollte als Bündchen einen Mäusezähnchenrand mit Gummiband innendrin machen. Das müsste doch dann halten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strümpfe aus dem dünnen Baumwollgarn sind besonders schön und sie sehen auch sehr edel aus, wenn sie sich am Bein anschmiegen. Ein Mäusezähnchenrand mit einem eingezogenen Gummiband hält garantiert. Wenn der Strumpf viele glatte Flächen hat, wird er beim tragen ausleiern. Übertrieben hat er dann eine Optik wie Pippi Langstrumpfs Lotterstrümpfe. Die Technik bzw. das Muster ist ganz entscheidend, damit bekommt der Strumpf zum einen etwas Stand und zum anderen bleibt der Strumpf am Bein. Das Garn hat keinerlei Elastizität, alleine das Muster ist dafür verantwortlich. Das überdehnen passiert auch dann, wenn die Strümpfe zu eng sind und das Muster vollkommen aufspringt.

 

Das hört sich alles viel schlimmer an als es ist. Das ausrechnen ist nur beim ersten Paar mit etwas Aufwand verbunden und die Mustersätze stricken sich ganz schnell ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...