Zum Inhalt springen

Partner

Nähneuling und Paspeltasche - wo liegt der fehler?


udo Bö.

Empfohlene Beiträge

...vermutlich in der Übung...

 

Guten Morgen beisammen,

 

Ein Mitbewohner bei mir im Haus hatte einen Taschenwunsch, dafür war es notwändig mir beizubringen, wie man eine Paspeltasche näht - war ein langer Prozess, aber irgendwann hab ich es dank dieser Seite hier und einer tollen Anleitung "schnelle Paspeltasche von UteK" hinbekommen und den Wunsch des Mitbewohners erfüllt. Innerlich prahlend vor Stolz dachte ich am Folgetag, damit ich das in Zukunft fehlerfrei hinbekomme und nicht wieder ne Naht 5 mal auftrennen muss übe ich gleich weiter und mach das ganze nochmal.

Hinbekommen hab ichs nur saß der Eingriff wieder 5 Mal schief und dann auch noch der Kleine von beiden, bei dem es ja reibungsloser klappen müsste. Aber gut.

Fakt ist: Mache ich übungsweise einen Paspeleingriff an nem 20x30cm Stück Stoff, klappt das gut. Hab ich aber ein 150x30cm Stück Stoff, klappt das erst nahe der Verzweiflung :(

Zum Glück tötet die nicht :)

 

Wie heißt es so schön? "Stoff ist geduldig..." leider bin ich es manchmal nicht...

 

Ich wäre dankbar, es weiß Jemand aus eingener Lernerfahrung einen Tip, wo der Fehler hängen könnte.

 

Es grüßt der Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • udo Bö.

    19

  • ive25

    13

  • EigenArt

    8

  • UteK

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fakt ist: Mache ich übungsweise einen Paspeleingriff an nem 20x30cm Stück Stoff, klappt das gut. Hab ich aber ein 150x30cm Stück Stoff, klappt das erst nahe der Verzweiflung

 

 

Hallöchen,

 

bist Du sicher, das das kein Schreibfehler ist? Wenn nicht: an so einem großen Stoffstück hab ich auch noch keine Paspeltasche probiert. :D

 

Ansonsten: Handelt es sich bei dem Probestoff denn um die gleiche Qualität wie bei dem Originalstoff? Ich hab die Erfahrung gemacht, das sich die Baumwolle (die ich meist als Probestück benutze) hervorragend paspeln lässt, aber wenn dann in dem Originalstoff Polyester oder ähnliches mit drin ist, die Paspeltasche schief und krumm wird.

 

Da hilft glaub ich wirklich nur üben, üben, üben. Und Stoffe benutzen, die sich gut paspeln lasen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das war wirklich kein Schreibfehler, sollte so ne art Scherpe mit Eingriffen werden - von daher 150 cm bei seinem Körperumfang :)

Material: schön griffiger Leinen bepaspelt mit bedruckter Baumwolle - müsste eigentlich passen - das Übungsstück war superrutschiger polywieauchimmer, damit alle Fehler im 150 cm Übungsstück sind (von wegen...)

 

Ich habs erwartet: üben, üben, üben - nicht nur im nähen und paspeln, sondern auch in Geduld.

 

Lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Hinbekommen hab ichs nur saß der Eingriff wieder 5 Mal schief und dann auch noch der Kleine von beiden, bei dem es ja reibungsloser klappen müsste.

 

Hallo Udo,

 

was meinst du mit dem Kleinen von beiden?

Wenn du auf die Stelle wo die Tasche hin muss Vlieseline aufbügelst und dir anzeichnest wo du nähen musst kann es normalerweise nicht schief werden.

Ich wollte mal einen Wip, für eine Tasche die ich außen mit einer Paspeltasche versehen habe, machen. Da habe ich noch Bilder die ich mal einstelle.

 

DSCI0026.jpg.b242d7fa810fc0076757c3af6920e2ae.jpgMitte anzeichnen, ich habe noch den Umriss geheftet.

