Zum Inhalt springen

Partner

Jersey und Nicky rollen mit Sprühstärke immer noch?!


arcubalista

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ja schon so viel hier gelesen zum Thema Jersey und einrollen und viele schwören ja auf Sprühstärke. Also habe ich mir welche gekauft, da ich einiges an Jersey und Nicky gekauft hatte und es alleine schon zum flach zusammen falten nervig ist, wenn sich die kompletten Ränder einollen. Ich habe dann gerade mal versucht, die Stoffe glatt zu bügeln - mit dem Ergebnis, dass sich die Rändern mit Sprühstärke immer noch genauso einkräuseln. Bei Nicky weniger, bei Jersey (Campan) genauso wie vorher. Liegt es an meiner Sprühstärke (die billige von dm) oder mache ich was falsch? Oder haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Da ich viel kleine Teile nähe (zwei kleine Kinder), kaufe ich auch oft nur maximal einen halben Meter von einer Farbe/einem Muster. Insofern hat man dann sehr wenig Platz, wo der Stoff sich nicht einrollt...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :confused:

 

Liebe Grüße,

 

 

Rike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    4

  • Elidaschatz

    3

  • Kasi

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, also, Jersey, Pannesamt und Konsorten rollen sich alle beim Nähen, aber das hat mich noch nie so gestört. Ich überlege vor dem Nähen, wo ich die Nadelposition bei dem zu verwendenden Stich haben möchte. Von da, bis zur rechten Außenkante des Füßchens gemessen ....so breit ist dann die von mir gewählte Nahtzugabe. Wärend des Nähens streicht dann das Füßchen den Stoff glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Problem ist ja schon beim zuschneiden. Wenn ich ein 50 cm langes Jerseystück habe, dann rollt es sich von oben und von unten so zur Hälfte ein. Man kann es natürlich überall irgendwie beschweren, aber ich hatte eine "elegantere" Lösung gesucht. Ich frage mich eben vor allem, warum es bei manchen super zu klappen scheint und bei manchen (also bei mir :D) irgendwie nicht. Ist Sprühstärke immer schaumig? Meine ist das nämlich und es ist auch schwierig, den Rand damit wirklich einzusprühen, weil er sich ja aufrollt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoff hinlegen, mit der einen hand den rand glatt streichen, mit der anderen sprühen. mit abstand. hat bei mir geholfen

 

(sorry, die großschreibtaste klemmt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, es hängt auch vom Stoff ab, oder? Kann es sein, dass saugfähige Naturfasern besser auf Sprühstärke ansprechen als Kunstfasern?

 

Wie schneidest du denn zu? Wenn man das Schnittusterteil mit Nadeln fixiert, hilft das doch auch schon, den Stoff glatter zu bekommen, oder? Und fixierst du die Ränder des Stoffes mit irgendwas, Gewichte, Bücher, Schere, Lineal, was gerade zur Hand ist? Wenn du mit der Schere zuschneidest, könntest du den Stoff auch auf einer weichen Unterlage feststecken, z.B. mit Nadeln auf der Matratze oder so. :)

 

Oder mal den Stoff umdrehen und dann fixieren, also von links zuschneiden?

 

Schneidest du einlagig zu? Klassisch wird ja rechts auf rechts im Bruch gefaltet und dann zugeschnitten. Unwillige Ränder fixiere ich dann mit Stecknadeln aufeinander; auch gut, damit Muster richtig aufeinander liegen bleiben. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeichne meine Nahtzugabe schon an das Schnittmuster mit an, von daher schneide ich direkt am Papier (bzw. meist Folie) entlang und wenn der Stoff sich nach dem Schneiden rollt ist das erst mal egal.

 

Und beim Nähen habe ich einfach einen Finger am Rand, der die gerollten Ränder flach hält, bevor der Stoff in die Maschine läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal mit Tesa oder Kreppband.

Einfach auf die Ränder kleben damit sie etwas steifer werden

und sich nicht mehr so stark rollen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Jersey ist anders. Capman rollt sehr, das finde ich auch. Vielleicht probierst du es mal mit einem StärkeBAD anstelle von Sprühstärke, das wirkt m.E. mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesa hab ich auch schon versucht. Klappt sehr gut, aber verbraucht unmengen und ist mit der Zeit dann ziemlich teuer ;) Feststecken und co geht natürlich, aber am liebsten arbeite ich auf dem Esstisch und ich dachte, dass ich mit der Stärke irgend etwas falsch mache. Aber wenn das nicht der Fall ist, muss ich wohl akzeptieren, dass ich mir irgend eine andere Möglichkeit suchen muss ;)

Nahtzugabe zeichne ich eigentlich nict ans Schnittmuster an. Ich lege es meistens auf den Stoff und beschwere es mit Gewichten. Bedeutet dann lso, dass ich den Schnitt auf den Stoff zeichnen muss, bevor ich ihn schneide. Feststecken finde ich immer so fummelig, wenn der Stoff sich nicht verziehen soll. Es fängt ja meistens schon damit an, dass ich den Stoff wegen der Rollkante nicht gescheit rechts auf rechts legen kann... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Problem auch immer, deshalb hatte ich vor kurzem im Forum gesucht und dieses hier ausgegraben.

 

Mich hat es wirklich sehr gestört und beim zuschneiden richtig nervös gemacht. Nun sind die Ränder wirklich schön glatt.

Es ist zwar etwas Arbeitsaufwand, aber für mich lohnt es sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ganz gut an mit dem Heften, aber bei mir rollt sich der Jersey auch oftmals schon nach dem Kauf, also vor der Wäsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ganz gut an mit dem Heften, aber bei mir rollt sich der Jersey auch oftmals schon nach dem Kauf, also vor der Wäsche...

 

Ja, das stimmt, aber ich stecke vorher alles mit Stecknadeln zusammen hefte es und nach dem Waschen ist es wirklich ganz glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist vielleicht nicht das, war ihr hören möchtet. Ich hab auch diverse Versuche mit versch. Stärken gemacht. Hat nicht so viel gebracht. Hab Stärke dann sehr dick mit Pinsel aufgetragen und kriegte sie dann nicht wieder heraus usw.

 

Außerdem warnt Amann (der Garnhersteller) auf seine sehr informativen Internetseite, die eigentlich für Profis gedacht ist, dass Löcher in Jersey durch Stärken begünstigt werden, da das steife Garn nicht so gut der Nadel ausweichen kann.

 

Meine Lösung war die Overlock. Zuschneiden tue ich einlagig mit großzügiger Nahtzugabe. Die starke Rolle an Rand wird beim Nähen abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...