Zum Inhalt springen

Partner

Carina oder W6


Chilly88

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine bin.

Zum Geburtstag gab es das Kapital dafür :)

 

Ich bin nach langem Suchen auf die Carina Maschinen gestoßen.

Erst war ich von dem Modell Professional hin und weg....

Als ich dann bei Carina auf der Website geschaut hatte hab ich den Nachfolger Diamond gesehen.

Habe daraufhin mit Herrn Fischer Kontakt aufgenommen und er sagte mir das die Professional das Auslaufmodell wäre.

Somit war ich schon drauf und dran die Diamond zu bestellen. Sie wäre stärker hat nehr Speicher usw.

 

Da ich die Anschaffung aber gut überlegen möchte bin ich nach weitetem Suchen auf die W6 Maschinen gestoßen.

Hier spricht mich die 3300 exclusive an und die 5000.

Ich hätte eigentlich gerne eine die such zahlen und Buchstaben nähen kann .ich mache Hundehalsbänder und da ist es schön wenn man zb auch mal die Telefonnummer oder den Namen klein einsticken kann.

 

Die Maschine sollte Kraft haben da ich auch mal Gurtband doppelt nähe oder Leder.

 

Zudem mache ich Kleinigkeiten wie Kosmetiktaschen use.

 

Bis jetzt hatte ich eine Discounter Maschine. ..die lässt mich aber echt verzweifeln.

 

Auch als Anfänger sollte das nähen ja Spaß machen ;)

 

Hoffe auf Tips von euch

 

Lg Chilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • je-dro

    8

  • Kerstin***

    6

  • Chilly88

    6

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hätte eigentlich gerne eine die such zahlen und Buchstaben nähen kann .ich mache Hundehalsbänder und da ist es schön wenn man zb auch mal die Telefonnummer oder den Namen klein einsticken kann.

 

Da es sich hier um Nähmaschinen handelt, kannst du auch nichts auf Halsbänder sticken, sondern nur nähen und das sieht sehr bescheiden aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sie die Buchstaben näht das ist mir bewusst...mhh ich bin halt am überlegen. ..

Bis jetzt hatte ich die Funktion auch nicht und bin klar gekommen. ..

Aber zb mal den Namen in die kosmetiktasche nähen sieht vll auch ganz süß aus...

 

Vll hat ja jemand mit den Maschinen Erfahrung..

 

 

 

Nach längerem Suchen im Internet bin ich grad etwas weg von den Carina Maschinen,da ich oft gelesen habe das sie ,,zicken" wenn man zb anderes Garn reinmacht oder das erste mal eben die Spule wechselt...darauf hab ich doch wenig Lust.Klar,jeder hat so seine Erfahrungen,ich glaub ich muss einfach meine eigene machen ;)

Ich hatte erst vor die Diamond zu bestellen,und sie zu probieren,aber ich bin mitlerweil so durcheinander das ich kaum weiß welche es nun werden soll.:rolleyes:

 

Ich hab einfach mal zusammengefasst was mir wichtig ist

 

Zierstiche

Display ( also Computernähma)

und kräftig soll sie sein ( wobei ich nie eine Watt Angabe auf den Seiten der Hersteller finde)

 

Nun sind meine Favoriten:

 

W6 3300 exclusive

W6 5000

 

am Rande halt die Diamant von Carina

 

Die Tante meines Freundes ist Schneiderin und meinte sie näht nur mit Berninas,aber sie ist halt auch Profi.

 

Ich wollte ja wie oben gesagt undbedingt dieses Buchstabennähen haben...

deswegen schwanke ich jetzt auch zwischen der W6 3300 und der 5000.

Die 3300 würde mir eigentlich reichen...viele Zierstiche,Display usw ( kann sie automatisch vernähen ?)

Und mit der 5000 hätte ich eben ,,alles" was ich mir wünsche...kostet nur eben auch dementsprechend.

 

Die Brother innovis 10 ist mir auch eins Auge gefallen,aber sie hat halt leider keine Zierstiche :(

 

so...vielleicht mag mir noch jemand hier antworten...aus dem Suchen bei google werd ich nicht schlau...

hab mir vorgenommen heute eine zu bestellen damit die Suche mal ein Ende hat,das macht mich schon ganz verrückt :D

Bearbeitet von Chilly88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich mal dazu. Das interessiert mich nämlich auch :)

 

Ich hatte bisher mit den beiden günstigeren Modellen von W6 geliebäugelt. Allerdings fände ich es auch schön ein paar Zierstiche zu haben. Daher fiel für mich auch die Brother innov is10 raus, die ein Bekannter mir empfohlen hatte. Oder ist die von der Technik und Stabilität her der W6 n3300 exclusive so weit überlegen, dass es die fehlenden Zierstiche ausgleichen würde?