 

DSCI0028.jpg.a92754d14c8f283c509b6d32e0d64b5b.jpgsteppen

 

DSCI0029.jpg.fc711622951e90c213e801e9a6987258.jpgeinschneiden bis in die Ecke

 

DSCI0030.jpg.4b2a856580d9cbbf9bfcd1ce8b6e3739.jpgStoff nach außen durchziehen, gleichbreite Paspel legen, Foto zeigt innen

 

DSCI0031.jpg.b8176a7894796f61a63073540309e1e9.jpghier ist zu sehen wie die kleine Ecke zur Seite gelegt wird

 

DSCI0032.jpg.7819d7cc7defcb0abad70a0dad9c815f.jpghier habe ich die Paspel festgesteckt

 

DSCI0033.jpg.a73759e45c8f27d6fbcd8addebf2a6ca.jpg zum Schluss die Paspel festnähen, geht auch mit der Maschine. Ich mache es aber immer mit der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mecki,

 

okay, ich glaube nicht, dass ich die Paspel mit der Hand annähen würde, bzw das dann gut klappt und haltbar wird. Aber vielleicht vorher von Hand absteppen - dann verrutscht auch nix beim nähen mit der Maschine. Der Fehler ist evtl, beim umdrehen, weil ich es nicht gut abgesteckt habe - bin da nicht so der Held. Ich probier mich mal im steppen von Hand!!

 

Das Stoffmuster ist zwar nicht mein Geschmack, aber die Fotos und Deine Anmerkungen dazu finde ich gut. :)

Mach mal n WIP daraus, bin gespannt drauf.

 

Ach ja, mit dem kleinen von Beiden meine ich den kleineren Paspel-Eingriff von denen die das fertige Werk zieren und den Sinn und Zweck der Tasche möglich machen - Handy- und Geldbeutel-Fach.

 

Grüße,

Udo

Bearbeitet von udo Bö.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht beschreibst du uns mal, ab welcher Stelle genau es am großen Stoffstück schief geht? Also ab wo genau du von deinem eigenen Probestück abweichst?

 

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Paspeltasche richtig zu nähen, aber vermutlich noch mehr Möglichkeiten, was schief gehen kann. :rolleyes:

 

(Photo der vermurksten Tasche könnte ebenfalls hilfreich sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mit der seite hier schon klarkommen würde, würde ich auch fotos hochladen...

 

Aber mein Fehler passiert vermutlich beim umdrehen vor dem annähen der paspelstreifen.

Schau auch in der Anleitung "schnelle Paspeltasche" von UteK hier auf der Seite zu finden. Der Eintrag #12 die ersten beiden Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

hilfreich ist es, die Paspelansatznaht zunächst auseinander zu bügeln, dann legen sich die Paspeln auch einfacher und auch das Durchsteppen, Heften oder von Hand durchnähen gelingt leichter!

Nur nicht aufgeben, Übung macht den Meister ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

nur mal so zum Verständnis: die Schärpe, die Du nähen willst, hat die Maße 150x30 cm?

Geht der Schlitz/die Paspel über die gesamte Länge, na also fast über die gesamte Länge? Oder nähst Du je einen Paspeleingriff quer zur Länge in die Schmalseiten?

 

Wenn Du den "Briefschlitz" genäht hast, das Futter/der Einfassstreifen gewendet ist, wie bei #7 gezeigt, ist es enorm hilfreich das Ganze von beiden Seiten zu bügeln. Festheften hilft hier nicht so viel, denn dann kommst Du nicht mehr an die Nahtrille heran.

Paspelstreifen unterlegen . Ich stecke den Streifen erst von rechts fest, wende das ganze Teil, stecke von links und entferne die Nadeln von der rechten Seite.

Nun kannst Du während des Nähens eine Stecknadel nach der nächsten entfernen.

 

Solltest Du tatsächlich einen überlangen Paspeleingriff nähen, ist meine Methode wahrscheinlich nicht so geeignet, sondern eher die Anleitung von lillybeth, weil Du hier vor dem Nähen heften kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es noch eine andere Methode ein Paspeleigrif anzufertigen, wenn ich es noch auf die Reihe bekomme:rolley:, zeig ich euch das.

Bearbeitet von ive25
ein Paspeleingrif nicht ,,eine" Paspeleingrif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Udo!

 

In meiner Industrie-Ausbildung (HAKA) haben wir zig Paspeltaschen genäht ( sind aber schon ein Paar Jährchen her ).

 

Jedoch habe ich eine Anleitung mit Bildern...von meinem Prüfungsstück...

Hobbyschneiderin + Forum

in meinem Berichtsheft...

 

Wenn es dich interessiert, könnte ich die Bilder hier reinstellen.

 

Liebe Grüße.

Larissa

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ziernaht,

 

wenn es Die, mit 2 Streifen für die Paspeln

die aneinander mit der Schnittfläche in die Mitte der Öffnung für die Tasche gelegt werden

und die Streifen müßen exakt doppelt so breit sein, wie die fertrige Passpel (hoffe das versteht jemand) dann ist es die ich ich im Kopf habe.

