Zum Inhalt springen

Partner

Zuschneiden


Gast Over-Locky

Mehrere Nähprojekte - wie schneidet ihr zu?  

151 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Mehrere Nähprojekte - wie schneidet ihr zu?

    • Ich schneide alle Nähprojekte auf einmal oder in größeren Stückmengen zu.
      34
    • Ich schneide meine Nähprojekte prozektbezogen (einzeln) zu und verarbeite erst eins.
      117


Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Hallöle,

 

da ich momentan ca. 11 Nähprojekte vor mir habe, habe ich mich entschieden, erst alle Nähprojekte zuzuschneiden, so dass ich dann sofort mit dem Nähen loslegen kann.

 

Wie handhabt ihr das, wenn ihr mehrere Nähprojekte habt? Alles auf einmal zuschneiden oder peu à peu projektbezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ibohiga

    2

  • schokostern

    1

  • elenayasmin

    1

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, ich mache das mal so, mal so. In letzter Zeit schneide ich immer mehrere Teile zu, da ich nicht gerne zuschneide und es dann hinter mit habe....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

peu à peu. Sonst komme ich mit den Teilen durcheinander. Und wenn ich dann mal eine Zeit lang nicht zum Nähen komme, franst der Stoff aus, wenn ich nicht sofort abkettel...

 

Gruß, Trine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Ja :rolleyes: so geht es mir leider auch, schneide auch nicht gerne zu, aber da muß ich wohl durch und werde mir vornehmen an 3 Tagen möglichst alles zugeschnitten zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... interessante Frage!

Ich schneide projektbezogen, manchmal auch Teil für Teil ,zu... Wenn ich alle XX Teile erst zuschneiden würde und dann nähen, wäre bei mir die Gefahr zu groß, X Ufo´s übrig zu haben...denn manchmal hab ich zwar gute Vorsätze aber mittendrin ne andere Idee;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

kommt drauf an, ob die Sachen sich hinterher auch mit gleicher Farbe nähen lassen. Wie zB Herrenhemden, die ich alle mit weiß nähen kann, da schneid ich schon mal 6-7 auf einmal zu oder wenn ich Jeans (dann meistens zwei) nähe. Meist zuerst die Großteile - dann wird zusammengenäht - dann die Kleinteile ....

Dann braucht man nur einmal den Tisch zum Zuschneiden leer zuräumen :)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also ich schneide immer mehrere Teile gleichzeitig zu und versäubere sie mit der Overlook nach Farben sortiert,dann brauche ich nicht so oft umfädeln.

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide nur das zu was ich auch direkt vernähen kann obwohl ich nicht gerne zuschneide. Ich kann es einfach nicht leiden das mich dann so viele Stücke ansehen die genäht werden wollen.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normalerweise schneide ich immer einzeln zu - so oft komm ich meist nicht zum Nähen, und es ist doch auch schon häufiger vorgekommen, dass ich mich dann doch umentschieden habe, was ich denn nun aus einem Stoff mache.

 

Momentan ist allerdings eine Ausnahme - wegen Kreuzband-OP bin ich schon 2 und wohl auch noch die nächsten 4 Wochen auf Krücken... Da ich dachte, dass ich in der Zeit nicht so richtig viel machen kann, Nähen doch zumindest. Und um genug zu tun zu haben, hab ich einige Sachen vor der OP zugeschnitten - so mit Krücken zum Zuschneiden um den Tisch zu hüpfen wär wahrscheinlich nicht so toll (mal davon abgesehen, dass ich bis dato fast alles auf dem Boden zugeschnitten hab...). Allerdings fange ich jetzt grad erst laaangsam an, mich auch an die Maschine zu setzen, bisher hiess es nur hochlegen, hochlegen, hochlegen.

 

Liebe Grüße,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide auch immer nur das zu was ich gerade verarbeite. Ich hab einen Mann, ein Kind und drei Katzen, ihr glaubt gar nicht was da alles verschwindet :p Zudem schaffe ich es selten mal wirklich länger an einem Stück zu arbeiten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es verschieden.

 

Nähen tu ich im Nähzimmerchen abseits von meinen Lieben; zuschneiden kann ich auch im Wohnzimmer auf dem Boden.

 

Wenn ich am Abend bei meinem Schatz sein will, oder vielleicht mal etwas im Fernsehen sehen will :mad:, dann schneide ich immer mal wieder was zu.

 

D.h. in Zeiten in denen ich gerne mal meine Ruhe haben möchte wird vieles abgenäht, und in Zeiten in dennen ich gerne in der Nähe meiner Lieben bin sammeln sich die zugeschnittenen Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagsüber, wenn meine Kleine in meiner Nähe sein will, ist Nähen undenkbar, weil sie inzwischen immer am Nähmaschinen-Kabel zieht...

Aber Zuschneiden geht - seit ich vom Fußboden auf den Esstisch umgezogen bin (meine Hosenknie und mein Rücken danken es mir auch). Und wenn dann abends endlich irgendwann Ruhe in der Bude ist, muss ich sehen, dass ich den Berg abarbeite, damit nicht irgendwas liegenbleibt und einstaubt...

Aber das Nähen geht dann meist recht schnell, wenn alles zugeschnitten und markiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Wetterlage... blöde Antwort, aber ist wirklich so.

 

Wenn die Sonne so schön auf meinen Zuschneidetisch strahlt, lädt er einfach ein, dort ein bisschen mehr Zeit zu verbringen. Wenn ich dann z.B. grade Hosen nach meinem Lieblingsschnitt nähen möchte, schneide ich dann schon mal 4-6 Stück zu. Oder nur 2 und dafür noch ein paar andere Sachen. Zeit für´s Hobby in Kombination mit Sonnenschein - das ist für mich wie ein Kurzurlaub!