 

Ich hatte bisher keine eigene Maschine, aber habe auch vor in Zukunft Hundehalsbänder zu nähen. Da ich die nur für meinen eigenen Hund fertigen möchte, und noch blutige Anfängerin bin, habe ich kein Interesse (und kein Geld) an einer teuren Profinähmaschine. Im Geschäft bin ich leider ziemlich schlecht beraten worden. Dort wollte man mir nur Maschinen ab ca. 700€ aufwärts verkaufen, weil alles was günstiger ist, angeblich nicht vernünftig durch Gurtband+Neopren kommt. In diversen Foren oder Blogs wurde aber schon geschrieben, dass eigentlich alle w6 Maschinen ziemlich kräftig sind und mit dickeren Stoffen keine Probleme haben.

Bis heute Abend stand für mich die Wahl zwischen der Brother innov is 10 und der W6 N3300, aber inzwischen bin ich ins grübeln gekommen, ob die n5000 nicht vielleicht doch den Aufpreis von 150€ wert wäre, da sie ja doch eine ganze Menge Zubehör mitbringt.

 

Vielleicht kennt ja einer von euch ein oder mehrere der drei Maschinen und hat Erfahrungen mit Gurtband und neopren machen können. Ich wäre für jeden Tipp dankbar, da ich nun auch schon seit einigen Wochen fast ununterbrochen auf der Suche nach der passenden Nähmaschine bin. Das nähfieber hat mich also schon gepackt bevor ich überhaupt angefangen habe :D

 

Liebe Grüße und eine gute Nacht, Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kennt ja einer von euch ein oder mehrere der drei Maschinen und hat Erfahrungen mit Gurtband und neopren machen können.

Ich nähe zwar Gurtband und Neopren, habe aber keine persönliche Erfahrung mit den genannten Maschinen :o

 

Ein Forum, in dem du eigentlich ALLES zu den W6 Maschinen findest, ist die Naehfabrik. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gurtband und Neopren sind Materialien, für die Haushaltsmaschinen generell nicht wirklich ausgelegt sind.

 

Da ist es auch für einen seriösen Händler schwierig, wirklich was zu raten.

Zumal der auch nicht abschätzen kann, wie oft du das dann wirklich machst. (Als Nicht-Hundebesitzer verstehe ich ja schon mal gar nicht, warum man für Halsbänder für den eigenen Hund überhaupt eine Nähmaschine kauft, denn mehr als drei kann so ein Tier doch auch nicht brauchen und da wäre die Investition in eine gute Handnadel und einen Fingerhut deutlich weniger. :o Hundebesitzer sehen die Anzahl der nötigen Halsbänder vermutlich anders. :rolleyes: )

 

Es kann mit einem "Plastikbomber" zehn Jahre lang gut gehen oder das Teil macht nach sechs Monaten die Grätsche.

 

Im letzteren Fall ist der Händler in der Gewährleistung und muß dafür gradestehen.

 

Kann ich verstehen daß der da nicht viel Lust hat, eine Maschine zu kaufen, die er mit hoher Wahrscheinlichkeit als Garantierfall wieder sieht.

 

(Direktverkaufende Vertreiber haben meistens so hohe Gewinnmargen, daß für die das weniger ins Gewicht fällt. Außerdem leben die davon, daß ein hoher Prozentsatz der Maschinen tatsächlich nur wenig oder sogar nie benutzt wird, weil gerade günstige Maschinen typischerweise von "Nicht-Nähern", "zwei Mal im Jahr einen Saum Flickern", "einmal im Jahr ein Karnevalskostüm Tackerern" oder "eine Nähmaschine hat man im Haushalt und wenn sie im Schrank steht Käufern" erworben werden. Dazu kommt, daß bei kleinen Macken die Maschine meist nicht eingeschickt wird, weil umständlich, wohingegen man sie dem Händler um die Ecke beim ersten schiefen Stich auf den Tisch stellen kann. Außerdem haben die nur ein Produkt und wollen daher natürlich genau dieses verkaufen. :o )

 

Im Zweifelsfall macht hier einfach nur der Versuch klug.