 

Dann braucht man vorher mit nichts verstürzen (kein Futterstoff), die Tasche wird mit den Paspeln verstürzt.

 

Ich habe sie hinbekommen, aber Bilder kann ich erst morgen machen, mein Mann hat die Kamera mitgenommen.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das war wirklich kein Schreibfehler, sollte so ne art Scherpe mit Eingriffen werden - von daher 150 cm bei seinem Körperumfang :)...

 

Hallo Udo!

 

Möchte vorerst etwas klären :

Also, brauchst du NUR Paspeleingriffe, oder eine Paspeltasche?( mit einem Besetzen und dem Taschenbeutel?)

 

@ ive:

Hallo Eva!

Sorry...hatte kein anderes Foto zur Hand...

Das "Innenleben" eines Sakkos wird ja aus dem Futterstoff hergestellt, deswegen ist auch die Paspeltasche aus dem gleichen Futterstoff gearbeitet...

 

Das Näh-Prinzip ist aber bei beiden identisch...

Sooooo, ich habe jetzt mein Berichtsheft gefunden!!!!!!!! Und...

 

1. Diese Tasche habe ich gemeint... Hinterhosentasche mit Besetzen und Taschenbeutel...(Bild 1)

Hobbyschneiderin + Forum

2. Hier ist meine erste Lehrlings-Paspeltasche...(Bild 2)

Hobbyschneiderin + Forum

 

Das 3. Bild : Ich habe mir vorgestellt, es wäre eine Schärpe von Udo, ich greife mit der Hand rein...Und...sehe meine Füße...

Also, bei meiner Tasche sehe ich das Besetzen und den Taschenbeutel...

Hobbyschneiderin + Forum

 

Schade, ich hätte gerne jetzt eine schnell genäht...Leider schläft mein Kleiner noch nicht und ich habe kein Licht in meinem "Nähzimmer"-Loggia...Sorry...

 

Hoffe trotzdem, euch ein wenig weitergeholfen zu haben...

 

Liebe Grüße.

Larissa

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die Variante, die ich meine:

 

[imgALIGN=right]https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/1235/medium/Untitled_12.jpg[/imgALIGN]

 

 

 

 

 

 

Auf der linken Stoffseite Vlieseline aufbügeln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Paspel soll je 1cm breit sein, deshalb markiere ich die Eckpunkte auf der rechten Stoffseite. Der Punkt ,,0" des Dreiecks zeigt mir die Mitte des Tascheneingriffs (dort wo später der Schnitt ausgeführt wird)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Stoffstreifen für die Paspeln MÜßEN je 4cm breit sein, ihr solltet exakt zuschneiden, warum sieht ihr später. Die Streifen der Länge nach falten und bügeln

 

 

 

 

 

 

 

 

[imgALIGN=right]https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/1235/medium/Untitled_21.jpg[/imgALIGN]

 

 

 

 

 

Die Paspelstreifen auf die RECHTE STOFFSEITE, mit den Schnittkanten ganz nah aneinander legen, die geschlossene Seite (Stoffbruch) zeigt nach aussen

 

Die Stelle, wie groß der Eingriff sein soll, markieren (rote Striche)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Begonnen zu nähen wird an der Markierung (s.O) und GENAU in der Mitte des Paspelstreifens. Am Nahtanfang und Ende bitte vernähen. Nur zwei parallel zueinander verlaufende Nähte an den Paspelstreifen, die kurzen Stücke bleiben vorerst offen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[imgALIGN=right]https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/1235/medium/Untitled_3.jpg[/imgALIGN]

 

 

 

 

 

Hier kann man sehen, dass die kurzen Seiten nicht vernäht sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So sieht es aus wenn die zwei langen Nähte ausgeführt sind

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[imgALIGN=right]https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/1235/medium/Untitled_4.jpg[/imgALIGN]

 

 

 

Nun geht es ans Verstürzen.

