Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stabile Naht gesucht - lange Unterhose aus Stretchfleece


Kniffelig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hätte da mal eine Frage zu einer Naht.

Da ich nur relativ dünne Hosen habe wollte ich mir gerne eine lange Unterhose für den Winter nähen. Habe dazu relativ dünnen Stretchfleece genommen. Die Hose soll aus zwei Teilen bestehen und nur die Innennaht haben.

 

Beim ersten Versuch hatte ich das eine Hosenbein mit einer Art Kettelstich genäht, da reisst aber die Naht schon beim anziehen der Hose. Das andere Bein habe ich dann mit einem einfachen Zickzack genäht, das gefällt mir aber nicht so gut, da sich die Naht dann so auseinander geht.

 

Wie würdet ihr so etwas zusammen nähen?

Habe schon überlegt die beiden Ränder etwas überlappen zu lassen und dann mit einem Zickzackstich darüber zu gehen, oder die Ränder ineinander umfalten (ist das dann eine Kappnaht?), wird dann aber relativ dick und durch den starken Stretch auch nicht ganz so leicht zu realisieren.

 

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.

 

liebe Grüße

Kniffelig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • dan

    8

  • lea

    5

  • Kniffelig

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was für eine Maschine hast Du und was meinst Du mit "Kettelstich"?

 

Ideal wäre eine Overlock, aber bevor ich eine hatte, habe ich solche Sachen auch mit der normalen Nähmaschine genäht.

 

Dazu habe ich immer einen kurzen(!) schmalen Zickzack genommen;

Stichlänge 1 - 1,5mm, Breite ähnlich.

Ich finde, damit sieht die Naht beim Auseinanderziehen schöner aus als mit dem immer empfohlenen flachen Zickzack in grösserer Stichlänge.

Falls die Nahtzugaben auftragen oder sonstwie stören, kannst Du versuchen, sie anschliessend zusammengefasst mit Trikotstich zu versäubern.

 

Bevor Du die Hose nähst, solltest Du eine Menge Probenähte machen, um die optimalen Einstellungen herauszufinden. Wichtig ist, dass die Naht sich genauso weit dehnen kann wie der Stoff (testen!!!).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innennaht - meinst du damit die Schrittnaht? Dazu fällt mir der Dreifachsteppstich ein; der sollte halten! Hast du beim Stoff ein Problem damit, dass er evt. ausreißt? Dann wäre ein breiterer Stich vielleicht doch besser. Oder einfach etwas breitere NZ.

Teste mal ein bisschen auf einem doppelten Stoffrest. :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja flott :)

 

@lea

Die Maschine ist eine Bernina Activa 140, und die hat eine "Kettelfunktion" Das Stichmuster sieht dann ungefähr so aus:

 

l

l>l

 

nur das die Nähte natürlich zusammen hängen, also eine Zickzack und aussen nochmals eine Naht.

Legst du bei dem schmalen Zickzack die Stoffkanten einfach aneinander und nähst auf links (hat das denn keinen Namen, kann es leider nicht besser ausdrücken)?

 

Was ist denn ein Trikotstich?

 

@stoffmadame

Ja ich meinte die Schrittnaht. habe also nicht ein Front- und ein Rückteil, sondern 2 Seitenteile.

Also der Stoff reißt nicht aus.

Auch hier muss ich fragen, was ist ein Dreifachsteppstich?

NZ=Nahtzugabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Naht reißt, dann ist sie nicht elastisch genug und wenn beim Zickzackstich die Naht auseinandergeht, dann stimmt die Fadenspannungnicht. (Es sei denn du meinst mit auseinandergehen, daß die Naht beim Nähen in die Länge dehnt. Dann stimmt der Nähfußdruck nicht.)

 

Eine Flachnaht, also einfach überlappend, mit Zickzackstich (oder besser noch Wellenstich/genähter Zickzack, heißt bei unterschiedlichen Maschinen unterschiedlich) und dann die überstehende Nahtzugabe abschneiden ist absolut okay.

 

Overlocks können auch manchmal eine Flatlocknaht, die ist auch elastisch und flach.

 

Man kann so was auch mit der Nähmaschine simulieren: nowaks nähkästchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine ist eine Bernina Activa 140, und die hat eine "Kettelfunktion" Das Stichmuster sieht dann ungefähr so aus:

 

l

l>l

 

Könnte das die geschlossene Overlocknaht sein? (Ich glaube, so heißt die bei meiner virtuosa in der Anleitung.)

Die ist bei mir eigentlich recht dehnbar und reißt nicht. :confused:

 

Was für einen Faden verwendest du denn und stimmt die Fadenspannung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legst du bei dem schmalen Zickzack die Stoffkanten einfach aneinander und nähst auf links (hat das denn keinen Namen, kann es leider nicht besser ausdrücken)?