 

Als Versandkunde hast du ja ein Rückgaberecht. Ausprobieren, wenn deine Materialien damit so funktionieren und du mit dem Ergebnis* zufrieden bist: alles bestens.

Wenn nicht... weiter suchen.

 

* Was eine "gute" Naht ist, ist auch ein weites Feld. Was der eine schön findet, würde der andere nicht mal an einem Schlafanzug akzeptieren. Letztlich muß es aber für dich passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Als Nicht-Hundebesitzer verstehe ich ja schon mal gar nicht, warum man für Halsbänder für den eigenen Hund überhaupt eine Nähmaschine kauft, denn mehr als drei kann so ein Tier doch auch nicht brauchen und da wäre die Investition in eine gute Handnadel und einen Fingerhut deutlich weniger. :o Hundebesitzer sehen die Anzahl der nötigen Halsbänder vermutlich anders. :rolleyes: )

 

nö, es gibt auch halter, deren hunde nur ein gutes lederhalsband haben und das reicht dann über sehr viele jahre - meistens bis zum lebensende und dann werden sie noch vererbt. :D

 

gruß marion,

die keine hb mit ihrer maschine nähen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Als Nicht-Hundebesitzer verstehe ich ja schon mal gar nicht, warum man für Halsbänder für den eigenen Hund überhaupt eine Nähmaschine kauft, ...

Weil es meistens schon geplant ist, damit auch Geld zu verdienen. Und dann werden auch mehr als 3 Halsbänder genäht ;) Obwohl, es gibt auch Leute, die ihrem Hund jeden Monat ein neues Outfit kaufen, warum also das nicht immer selbst nähen statt kaufen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es meistens schon geplant ist, damit auch Geld zu verdienen. Und dann werden auch mehr als 3 Halsbänder genäht ;)

 

Ja, und dann wissen wir auch, warum der Fachhändler keine billige Maschine verkaufen will. :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will die definitiv nicht verkaufen. Aber ich liebe es meinem Hund neue Sachen zu kaufen. Der hat schon fast mehr Klamotten als ich :) Außerdem habe ich immer viel Spaß am Selbermachen, allein deswegen würde sich eine eigene Nähmaschine schon lohnen. Es wird mit Sicherheit auch nicht bei Halsbändern bleiben, aber die sollten schon möglich sein.

Ich verstehe die Händler natürlich auch, aber nun werde ich dort gar nicht kaufen, weil 700€+ einfach nicht drin sind. Da hätte mir der Händler vielleicht auch einen Kompromiss anbieten können... Zumal er wusste, dass ich nur für mich nähen möchte.

Man hört leider so viel verschiedenes, dass es echt schwer ist, sich für eine Maschine zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört leider so viel verschiedenes, dass es echt schwer ist, sich für eine Maschine zu entscheiden.

 

wem sagst du dass....... :p

bei einer W6 hättest du den vorteil, dass du sie ausprobieren kannst und wenn sie nicht gefällt, kannst du sie zurück schicken. ;)

 

für das geld, was eine W6N5000 kostet, bekommt man ganz schön viel maschine, finde ich. :D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön das es hier auch Leute gibt die Halsbänder nähen...das mache ich nämlich seit ca einem Jahr auch :)

Macht super viel Spaß schöne Kombis zusammen zu stellen und wenn man angesprochen wird was für ein schönes HB der Hund trägt und man kann sagen das es selbst gemacht ist ,das ist schon fein ;)

 

ich nähe auch nur für meine Hunde...das reicht auch erstmal..

 

Zudem hab ich schon Pferdehalfter gemacht,diese aber für Freundinnen...diese nutzen die aber mit dem Wissen das es ,,auf eigene Gefahr" ist...die Pferde sind aber weit gehend brav und tragen sie eigentlich nur zum Putzen und nicht auf der Weide.

 

Ich hab mich jetzt letzendlich für die W6 3300 exklusiv entschieden!!

In einem andern Forum ( Für Hunde) hab ich mir einer Userin kontakt aufgenommen die auch HB näht und das auch mit der 3300.

Sie ist sehr zufrieden,die Maschine näht durch dreifach Gurtband und Leder,das auch noch doppelt wie man es beim HB nähen unterlegt am Rand.

 

Warum ich mich gegen die 5000 entschieden habe ?

