Zum Inhalt springen

Partner

Paper Touch = BW-Nylon Popeline


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

sind paper touch stoffe und bw nylon popeline wirklich das gleiche???

ich dachte immer, paper touch effekt bringt eine gewisse wind- und wasserabweisende eigenschaft mit sich. aber meine cargohosen aus bw nylon popeline haben diese eigenschaft nicht.

weiß jemand, wo man diese stoffe online vergleichen kann?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • albertine

    2

  • Capricorna

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

sind paper touch stoffe und bw nylon popeline wirklich das gleiche???

 

Anscheinend nicht.

 

Ich hab mal gegoogelt, und Stoffe mit paper touch effekt gibt es aus allen möglichen Materialien; nicht nur Nylon, sondern auch Baumwollstoffe können damit ausgerüstet werden. Dieser paper touch effekt ist anscheinend eine Veredelung mittels Silikon oder Polyurethan, die den optischen Effekt von (gestrichenem) Papier erzeugen soll. Optischer Effekt, kein funktionaler. Ich schätze, die wasserabweisende Eigenschaft bringt dann der Trägerstoff mit, der jeweils so veredelt wird. Wenn der diese Eigenschaft vorher nicht hat, hat er sie danach auch nicht, schätze ich. :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paper-toch heißt natürlich auch - oder gerade!-, daß sich die stoffe entsprechend anfühlen.

großteils hören sie sich auch ähnlich an, sie rascheln.

empfehlen kann ich sie übrigens nicht zum auf-der-haut tragen, meist beginnen sie - klar - schnell an aufzuliegen oder gar zu kleben.

was die zusammenstzung betrifft, ist so ziehmlich alles denkbar:

angefangen von fasermischungen, über garnmischungen, bishin zu kett-und schußmischungen und natürlich beschichtungen ist mir schon alles untergekommen.

ich habe schon reine seiden mit paper-touch gesehen.

hier ist der plastikanteil dann so gering, daß man ihn zwar spürt und sieht, er abe gewichtsmäßig so gering ausfällt, daß er nicht einmal (textil-)kennzeichnungspflichtig ist.

sicher ist allerdings, daß fast immer synthetik - in welcher form auch immer - diesen paper-touch ermöglicht.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

 

danke für eure antworten.

wieder mal bin ich schlauer. ich hielt diesen stoff für wind- und wasserabweisend. dem ist wohl nur bei entsprechender ausrüstung so.

aber man sieht diesen stoff häufig bei konfektionsware (jacken oder mäntel).

ich finde ihn von der struktur sehr interessant.

.... bin noch am überlegen, ob ich mir vor dem urlaub noch eine solch leichte sommer jacke nähe.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...