Nein, den nähe ich normal rechts auf rechts. Probier es einfach mal aus.

Ich kenne Deine Maschine nicht, aber die hat sicher einige Stretchstiche.

In der Bedienungsanleitung sollte was dazu stehen (was nicht heisst, dass die nachher immer besser werden als normaler Zickzack :cool:)

Vor allem: immer die Dehnbarkeit ausprobieren!!

Was ist denn ein Trikotstich?

ein genähter Zickzack: 3 Stiche hintereinander in die eine Richtung, dann 3 hintereinander in die andere.

Auch hier muss ich fragen, was ist ein Dreifachsteppstich?

ein elastischer Geradstich, 2 Stiche vor und einer zurück. Der hält bombenfest. Vor allem dann, wenn Du ihn auftrennen musst - da heisst es, jeden einzelnen Stich durchschneiden. In Fleece kannst Du das vergessen :rolleyes: Möglicherweise ist er für Deinen Stoff auch nicht elastisch genug (probieren!) Er eignet sich aber prima für stark beanspruchte Nähte wie die Gesässnaht bei Hosen aus Webstoff.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak

Also wenn die Naht auseinander geht muss ich folglich die Fadenspannung erhöhen, richtig? Bin (noch) Nähanfänger und gerade Fadenspannung ist mir bisher etwas unbegreifliches. Wie finde ich denn die richtige Fadenspannung.

Nähfußdruck ist auf Minimum da der Stoff sehr elastisch ist.

 

Flachnaht hört sich für mich sehr gut an, leider rollt sich der Stoff stark ein. Ganz schöne Friemelei :)

 

Habe mal bei Bernina geschaut und dort wird der Stich bei einer ähnlichen Maschiene (Activa 145) als Doppel-Overlock bezeichnet

 

Faden benutze ich gerade von Buttinette ein Polyestergarn (dachte ich kann mir das teure Gütermann sparen), aber das reißt leider auch so schon mal, wenn man Zickzack näht.

Die Fadenspannung steht auf 7, wie gesagt da bin ich noch nicht so versiert.

 

Danke Lea für die Erklärungen. Es gibt sogar einen Superstretch Stich :)

 

Oh oh ich sehe schon einiges an Rumprobiererei auf mich zu kommen. funktioniert halt immer nicht so mit dem hinsetzen, drauf los nähen und fertig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat deine Maschine eine "Standard" Position für die Fadenspannung? 7 Klingt für mich hoch, meine hat "4" als Standardposition und ich muß eher selten verstellen.

 

Wenn dein Garn eh schon leicht reißt, dann ist es für Stellen die sehr elastisch sein sollen eh nicht so gut.

 

Ich nehme gerne Alterfil, gleich in der 1000m Rolle (dann lieber weniger Farben), das ist etwas elastisch und dadurch reißt es nicht leicht. (Eigentlich nie.) Und trotzdem günstiger als Gütermann in den 200m Röllchen.

 

Gerade für hohe Anforderungen (und die innere Beinnaht in einer engen, elastischen Hose stellt hohe Anforderungen an das Garn) sollte man auch gutes Garn nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie finde ich denn die richtige Fadenspannung.

Auch das sollte in der Bedienungsanleitung stehen. ;)

 

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Verschlingung von Ober- und Unterfaden genau zwischen den beiden Stofflagen liegen soll.

Du siehst das am besten, wenn Du oben und unten verschiedene Farben nimmst (aber die gleiche Qualität und Marke!!).

 

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank, dann werde ich morgen noch Mal richtiges Garn kaufen, und heute versuchen die richtige Fadenspannung zu finden.

 

Standardposition ist bei mir auch die 4, werde mal ein bisschen rumprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Tage habe ich mir eine Art Unterhemd/Zwischenschicht aus Tactel und Stretch-Fleece (also zweilagig) genäht. Da stand ich vor einer vergleichbaren Frage.

 

Bei mir ist es dann darauf hinausgelaufen, dass ich das Fleece nicht versäubert habe, sondern die Kanten nach innen umgeschlagen und sehr knapp abgeschnitten habe. Also einfach links auf links zusammengenäht (ja, ich weiß, das geht auch besser - für DAS Teil wollte ich mir aber nicht unnötige Mühe machen). Das sieht zwar nicht ganz so toll aus, aber durch die hohe Elastizität der Materialien merkt man die Stoffkanten beim Tragen überhaupt nicht.