 

 

In der Mitte der Vlieseline schneiden und die Ecken wirklich bis zu Naht einknipsen die Paspelstreifen NICHT EINSCHEIDEN

 

 

 

 

 

 

 

Von der Mitte aus nach innen verstürzen und bügeln (besser ist es zu heften)

Wenn man das Ende des Streifens packt und stramm nach innen zieht, legt sich dieser fast von alleine im rechten Winkel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Schluß noch die eingeknipsten Ecken an die Paspelstreifen festnähen, dabei beachten, dass die Kanten der Paspeln aneinander liegen, hier wäre es sinnvoll mit ein paar Heftstichen die Paspelkanten aneinander zu

befestigen, damit nichts verrutscht und die dann ganz eng aneinander sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[imgALIGN=right]https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/1235/medium/Untitled_5.jpg[/imgALIGN]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ist die linke Stoffseite und der fertig verstürtzte Paspeleingriff.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn man die Nahtzugabe der Paspeln anhebt, kann man den Stoff darunter um die Hälfte kürzen (Stufiges Schneiden) dann gibt es um die Paspel herum nicht so viele Stofflagen, kein so starkes durchdrücken beim bügeln auf der rechten Stoffseite.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Paspeleingriff fertig

FERTIG25.jpg

 

Jetzt kann man noch im Nahtschaten, rundherum steppen,

 

Reißverschluß unterlegen und auch im Nahtschatten fessteppen,

 

oder einfach nur links und rechts (kurze Seiten) jeweils ein Riegel aus kleinem, engen Zick-Zackstich machen

 

Wenn ihr wollt kann ich noch zeigen, wie aus dem Paspeleingriff eine Tasche wird.

 

Viel Vergnügen

Eva

Bearbeitet von ive25
Der Rest der Beschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

ist ne prima Anleitung... Jetzt weiß ich wo der Fehler hing bei der Anleitung von der Frau aus dem Nähladen - im genauen zuschneiden. Frage mich jetzt wegen der Haltbarkeit, ob diese Weise mit den wenigen Lagen Stoff ebenso haltbar ist wie z.B. die "schnelle Paspeltasche" von UteK.

Werde Deine Anleitung auf jeden Fall mal ausprobieren!

Vielen Dank!

 

Und noch was an alle Beteiligten hier:

Ich finds klasse wie toll ihr alle die Fotos macht und hier reinstellt. Ich komme mir seit ich hier angemeldet bin vor wie ein Multimedialer Analphabet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

udo kann ich,das wesentliche ist nachzulesen unter;)

 

und wieder ein kleiner Fehler beseitigt... QUOTE in den Kastenklammern bleibt stehen, anderes kann ich weglöschen, dann bleibt der zitieren-Kasten!

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

nur mal so zum Verständnis: die Schärpe, die Du nähen willst, hat die Maße 150x30 cm?

Geht der Schlitz/die Paspel über die gesamte Länge, na also fast über die gesamte Länge? Oder nähst Du je einen Paspeleingriff quer zur Länge in die Schmalseiten?

 

Wenn Du den "Briefschlitz" genäht hast, das Futter/der Einfassstreifen gewendet ist, wie bei #7 gezeigt, ist es enorm hilfreich das Ganze von beiden Seiten zu bügeln. Festheften hilft hier nicht so viel, denn dann kommst Du nicht mehr an die Nahtrille heran.

Paspelstreifen unterlegen . Ich stecke den Streifen erst von rechts fest, wende das ganze Teil, stecke von links und entferne die Nadeln von der rechten Seite.

Nun kannst Du während des Nähens eine Stecknadel nach der nächsten entfernen.

 

Solltest Du tatsächlich einen überlangen Paspeleingriff nähen, ist meine Methode wahrscheinlich nicht so geeignet, sondern eher die Anleitung von lillybeth, weil Du hier vor dem Nähen heften kannst.

 

Nein, keinen überlangen Eingriff über 150 cm - wäre ja witzig und wohl eher unnütze Deko... die Eingriffe sind 13 und 7 cm.

 

Also, das mit dem bügeln hab ich auch beidseits gemacht. Bis #12 alles Schritt für Schritt weiter. Jetzt wirds spannend für mich:

Du stecktst von rechts den Paspelstreifen fest, dann wenden. Jetzt steckst Du von links - wo steckst Du fest? An den "Läppchen" (wie nennt man die wirklich) vom Einschnitt?? :confused:

Klingt irgendwie logisch, dann kann man nochmal schauen obs nach wie vor richtig sitzt und muss im Falle wenn nicht keine Naht öffnen :)

 

Bin gespannt ob ich richtig liege.

Ich wünsche eine gute Nacht!

Udo

Bearbeitet von udo Bö.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Boah, liebe Ive, liebe Ziernaht,

da fang ich doch glatt zum Sappern an ob eurer exakten Arbeiten! Toll gemacht! Danke.