Naja...die Maschiene ist schon toll...das vorne weg..aber da ich mich im Moment schon noch als Anfängerin einstufe und eben erstmal weiter Hobby mäßig nähe reicht die 3300 auf jeden Fall.

Mir war am Ende einfach Kraft und Zierstiche wichtig!

Das ,,schreiben" ist zwar eine nette Ergänzung aber wenn die nicht richtig funktionieren oder nicht gut aussehen hat mich das 150,- mehr gekostet.

 

Ich denke mit der 3300 bekommen man als Anfänger schon eine super Maschiene mit allem drum und dran...ob man das ,,Mehr" braucht was die 5000 kann ist fraglich...ich hab mich dagegen entschieden ;)

 

Hoffe mein Maschinchen kommt bald an dann kann ich berichten :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Deine Entscheidung schon gefallen ist: ich habe eine Carina Professionell. Prinzipiell bin ich ganz zufrieden, und nähe viel mit ihr, habe aber noch nie Gurtband oder Leder probiert.

 

Womit ich nicht zufrieden bin, sind die Zierstiche, und insbesonders die Buchstaben. Als ich die Maschine (vermutlich wenig) gebraucht gekauft habe, waren die ganz passabel. Inzwischen haben sie sich deutlich verschlechtert, trotz Kundendienst. Ich vermute, dass der Rückwärtstransport relativ zum Vorwärtstransport nicht richtig stimmt. Und das Stichbild ist so, dass ich diese nicht mehr verwende.

 

Etwas Geld zu sparen, um auf diese Funktion zu verzichten, ist aus meiner Sicht nicht dumm, kenne allerdings die geannannten alternativen Maschinen nicht aus dem Praxistest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal er wusste, dass ich nur für mich nähen möchte.

 

Naja, 700 EUR ist auch keine Profimaschine (Industriemaschine), sondern auch "nur" eine Haushaltsnähmaschine. :o

 

Ich weiß, daß einem das als Anfänger unglaublich viel vor kommt... aber das sind auch alles Haushaltsmaschinen. (Meine hat im letzten Jahrtausend 2400 DM gekostet...)

 

Entscheiden muß man selber, was man davon braucht und wie lange.

 

Letztendlich wie bei Autos... du kannst einen Dacia Sandero für 7000 EUR kaufen oder einen Audi A3 für 22000 EUR... natürlich unterscheiden die sich, aber fahren kann man mit beiden. Den einen vielleicht unbequemer oder der andere hält länger durch, aber jeder hat andere Anforderungen. Wer nur einmal die Woche 5km zum Einkaufen fährt braucht was anderes als derjenige, der jeden Tag 200km zur Arbeit fährt und am Wochenende noch mal 600km zu den Eltern. Und natürlich kann sich nicht jeder jedes leisten, viele müssen eben mit dem klar kommen, was sie zahlen können. Auch wenn es unbequemer ist.

 

Auf der anderen Seite will sich ein Händler natürlich auch nicht hinterher den Vorwurf machen lassen, er hätte was ungeeignetes empfohlen. Denn wie die Leute so sind... auch wenn sie vorher gesagt haben, es macht ihnen nichts aus, wenn sie unzufrieden sind gibt keiner zu, daß der Händler es gleich gesagt hat, sondern es gibt negative Mundpropaganda.

 

Je nach dem, welche Marken du schon gesehen hast, lohnt es sich vielleicht, noch einen anderen Händler aufzusuchen, der einfach andere Marken hat. Vielleicht ist da was passendes für dich dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher fiel für mich auch die Brother innov is10 raus, die ein Bekannter mir empfohlen hatte. Oder ist die von der Technik und Stabilität her der W6 n3300 exclusive so weit überlegen, dass es die fehlenden Zierstiche ausgleichen würde?

 

Ich hatte mal Gelegenheit, jemand zum Probenähen der innovis 10 zu begleiten.