 

Die Nähte habe ich als 2-mm-Zickzack ausgeführt mit Stichlänge 1.5 mm. Das ganze bei leicht reduzierter Fadenspannung (hier "3" statt sonst üblich "4-5"). Nähgarn bei mir war ein 100er-Alterfil, mit 'ner 80er-Jerseynadel vernäht. Die so realisierten Nähte scheinen mir ziemlich "unkaputtbar" zu sein und gehen gut mit der Elastizität der verarbeiteten Stoffe mit.

 

Ach ja: achte beim Stretch-Fleece auf die Ausrichtung Deiner Zuschnitt-Teile. Das Zeugs (zumindest die Qualität, die ich hier nutze) ist zwar in beiden Richtungen elastisch, aber in einer etwas mehr als in der anderen.

Bearbeitet von dan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dan, rollt sich der Stretchfleece bei dir auch so stark ein, und gibt es da einen Trick (bügeln,kleben,stecken...)?

 

Habe mir heute eine Rolle Alterfill 80 und Stretchnadeln gekauft und gerade eben eine Probenaht gemacht, selbst auf längerer Strecke (ca.25cm) reißt nun überhaupt nichts mehr. Habe noch einmal den "Doppel-Overlock" benutzt und dieser dehnt sich sehr gut mit, kein knacken, reißen oder sonstiges....

 

Habe noch einmal bei Buttinette auf der Seite nach der Beschreibung des Garns geschaut, ob ich nicht vielleicht doch Baumwollgarn gekauft habe. Und dort steht geschrieben:

 

buttinette-Qualitäts-Nähgarn - Fadenstärke 100. Dieses reiss- und scheuerfeste Polyester-Nähgarn zeichnet sich durch optimale Näheigenschaften und einem gleichmäßigen Nahtbild aus. Wir empfehlen Ihnen speziell dieses hochwertige Nähgarn, da wir wissen, dass Sie als Näherin großen Wert auf gleichbleibend gute Qualität legen. Bei buttinette finden Sie in dem umfangreichen Farb-Sortiment jederzeit Ihren gewünschten Farbton - und sparen dabei! Fadenstärke: 100, 500 m pro Spule, Material: 100 % Polyester.

 

Besondere Eigenschaften des Garns:

- für alle Stoffe und Nähte geeignet

- reiß- und scheuerfest

- lichtecht

- waschecht bis 95 °C

- bügelfest

- optimale Näheigenschaften bei Hand- und Maschinenverarbeitung

 

Das ist doch irgendwie frech oder nicht? Bei mir reißt sogar der Unterfaden ab und zu und nicht nur bei dem Stretchfleece, meine Freundin hat mit dem Garn eine Softshellweste genäht und die selben Probleme gehabt. :(

 

Naja, jetzt scheint es ja zu funktionieren. mit Etwas Glück schaffe ich es diese Woche noch einen neuen Zuschnitt zu machen und dann kann der Winter kommen.

 

Kniffelig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alterfil 80 finde ich jetzt aber sehr dick!

Wird die Naht mit Deinem "Doppel-Overlockstich" da nicht zu starr?

 

Achte auf jeden Fall darauf, dass Du Jerseynadeln in der Maschine hast, sonst könnte es Löcher geben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja auch eher 120er genommen... aber wenn dir das nicht zu dick ist... nun gut.

 

Und was man unter "reißfest" versteht... kommt halt immer drauf an, was man damit näht und was es aushalten muß. Für ein normales Hemd wird es vermutlich reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dan, rollt sich der Stretchfleece bei dir auch so stark ein, und gibt es da einen Trick (bügeln,kleben,stecken...)?

 

Jo, der rollt sich schon, wenn man ihn schief anschaut.

 

Allerdings hatte ich bei der Verarbeitung dadurch bisher keine Probleme. Ich versuche übrigens, das Zeugs immer mit der Fleece-Seite nach unten zu vernähen. Dann funktioniert der Stofftransport zumindest bei meiner Maschine besser. Die Nähte, die ich mit den o. g. Einstellungen produziere, sind ziemlich seitensymmetrisch. Man sieht kaum, was beim Nähen "oben" bzw. "unten" war.

 

Beim Zuschneiden dann umgekehrt: Fleece-Seite nach oben, glatte Seite nach unten. Wenn man dann das Pauspapier mit dem aufgezeichneten Schnitt drauflegt, bekommt man es schon glatt und kann maßhaltig zuschneiden. Wenn man ohnehin mehrlagig zuschneiden muss (wie z. B. in meinem Fall mit dem Tactel/Fleece-Teil), dann darf das Fleece auch nach unten. Die zweite Stofflage drüber verhindert dann auch wieder das Aufrollen.