Bei grauem Himmel ist es dann meist nur ein Stoff für das nächste Projekt.

 

LG, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuschneiden geht auch, wenn die Gören drumrumhoppsen (vorausgesetzt, sie dürfen Schnippsel abstauben). Deshalb kommen meist ein paar Sachen auf einmal dran (zerschnittener Stoff zählt bei mir auch immer als verarbeitet, das ist dann so ein gutes Gefühl, gleich drei oder vier Stoffe weniger zu haben...);)

Und weil ich kein Nähzimmer habe, sondern immer am Esstisch mit Nähmaschine und Overlock hin- und herbaue, werden dann auch oft mehrere Sachen parallel genäht - einen Abend alles locken, am nächsten mit der Nähmaschine weitermachen etc. Lieber einmal schnell die Garnfarbe wechseln, als umbauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nur projektbezogen.

 

Ich nähe so gerne, habe aber auch mit drei Kindern und Geschäft nur sehr begrenzte Zeit dafür. Seit ich nur eine Sache anfange und die auch in Ruhe fertigstelle, gelingt es mir auch besser.

 

Ich kopiere und schneide sogar gerne zu. Mein nähtechnischer Tiefpunkt ist der, wo die zugeschnittenen Teile "herumfliegen".

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich finde Zuschneiden eigentlich fürchterlich. Der erste Griff zur Schere ist der Schlimmste, da muß ich mich richtig zu überwinden. Erstmal tief durchatmen, dann die Schere ansetzen ... und nach einem Teil klappt es dann wie am Schnürchen. Darum schneide ich glaub ich auch gerne einiges gemeinsam aus.

Schneiden ist ja soo endgültig .....:o

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugeschnitten wird immer schön Projekt für Projekt.

Zum einen weil ich sowieso zwischendurch noch 5 andere ideen hab, wie ich es machen will :) und zum anderen, weil ich noch in der Anfangsphase bin, wo ich bei jedem Schnitt im Stoff Angst habe irgendwas gerade tierisch zu versemmeln :) aber nach den ersten gelungenen Stücken und dem ersten TfT bin ich beruhigter...hoffe ich...

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin kein Fan des Markierens und des Heftens, manchmal stecke ich nicht mal. Ich schneide Teil für Teil zu und anschließend geht es sofort an die Nähma ....

Bei Kindersachen oder bekannten Schnitten ist das meine übliche Arbeitsweise. Bei unbekannten und anspruchsvolleren Schnitten mache ich Proben, so dass ich danach beim "guten" Stoff auch Teil für Teil abarbeiten kann.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich schneide auch immer projektbezogen zu. Obwohl ich die Teile in separaten Tüten sammle (um Chaos zu vermeiden), mag ich es nicht, mehrere Projekte parallel zu nähen, da ich mich sonst nicht richtig konzentrieren kann. Außerdem habe auch ich kein eigenes Nähzimmer, da ist Disziplin gefragt. :D

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schneide auch eigentlich immer nur projektbezogen zu!

 

Gerade auch für mich!! Da ich eh die meisten Schnittmuster abändern muß für mich, nähe ich lieber erstmal ein Teil und wenn es dann paßt freue ich mich beim nächsten Mal nicht mehr die ganze Arbeit mit der Schnittänderung zu haben!!

 

Für meinen Sohn schneide ich manchmal auch mal 2 Hosen zu, aber meist nehme ich eh für jede Hose einen anderen Schnitt... somit muß ich auch dort immer neu einen Schnitt rausmachen und schneide dann erstmal für nur 1 Hose zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide meist mehrere Dinge gleichzeitig zu, das finde ich effektiver. Bei Kombis zum Beispiel möglichst gleich das Shirt zur Hose, oder wenn ich - wie so oft - für beide Kinder das Gleiche nähe, auch das gleiche Kleidungsstück 2 x in unterschiedlicher Größe. Ich hasse es zuzuschneiden und oft hindert mich das am Nähen. Ich hätte Zeit und Lust zu nähen, müsste dafür aber erstmal zuschneiden - nöööööööö... So hab ich fast immer was liegen, was nur aufs Nähen wartet :cool:.

 

Nachdem ich neulich meine Restekiste aufgeräumt habe :eek: und bereits angeschnittene Stoffe von Schnittzipfeln befreit habe, habe ich mir vorgenommen, angeschnittene Stoffe entweder auch gleich ganz zu verbrauchen, indem ich z. B. aus dem Futterjersey für eine Jacke gleich noch Accessoires zuschneide (Mütze, Schal, Stirnband etc.) oder bei größeren übrigbleibenden Stoffmengen zumindest die Zipfel und Ecken wegschneide, damit es sich leichter wieder zusammenlegen lässt.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise schneide ich immer für ein Projekt aus. Das wird dann genäht. Arbeitsbereich gereinigt und dann erst das nächste.

 

Doch bei den Kindershirts, oder einfachen Shirts für mich, schneide ich mehrere (oder mein Mann, ich mach das nämlich auch nicht gerne:o) zu und nähe dann an allen Shirts den gleichen Arbeitschritt.

 

Also mit der Nähmaschine alle Schulternähte schließen, dann alles unter die Overlock usw... Soweit es mit den Garnfarben stimmt. Ist aber bei drei Mädchen kein wirkliches Problem.:D

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...