Damit würde ich nun ganz bestimmt keine Halsbänder zu nähen versuchen :rolleyes:

Du solltest Dir die Maschine keinesfalls "auf dem Papier" aussuchen. Geh mit Deinen Halsbändern zum Probenähen!!! Denn da wirst Du möglicherweise feststellen, dass Du bei manchen Maschinen das Material nicht mal unter den Steppfuss kriegst :cool: Von "schönen" Nähten ganz zu schweigen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: ich halte Hundehalsbänder schon für eine Herausforderung, wenn die auf einer Haushaltsnähmaschine genäht werden sollen. Klar schaffen das viele (auch preiswertere) Maschinen, die Frage ist nur, wie lange? Solche Materialien erfordern auch passende Maschinen, die man in diesem Preissegment wohl nicht neu bekommt. Für manche Nähmaschinen stellen Jeansstoffe an Nahtkreuzungen schon einen Härtetest dar, da mag ich mir mehrlagiges Gurtband nicht vorstellen. Das ist kein Material für eine Haushaltsnähmaschine, sondern für die Maschinen, die Sattler benutzen.

Ich schneide meine Hecke ja auch nicht mit der Küchenschere, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe die Carina Evolution diese kann auch das ABC Stichen in Block und Schreibschrift. Bin mir ihr sehr gut zufrieden, hat auch keine Probleme wenn es mal bissen dicker ist nur beim Garn zickt die mal gern wenn es billiges ist.

 

LG

DMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fand den Vergleich mit dem Dacia und dem Audi klasse :D du hast Recht!

Ans Ziel kommt man evtl mit beiden...die Frage ist nur wie !

 

Ich hoffe ich hab mit der W6 jetzt eine gute Wahl getroffen...wir werden sehen,die Dame aus dem anderen Forum ist sehr zufrieden und näht munter Halsbänder damit und das schon lange.

 

Ich muss sagen das die Aldi Maschine dich ich von meiner Mutter geliehen hatte das zu Anfang auch ganz gut gemacht hat...aber als ich was mit Echtleder machen wollte ging das noch nicht mal unter den Fuß :(

Naja...zuviel darf man ja auch nicht erwarten...

Aber die hat mir dann auch oft Probleme gemacht wenn ich mal eine Kosmetiktasche oder sowas genäht habe...deswegen fort und die W6 her :D

 

ich denke diese wird auch nicht meine letzt Maschine bleiben und ich wäre schon bereit auch mehr auszugeben wenn ich merke : Nähen ist DAS Hobby für mich schlechthin :)

Dann darfs gerne ab 600 aufwätz gehen....aber so lange ich Anfänger bin und nicht weiß ob sie nach einem Jahr in der Ecke steht ( wobei das jetzt auch schon über ein Jahr geht mit der Näherrei) darf sie etwas günstiger sein.

Ich hätte auch die W6 5000 gekauft,da ging es mir nicht ums Geld nur darum das ich warscheinlich die Funktionen nicht alle brauchen werde.

 

An die beiden Carina Besitzer die hier mitschreiben : genau das sind die Sachen warum ich mich gegen Carina entschieden habe...das was Ihr erzählt wäre für mich sehr ärgerlich.Einmal wurde gesagt das die Maschine mit dem Garn rumzickt... ( mhhh finde ich echt mieß...ich nähe zwar fast nur mit Markengarn aber geärgert hab ich mich mit der alten NähMa genug..will jetzt mal Ruhe haben ) und das sie Buchstaben und die Zierstiche schlechter werden...puhh da würde ich das Ding schon fast aus dem Fenster werfen

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für manche Nähmaschinen stellen Jeansstoffe an Nahtkreuzungen schon einen Härtetest dar, da mag ich mir mehrlagiges Gurtband nicht vorstellen.

Ich nähe beides und kann keinen Unterschied bei den Materialien feststellen :nix:

Aber ich habe meine (Haushalts)maschine so gewählt, dass sie das auch auf Dauer kann. Allerdings ist das ein Schätzchen, das fast 30 Jahre auf dem Buckel hat und das zu einem Preis, den man für die N5000 zahlt. Ich wette aber, dass meine noch näht, wenn keiner mehr an N3300 oder N5000 denkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chilly88: wenn deine Maschine da ist und die ersten Tests durchlaufen hat, würde ich mich sehr über einen Bericht freuen. Ich tendiere momentan nämlich auch zur n3300. In ca. 3,5 Wochen werde ich aber trotzdem mal nach Hannover fahren. Habe gehört, dass man dort die w6 Maschinen auch vor Ort testen kann, auch wenn diese dort nicht direkt verkauft werden. Außerdem gibt es da bestimmt eine größere Auswahl als hier oder die Käufer sind weniger auf ihre Lieblingsmarke fixiert.