 

 

@nowak:

 

Für das zweilagige Teil, was noch dazu hauteng anliegt, wäre mir 120er-Garn zu fein bzw. "unrobust" geworden. Ich tendiere bei "Nutzbekleidung" dazu, relativ rabiat damit umzugehen, also z. B. mit einer Hand schwungvoll übern Kopf zu reißen etc. Wenn ich mir etwas selbst nähe, dann hat das gefälligst solchen "Mißbrauch" auszuhalten...

Bearbeitet von dan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist das 120er Alterfil noch nie gerissen. Nicht an der Jeans, wo es als Unterfaden verarbeitet wird, nicht am Badeanzug, nicht an der Unterwäsche... Auch nicht bei festen Miederstoffen und so, die gut Zug drauf geben.

 

Oft habe ich sogar 150er, auch der ist noch nie gerissen.

 

Würde ich nicht mit jedem Garn machen, aber bei Alterfil kann ich mich nicht über mangelnde Haltbarkeit beklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ok, vielleicht probier' ich beim nächsten Mal wirklich auch mal, so etwas mit 120er zu nähen. Bisher habe ich das nur hergenommen für Nähte, die wirklich nichts aushalten müssen.

 

Mag aber auch am unterschiedlichen "kulturellen Hintergrund" liegen. Ich bin u. a. als Radkurier tätig, da geht man bei allem davon aus, dass es sowieso quasi innerhalb weniger Wochen kaputtgeht. Und bemüht sich überall, den Materialtod weitestmöglichst hinauszuzögern. Und wenn etwas dann wirklich mal länger hält, dann kann man sich immer noch freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... rollt sich der Stretchfleece bei dir auch so stark ein, und gibt es da einen Trick (bügeln,kleben,stecken...)?

 

Manchmal hilft es, wenn man den Stoff mit Bügelstärke vor dem Nähen einsprüht. Das fand ich ganz nützlich, als ich mal so einen "Rollstoff" vernäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp für eine stabile, elastische Naht:

 

Ich hatte leider nur schwarzen elastischen Stoff zur Hand. Ich hoffe man erkennt trotzdem etwas :rolleyes:

 

1. Naht mit 3-fach-Geradestich schließen

naht001.jpg.14748509c60ae3069051238c9929dee5.jpg

 

2. Nahtzugaben auf der linken Seite auseinanderbügeln

naht002.jpg.8e1093bd7919f507c788fb8573585ee6.jpg

 

3. Von rechts über die Naht mit dem Overlock-Stich nähen

naht003.jpg.9539f654bf9a5b4e4f210391e1a27674.jpg

 

4. Nahtzugaben entlang der Overlock-Naht zurückschneiden

naht004.jpg.ff33da7b7008775f4256de9418516e5c.jpg

 

5. Fertige Naht von rechts (gedehnt)

naht005.jpg.47c37d1ebe805d7fdb817a760d7c76c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal sinngemäß FabricFish vom anderen Orte: "man erkennt nicht wirklich was" :D

 

Bzw. die Pseudo-Overlock-Naht erkennt man schon. Aber wo ist Deine gerade Naht aus Schritt 1 hin? Bzw. wenn die noch da ist... wird die dann nicht zum Problem bei Stoffdehnung?

 

Sorry, bin gerade etwas verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal sinngemäß FabricFish vom anderen Orte: "man erkennt nicht wirklich was" :D

 

Na gut, vielleicht erkennt man jetzt mehr :rolleyes:

 

Nochmals mit hellem Stoff und zwei unterschiedlichen Garnfarben.

 

naht001.jpg.4f2085854e041010bcba2139b76349b2.jpg

 

Oberfaden ist grün, Unterfaden ist rosa:

 

naht002.jpg.68ecab24299d10387364f2d81c217df8.jpg

 

Aber wo ist Deine gerade Naht aus Schritt 1 hin? Bzw. wenn die noch da ist... wird die dann nicht zum Problem bei Stoffdehnung?

 

Das ist ein 3-fach-Geradestich, der dehnbar ist.

 

naht003.jpg.3642a277433c6ae331b29027dca3ae10.jpg

 

Die Nahtzugaben auseinandergebügelt und mit dem "Pseudo-Overlockstich" über die Geradestich-Naht genäht:

 

naht007.jpg.eb392d65c85175b2411666baf597b653.jpg

 

Auf der linken Stoffseite also rosa:

 

naht004.jpg.4acd8f8a6be9d2dce82ce766b9723347.jpg

 

Nahtzugaben zuschneiden:

 

naht005.jpg.647162fdf58d9511aa0286a6ed4af988.jpg

naht006.jpg.97693daa1b1c3feeb92adb93fa04c97b.jpg

 

Sorry, bin gerade etwas verwirrt.

 

Ist es jetzt etwas entwirrt?

 

Und ja: Das ist keine Flachnaht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.