Zum Inhalt springen

Partner

Satinband auf Strickstoff - was ist zu beachten ?


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinde ,

 

ich bin gerade an diesem Stricktop und weil ich wirklich zufällig ein passenden Satinband habe, wollte ich es auch verwenden.

Es wird am Saum ringsherum aufgenäht - also so ca. 7m lang.

 

Die ersten 20 cm habe ich schon wieder aufgetrennt, weil es wellig wurde.

Vielleicht habe ich zuviel am Band gezogen ?

Kurzzeitig hatte ich auch überlegt, es mit der Cover aufzunähen, den Gedanken aber wieder verworfen, weil ich ja um die Ecke muss.

 

 

Was jedenfalls ist zu beachten, wenn ich Satinband auf Strickstoff aufnähen möchte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    2

  • lea

    1

  • Bineffm

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Zweifel würde ich den Strickstoff an der Stelle mit Nahtband bebügeln - mußt nur mal gucken, ob er dann anders fällt. Alternativ Wondertape - das macht den Strick auch undehnbar und wäre dann wieder auswaschbar.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stelle ich mir echt schwierig vor :rolleyes:

 

Ich würde versuchen, jede Kante ganz genau abzumessen und die Mitte zu markieren und das Band ebenfalls entsprechend zu markieren.

Dann das Band Markierung auf Markierung feststecken und auch dazwischen gut fixieren. (Ziel ist, dass das Band genau gleich lang wird wie die Kante und die Kante nirgends gedehnt oder eingehalten wird).

 

Allerdings könnte es sein, dass sich der Strickstoff beim Tragen und durch sein Eigengewicht so verzieht, dass das Band doch wieder nichts gleichsieht...

Viel Erfolg & Grüsse,

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade jede Menge Strickstoff kombiniert mit Seide - also auch unelastisches Material - verarbeitet und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.

 

Meiner Erfahrung nach ist unelastisches Vlieselineband aufbügeln auf den Strickstoff aufbügeln die beste Alternative. Erst habe ich fertiges Vlieselineband genommen, dann habe ich mir aus Kostengründen mit dem Patchworklineal und Rollschneider von der Meterware 2cm breite Streifen selbst geschnitten.

 

Beim Aufbügeln den Strickstoff keinesfalls dehnen. Das geht am besten mit einer Bügelpresse. Wenn Du keine hast, geht´s natürlich auch mit dem Bügeleisen. Nur dabei keinesfalls hin-und-her-fahren, sondern aufsetzen, bis 10 zählen, Bügeleisen hochheben und auf den nächsten Abschitt setzen usw..

 

Tesafilm auf den Strickstoff aufkleben habe ich auch probiert, war die reinste Katastrophe, weil ich den Tesa nach dem nähen nicht mehr entfernen konnte. Der Stickstoff war durch das Abpfriemeln runiniert, ich musste den Teil abschneiden und wegschmeißen.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich gerade Wortfindungsstörungen und komme nicht drauf wie es heißt. Ich habe aber so elastisches, leicht glänzendes Band zum Einfassen von T-Shirts etc.

So etwas müßte doch gehen, oder?

 

Edit: Gerade gesehen, dass es ja um ein vorhandenes, undehnbares Band geht--> Sorry!

Übrigens, tolles Shirt! Ist die Anleitung in Deutsch oder nur in Englisch?

Bearbeitet von atrep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, tolles Shirt! Ist die Anleitung in Deutsch oder nur in Englisch?

 

Die Anleitung ist in Deutsch - und das Teil ist auch - bis auf das Satinband :D - schnell genäht.

 

Ich werde den Tipp mit dem Vlieselineband wohl anwenden - oder ich lasse das Band weg und covere nur.....

....da schlafe ich jetzt mal drüber.

 

Danke euch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

Testfilm auf den Strickstoff aufkleben habe ich auch probiert, war die reinste Katastrophe, weil ich den Tesa nach dem nähen nicht mehr entfernen konnte. Der Stickstoff war durch das Abpfriemeln runiniert, ich musste den Teil abschneiden und wegschmeißen.

 

Hi Angelika,

ich verwende den milchigen "Tesafilm" zm Nähen. Den gibt es von Tesa aber öfters finde ich diese Variante bei Scotch. Damit hatte ich bisher noch keine Ablöseschwirigkeiten. In Südafrika wurde der auch für solche Zwecke auch als "magic tape " bei den Kurzwaren verkauft.

 

@darot: Mit Suloweb versteifen sollte auch gehen, da hst du den Vorteil, dass du es einfach wieder auswaschen kannst.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...