Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Imke Stoffverbrauch


chipsy

Empfohlene Beiträge

Sonntag habe ich meine 1. Imke genäht, von einem 2m Stoffstück, und bin begeistert. Superschnell, einfach und passt auch Anhieb. Nun wollte ich gleich nachlegen, habe einige Stöffchen mit 1,50m und da reicht der Stoff nicht, 95cm bei 1,40 Breite sind angegeben.

Das kann aber nicht sein, da die Schnittbreite am Saum schon 40cm beträgt, also brauche ich doch 2x die Länge. Hatte schon jemand das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    4

  • Mamu

    2

  • Frau-Jule

    1

  • constanze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, kommt wohl darauf an, welche Variante Du nähst. Ich habe die mit Teilungsnaht und ganz kurzen Ärmeln in 36/38 genäht, und mein Stoff war 1m oder max. 1,20m bei 1,40m Breite, hat dicke gereicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, für kleine Größen reicht das allemal, aber nicht für xxl und da ist halt auch der geringe Stoffverbrauch angegeben.

Ich habe die Tunika ohne Teilungsnaht genäht und 10 cm verlängert, aber auch ohne Verlängerung braucht man mehr Stoff.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

ich glaub da gibt es wirklich falsche Angaben. Katharina (Carlamia) hatte in ihrem Blog auch geschrieben, dass der angegebene Stoffverbrauch nie und nimmer bei ihr reicht. Du kannst ja mal in ihrem Blog Rosa Pfeffer schauen gehen, da stand glaube ich auch, wie viel mehr sie jeweils benötigt hat.

 

viele Grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ingrid,

normalerweise mische ich mich nicht an, wenn ich nicht direkt angesprochen bin, aber vielleicht kann ich helfen. Eine Freundin hat mir den Link mit Ihrer Frage gemailt. Ich habe es leider nicht hingekriegt private Nachricht zu senden?!?

Ich habe schon mit Katharina gemailt.

Die Angaben stimmen, sind zwar sehr genau, aber stimmen.

Das Messen ist ziemlich mühsam und Fehler passieren, deswegen habe ich zur Sicherheit nochmal nachgemessen. Falls Sie Probleme haben, können Sie mich gerne anrufen. Viele liebe Grüße, Mariya (mamudesign)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mamu, sorry aber die können nicht stimmen. Das Schnittteil der Tunika ist am Saum 40cm breit, x4 brauche ich eine Stoffbreite 160cm. So ist es nun mal.

Ansonsten bin ich vom Schnitt begeistert und ich werde heute mal schnell bei Karstadt nach Stöffchen schauen. Ansonsten hilft nur abnehmen, die ersten 3kg hab ich schon, und dann reicht auch die angegebene Stoffmenge.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

ich nehme an, es passt, wenn du die Teile gegengleich auflegst. Also da wo der Saum des einen die Oberkante des anderen Teils.

 

Den Ärmel dann untendrunter.

 

Je nach Stoff geht das natürlich wegen der Musterung nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin die, die auch nie mit der Stoffmenge hinkommt...:o

Wobei ich ehrlich gesagt auch immer überlesen hatte, dass im Schnitt schon NZ berücksichtigt sind. Und wegen der Saumbreite hat Maeusemode wohl recht: Du musst die Stücke gegengleich auflegen. (Deswegen schon allein hat es bei mir beim letzten Mal nicht geklappt: Da musste ich nämlich einen Musterverlauf beachten und konnte die Teile nur in der gleichen Richtung auflegen...)

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ich mit den Stoffangaben jemals hinkäme, denn da fehlten bei mir wirklich jeweils ziemliche Stücke, obwohl ich knapp aufgelegt hatte. Aber die liebe Mariya hat die Angaben extra noch einmal überprüft und meinte, dass die stimmten. Und ich vertraue ihr da. Aber man muss wohl im sparsamen Auflegen mehr als geübt sein...:p

Ich würde deshalb jedem raten, es nicht so wie ich zu machen, und immer etwas mehr Stoff als angegeben zu kaufen...;)

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegengleich würde beim Streifenstoff gehen, probiere ich nachher mal. Die anderen müssen wohl mal warten bis ich kleiner zueschneiden kann.

Danke für eure Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mehr Stoff benötigt als angegeben. Allerdings ist mir das erst jetzt durch den Thread aufgefallen.

Ich habe die Teile auch gegengleich aufgelegt, aber für die Ärmel langt es dann trotzdem nicht bei 85cm Länge.

Finde ich nun auch nicht weiter tragisch, da ich weiß, dass ich für Oberteile mehr brauche und eh mindestens 2m kaufe. Ansonsten ist dieser tolle Schnitte ja auch super zum stoffmixen geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O, Mann:-) ich werde großzügiger messen, versprochen. Übrigens, IMKE hat kurze und mittlere Ärmel. Mit den mittleren passen die 85 cm nicht, aber mit den kurzen. Die mittlere habe ich nur als Bequemlichkeit gedacht. Ich mache bei allen Schnitten so. Mann kann leider die Tabelle nicht noch größer machen, als sie ist:-( Es tut mir leid für die ganze Schwierigkeiten:-O) Falls irgendwas ist, bitte melden!!! Viele liebe Grüße, Mariya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.