Grüßle

Heide, die Nähoma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die Variante, die ich meine:

 

Applaus Eva! Die Tasche sieht wirklich sehr gut aus!Priiiiiima!

 

Meine Paspel soll je 1cm breit sein...

 

Für die Hosen würde ich aber den Paspel jeweils nur 0,5 cm machen oder dann nur einen Paspel, 1 cm breit.

 

Hier sind Standartmaßen in der HAKA-Industrie:

 

Fertige Gesäßtaschen-Länge: 14,5 cm.

Fertige Paspelbreite: je 0,5 cm.

Taschenbeuteltiefe: 16 bis 16,5 cm.

 

Die Stoffstreifen für die Paspeln MÜßEN je 4cm breit sein..

 

Zuschneiden:

 

Paspellänge 18 cm ( 2x + 1x für das Besetzen), also insgesamt 3x zuschneiden.

Paspelbreite 6 cm. (Ist günstiger beim RV einnähen, wenn der Paspelstreifen breiter ist...

 

[imgALIGN=right]https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/1235/medium/Untitled_5.jpg[/imgALIGN]

Jetzt kann man noch im Nahtschaten, rundherum steppen,

 

Reißverschluß unterlegen und auch im Nahtschatten fessteppen,

 

Den Reißverschluss würde ich 0,1 - 0,2 cm vor der Paspelnaht an die Paspeln hinten annähen... genau hier drauf. Siehe: Bild 1.

 

Dann (oder auch davor) im Schatten der Naht auf der rechten Seite steppen (auf den Paspelstreifen ringsum), so erhält das Ganze noch einmal den zusätzlichen Halt (franst auch nicht aus) und den RV kann mann perfekt an den Schlitz anpassen...

 

Knapp an den Kanten des Oberstoffes riegeln (wenn du die Tasche aber ringsum steppst, brauchst du nicht mehr riegeln)...

 

Und dann das Besetzen annähen...

 

Weißt du, was ich meine?

 

Ansonsten ist deine Paspeltasche perfekt! Hut ab!:klatschen:

 

Liebe Grüße.

Larissa

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt kann man noch im Nahtschaten, rundherum steppen,

 

Reißverschluß unterlegen und auch im Nahtschatten fessteppen,

 

oder einfach nur links und rechts (kurze Seiten) jeweils ein Riegel aus kleinem, engen Zick-Zackstich machen

 

Wenn ihr wollt kann ich noch zeigen, wie aus dem Paspeleingriff eine Tasche wird.

 

Viel Vergnügen

Eva

 

Hallo Eva,

 

ich bin einfach begeistert, bin gerade mitten im paspeln nach Deiner Anleitung und es klappt super :D

 

Allerdings was meinst Du mit der Möglichkeit eines Riegels aus Zickzackstich? Bedeutet das re und li am eingriff die Paspeln miteinander zu vernähen (-riegeln) um die Haltbarkeit zu verlängern?

 

Hab vielen Dank für die Anleitung. Wenn ich fertig bin werde ich ein Foto versuchen hochzuladen.

 

Liebe Grüße,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass euch die Anleitung gefällt:)

 

Ich habe aber nicht in der Industrieschneiderei gelernt.

Warum ich nach dieser Methode nur 1x genäht habe, mag ich nicht erzählen, die Geschichte ist mir nur :o, hat aber mit der Haltbarkeit der Tasche nichts zu tun, haltbar ist sie:D

 

@Udo zu der Frage nach den Riegeln.

 

Wenn die Tasche fertig ist Taschenbeutel, sprich das was eigentlich eine Tasche ausmacht, kannst Du die Senkrechen Riegeln fertigen.

 

FERTIG2.jpg.4337c78cc87df8727b2d7b788d83aff9.jpg

 

Bevor der Taschenbeutel gefertigt wird kannst Du die Waagerechten machen (das finde ich nicht so schön) hat den Vorteil, dass die Paspeln immer schon eng zueinander bleibenz. B bei häufigen ,,rein und raus" (nein nicht Du) aus der Tasche, es leiert eben nicht aus.

 

UND JA, DAS FOTO MÖCHTEN WIR ALLE SEHEN:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

 

danke für die Tipps:), ja ich habe es verstanden wie Du es aufgeschrieben hast.

 

Wenn ich Zeit habe, setze ich Deine Tips mit dem Reiser an dem Eingriff um und erweitere den Miniwip.

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...