Materialien habe ich schon bestellt, damit ich die zum Probenähen mitnehmen kann. Und bis dahin erfreue ich mich an den schönen Borten und Farben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp :) Aber eigentlich wollte ich sowieso mal ein paar Leute in der Gegend besuchen, da könnte man das gut verbinden. Ansonsten würde ich nicht fast 400km für eine Nähmaschine fahren :D Da könnte man sie eher bestellen und ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chilly88: wenn deine Maschine da ist und die ersten Tests durchlaufen hat, würde ich mich sehr über einen Bericht freuen.

 

mich würde der bericht nach einem halben jahr oder einem jahr interessieren.

 

denn einmal oder ein paarmal näht fast jede haushaltsmaschine leder, gurten, planen und ähnliches schweres material. wenn man langsam und vorsichtig näht, ist das kein grosses problem.

 

wenn man solche materialen aber dauernd näht und mit der zeit auch immer schneller näht (weil man ja schon geübt ist), leiden die lager. und irgendwann verschlechtert sich dann die stichqualität, weil die beweglichen teile wackeln oder sich irgendwas verbogen hat. das ist kein fehler der maschine, sondern liegt an der behandlung.

 

wenn das egal ist - nach dem motto "die maschine kostet nur 99/199/299 euro, wenn sie hin ist, kaufe ich mir eine neue", ist es ok. nur sollte man dann nicht auf die maschine schimpfen.

 

bei aufgabenstellungen wie im anfangspost des threads, also namen und nummern auf borten sticken und zu hundehalsbändern verarbeiten, würde ich 2 maschinen ins auge fassen: eine stickmaschine (oder nähmaschine mit stickprogrammen), mit der ich das motiv auf relativ dünnes, weiches material sticke und eine gebrauchte sattlermaschine oder alte ganzmetall-nähmaschine, mit der ich das bestickte band dann auf den festen gurt oder das leder nähe, die schnallen und ringe annähe usw. wenn 2 maschinen nicht auf einmal möglich sind, kann man um teil 2 der arbeit auch einen netten hundefreundlichen schuster bitten.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Besticken habe ich mich schnell verabschiedet, nachdem ich die Preise für Stickmaschinen gesehen habe :) Von daher wird es bei mir "nur" auf nähen hinauslaufen. Aber da es mir vor allem um das "Selber-machen" geht, bringt es mir nichts damit zum Schuster zu rennen. Da kann ich die Halsbänder auch gleich fertig kaufen ;)

Um das ganze gewerblich zu machen, hätte ich gar keine Zeit. Gehe momentan davon aus, dass ich vielleicht so ca. 3-4 Stunden die Woche nähen werde. Und dann bestimmt nicht dauerhaft nur Halsbänder und co. Aber ich dachte, dass es eine schöne Idee zum Anfangen wäre (auch wenn die Materialien nicht so einfach sind), da meinem Hund auch ziemlich egal ist, ob die Nähte krum und schief sind :D Hauptsache es hält - und das sollte bei unter 5kg Kampfgewicht auch nicht so das Problem werden.

Mein Händler in der Nähe hatte leider keine passenden Gebrauchten. Und eine aus dem Internet zu kaufen traue ich mir nicht zu. Da habe ich zu wenig Ahnung. Dann lieber eine günstige Maschine. Und wenn ich merke, dass ich doch mehr nähe als gedacht und die Maschine nach ein paar Jahren hin ist, kaufe ich mir vielleicht doch eine bessere.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Lg, Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze gewerblich zu machen, hätte ich gar keine Zeit. Gehe momentan davon aus, dass ich vielleicht so ca. 3-4 Stunden die Woche nähen werde. Und dann bestimmt nicht dauerhaft nur Halsbänder und co. Aber ich dachte, dass es eine schöne Idee zum Anfangen wäre (auch wenn die Materialien nicht so einfach sind), da meinem Hund auch ziemlich egal ist, ob die Nähte krum und schief sind :D Hauptsache es hält - und das sollte bei unter 5kg Kampfgewicht auch nicht so das Problem werden.

Na dann, nimm dir eine W6, damit wirfst du für den Anfang wenigstens nicht das Geld zum Fenster raus ;)

Neopren ist mit dem richtigen Faden und der richtigen Nadel kein Problem, das weiche Gurtband auch nicht, allerdings kommt es darauf an, wie dick das ganze wird. Wenn es zu dick wird, kann es die Maschine nicht mehr nähen/ transportieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...